mgutt
Commander
Ich denke nicht, aber wenn du ein Messgerät hastbp6rz schrieb:Könnte es viellecht sein , dass durch den 4 Pin dann weniger Spannungswandler versorgt werden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke nicht, aber wenn du ein Messgerät hastbp6rz schrieb:Könnte es viellecht sein , dass durch den 4 Pin dann weniger Spannungswandler versorgt werden?
Mein Asus Rog strix b550 f bootet ohne Grafikkarte. Hab mit einem Ryzen 5 5600 und Pico PSU um die 18 Watt beim ideln. Hoffe da geht noch was.Rick Dangerous schrieb:Weiß hier jemand von euch, ob die Asus MB über das Bios hinauskommen, wenn keine Grafikkarte verbaut ist? Früher konnten das einige Board, andere wieder nicht.
Ich hab so ein billiges irgendwo, aber ich wüsste gar nicht wo ich was messen muss :-)mgutt schrieb:Ich denke nicht, aber wenn du ein Messgerät hast
Ist das nicht allgemein ein Problem bei Single-Rail-Netzteilen? Die Seasonic sollten ja theoretisch auch darunter leiden.mgutt schrieb:Wenn die kaputt gehen, dann knallt es wohl richtig.
Durchaus möglich. Ich hatte das jetzt nur bei der RM Serie recherchiert und da ist mir das aufgefallen.Tenferenzu schrieb:Ist das nicht allgemein ein Problem bei Single-Rail-Netzteilen? Die Seasonic sollten ja theoretisch auch darunter leiden.
Musst du. Ich sage nur 3 2 1 Backup Regelbp6rz schrieb:und meine Daten auf ein NAS replizieren , das irgendwo anders steht ;-)
@scorpi11 Kannst du das MSI mal ohne Laufwerke, Festplatten und Graka messen? Mich würde sehr der Unterschied zum ASUS ROG Strix B550-I Gaming unter gleichen Bedingungen interessieren.scorpi11 schrieb:@drake23: das sind ja recht nette Zahlen. Ich liege unter Linux mit einem MSI MAG B550M Mortar über 35 Watt, allerdings mit DVD-Laufwerk, 2 Festplatten (die dann gestoppt sind) und AMD RX460-Grafikkarte.
Wenn, wie im Eingangsbeitrag der Ryzen 5 3600 5watt mehr braucht als der Renoir, man davon ausgeht, dass der ryzen 3600 einen ähnlichen Verbrauch hat, wie der Ryzen 5 5600 und mein Asus Rog Strix B550 F mit Ryzen 5 5600 ohne Graka rund 18 Watt unter linux braucht, wäre das eine Differenz von ca. 6 Watt... Denke aber man könnte da vielleicht noch ein paar Watt raus kitzeln... Ich muss mal ein Mod Bios probieren, ob man dort den Thunderbolt Controller noch irgendwie anders deaktivieren kann...mode schrieb:Ich suche ein Board ähnlich sparsam wie das ASUS ROG Strix B550-I Gaming aber mit Toslink Buchse ODER SP/DIF Header. Und wenn möglich 4x DDR4 Steckplätze. Jemand eine Idee?