VR Rennspiele "Ferne" sehr unscharf QUEST 2

Kann mich da nur anschließen, habe ( Home-Office sei Dank ) gerade ein paar Runden mit und danach ohne Brille gedreht, kein Unterschied.

Vielleicht hab ich mich auch aufgrund des Frustes nach Tagelangen Settings falsch ausgedrückt.

Ich sehe die Kurven schon, nur sind eben die Kurven Eingänge und alles was vorne ist leicht verpixelt, was es in einige Kurven schwieriger macht die vorher abzuschätzen im Vergleich zu 4K. Wenn mit 300+ von den Geraden kommt dann sind das ja MS wo man entscheiden muss wann man bremst und einlenkt etc. daher ist das ein großer Vorteil wenn alles Scharf ist.

Daher behaupte ich der Fehler liegt and zu wenig Pixeln anstatt an "unschärfe"
 
hansba schrieb:
Habe bei Steam VR Auflösung auf 6044x6116 gestellt, sehe keinen Unterschied zu 4000x4000 sonst was...
SteamVR Skalierungswerte AN oder aus ? > ist bei mir aus
Erweiterter Supersampling Filter AN oder Aus ? > ist bei mir an
Globale Skalierung überschreiben ist bei mir aus ( wenn ich es AN mache ist es direkt wieder aus )
Du musst die Auflösung in der Oculus App auf die höchst mögliche stellen, nicht in Steam VR. Erst dann wird das Headset nativ bedient.
 
Oculus App ist die ganze Zeit auf 72 HZ und max 5408x2736

SteamVR hab ich jetzt auf Standart gestellt sprich Rendering > Auto.

Wo kann ich TAA komplett ausstellen ? Nvidia Systemsteuerung ? Habe im F1 Menü nur die Punkte "nur TAA >DLSS usw. Die Kann man eigentlich alle in die Tonne treten... nur TAA ist am erträglichsten

Anbei mal meine Systemsteuerung Einstellungen:


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Zuletzt bearbeitet:
Oculus App ist die ganze Zeit auf 72 HZ und max 5408x2736
Ich würde fast behaupten, es liegt an der geringen Hz-Zahl. Da kommt es zum Verschwischen. Versuch mal den 90 oder 120 Hz-Modus an der Brille. Im Gegenzug würde ich die Auflösung von Quest und Questapp nativ lassen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Frequenz an der Brille nicht vergleichbar zum Monitor ist.
Analog vom TV-Film zum PC-Spiel, wo beim TV 24 Hz im Kino "flüssig" sind, aber heute keiner mehr mit spielen will.
 
stell mal bei deinem 4k Monitor im Spiel die Auflösung auf 1600x900 (Statt deiner 4k Auflösung)
(dann bist du wohl ungefähr auf Quest2 -Niveau --> bissal weniger AUflösung, dafür aber auch klare Sicht ohne Linsen dazwischen)

und dann schau mal wie die Fernsicht ist ;-)
 
Ingame ists auf 1024x768 ( habe gelesen das hat nichts mit dem VR Erlebnis zutun und die Graka hat mehr Power fürs VR ?! ) oder meinst du im Desktop die Auflösung runter ?
 
ich meine das spiel ohne VR-Brille mit Monitor zu spielen..
das hast du doch vorher gemacht, du hast ja den Vergleich zu 4k gezogen..

und am Monitor aber halt eine Auflösung einstellen die Quest2-ähnlich ist (eher bissal weniger, da ja bei der QEUst2 noch Linsen dabei sind die das Bild nicht besser machen)
und dann mal auf die Fernsicht schauen
 
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Qarrr³ schrieb:
Die hat OLED Displays drin. Wenn das gut umgesetzt ist, steigt vor allem die Bewegtbildauflösung gegenüber LCD. Mir persönlich würde 2x2k pro Auge reichen. Die HP Reverb ist im zentralen Sichtbereich für mich gut genug, ich hätte nur gern auch die Schärfe am Rand.

Kraeuterbutter schrieb:
ich meine das spiel ohne VR-Brille mit Monitor zu spielen..
das hast du doch vorher gemacht, du hast ja den Vergleich zu 4k gezogen..

und am Monitor aber halt eine Auflösung einstellen die Quest2-ähnlich ist
und dann mal auf die Fernsicht schauen

Sieht auch besch.... aus : )

Dann geb ichs auf.

Außer jemand weiß wie man TAA komplett ausstellt, bringt vermutlich aber auch nicht viel.

thx!
 
Ja, bringt nur weniger FPS. Der VR und normale Modus haben nichts miteinander am Hut
 
@hansba Verstehe ich dich richtig und dein Bild ist in der Ferne so wie z.B ab 3:44
 
hansba schrieb:
Außer jemand weiß wie man TAA komplett ausstellt, bringt vermutlich aber auch nicht viel.
https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/qxdljc/list_of_known_workarounds_for_games_with_forced/

F1 2022

  1. Navigate to: %USERPROFILE%\Documents\My Games\F1 22\hardwaresettings\hardware_settings_config.xml
  2. Open the hardware_settings_config.xml file in a notepad.
  3. Change antialiasing taa=true to antialiasing taa=false
  4. Save the changes.
Es gibt nicht ohne Grund den Reddit "F***TAA" ^^.

TAA ist nichts schlechtes, aber bei vielen Games viel zu stark eingestellt ohne Konfigurationsmöglichkeit, und in Kombination mit Streaming Kompression wird nochmal nachgetreten. DLSS setzt im übrigen immer TAA ein, es ist also Upscaling mit einer anderen Renderauflösung + TAA.

Es wird daraus keine 4k Schärfe, und es wird dafür mehr flimmern wenn man nicht ein anderes AA nimmt oder eine sehr hohe Auflösung, aber es macht das Bild schärfer. Wenn man sich nicht gegen Modding scheut, kann man über Reshade danach ein anderes AA gegen das Filmmern drüberklatschen. Aber hier ist Eigeninitiative gefragt, wenn du fragen musst und nicht googlen möchtest sage ich "lass es".
 
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hansba schrieb:
Sieht auch besch.... aus : )
naja.. dann is ja klar..
du bist 4k gewöhnt..

und deine Erwartungshaltung an VR ist zu hoch

wenn die die Auflösung die die Quest2 bietet - am Monitor eingestellt - dort auch nicht reicht,
dann wirst du noch paar Jahre warten müssen
 
darkbreeze schrieb:
@hansba Verstehe ich dich richtig und dein Bild ist in der Ferne so wie z.B ab 3:44


Ist jetzt schwierig zu vergleichen, ich sehe ja vorne alles ziemlich gut. Kann ich irgendwie mit DRUCK oder so einen Screenshot VR Ingame machen ?!
 
darkbreeze schrieb:
@hansba Verstehe ich dich richtig und dein Bild ist in der Ferne so wie z.B ab 3:44
hmm.. also direkt auf die Stelle bezogen und fortführend:

ich halte von den Lensshots hier sehr wenig

Beispiel: E2EC
wir haben hier mit der VArjo Aero eines oder vielleicht sogar das Headset mit der besten E2EC derzeit am Consumermarkt..
und mit der Reverb G2 eines der schlechtesten in der Beziehung..
hier im Video ist es teils fast umgekehrt...
wir haben in Realität einen großen Unterschied bezüglich Pixel was Index. vs Reverb G2 betrifft...
wenn man die Index aufgehabt hat und dann durch die G2 schaut, sagt man erst mal: "WOW.. wie scharf das jetzt ist"
hier am Video ist teilweise nichtmal ein Unterschied zwischen Index und Varjo Aero (!) zu erkennen

die Bilder sind teils sehr verwaschen: so schaut das doch in keinem dieser 3 HEadsets in REalität aus
das Video ist für die Brillen eher eine Anti-Werbung, oder generell für VR weil es (ich beziehe mich jetzt immernoch auf 3:44 folgend, die Formel1-Szene) die Headsets schlechter und anders darstellt als sie tatsächlich sind
so unscharf und verwaschen war doch nichtmal die Odyssey+ mit ihrem Weichzeichen-Filter auf den Linsen, damals...
 
Es geht hier nicht um den Lensshot an sich, sondern darum ob ab einer gewissen Entfernung alles wie ein "Einheitsbrei" (Pixelbrei) ausschaut. Es sollte lediglich als Beispiel dienen. Das ist beim aktuell technischen Stand normal, dass das Bild nicht ausschaut wie auf einem 1080p oder 2160p Monitor. Dazu ist die Auflösung aller VR Headsets bei dem Field of View zu gering.
 
Ich probiere die Tage mal vernünftige Screenshots zu machen falls das überhaupt möglich ist.

Ich würde es auch als Pixelbrei bezeichnen. Bei Rally z.B geht das ja noch mehr oder weniger da die Weitsicht viel kürzer ist als bei einer sehr langen F1 Geraden.

Wie gesagt ich denke nach den ganzen Kommentaren das es einfach momentan Stand der Dinge ist.
Mich würde mal interessieren ob das bei der Vive Pro 2 deutlich besser ist oder ähnlich.

Ansonsten warte ich ab was die Quest 3 so bringt in 8-12 Monaten.
 
darkbreeze schrieb:
Es geht hier nicht um den Lensshot an sich, sondern darum ob ab einer gewissen Entfernung alles wie ein "Einheitsbrei" (Pixelbrei) ausschaut. Es sollte lediglich als Beispiel dienen. Das ist beim aktuell technischen Stand normal, dass das Bild nicht ausschaut wie auf einem 1080p oder 2160p Monitor. Dazu ist die Auflösung aller VR Headsets bei dem Field of View zu gering.
ja, aber in den Lensshots schaut es ja noch viel verwaschener aus als in Realität
und es ist teils überhaupt kein Unterschied zwischen z.b. INdex oder Aero zu erkennen, wobei der doch in Wirklichkeit enorm ist
es sollte auch keine Kritik an dir sein (falls du das so auffasst) oder an Tyrell wood (weil jeder der mal probiert hat lensshots zu machen: ist unheimlich schwer)

aber die Vergleiche in dem Video - an sehr vielen STellen - bringen rein gar nix, bzw. leiten sogar in die Irre

und die Leute die die Brillen kennen, versuchen dann die Stellen im Video rauszusuchen, wo es irgendwie passt dass gerade die eine Brille bissal besser ausschaut wie die andere
aber allesamt verwaschen, teils extreme chromatische Aberation, E2EC bei der Aero schlechter als bei der REverb G2 etc. etc.

wir, die wir die Brillen haben und kennen wissen, dass das ja nciht so ist..
und können dann die 3 Sekunden im Video rausfiltern wo es irgendwo halbwegs vielleicht passt...
aber wer VR z.b. ned kennst, sieht nur: selbst ne 2500 Euro VR-Brille: nur Match
 
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hansba schrieb:
Wie gesagt ich denke nach den ganzen Kommentaren das es einfach momentan Stand der Dinge ist.
Mich würde mal interessieren ob das bei der Vive Pro 2 deutlich besser ist oder ähnlich.
Ja mit einer Vive Pro 2 wird es schärfer, da die Auflösung deutlich höher ist (sofern man eine gute Grafikkarte hat) und auch wegen dem nativen Displayport Anschluss. Aber... die VivePro2 hat dafür leider andere große Probleme mit den Linsen... vorallem mit Glare und Godrays des Todes... und anstrengenden Augen.... Statt der VivePro2 würde ich da eher die ReverbG2 empfehlen, denn diese ist im Zentrum der Brille tatsächlich schärfer als die VivePro2 aufgrund der Linsen. Oder wenn das Geld egal ist dann die Varjo Aero, die hängt alle anderen Brillen ab.
Ergänzung ()

Ja dieses Lensvideo oben spiegelt die echte Wahrnehmung überhaupt nicht wieder, das ist echt schlecht gemacht. Vergesst das Video.
 
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