baol schrieb:
das ist ja interessant bzw. ein schlechter witz. muss ich mal recherchieren dazu.
das hdplex gibt >94% an. zum dell liegen keine infos vor, kann mir aber nicht vorstellen warum das so viel effizienter als das (fiepende = in meinen Augen minderwertige) Netzteil des Deskmini sein sollte...
mag sein, aber die war ja schon im alten system
ja steht auf lowest (hipdm+dipm+devsleep)
Bleibt wohl nur (alte) Bios-Versionen auszuprobieren. Der Anstieg durch den USB-Fix/das neue AGESA könnte mit Renoir allerdings geringer sein als mit Vermeer und vielleicht in deinem Fall kaum Relevanz haben.
Was dagegen eine gewisse Relevanz haben dürfte ist die schlechte Netzteil-
Kombination... dass (Pico)DC-Netzteile mit angeblichen 94-96% Effizienz aufwarten ist üblich. Aber wenn der AC-Adapter und das DC-NT nicht beide 12V unterstützen, kann die Spannung nicht direkt zum Mobo durchgeschleust werden und muss 3 mal statt 2 mal gewandelt werden.
Beim Deskmini sind alle Spannungswandler auf dem Mainboard (wie bei Notebooks), sprich kein ATX-Standard mit 12V! Dadurch kann von 19V (AC Adapter) direkt auf 1,xV (APU) gewandelt werden. Da kann die DELL-Kombi leider nicht mithalten, egal wie hier mit Effizienzwerten herumschongliert wird. Ein DC-Wandler mit lediglich 16-24V Support ist schlicht ein Fail für Mobos mit (12V) ATX-Standard.
Ein letzter Punkt, der mir noch einfällt, manchmal kann es helfen Peripherie wie Maus,Tastatur oder USB-Sticks auf andere USB-Ports umzustecken. Es macht scheinbar einen Unterschied ob die USB-Ports am Chipsatz oder am SOC angebunden sind. Je nach BIOS/MOBO/Hersteller kann es passieren, dass die CPU oder der Chipsatz nicht in tiefe Idle-States schalten können.
RandomLV schrieb:
Oh mann, stimmt das wirklich? Wie sieht denn der Mehrverbrauch mit dem Asus Board mit Renoir aus?
Mit der alten Agesa Version läuft dann aber doch Cezanne nicht?
Konntest du denn inzwischen den 5700G oder 5600G auf dem Asus B550 ITX testen? Ist dann ab sofort doch das Gigabyte die sparsamste Alternative? Danke im Voraus.
Der Renoir wird mittlerweile in einem System im Verwandtenkreis genutzt, den kann ich leider nicht mehr herausbauen und testen. Bzgl. Cezanne wollte ich auf die PRO-Varianten warten, aber das scheint sich zu ziehen bzw. sie kommen einfach nicht in den (Retail)Channel.