Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

14 Watt mit
  • Ryzen 4650G
  • Gigabyte A520I
  • 2x 16GB Kingston DDR4-3200 1,2V ECC RAM
  • Noctua L12s
  • WD SN750
  • 2x MX500 1TB
  • HDPlex 200W DC-ATX + Dell 130W externes Netzteil
Bin ziemlich enttäuscht. Im Deskmini A300 bin ich mit selber CPU auf 8W gekommen.
Im UEFI außerdem keine Option gefunden die WLAN/BLuetoothkarte zu deaktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
gaelic schrieb:
ansonsten das selbe Setup, also 2x16G RAM und die 3 SSDs?
ja. also unterschiedlicher Kühler (im Deskmini passte nur der Noctua L9a rein) und der RAM im Deskmini war halt SO-DIM und ohne ECC, aber ebenfalls 2x 16GB 3200 1,2V.

Hat keiner sosnt das Board? Finde 14 Watt für ein System mit PicoPSU, allen Energiesparfunktionen aktiviert und ohne GPU ziemlich enttäuschend für Renoir.

@baol

Hier einige potentielle Gründe für deine Werte:

- Neue AGESA-Versionen über 1.1.8.0 hinaus erhöhen die Idle-Leistungsaufnahme zum Teil deutlich (je nach CPU [Monolith <-> Chiplet] und Mainboard-Modell). Z.B. das Gigabyte B550 ITX mit Vermeer rund +2 bis 3 Watt, das ASUS B550 ITX mit Vermeer sogar ca. +5 Watt. Ist wohl dem scheinbaren USB-Fix geschuldet. Ich selbst gehe daher nicht auf die neuen Versionen AGESA 1.2.0.0 und höher.

- Wie effizient ist denn so ein HDPlex 200W DC-ATX + Dell 130W externes Netzteil, ist das tatsächlich vergleichbar mit der Deskmini A300 Mainboard-VRM/Netzteil-Kombi? Kann ich mir kaum vorstellen.
Es ist nicht ideal auf einem ATX-ITX-Mobo ein picoPSU zu stecken, das nicht 12V unterstützt bzw. durchschleust und somit keinen 12V AC-Adapter erlaubt. Das sind dann mehrere Zwischenschritte bei der Spannungswandlung: 16-24V (19V?) -> 12V -> 1,xV (APU).

Beim Deskmini dürfte der Weg direkter sein (von 19V auf 1,xV (APU)), bei einem ATX-ITX-Board mit 12V picoPSU und 12V AC-Adapter ebenfalls (von 12V auf 1,xV (APU).

- Die WD SN750 macht wohl selbst mit ASPM keine allzu gute Figur im Idle.

- Ist das ALPM (HIPM+DIPM) unter Windows aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Neue AGESA-Versionen über 1.1.8.0 hinaus erhöhen die Idle-Leistungsaufnahme zum Teil deutlich (je nach CPU [Monolith <-> Chiplet] und Mainboard-Modell). Z.B. das Gigabyte B550 ITX mit Vermeer rund +2 bis 3 Watt, das ASUS B550 ITX mit Vermeer sogar ca. +5 Watt. Ist wohl dem scheinbaren USB-Fix geschuldet.
das ist ja interessant bzw. ein schlechter witz. muss ich mal recherchieren dazu.
Freiheraus schrieb:
Wie effizient ist denn so ein HDPlex 200W DC-ATX + Dell 130W externes Netzteil, ist das tatsächlich vergleichbar mit der Deskmini A300 Mainboard-VRM/Netzteil-Kombi?
das hdplex gibt >94% an. zum dell liegen keine infos vor, kann mir aber nicht vorstellen warum das so viel effizienter als das (fiepende = in meinen Augen minderwertige) Netzteil des Deskmini sein sollte...
Freiheraus schrieb:
Die WD SN750 macht wohl selbst mit ASPM keine allzu gute Figur im Idle.
mag sein, aber die war ja schon im alten system
Freiheraus schrieb:
Ist das ALPM (HIPM+DIPM) unter Windows aktiviert?
ja steht auf lowest (hipdm+dipm+devsleep)

Freiheraus schrieb:
Neue AGESA-Versionen über 1.1.8.0 hinaus erhöhen die Idle-Leistungsaufnahme zum Teil deutlich (je nach CPU [Monolith <-> Chiplet] und Mainboard-Modell). Z.B. das Gigabyte B550 ITX mit Vermeer rund +2 bis 3 Watt, das ASUS B550 ITX mit Vermeer sogar ca. +5 Watt. Ist wohl dem scheinbaren USB-Fix geschuldet. Ich selbst gehe daher nicht auf die neuen Versionen AGESA 1.2.0.0 und höher.
Oh mann, stimmt das wirklich? Wie sieht denn der Mehrverbrauch mit dem Asus Board mit Renoir aus?

Mit der alten Agesa Version läuft dann aber doch Cezanne nicht?
Konntest du denn inzwischen den 5700G oder 5600G auf dem Asus B550 ITX testen? Ist dann ab sofort doch das Gigabyte die sparsamste Alternative? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hier mal noch Messwerte für ein System mit Grafikkarte und Multimonitor Setup:

15,6 Watt (Windows 10) bzw. 15,8 Watt (Linux, 5.11.0-31)
bei 3 aktiven Displays (!), angeschlossen an der Grafikkarte (je 1920x1200)

Asus B550-I mini-ITX
Ryzen 5700G
Sapphire AMD Radeon RX Vega 56 (nano/kurzes PCB)
64GB KVR32N22D8/32
Crucial MX500 SSD
Corsair SF450 80plus Gold

(Bios 2423, 1G LAN verbunden, WIFI im Bios deaktiviert, LEDs aus, gemessen mit TS 45-25111. Mit dem Mod Bios 2401 hatte ich ähnliche Werte. Wobei der Verbrauch bei jeder kleinsten Hintergrundaktivität sofort auf 20 Watt springt. Für einen Heimserver sind also eher die 20 Watt realistisch)

Verglichen mit den 2-3 Watt die ein Laptop fürs gleiche "Nichts-tun" (=idle) braucht immer noch viel zu viel, aber für aktuelle Desktop Hardware in der Konfiguration durchaus beeindruchend :-)

Zur Info: Nur mit Onboard-Grafik, Mod Bios 2401 und einem anderen Netzteil (ST30SF) hatte ich minimal 15,4 (Win) bzw. 12,9 (Unix).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
allofmex schrieb:
15,6 Watt (Windows 10) bzw. 15,8 Watt (Linux, 5.11.0-31)
bei 3 aktiven Displays (!), angeschlossen an der Grafikkarte (je 1920x1200)

Asus B550-I mini-ITX
Ryzen 5700G
Sapphire AMD Radeon RX Vega 56 (nano/kurzes PCB)
Crucial MX500 SSD
Corsair SF450 80plus Gold
da bin ich halt noch enttäuschter über mein ergebnis (das ich nochmal nachgemessen habe - sind eher 16W statt 14).
3 Displays, diskrete GPU, 450W-Netzteil, und trotzdem gleich viel oder sogar weniger als mein system. in dem ich wirklich alles was geht (dabei auch Leistungsverluste wie durch deaktivierten Boost hinnehme) deaktiviert habe...

baol schrieb:
...gleich viel oder sogar weniger als mein system. in dem ich wirklich alles was geht (dabei auch Leistungsverluste wie durch deaktivierten Boost hinnehme) deaktiviert habe...
Von M2 SSDs hab ich auch schon oft gelesen, das da der Idle Verbrauch häufig deutlich höher als bei SATA liegt...

muss ich wohl leider damit leben, hab nichts mehr zu verbessern gefunden. doppelt so hoher Stromverbrauch verglichen mit dem Deskmini ist wirklich enttäuschend. Keine Ahnung ob das nun am Mainboard oder PSU liegt.

baol schrieb:
das ist ja interessant bzw. ein schlechter witz. muss ich mal recherchieren dazu.

das hdplex gibt >94% an. zum dell liegen keine infos vor, kann mir aber nicht vorstellen warum das so viel effizienter als das (fiepende = in meinen Augen minderwertige) Netzteil des Deskmini sein sollte...

mag sein, aber die war ja schon im alten system

ja steht auf lowest (hipdm+dipm+devsleep)
Bleibt wohl nur (alte) Bios-Versionen auszuprobieren. Der Anstieg durch den USB-Fix/das neue AGESA könnte mit Renoir allerdings geringer sein als mit Vermeer und vielleicht in deinem Fall kaum Relevanz haben.

Was dagegen eine gewisse Relevanz haben dürfte ist die schlechte Netzteil-Kombination... dass (Pico)DC-Netzteile mit angeblichen 94-96% Effizienz aufwarten ist üblich. Aber wenn der AC-Adapter und das DC-NT nicht beide 12V unterstützen, kann die Spannung nicht direkt zum Mobo durchgeschleust werden und muss 3 mal statt 2 mal gewandelt werden.
Beim Deskmini sind alle Spannungswandler auf dem Mainboard (wie bei Notebooks), sprich kein ATX-Standard mit 12V! Dadurch kann von 19V (AC Adapter) direkt auf 1,xV (APU) gewandelt werden. Da kann die DELL-Kombi leider nicht mithalten, egal wie hier mit Effizienzwerten herumschongliert wird. Ein DC-Wandler mit lediglich 16-24V Support ist schlicht ein Fail für Mobos mit (12V) ATX-Standard.

Ein letzter Punkt, der mir noch einfällt, manchmal kann es helfen Peripherie wie Maus,Tastatur oder USB-Sticks auf andere USB-Ports umzustecken. Es macht scheinbar einen Unterschied ob die USB-Ports am Chipsatz oder am SOC angebunden sind. Je nach BIOS/MOBO/Hersteller kann es passieren, dass die CPU oder der Chipsatz nicht in tiefe Idle-States schalten können.

RandomLV schrieb:
Oh mann, stimmt das wirklich? Wie sieht denn der Mehrverbrauch mit dem Asus Board mit Renoir aus?

Mit der alten Agesa Version läuft dann aber doch Cezanne nicht?
Konntest du denn inzwischen den 5700G oder 5600G auf dem Asus B550 ITX testen? Ist dann ab sofort doch das Gigabyte die sparsamste Alternative? Danke im Voraus.

Der Renoir wird mittlerweile in einem System im Verwandtenkreis genutzt, den kann ich leider nicht mehr herausbauen und testen. Bzgl. Cezanne wollte ich auf die PRO-Varianten warten, aber das scheint sich zu ziehen bzw. sie kommen einfach nicht in den (Retail)Channel.

Das mit der Netzteil-Kombi kann ich soweit (auch rein von der Physik her) nachvollziehen. Andere Möglichkeit gabs leider nicht - das angeblich als 160W beworbene PicoPSU von MiniBox liefert auf 12V dauerhaft nur 8A (96W). Aber selbst wenn ich für das Dell-Netzteil im Idle nur 80% Effizienz und für die PicoPSU 90% annehme, wären das immer noch zu "gut" um den doppelten Stromverbrauch zu erklären.
Freiheraus schrieb:
manchmal kann es helfen Peripherie wie Maus,Tastatur oder USB-Sticks auf andere USB-Ports umzustecken. Es macht scheinbar einen Unterschied ob die USB-Ports am Chipsatz oder am SOC angebunden sind. Je nach BIOS/MOBO/Hersteller kann es passieren, dass die CPU oder der Chipsatz nicht in tiefe Idle-States schalten können.
interessant, das werde ich morgen mal testen. Maus und tastatur sind nämlich in den USB 2.0-ports eingesteckt bislang und da habe ich gerade in der bedienungsanleitung nachgelesen, die sind tatsächlich nicht direkt am SOC, sondern vom chipsatz bereitgestellt.
danke auf jeden fall.

baol schrieb:
Aber selbst wenn ich für das Dell-Netzteil im Idle nur 80% Effizienz und für die PicoPSU 90% annehme, wären das immer noch zu "gut" um den doppelten Stromverbrauch zu erklären.
Wobei die Netzteilgesamteffizienz dann bei ca. 72% liegen dürfte, falls man das so rechnen kann (0,9 x 0,8 = 0,72). Dennoch sollte das nur einen Teil des Problems ausmachen, ich vermute der Chipsatz kann bei dir nicht "schlafen".

Testweise würde ich mal den aktuellen Realtek LAN-Treiber von der Gigabyte-HP installierten und nach einem Neustart im Gerätemanager -> Netzwerkadapter das Realtek LAN deaktivieren. Spätestens dann sollte der Chipsatz in einen tieferen Idle-State gehen, wenn das ASPM korrekt aktiviert ist und das WLAN unter den Windows Energieoptionen auf "Maximaler Energiesparmodus" gestellt ist.

Freiheraus schrieb:
Wobei die Netzteilgesamteffizienz dann bei ca. 72% liegen dürfte, falls man das so rechnen kann (0,9 x 0,8 = 0,72). Dennoch sollte das nur einen Teil des Problems ausmachen
Ja genau, so hätte ich das auch gerechnet. Das wären dann aber bei mal angenommenen 8W im Deskmini trotzdem nur so um die 11W.

Das mit den USB-Ports habe ich gerade ausprobiert - leider hat es absolut keinen Einfluss auf den Verbrauch: egal ob Maus+Tastatur (USB) und Monitor (HDMI) angeschlossen oder abgezogen, unter 17W komme ich nicht.

Wenn ich ein Youtube-Video in Fullscreen (1440p, Firefox) wiedergebe, schwankt der Wert zwischen 21-24W. Wie ist das so zu beurteilen?

baol schrieb:
Das mit den USB-Ports habe ich gerade ausprobiert - leider hat es absolut keinen Einfluss auf den Verbrauch: egal ob Maus+Tastatur (USB) und Monitor (HDMI) angeschlossen oder abgezogen, unter 17W komme ich nicht.

Wenn ich ein Youtube-Video in Fullscreen (1440p, Firefox) wiedergebe, schwankt der Wert zwischen 21-24W. Wie ist das so zu beurteilen?

Was youtube betrifft, sieht der Verbraucht doch gut aus.

Hast du im UEFI, dort wo die SSDs zu finden sind, die Option "Agressive Sata" aktiviert, das sollte auch noch etwas ausmachen.
Sonst kann ich dir noch empfehlen mal eine aktuelle Linux Distribution auszuprobieren und dort mit Powertop(powerop --auto-tune) nachzuschauen.

Merkmal schrieb:
Hast du im UEFI, dort wo die SSDs zu finden sind, die Option "Agressive Sata" aktiviert, das sollte auch noch etwas ausmachen.
die Option gibt es leider im Gigabyte-BIOS nirgendwo (zumindest habe ich alles durchgeschaut und sie nirgendwo gefunden). was mich wie gesagt auch total ärgert, dass sich dort die wlan-karte nicht abschalten lässt, sondern nur im windows geräte-manager deaktivieren. überlege tatsächlich, die hardwareseitig einfach auszubauen.

habe soeben mal Lubuntu mit powertop --auto-tune ausprobiert - das braucht sogar mit 19W 1-2W mehr im Idle.

PS: was bei dem Gigabyte-BIOS auch ziemlich nervig ist ist die lange BIOS-Zeit (laut Windows 22 Sekunden, und das stimmt tatsächlich auch). Dauert circa 10 Sekunden bis zum BIOS-Beep, danach aber nochmal 10 Sekunden, in denen nur ein statischer weißer Unterstrich auf schwarzem Hintergrund und dann das Gigabyte-Logo zu sehen ist. Habe übrigens mal probeweise CSM deaktiviert, weil ich mir dachte, vielleicht sucht der lange nach dem richtigen Boot-Medium, aber das ändert absolut gar nichts.

baol schrieb:
habe soeben mal Lubuntu mit powertop --auto-tune ausprobiert - das braucht sogar mit 19W 1-2W mehr im Idle.
Bei meinem PC ist es genau andersherum. Unter Linux sind es max. 5-6W Idle und unter Windows 10 10-12W Idle.
Ich hätte zum ausprobieren Manjaro empfohlen, dort war glaube ich auch powertop direkt als Paket mit dabei. Der Kernel dürfte dort auch wesentlich aktueller sein.

Mir ist gerade der ECC Ram aufgefallen, der könnte noch einen Unterschied ausmachen und dass das System vielleicht erst länger initialisiert werden muss. Was die SSD Energiesparmaßnahmen betrifft könnte das unter LPM zu finden sein.

Zurück
Oben