Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Ich habe folgende Hardware als Proxmox Server mit zwei VM's und drei Container laufen.
  • AMD Ryzen 5 Pro 4650G
  • Gigabyte B450m DS3h (neuste BIOS-Version 17a)
  • 32GB Kingston DDR4-3200 DIMM CL22
  • 2TB Crucial MX500 SSD
  • 400Watt BeQuit Pure Power 80+
Der aktuelle Stromverbrauch liegt so bei 25Watt im Idle. Die CPU habe ich im BIOS auf 35Watt TDP angepasst. Gibt es sonst noch Einstellungen im BIOS, die den Stromverbrauch noch optimieren könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
BIOS:
AMD CBS > EfficiencyMode
SATA > DevSleep
RAM > Power Down Mode

Sonst:
Software Powertop kann helfen und
ggf. mal ein effizienteres Netzteil probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
Dieser Thread hat mich sehr geholfen, also möchte ich was zufügen. Mit diesem Setup erreiche ich 'out of the box' 13-14W in Idle (gemessen mit ELV Energy Master Basic):

Asus TUF Gaming B550M-E
AMD RYzen 5600G mit Box Kühler
Mushkin MES4U320NF16GX2 (32 GB)
Samsung NVMe SSD 980 1 TB
Western Digital 2.5" HDD 1 TB (WD10JPVX)
picoPSU-120 mit 90W Leicke Netzteil

System läuft mit Windows 11. Ich versuche noch Windows 7 auf dem HDD zu installieren um zu schauen was da der Stromverbrauch in Idle ist, aber leider ist das nicht so einfach (wegen USB driver).

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und einiges notiert was dem Effizienz angeht:

• Digi+ Leistungsregelung/Phasenabschaltung
  • Precision Boost Overdrive -> PPT 42 W (=35W)
  • Global C-State Control -> enabled
  • DF C-states -> Auto
  • Agesa 1.2.0.3 version 2403, nicht höher
  • AHCI Link Power Management für HDD
  • Energy Star oder CEC in BIOS

Was muss man da unbedingt machen?

warchild schrieb:
Dann wirst du vermutlich auch keine höheren C-States erreichen. Habe zumindest noch nie gehört, dass VMs und C-States erfolgreich kombiniert werden konnten.
Betreibe eine VM mit OpenWRT und mehrere LXC auf meinem DeskMini X300, die CPU geht regelmäßig in C3. Die CPU ist ein 5600G.
Screenshot_2023-03-12_22-54-28.png
Screenshot_2023-03-12_22-55-12.png

Anderes Thema, möchte mich vergrößern und suche daher ein MB für ECC-Speicher, CPU wird ein 4650G.
Bisher ist meine Wahl das ASRock A520M Pro4, bin aber offen für Alternativen mit geringeren Verbaruch. Min. 2x M-Key für Storage und 2x PCIe oder 1x PCIe und 1x E/A-Key benötige ich für 2 zusätzliche Netzwerkkarten. Formfaktor µATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Das "ASRock A520M Pro4" dürfte sehr gut sein. Es wäre auch meine Wahl.

Als Alternative würde ich noch das
ASUS Prime B550M-K oder
ASUS Prime B550M-A WIFI II
erwägen : https://geizhals.de/?cmp=2353194&cmp=2295533&cmp=2645477&active=1

Falls gebrauchte MB in Betracht kommen: es gibt viele nahezu identische MB von Asus und ASRock mit z.B. B450 Chipsatz, welcher genauso gut geeignet ist.

Gebraucht kommt nicht in Frage, alternativ hatte ich mir das Gigabyte B550M DS3H angesehen. GB hat im UEFI ein paar mehr Optionen um bei PCIe Geräten Strom zu sparen. Keine Ahnung wie relevant das für mein Vorhaben ist.

So hier mal ein Update von meinem AMD Cezanne System in Verbindung mit einer AMD Grafikkarte (Radeon RX 6700):

Idle: 17,6 Watt
Last: Prime95 + Furmark: 251 Watt
Ryzen 7 5700G
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Seasonic Prime TX-650
Sapphire Pulse Radeon RX 6700
Reichelt KD-302
Silicon Power P34A80 1TB M.2 (PCIe 3.0 x4) SSD
2x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 @ DDR4-2666 1,2 Volt
Windows 11 Pro 64Bit
Logitech G403, Corsair Vengeance K70, Dell S2721DGFA@2560x1440@60Hz@DisplayPort
Scythe Mugen 5 mit 120mm Lüfter + 2x 140 mm Gehäuselüfter

Sind nur knapp 4 Watt mehr im Idle im Vergleich zur iGPU (13,7 Watt). Ist natürlich nur der minimale Wert bei ruhendem Desktop.
Die RX 6700 ist auf 2400 MHz undervoltet (ca. 5% langsamer) und der 5700G auf 45 Watt (ca. 15% langsamer) limitiert.
Ich habe, wenn ich mal die Leistung benötige, auch noch ein BIOS Profil mit dem RAM auf DDR4-3800 16-19-14-36 @1,4 Volt und übertaktetem 5700G via Curve Optimizer. Da ist der Verbrauch dann natürlich wesentlich höher.

Anhänge

• PXL_20230325_154725553.jpg
    PXL_20230325_154725553.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Freiheraus und Hörbört
Nur 4 W mehr mit einer dGPU? Ich bin höchst erstaunt! Wie hoch ist der Verbrauch mit deinem Leistungsprofil?
Das Undervolten der Grafikkarte bringt für Idle aber keine direkte Verbesserung, oder? Hast du auch einen Fensterbewegungstest durchgeführt?

War auch erstaunt über den geringen Mehrverbrauch.
In GPU-Z werden auch genau 4 Watt Leistungsaufnahme angezeigt.
Bei Browsen / Office arbeiten + Musik hören über Spotify bewege ich mich zwischen 20 und 30 Watt; mit ein paar Ausreißern nach oben (bis 50 Watt) beim Öffnen von Webseiten in einem neuen Tab.
Das Undervolten der Grafikkarte bringt natürlich nur unter Last etwas (ca. 40 Watt weniger im 3DMark Time Spy).
Was genau meinst du mit Fensterbewegungstest?

Edit: iGPU ist deaktiviert.

Anhänge

• 2023-04-02 18_09_42-TechPowerUp GPU-Z 2.52.0.jpg
    2023-04-02 18_09_42-TechPowerUp GPU-Z 2.52.0.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 165
  • 2023-04-02 18_26_07-AMD Software_ Adrenalin Edition.jpg
    2023-04-02 18_26_07-AMD Software_ Adrenalin Edition.jpg
    92 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde nur, dass eine ganz leichte Last anliegt wie Office, Musik hören oder gar die Hin- und Herbewegung von irgendwelchen Fenstern, was ja CPU und GPU geringfügig belastet.

Jetzt wüsste ich nur zu gerne, wie der Verbrauch mit einer 5600(X) oder 5800X3D wäre. ^^

Eine dGPU hatte ich schon öfters mal mit +-0W Vermessen, bei abgeschalteter iGPU. Es kommt stark auf den Idel Verbrauch der dGPU an. Das iGPU per se sparsamer sind würde ich nicht unterschreiben.

mgutt schrieb:
@Freiheraus
Hattest du eigentlich mal einen Idle Vergleich zwischen zB 5800x und 4750G (oder 5600x vs 4650G) auf einem X570 gemacht?
Habe ich nicht gemacht, aber bei greifendem ASPM ist es nicht wirklich relevant ob PCIe3 oder 4 genutzt wird. Hatte auch schon den Fall, dass PCIe4 im Idle minimal sparsamer war als erzwungenes PCIe3.

AnK schrieb:
Kann jemand was zum (Idle) Stromverbrauch von Ryzen 5 5600G vs Ryzen 5 PRO 4650G sagen?
Der ist im Leerlauf auf dem selben Board bis auf vielleicht 0,2 Watt identisch.

Neven schrieb:
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und einiges notiert was dem Effizienz angeht:

• Digi+ Leistungsregelung/Phasenabschaltung
  • Precision Boost Overdrive -> PPT 42 W (=35W)
  • Global C-State Control -> enabled
  • DF C-states -> Auto
  • Agesa 1.2.0.3 version 2403, nicht höher
  • AHCI Link Power Management für HDD
  • Energy Star oder CEC in BIOS

Was muss man da unbedingt machen?
Energy Star oder CEC im BIOS aktivieren reicht eigentlich schon, das aktiviert viele Stromsparmaßnahmen für den Leerlauf automatisch. Ansonsten je nach Hersteller/Board-Modell evtl. noch das ASPM unter Windows aktivieren: https://www.computerbase.de/forum/t...gt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.1906494/

Deinorius schrieb:
Nur 4 W mehr mit einer dGPU? Ich bin höchst erstaunt!
Mit Radeon-Desktop-Karten seit vielen Generation nicht ungewöhnlich, da diese Karten konsequent das ASPM ausschöpfen/nutzen. Es ist sogar empfohlen die iGPU trotz dGPU aktiviert zu lassen und den Treiber installieren zu lassen, dann kann die iGPU tief schlafen. Deaktiviert man die iGPU dagegen im BIOS, sind die Idle-Werte auch schon mal mehrere Watt höher.

Meine Erfahrungen dazu:
RX 5500 auf B550 mit Monolith-Zen2 (PCIe3): +4,5 Watt gegenüber iGPU-Betrieb
RX 6900 XT auf B550 mit Monolith-Zen3 (PCIe3): +4 Watt gegenüber iGPU-Betrieb
RX 6600 auf B550 mit Monolith-Zen3 (PCIe3): +1,5 Watt gegenüber iGPU-Betrieb
RX 6600 auf B650E mit Chiplet-Zen 4 (PCIe4): +2 Watt gegenüber iGPU-Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Deinorius, Archivar und eine weitere Person
@Wilhelm_II. hast du Win11 drauf? Dann teste mal die Renderleistung der DGPU über die Igpu laufen zu lassen. Also Monitor am Mainboard angeschlossen. Und unter Anzeige die Dgpu nur für die end sprechenden Spiele auszuwählen.

Ich hatte dies mit einem 7900x3d und meiner 5700xt getestet und es funktionierte sehr gut. und hatte 8watt gespart.

Bei mir gab es keinen messbaren Unterschied ob die igpu an oder Aus war mit einer dgpu am Monitor. Mit der igpu am Monitor war es wie gesagt sparsamer, vor allem bei teillasten die dann von der igpu ausgeführt wurden. Natürlich war ASPM aktiv im energieprofiel mit maximalen Energie Einsparungen Für PciE. Denn mittlere und höchste war bei mir das gleiche.

Aber weniger als 49-51watt(an der Dose gemessen )im idle mit 7900x3d +5700xt +b650 gigabyteboard+ 32gb RAM+2nvme +1sata ssd und 6lüftern +bequiet E9 580watt cm 80plus Gold Netzteil war nicht drin.

Bin auf die neuen APUs gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon versucht, einen Unterschied zwischen Windows und Linux zu messen? Zumindest mit Laptops im Akkubetrieb hat Linux ja Nachteile.

Northstar2710 schrieb:
@Wilhelm_II. hast du Win11 drauf? Dann teste mal die Renderleistung der DGPU über die Igpu laufen zu lassen. Also Monitor am Mainboard angeschlossen. Und unter Anzeige die Dgpu nur für die end sprechenden Spiele auszuwählen.
Das finde ich schon selber seit längerem interessant. Gibt es dafür gewisse Bedingungen bei der Hardware? Welche Software ist am meisten hilfreich dabei? Kann man das direkt unter Steam einstellen? Gewisse Spiele bieten das sogar selber, ist aber die Ausnahme. Vielleicht sollte ich das sogar bei meinem Core i7 4790 System versuchen...

Northstar2710 schrieb:
Aber weniger als 49-51watt(an der Dose gemessen )im idle mit 7900x3d +5700xt +b650 gigabyteboard+ 32gb RAM+2nvme +1sata ssd und 6lüftern +bequiet E9 580watt cm 80plus Gold Netzteil war nicht drin.
Schon mal ohne SATA SSD und weniger Lüftern versucht? Viel Unterschied kann ja nicht sein, aber mich würde es irgendwie interessieren. Bringt die Deaktivierung von einem der CCDs etwas?
Und außerdem... wieso den 7900X3D?

Deinorius schrieb:
Deaktivierung von einem der CCDs etwas?
Und außerdem... wieso den 7900X3D?
Nein, die Deaktivierung bringt keinen Ersparnis. Warum kein 7900x3d? Ist ein sehr gute CPU. Und ich konnte so meinen Wissensdurst befriedigen. Reicht mir ein 6kerner(ja) und wie verhält sich dagegen ein 6kerner + Cache.

Aber das System ist nicht mehr meines. Habe das alte wieder in Betrieb und das neue weiter gegeben.
Deinorius schrieb:
Gibt es dafür gewisse Bedingungen bei der Hardware? Welche Software ist am meisten hilfreich dabei?
Eigentlich nicht. Du kannst das Direkt im Windows einstellen bei Anzeige, das bei großer gpu Last die dgpu genommen wird und bei niedrig Last die Igpu. In Windows 11 kannst du es auch manuel für jedes Programm selber hinterlegen.

Zum Thema dGPU + APU: Wenn ich zu meinem 5700g noch eine RX460 verbaue, steigt der Idle-Verbrauch von 23W auf 29W an, also +6W an der Steckdose. Dass der Idle-Verbrauch überhaupt so "hoch" ist, liegt höchstwahrscheinlich an meinem Silverstone 300W Bronze SFX PSU.

@drake23 hast du ASPM aktiviert? Und im Energiesparmodus für „pciE maximale Energiesparen“ eingestellt?

Bei deinen 23watt darfst du nicht vergessen das jedes Mainboard Unterschiedlich viel Leistung braucht. Das kann je nach Hersteller und Mainboard Typ mehrere Watt Unterschied sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben