busymonster
Ensign
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 128
Hallo an alle Hardware-Tüftler und Experten,
beim Zocken stürzt mir der Rechner nach ca. 20 min. ab, kein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung, Bildschirm wird einfach schwarz und der Rechner fährt neu hoch, als wäre nichts gewesen.
Mit 3D Mark “Time Spy” und “Fire Strike Extreme” kann ich den Absturz reproduzieren, jeweils im ersten Durchlauf ab dem 3. (oder 4.?) Testabschnitt.
Mit Prime95, MemTest86 und der Windows Speicherdiagnose habe ich geprüft, ob der RAM defekt ist, “leider” wurden keine Fehler gefunden und die Benchmarks liefen gut durch.
Ich habe dann nochmals die CPU mit 3D Mark “CPU Profile” gestresst, auch hier keine Probleme.
HWinfo gibt im Übrigen an, dass die Temperaturen alle im erwartungsgemäßen Rahmen sind, maximalen Spitzen bei GPU/CPU von ca. 80° Grad.
Da das Netzteil ausreichend dimensioniert sein sollte, komme ich zu dem Schluss, dass es eigentlich nur die Grafikkarte sein kann, die hier Probleme bereitet. In Anbetracht der momentanen GPU-Preise hoffe ich aber auch stark, dass es ein anderes Teil ist oder das Problem vor dem Rechner sitzt ;-)
Hat jemand von euch eine Idee? Für jeden Hinweis bin ich dankbar! :-)
Zum Schluss meine Systembeschreibung, Windows, die Treiber und das Bios sind auf dem neuesten Stand.
CPU (neu): AMD Ryzen 5 5600X
RAM (gebraucht): Corsair VENGEANCE LPX 32 GB (CMK32GX4M2B3200C16)
Mainboard (neu): ASRock B550M Steel Legend (BIOS: 2.20, AMD-Chipsatztreiber: 3.10.08.506)
GPU (gebraucht, ca. 3 Jahre alt): ASUS GeForce GTX 1070 Ti (GeForce-Treiber: 497.09)
Netzteil (neu): Fractal Design Ion+ 760P (760W)
SSD (neu): Samsung SSD 970 EVO Plus, 2 TB, M.2 NVME + Crucial P1, 1 TB, M.2 NVME
System (neu): Windows 11 Home (64-bit)
PS: Kabel bzw. Stecker habe ich nochmals auf richtigen sitz überprüft.
beim Zocken stürzt mir der Rechner nach ca. 20 min. ab, kein Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung, Bildschirm wird einfach schwarz und der Rechner fährt neu hoch, als wäre nichts gewesen.
Mit 3D Mark “Time Spy” und “Fire Strike Extreme” kann ich den Absturz reproduzieren, jeweils im ersten Durchlauf ab dem 3. (oder 4.?) Testabschnitt.
Mit Prime95, MemTest86 und der Windows Speicherdiagnose habe ich geprüft, ob der RAM defekt ist, “leider” wurden keine Fehler gefunden und die Benchmarks liefen gut durch.
Ich habe dann nochmals die CPU mit 3D Mark “CPU Profile” gestresst, auch hier keine Probleme.
HWinfo gibt im Übrigen an, dass die Temperaturen alle im erwartungsgemäßen Rahmen sind, maximalen Spitzen bei GPU/CPU von ca. 80° Grad.
Da das Netzteil ausreichend dimensioniert sein sollte, komme ich zu dem Schluss, dass es eigentlich nur die Grafikkarte sein kann, die hier Probleme bereitet. In Anbetracht der momentanen GPU-Preise hoffe ich aber auch stark, dass es ein anderes Teil ist oder das Problem vor dem Rechner sitzt ;-)
Hat jemand von euch eine Idee? Für jeden Hinweis bin ich dankbar! :-)
Zum Schluss meine Systembeschreibung, Windows, die Treiber und das Bios sind auf dem neuesten Stand.
CPU (neu): AMD Ryzen 5 5600X
RAM (gebraucht): Corsair VENGEANCE LPX 32 GB (CMK32GX4M2B3200C16)
Mainboard (neu): ASRock B550M Steel Legend (BIOS: 2.20, AMD-Chipsatztreiber: 3.10.08.506)
GPU (gebraucht, ca. 3 Jahre alt): ASUS GeForce GTX 1070 Ti (GeForce-Treiber: 497.09)
Netzteil (neu): Fractal Design Ion+ 760P (760W)
SSD (neu): Samsung SSD 970 EVO Plus, 2 TB, M.2 NVME + Crucial P1, 1 TB, M.2 NVME
System (neu): Windows 11 Home (64-bit)
PS: Kabel bzw. Stecker habe ich nochmals auf richtigen sitz überprüft.