VR Rennspiele "Ferne" sehr unscharf QUEST 2

hansba schrieb:
Ich probiere die Tage mal vernünftige Screenshots zu machen falls das überhaupt möglich ist.

Ich würde es auch als Pixelbrei bezeichnen. Bei Rally z.B geht das ja noch mehr oder weniger da die Weitsicht viel kürzer ist als bei einer sehr langen F1 Geraden.

Wie gesagt ich denke nach den ganzen Kommentaren das es einfach momentan Stand der Dinge ist.
Mich würde mal interessieren ob das bei der Vive Pro 2 deutlich besser ist oder ähnlich.

Ansonsten warte ich ab was die Quest 3 so bringt in 8-12 Monaten.
ja, Weitsicht: das ist Stand der Dinge dass halt mit wenig Pixel nicht viel geht..
aber so "unscharf" wie das ganze Bild abgefilmt ist hier teils im genannten Video sollte es nicht sein (wenn deine Augen im Sweetspot sind)

und ja: VR profitiert im Moment enorm davon, wenn man Weitsicht vermeidet

ein HL:A profitiert sehr von den eher kurzen Sichtdistanzen

oder: hab mir gerade mit Pico4 (über steam und hohe Auflösung)
180° 3D Videos angeschaut, (80 Megapixel pro Auge gefilmt und dann runtergesampelt auf 8k damit in VR darstellbar):
Aufnahmen von Statuen aus 1m Distanz - sehr beeindruckend, "lebensecht"
Aufnahmen von Säulen eines Tempels, 5m entfernt -> cool...
aber alle Aufnahmen mit Weitsicht: kannst vergessen...
ist nur irgendwie noch interessant wenn im Vordergrund ein Objekt sich befindet und somit der 3D-Tiefeneffekt zur Geltung kommt

aber wie gesagt: vieles von dem ist auch am Monitor "eigentlich" nicht soviel besser
nur soviel kleiner, dass es einem nicht auffällt...
bei Project Cars z.b.: oben die Rundenzeiten mit sehr kleiner Schrift angezeigt: mit der INdex kann ich das noch gerade so lesen (sogar ohne den Kopf drehen zu müssen)

denkt man sich: am Monitor ist das sicher sehr viel besser..
aber das ganze mitgeschnitten in hoher Auflösung und dann am 3440x1440 Monitor angeschaut: die Schrift ist so furchtbar klein, dass sie kaum zu lesen ist, weil eben so klein
VR "vergrößert"
die Schilder vor den Kurven, 150m, 100m, 50m
die sind am MOnitor nicht wirklich soviel weiter zu entziffern als in VR...
in VR ists aber eben "vergrößert" und man meint: in der Größe müsste ich es eigentlich schärfer sehen könen
am Monitor mit 1080p oder 1440p (wo immernoch mehr als 90% der Spieler laut STeam keine höheren Auflösungen verwenden) ist es nicht soviel schärfer weil mehr PIxel, sondern zum Teil weil es eben "kleiner" ist und man deshalb auch gar nicht erwartet es so gut lesen zu können
kannst ja mal mit dem HMDTool beim Seetest einen "Brille auf - Brille ab blick auf Monitor"-A-B Vergleich mal machen..
wirst vielleicht erstaunt sein (Wenn du nicht gerade den 4k Monitor mit 4k bespielst), dass du am Monitor gar nicht wirklich soviel besser die SChrift erkennen kannst wie in VR
 
Das Thema ist ja schon recht lang und mit vielen Antworten versehen, die weit in die Details gehen.
Ich wollte eigentlich nur dazu geben, dass ich durch das Sim-Racing zu VR gekommen bin damals und wirklich erst mit der HP Reverb G1 und G2 ein Bild mit ausreichend Fernsicht und Details hatte. Alle anderen Brillen waren mir da wirklich zu matschig in der Ferne und der eingeschränkte Sichtbereich der Brillen hat mich wenig gestört, da für mich die Blickführung eh sehr weit vorn liegt und beim Fahren auch mehr in Kopf statt Augenbewegungen liegt. (Meine Automobil-Helme haben auch recht "beengte" Visiere)

Für mich war sogar die Reverb G1 von der Sicht nochmal die bessere Brille gegenüber der Reverb G2, wobei ich scheinbar die perfekte Kopf- und Augenform für diese Brille habe/ hatte. Ich könnte mir aus der Erfahrung raus schon vorstellen, dass die Quest2 das eben nicht schafft. Ich hatte auch mal mit einem anderen User auf der Nordschleife die Eindrücke verglichen (er hatte die Pimax 8KX) und auch wenn er ein sehr großes Sichtfeld hatte, war bei mir die Weitsicht deutlich besser. (hier hing es natürlich auch sehr am subjektivem Eindruck, da es "ein Fernduell" war und kein lokaler "Kreuzvergleich")
 
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Hmm die HP behalt ich mal im Auge : ).

Ich teste F1 VR nochmal auf MAX Settings sobald meine 4090 endlich kommt, denke aber wie von anderen hier beschrieben wird da nicht sonderlich viel gehen wegen der Auflösung.
 
Ich weiß nicht ob man die noch irgendwo leihen kann (Groover) oder vlt gibt es ja z.B. die G1/ G2 auch irgendwo günstig gebraucht. Wie gesagt die G1 fand ich von den Linsen her besser.

Was ich wohl etwas überlesen habe. Ich weiß nicht wie gut F1 in VR umgesetzt ist. (gibts erst seit der neuen Version?)
Beispielsweise war bei mir iRacing in VR wesentlich besser und klarer als ACC. Also ist die UE4-Engine da von Haus aus deutlich verwaschener oder problematischer. Soll heißen, vlt. spielt hier auch die Engine von F1 mit rein. Wenn du kannst also mal mit R3E (kostenloses Grundspiel) gegen Testen oder falls vorhanden AC (nicht ACC) oder rFactor2 oder vlt. PCARS1/ 2 (was ich persönlich nicht so mag, aber die VR-Umsetzung war gut) bzw. Automobilista2
 
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Lohnt sich nicht, vorhin für 150€ gesehen 1 Monat. Die gibts ja schon für 320-350 gebraucht aber wir weichen hier wohl vom Thema ab.

Danke an alle für die Hilfe
 
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Bei 18 Minuten macht der Typ einen Benchmark, soll das in etwa so bei mir aussehen oder warum siehts bei ihm halbwegs nice aus? Sieht bei mir viel viel schlechter aus, mittlerweile mit einer 4080 und höheren Settings ...

 
Wie will man das bewerten, nach Upload auf Youtube hat selbst ein 4k Video nur noch eine Bitrate von unter 50MBit/s, und jetzt vergleichen wir ein Video auf einem "30 Zoll" Monitor mit einem 200-300 Zoll Bild in VR. Wenn man in das Video reinzoomed sieht man bei den Autos vorne in der Kurve jetzt auch nicht wirklich High Fidelity.

Einen Tipp habe ich aber trotzdem noch.

Pass mal die Werte im Oculus Debug Tool wie unten an (bevor du Link startest). Ich hatte vor einer Woche den Fall, dass ich wegen Skyrim VR Airlink mal wieder getestet hatte, komischerweise sah das obwohl ich 200MBit/s ohne Ruckeln einstellen konnte, eher wie <50 MBit/s bei Virtual Desktop aus, obwohl ich dynamic Bitrate etc deaktiviert habe.

Was ich dann gemacht habe, war die Encode Resolution Width auf das Maximum von 4064 zu setzen, vorher war es auf Auto. Und Encode Dynamic Bitrate aus. Adaptive GPU Performance Scale könnte man auch noch ausschalten, hat bei mir aber jetzt keinen Unterschied gemacht. Zack war das Bild wesentlich besser, bzw vorher was es für die eingestellte Auflösung und Bitrate unterdurchschnittlich.

Beim Oculus Debug Tool muss man wissen, dass die Werte die du hier einträgst nur solange gelten wie es geöffnet ist, wenn du das Fenster schließt ist es weg. Abhilfe schafft das inoffizielle Oculus Tray Tool, dort kann man Werte speichern und es im Hintergrund laufen lassen.
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hansb321 schrieb:
Sieht bei mir viel viel schlechter aus, mittlerweile mit einer 4080 und höheren Settings ...
Wenn du statt TAA + Sharpening eher DLSS nimmst, wird es halt unschärfer.
Vielleicht hast du es richtig eingestellt, aber aus dem Satz kann man nichts ableiten.
 
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Habe nur TAA drin, DLSS ist nutzlos.

Kann irgendwie kein Link mehr machen...

Brille per USB verbinden, dann alles einstellen und dann Quest Link > Enable ?!

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hansb321 schrieb:
Habe nur TAA drin, DLSS ist nutzlos.
Hoffentlich TAA mit Sharpening, ganz wichtig.

Kannst auch bevor du die Brille verbindest Oculus Software und das Tray Tool laufen lassen. Hauptsache bevor irgendeine VR Oberfläche/SteamVR gestartet wird.
Und vielleicht noch Encode Bitrate auf 200 stellen, bei Airlink spielt es keine Rolle weil man an anderer Stelle die Bitrate einstellt.

Enable -> Save and Restart.
 
Habs mit Kabel angeschlossen hat geklappt. Bilde mir ein Cockpit etc. hat etwas bessere Grafik, bin mir nicht sicher da dass Cockpit vorher schon nicht schlecht aussah : ).

Kann auch einfach sein das ich die ganze Zeit einfach nur vom Fliegeneffekt spreche, war mir ehrlich gesagt nicht wirklich bekannt.

Funktioniert die Vive Pro 2 mit Controller 1x 1. Gen und Station 1x 1.0 uneingeschränkt ( ausschließlich Racing Spiele VR im Rennsitz max Abstand 2,5 Meter ) oder benötige ich zwingend zwei Controller und zwei Base Stations ?!
 
Hoffentlich TAA mit Sharpening, ganz wichtig.

Kannst auch bevor du die Brille verbindest Oculus Software und das Tray Tool laufen lassen. Hauptsache bevor irgendeine VR Oberfläche/SteamVR gestartet wird.
Und vielleicht noch Encode Bitrate auf 200 stellen, bei Airlink spielt es keine Rolle weil man an anderer Stelle die Bitrate einstellt.

Kann mich doch nicht mit Kabel verbinden, lief wieder über Airlink. Wie kann ich Air Link Permanent wieder zurücksetzen? Bei Delete etc. passiert nichts. Die Quest versucht dann 1-2 Sek. per Kabel zu verbinden aber klappt nicht, nur Air Link - . -

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Ist mir schon klar, wenn ich Link Kabel auswähle kehrt er auch nach 2000 Versuchen zurück, es funktioniert nur noch air link seit den Settings - . -

Ich setze sie einfach zurück dann sollte es wieder gehen.

Habe mir eine Reverb G2 V1 geholt.
 
Merkwürdig, solange man nicht auf enable bei permanent Airlink drückt macht das nichts, bzw wenn dann kann man node.js einfach wieder deinstallieren. Muss also an etwas anderem liegen.

Aber für Rennspiele ist die G2 eine gute Wahl.
 
Habe aus versehen auf Permanent gedrückt ganz am Anfang glaub ich, wie stelle ich das wieder aus ?

G2 leider mit altem Kabel und keiner Verbindung Dank AMD x570 - . - . Morgen mal anrufen und fragen
ob ich noch das neue ergatter 4 free
 
node.js deinstallieren, und in den Oculus Einstellungen am PC Beta an/ausschalten, dann updated sich Oculus neu was auch das ganze wieder resetten sollte.
 
Hat leider nicht geklappt -. -.

habe das Headset auf Werksreset gemacht und geht trotzdem nicht mehr, air link hat sich irgendwie eingespeichert. Noch eine Idee ?! Habe das Toll samt einstellungen und Profiles ebenfalls gelöscht
 
nr-Thunder schrieb:
Wenn du statt TAA + Sharpening eher DLSS nimmst, wird es halt unschärfer.
Ist das so? Dachte DLSS ist gerade was die Schärfe angeht, den Postprocessing Kantenglättungen überlegen?
 
DLSS ist die reinste Katastrophe in VR, zumindest bei F1. Pixelparty
 
SavageSkull schrieb:
Ist das so? Dachte DLSS ist gerade was die Schärfe angeht, den Postprocessing Kantenglättungen überlegen?
DLSS ist AI Upscaling von einer niedrigen Auflösung auf die eingestellte Auflösung + TAA.

3000x3000 mit TAA von 2000x2000 hochskaliert ist erstmal schlechter als 3000x3000 nativ mit TAA. Damit DLSS schärfer/klarer als nativ aussieht, muss man dementsprechend auch die Renderauflösung erhöhen im Vergleich zum Bild ohne DLSS, damit die Basisauflösung für das Upscaling höher ist. Was aber auf den VRAM geht, erst ab 16-24 GB denkbar.

Bei Flat das gleiche, die Aussage ist nicht DLSS 4k > 4k mit gleichen Settings, sondern DLSS 4k > 4k weil ich jetzt noch Raytracing auf Ultra einschalten kann, oder ich mit DLSS 4k statt mit WQHD zocken kann von der Performance. Den Nachteil bei der Schärfe hat DLSS aber immer, fällt nur bei Flat weniger auf.

DLAA ist quasi DLSS Ultra Quality ohne Performancevorteil, welches die Renderauflösung als Basis für das "Upscaling" hernimmt und zusätzlich Daten anreichert mit der AI die auf noch höhere 8k-16k Bilder trainiert ist. Da aber DLAA nicht die Ausgangsauflösung verändert, geht das nicht so sehr auf den VRAM, wie als wenn man DLSS einstellen würde mit 4000x4000 Renderauflösung mit 2500x2500 Basisauflösung für AI upscaling.
 
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