Kraeuterbutter
Admiral
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ja, Weitsicht: das ist Stand der Dinge dass halt mit wenig Pixel nicht viel geht..hansba schrieb:Ich probiere die Tage mal vernünftige Screenshots zu machen falls das überhaupt möglich ist.
Ich würde es auch als Pixelbrei bezeichnen. Bei Rally z.B geht das ja noch mehr oder weniger da die Weitsicht viel kürzer ist als bei einer sehr langen F1 Geraden.
Wie gesagt ich denke nach den ganzen Kommentaren das es einfach momentan Stand der Dinge ist.
Mich würde mal interessieren ob das bei der Vive Pro 2 deutlich besser ist oder ähnlich.
Ansonsten warte ich ab was die Quest 3 so bringt in 8-12 Monaten.
aber so "unscharf" wie das ganze Bild abgefilmt ist hier teils im genannten Video sollte es nicht sein (wenn deine Augen im Sweetspot sind)
und ja: VR profitiert im Moment enorm davon, wenn man Weitsicht vermeidet
ein HL:A profitiert sehr von den eher kurzen Sichtdistanzen
oder: hab mir gerade mit Pico4 (über steam und hohe Auflösung)
180° 3D Videos angeschaut, (80 Megapixel pro Auge gefilmt und dann runtergesampelt auf 8k damit in VR darstellbar):
Aufnahmen von Statuen aus 1m Distanz - sehr beeindruckend, "lebensecht"
Aufnahmen von Säulen eines Tempels, 5m entfernt -> cool...
aber alle Aufnahmen mit Weitsicht: kannst vergessen...
ist nur irgendwie noch interessant wenn im Vordergrund ein Objekt sich befindet und somit der 3D-Tiefeneffekt zur Geltung kommt
aber wie gesagt: vieles von dem ist auch am Monitor "eigentlich" nicht soviel besser
nur soviel kleiner, dass es einem nicht auffällt...
bei Project Cars z.b.: oben die Rundenzeiten mit sehr kleiner Schrift angezeigt: mit der INdex kann ich das noch gerade so lesen (sogar ohne den Kopf drehen zu müssen)
denkt man sich: am Monitor ist das sicher sehr viel besser..
aber das ganze mitgeschnitten in hoher Auflösung und dann am 3440x1440 Monitor angeschaut: die Schrift ist so furchtbar klein, dass sie kaum zu lesen ist, weil eben so klein
VR "vergrößert"
die Schilder vor den Kurven, 150m, 100m, 50m
die sind am MOnitor nicht wirklich soviel weiter zu entziffern als in VR...
in VR ists aber eben "vergrößert" und man meint: in der Größe müsste ich es eigentlich schärfer sehen könen
am Monitor mit 1080p oder 1440p (wo immernoch mehr als 90% der Spieler laut STeam keine höheren Auflösungen verwenden) ist es nicht soviel schärfer weil mehr PIxel, sondern zum Teil weil es eben "kleiner" ist und man deshalb auch gar nicht erwartet es so gut lesen zu können
kannst ja mal mit dem HMDTool beim Seetest einen "Brille auf - Brille ab blick auf Monitor"-A-B Vergleich mal machen..
wirst vielleicht erstaunt sein (Wenn du nicht gerade den 4k Monitor mit 4k bespielst), dass du am Monitor gar nicht wirklich soviel besser die SChrift erkennen kannst wie in VR