Edit: Habe mir auf mgutts Empfehlung das Corsair Netzteil bestellt und werde berichten.
- - -
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen UNRAID Server installiert und kann bei hochgefahrenen Festplatten nicht unter 73 Watt IDLE kommen. Auch wenn die Vergleiche hier eher im Windows-Umfeld stattfinden, müsste da doch noch was gehen.
Ryzen 5900x
Gigabyte Aorus B550i AX PRO Mainboard
2x32 GB Kingston ECC-RAM
2x Samsung 980PRO 1TB NVME
2x Crucial MX500 1TB SSD
2x Seagate Exos x16 16TB
MSI RTX 3060
2 120mm Lüfter
1 Arctic Liquid Cooler II - 240
600-Watt-Netzteil (ich erinnere mich, dass es ein Be Quiet E6-600 war, ich kann es nicht sehen, da es gut in den Tower eingebaut ist
https://www.comstern.de/gfx90419org/sp_e6_600_DE-1-.pdf)
Das habe ich in UNRAID gemacht:
powertop ausgeführt --> Tunable "Good" jetzt, Idle Stats zeigen nur C2
Änderungen im BIOS:
Ich habe im BIOS Global s-state control auf "enabled" und Power Supply IDLE control auf "Low current IDLE" gesetzt, damit C6 funktionieren sollte.
Das BIOS ist F13 vom Juli 2021.
PCIe ASPM Mode -> "L1" um mit der Grafikkarte Strom zu sparen.
Problem 1 - IDLE-Verbrauch:
Nach Neustart mit hochgefahrenem Array: 73 Watt
Einschalten der Windows 10 VM (als vdisk auf einem der NVMEs) mit RTX 3060 Passthrough --> 80 Watt
Problem 2 - Ruhezustand:
Wenn ich den Sleep-Knopf in UNRAID drücke, dreht er sofort wieder hoch. Ich habe nur Wake on LAN im BIOS, das ich nutzen und eingeschaltet lassen möchte.
Was kann ich tun?
Das 600-Watt-Netzteil austauschen. Ich verstehe, dass dies ein Problem sein kann, aber ich habe nur ein 300-Watt-Netzteil Cougar A300 als Ersatz und bräuchte eine Idee, was ich kaufen könnte.
Es geht mir nicht um Möglichkeiten mit UNRAID, sondern mögliche Optmierungen bei der Hardware.
Lieben Dank