Cruentatus schrieb:
Sind die Renoir APUs oder die Desktop Ryzen 3000 günstiger in der Herstellung? Ich würde davon ausgehen dass die Chipletts und damit die 3000er einiges günstiger in der Herstellung sind (kleiner, damit bessere Yield). Wie ist es mit den IO-Dies? Die werden ja wohl noch bei Global Foundries in 12nm gefertigt, auch weil man da vertraglich noch Chips abnehmen muss (hab ich so im Hinterkopf, hab keine Quelle). Das würde bei Renoir wegfallen.
Auf der anderen Seite...
Mit Vermeer sollte eine ausreichende starke Änderung an den Chiplets (CCX und CCD) kommen, die wiederum die Chance haben, AMD aus den Händen gerissen zu werden, warum also mit der Produktion der alten Matisse Chiplets die Produktionskapazitäten für Vermeer beschränken, die ebenfalls weiterhin auf die IO Dies angewiesen sind.
Renoir hingegen scheint im Notebook Segment ebenfalls einen guten Absatz zu finden. Zusätzlich kann Renoir mit der integrierten APU auch den Markt der OEM Büro Rechner bedienen, die ohne zusätzlich Grafikkarte daherkommen. Alleine deswegen wird AMD auch die Produktionszahlen von Renoir hochschrauben wollen, damit Anfragen bedient werden können.
Damit hätte AMD also 2 Produktionslinien, die Anklang finden (Vorausgesetzt dass Vermeer nicht noch auf den letzten Metern floppt), während Matisse wenn überhaupt vielleicht nur noch auf den kleinen 3100 und 3300X 4-Kernern zum Einsatz kommt, womöglich sogar der 3100er auch weg fällt, während Vermeer bei entsprechender Yieldqualität mindestens nur noch als 6 Kerner daher kommt?
Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass das was
@aldaric sagt garantiert eintreten wird. Aber seine Theorie halte ich definitiv
nicht für Unsinn, da AMD derzeit einfach zu viele Optionen hat und vor allem seit langer Zeit auch mal wieder eine entsprechende Nachfrage vorliegt, die womöglich, wie bei Intel, die Produktion übersteigt. Selbst wenn man die Huawei Kapazitäten schon mal mit einrechnet (wobei es noch dauert dürfte, bis die wirklich verfügbar und ihren Beitrag zu der Produktion leisten werden)