@itm
Hast Du denn selbst einmal eine "normale" APU mit ECC laufen lassen und die Funktion überprüft?
Das der Speicherriegel arbeitet, heißt ja nicht automatisch, das auch ECC arbeitet.
Ich habe noch keinen kennen gelernt, bei dem eine normale APU die ECC Funktion nutzen konnte.
Ich hatte Anfang des Jahres eine Anfrage bei Asus wg der ECC Kompatibilität der einzelnen CPU´s / APU´s am laufen. In deren Verlauf hat der deutsche Asus Support, weil ich so hartnäckig war, auch in Taiwan bei Asus und jene noch einmal extra bei AMD in Taiwan nachgefragt.
Ergebnis war folgendes:
Grundsätzlich können alle Pro´s ECC. Aber von den "normalen" verfügen nur die Desktop CPU´s (ohne iGPU) über einen (nicht validierten) ECC Support. Die Aussage bezog sich auf die 3000er Serie.
Man kann sich denken, das ich "leicht" verärgert war, das die Pro CPUs nie den freien Markt erreicht haben.
Bei den normalen CPUs funktioniert zwar die Korrekturfunktion. Man bekommt aber kein Fehlerprotokoll.
Die einzige Möglichkeit das zu testen war mit Memtest86.
Entweder liegt ein Fehler vor oder (was für mich wahrscheinlicher ist) in der Firmware wurde das Protokoll nicht aktiviert. Dies ist in der AMD AGESA Dokumentation etwas missverständlich beschrieben und man kann, wenn man den Satz nicht zweimal liest, denken das alles aktiv ist.