Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRenoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel
Mit den Enterprise-APUs aus der Serie AMD Ryzen Pro 4000 soll die gelobte Renoir-Architektur auf Basis von bis zu acht Zen-2-Kernen und einer aufgebohrten 7-nm-Vega-GPU ihre Premiere auf dem Desktop feiern. Der Start im Mainstream wird voraussichtlich ein wenig später erfolgen. Drei Desktop-APUs zeigen sich im Handel.
Gute Nachrichten. Wenn Renoir erscheint und mein Asus X370 Prime Pro irgendwann vllt Support erhalten sollte, werde ich meinen R7 1700 ausbauen und auch die 980 ti in Rente schicken.
Da so wie so fast nicht mehr gespielt wird, ist die Grundleistungsaufnahme zu hoch und es macht wirtschaftlich Sinn.
Vermutlich alleine durch den Verkauf der 980ti ist der Umbau quasi kostenlos. 👍🏻
Wenn man den Gerüchten bzgl RAM OC glauben darf, werden viele mit so einem Prozzi liebäugeln. Da muss AMD schauen, dass sie nicht zu schnell ausverkauft sind und können natürlich gut verdienen.
Ich habe mir ja selber überlegt, so ein Teil zu holen. Aber wenn ich ehrlich bin, reicht ein 3200g (oder ein 2400g falls noch verfügbar).
Sollten Tray Versionen nicht billiger sein als Retail wenn der Hersteller doch die Beilage eines Kühlers gespart hat etc ? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum die 15€ teurer anstatt z.B. 15€ billiger sind.
Die Tray Versionen sind für Händler/Systemintegratoren gedacht und dort werden auch deutlich höhere Mengen abgenommen. Das Tray Versionen dennoch den Weg in den Einzelhandel schaffen, liegt daran das sich die Händler manchmal denken, "Besser eine Tray verkauft, als garnichts verkauft" (Weil gerade zu release von neuen CPUs mehr Trays als Boxed im Großhandel unterwegs sind. Gleichzeitig hat der Händler aber auch keinen Grund extra wenig zu verlangen, da sich 1. die CPUs auch mit den Preisen verkaufen und 2. der Kunde ja auch einfach warten könnte bis die reguläre Boxed Version kommt.
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um die Pro Varianten handelt, die waren auch schon in der Vergangenheit immer etwas teurer als die "normalen" Ryzens
Der Preis wird sich bei der bisher bekannten Leistung schon angemessen gestalten, schließlich sprechen wir hier von einer außergewöhnlichen CPU- und Grafikleistung im 65W-Format. Das gibt es sonst nirgendwo.
Man weiß zwar was du meinst, und es stimmt ja auch, aber es hat etwas biblisches wie das "gelobte Land". Da würde ich auf "vielgelobte Renoir-Architektur" ausweichen.
Also die Daten lesen sich echt nice.🙂
Der 4700G ist quasi ein 3700X mit (voraussichtlich) besseren Latenzen + Vega iGPU. Das ist richtig verrückt.
Der 4200GE sieht interessant aus, ob der den 3400G wohl in CPU & GPU Performance schlagen kann?🤔Damit wäre er der pefekte Kandidat als Office APU im Deskmini Refresh (der ja gerüchteweise kommen soll...)
Die Frage wird sein, wie nah die iGPU des 4700G an eine RX5500XT ran kommt, bzw. ob die Kombination R5 3600 + RX5500XT in Sachen Preis/Leistung besser ist als der 4700G. Das werden spannende Tests @SV3N 😀.
Das wird ein heißer Sommer/Herbst, ich bin gespannt.
Warum sollten die Preise auch niedriger sein als die Ryzen 3XXX Listenpreise!? Die werden wohl leicht drüber sein wegen der integrierten Grafikeinheit.
Die APU's werden die Ryzen 3XXX Serie ärgern weil die auch mehr RAM-Takt vertragen.
Wenn man den Gerüchten bzgl RAM OC glauben darf, werden viele mit so einem Prozzi liebäugeln. Da muss AMD schauen, dass sie nicht zu schnell ausverkauft sind und können natürlich gut verdienen.
Da der Ottonormalverbaucher auch RAM-OC betreibt Und das vor allem bei „Pro“ Prozessoren, wo Stabilität über Performance geht ...
@PPPP die wollen Abstand schaffen zu den teuren B550 Brettern
[/QUOTE]
Wobei 60€ Abstand vom teuersten B550 zum 4750G auch nicht mehr viel sind Die meisten B550 Mainboards sind so teuer dass man direkt zu X570 greifen kann:
Warum. Man spart sich eine Grafikarte, sogar beim Gehaeuse kann man abspecken, beim MB vermutlich ebenso, auch das Netzteil muss nicht noch eine Graka versorgen, usw.
Einerseits Business Support, andererseits ein ARM basierter Security Co Prozessor.
Siehe (https://www.amd.com/de/technologies/pro-security) Security Prozessor, plus die weiteren dort gelisteten Features die glaub teilweise oder alle "Pro exklusiv" sind.