• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiele mit 900°-Lenkradmodus

Osmodium

Commander
Hallo,

gibt es auf dem PC überhaupt Rennspiele, die explizit für den 900°-Modus eines Lenkrades optimiert wurden?
Ich würde das gerne mal testen, aber selbst GTR 2 scheint das nicht zu besitzen und im Treiber einstellen macht wegen fehlender Optimierung wenig Spaß.

Also gibt es überhaupt Spiele dafür?

bei grand prix legends gehts bestens.
Und man kann es nicht im Spiel einstellen sondern in der Logitech-Software.

Find ich allerdings bei sehr schnellen Rennspielen eher hinderlich, passt besser zu gpl.

Es ist auch bei "schnellen" Rennspielen (geiles Wortspiel :freak:) nicht weiter hinderlich, WENN es vom Hersteller direkt implementiert wurde. Forciert man es über die Software ist es eine ganz anderes Übersetzungsverhältnis zwischen Geschwindigkeit und Anpassung des Lenkeinschlags.

Da ich das passende Lenkrad gerade nicht parat habe, kann ich dir nicht sagen, wo es bei GTR2 geht, es ist aber machbar, soweit ich mich erinnere. Auch direkt im Spiel.

heißt 900° das ich soweot drehen muss wie bei meinem PKW?
Wenn ja, warum sollte man das wollen. Es sind doch Rennwagensimulationen und reale Rennwagen haben das ja auch nicht...

Kommt halt auf die Simulation an die Du spielst,
das mit den 900° entspricht ziemlich genau einem PKW und passt extrem gut zu den alten Rennkarren bei GPL

Wenn du langsam fährst und ne enge Kurven nehmen musst, musst du mehr kurbeln, ist doch beim realen Fahren auch so. ;)
Je schneller du wirst, desto weniger musst du das Lenkrad für eine Richtungsänderung bewegen.

es geht ja um den volleinschlag. Bei rennwagen (zb Formel 1) machen die ja auch nur gerade etwas mehr als eine viertel umdrehung um von grundstellung in vollausschlag zu kommen.

Falsch. Die Übertragung ist frei einstellbar, da man den Antrieb der Lenkstange (keine Servohydraulik) frei wählen kann. Der Lenkeinschlag beim F1 Auto kann bis zu 400° betragen! Schuhmacher ist gern mit einem relativ großen Lenkeinschlag von ca. 240° gefahren.

Richtig, das richtet sich (vor allem ab gewissen Preis- und Fahrerklassen) rein nach den persönlichen Vorlieben, denn Vor- und Nachteile haben alle Einstellungen.

Zurück
Oben