Renoir ITX: Asrock b450 oder gigabyte b550?

drake23

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
515
Hallo liebe Community,

Ich habe bereits einen Ryzen 4650g und möchte mir ein ITX System aufbauen, welches Wifi onboard bietet. Hatte mir ursprünglich das Gigabyte b550 aorus itx ausgesucht, aber jetzt, wo Asrock auch seine b450 Boards mit neueren BIOS ausstattet stellt sich die Frage, ob das itx b450 von Asrock nicht auch "ausreicht".

Mir wären folgende Dinge wichtig:

  • Niedriger Stromverbrauch
  • Gute Audio Qualität
  • Möglichkeit, die IF auf 1800MHz laufen zu lassen mit 3600MHz RAM
  • cTDP im BIOS

Gibt es eurerseite Erfahrungswerte zu diesen Boards im Speziellen oder den Herstellern im allgemeinen?

Aktuell kostet das Gigabyte ca 70,- mehr, soll ja aber laut Berichten gute Audio Qualität, gute Spannungsversorgung und eine gute Kühllösung für die NVMe Ssd haben... bin also aktuell unschlüssig und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Danke!
 
PCIe 4.0 ging auch mal auf den b450 boards, jetzt ist es ausschließlich den b550/x570ern vorbehalten. Auch wenn AMD mal gesagt hat, dass der Ryzen 5000 support nun Mainboardhersteller-Sache ist, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und das offiziell unterstützte b550 board wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Die CPU sollte mindestens in der CPU Support List auftauchen, sonst besteht mit jedem Bios Update irgendwo das Risiko, dass die CPU ggf. nicht mehr geht, absichtlich oder nicht.
 
Also, wenns aufs geld ankommt, nimm das b450, wenns so viel billiger ist. Wird neue cpus ziemlich sicher auch irgendwann unterstützen. ob es if auf 1800 hält, hängt mehr mit der cpu zusammen und weniger mit dem board. und auch da mit dem BIOS. Wird dir niemand sagen können, wie die neuen (noch nicht oder gerade erschienenen) Bios-Versionen mit genau deinem Ram und deiner CPU arbeiten.

Audio-qualität soll beim x470 taichi bei asus oft nicht so gut sein (wg störanfälligkeit) aber vom b450 habe ich das bislang nicht gelesen.
 
Danke für eure Antworten... in der Support Liste taucht renoir noch nicht auf, in den Specs steht aber "Supports 4000g...".
 
Ab Heute ist für das AsRock ein Bios Update verfügbar. Damit laufen die 5000er Ryzen ebenfalls.
Ich habe selber das AsRock B450m/ ITX Fatality.
Jetzt müssen nur mal die 5000er verfügbar zu normalen Preisen erscheinen.
 
Zurück
Oben