Hi,
Ich habe mich gefragt, warum kleinere Boards, also ITX, mATX in der Regel sparsamer sind. Klar, es sind ein paar aktive Komponenten weniger drauf, aber viele davon benötigen nur wenige mW. Was hier aber glaube ich nicht erwähnt wurde, sind die Spannungsregler (VRMs). Bei den ATX-Boards scheinen immer mehr drauf zu sein, z.B. 14. Die ITX-Boards hingegen 8, bei mATX eher 10.
Unten mal ein Auszug aus meiner Liste der für mich in Frage kommenden Boards und deren Zahl der Phases. Must have war ATX/mATX, optischer S/PDIF, DP, HDMI, 2,5 Gigabit. Die letzten 3 sind ITX und kommen nicht in Frage, aber man sieht, dass dort weniger VRMs drauf sind.
Habt ihr eine Empfehlung für eines dieser Boards mit 5600G/5700G (oder für eines, das die Kriterien erfüllt und ich bisher übersehen habe)?
OS ist Linux, integrierte Grafik reicht dicke, 32 GB RAM, SATA SSD, HDD. Zumindest für den CPU-Lüfter brauche ich eine brauchbare Lüftersteuerung. Die anderen Gehäuselüfter könnte ich auch anderweitig steuern. Wlan, LEDs und andere Spielerei brauche ich nicht.
Update: Werte von Geizhals eingetragen, reale Phasen in Klammern.
Ich habe mich gefragt, warum kleinere Boards, also ITX, mATX in der Regel sparsamer sind. Klar, es sind ein paar aktive Komponenten weniger drauf, aber viele davon benötigen nur wenige mW. Was hier aber glaube ich nicht erwähnt wurde, sind die Spannungsregler (VRMs). Bei den ATX-Boards scheinen immer mehr drauf zu sein, z.B. 14. Die ITX-Boards hingegen 8, bei mATX eher 10.
Unten mal ein Auszug aus meiner Liste der für mich in Frage kommenden Boards und deren Zahl der Phases. Must have war ATX/mATX, optischer S/PDIF, DP, HDMI, 2,5 Gigabit. Die letzten 3 sind ITX und kommen nicht in Frage, aber man sieht, dass dort weniger VRMs drauf sind.
Habt ihr eine Empfehlung für eines dieser Boards mit 5600G/5700G (oder für eines, das die Kriterien erfüllt und ich bisher übersehen habe)?
OS ist Linux, integrierte Grafik reicht dicke, 32 GB RAM, SATA SSD, HDD. Zumindest für den CPU-Lüfter brauche ich eine brauchbare Lüftersteuerung. Die anderen Gehäuselüfter könnte ich auch anderweitig steuern. Wlan, LEDs und andere Spielerei brauche ich nicht.
Modell | Phases | Phases (Quelle Geizhals) | Formfaktor | |
ASRock-B550-Steel-Legend | 14 | 12(6)+2 | atx | |
ASRock-B550M-Steel-Legend | 10 |
| matx | |
Gigabyte-B550-Aorus-Elite | 12+2 |
| atx | |
Gigabyte-B550-AORUS-ELITE-AX | 12+2 |
| atx | |
Gigabyte-B550-Aorus-Elite-AX-V2 | 12+2 |
| atx | |
Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2 | 12+2 |
| atx | |
Gigabyte-B550M-Aorus-Pro-P | 10+2 |
| matx | |
MSI-MAG-B550-Tomahawk | 10+2+1 |
| atx | |
MSI-MAG-B550-Torpedo | 10+2+1 |
| atx | |
MSI-MAG-B550M-Mortar | 8+2+1 |
| matx | |
MSI-MAG-B550M-Mortar-WIFI | 8+2+1 |
| matx | |
MSI-MPG-B550-Gaming-Carbon-WIFI | 12+2+1 |
| atx | |
MSI-MPG-B550-Gaming-Edge-WIFI | 12+2+1 |
| atx | |
Asus ROG Strix B550-E | 14(7)+1 |
| atx | |
Asus ROG Strix B550-F GAMING | 14(7)+1 |
| atx | |
Asus ROG Strix B550-I | 8+2 |
| itx | |
TUF GAMING B550M-PLUS | 8+2 |
| matx | |
| | | ||
B550I AORUS PRO AX | 8 |
| itx | |
B550M-ITX/ac | 8 |
| itx | |
Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac | 8 |
| itx |
Update: Werte von Geizhals eingetragen, reale Phasen in Klammern.
Zuletzt bearbeitet: