Hallo zusammen,
ich habe einen Unraid 6.10.3-Server mit folgenden Komponenten:
Asus ROG Strix B550-I Gaming
AMD RYZEN 4750 PRO
Kingston 2x16G KSM26ED8/16ME ECC Ram
Kingston A2000 500 GB NVME
Crucial MX500 SSD
3x Seagate Ironwolf 8TB HDD
Noctua NH-L9a Lüfter
Lexar 32GB USB 2.0 Stick für Unraid OS
PSU Cooler Master SFX 850W (nur vorrübergehend, solange bis ich was geeigneteres und effizientes habe)
Idle mit abgeschalteten HDDs läuft der Server jetzt mit rund 22W, an sich schon mal ein gutes Ergebnis.
Allerdings hatte ich bei verschiedenen anderen gesehen, dass deren ROG Strix mit einer Ryzen Pro CPU noch weitaus tiefer kommt im Idle (sogar bis unter 10W bei C6).
Daran habe ich mich auch versucht, leider bisher ohne Erfolg.... Ich komme nur bis C3 im Powertop nach auto-tune. Im UEFI habe ich sämtliche Energiesparpunkte aktiviert (CEC, APLM, etc.) und auch Hardware abgeschaltet (Aura RGB, WiFi, Bluetooth, etc.)
All das hat mir aber kein Stück geholfen. Also NVME, SSD, HDD, alles abgeklemmt und nur die rohe Hardware mit CPU, MB, RAM booten lassen, Ergebnis ist immer noch das Gleiche: C3 maximal.
Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Oder ist Unraid selbst die Bremse und nicht besser optimiert zum Strom sparen? Ich hatte vorher noch 6.9.x drauf, da war es das Gleiche, nach dem Update auf 6.10.x war leider auch keine Veränderung. Oder könnte auch die PSU oder der RAM höhere C-states verhindern?
AMD GPU-Treiber sind auch im Unraid installiert. Govenor steht auf Powersave.
Ansonsten fühle ich mich mit meinem Laien-Latein am Ende....