Resizable bar aktivieren / Grafikkarte anschließen

Ja, oder du klickst rechts unten auf "Disabled" bei "Resizable BAR".

Screenshot 2022-03-03 183950.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
uh, ich hab sie auch noch für 1150 gekauft :( aber das war okay, da die 3090 für mehr als gekauft wegging.

Flashe einfach das neuste UEFI fürs Brett und schau dann nach ob es klappt.
Hat zahlreiche Verbesserungen und das 2800 ist echt schon alt und obsolet ^^

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
In den erweiterten Anzeigen zeigt dir GPU Z genau woran es klemmt an der Liste aus Voraussetzungen.

Sieht dann so aus

Anhang anzeigen 1193415

Oh den reiter sah ich nicht - liegt am BIOS laut GPUz

Dann werd ich wohl wirlich ein Update brauchen

Naja, ich sags mal so, ich hab keine Ahnung wie ich am besten das BIOS update und eigentlich will ich das ja machen aber kack mich an das danach nichts mehr geht

Was zeigt GPU-Z den jetzt genau an?

Wenn du es im Bios einschalten konntest, musst das Bios es ja eigentlich können, auch ohne weiteres Update.

Also alle bis auf Resizable Bar enable in BIOS ist auf YES

Aber es sagte schon wer das man eine neue BIOS Version für dieses Board braucht - ist übrigens ein Asus x570-e Gaming, vl auch mal erwähnenswert

Habs aber aktiviert:

16463298282914298942425069751217.jpg

Wo ist denn nun das Problem? Bios 3001 IST Voraussetzung, installiert ist 2800.
Was da alles aktiviert ist oder kann spielt keine Rolle, wenn es denn nicht läuft.

Ja, iritierend das Optionen auch in Version 2800 enthalten sind,
sie aber nicht funktionieren. Das hast du per CPU Z gegen gechecked. Dort steht als Fehler: Bios updaten.

Was ist denn nun noch unklar?

Außerdem habe ich längst unter dem richtigen Namen recherchiert.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios

Dort steht:

Version 3001 2020/12/08 19.97 MBytes

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 3001
"1.New CPU support
2.Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support

Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tyr43l schrieb:
Wo ist denn nun das Problem? Bios 3001 IST Voraussetzung, installiert ist 2800.
Was da alles aktiviert ist spielt kmeine Rolle, wenn es denn nicht läuft.

Was ist nun unklar?
Das meine ich eben mit ich brauche eine Aktualisierung

Naja ich lese mich mal ein, wie ist den am besten zu aktualisieren, über einen USB Stick im BIOS oder über Windows ubd was muss ich beachten

Ich vemute mal dann wird Asus für Nvidia nochmal in den Einstellungen nachgebessert haben, daher dann das neue Bios nötig, obwohl die rBAR Option schon da ist.
Ergänzung ()

needy93 schrieb:
über einen USB Stick i
Das, nichts anderes. Über Windows ist das zu riskant, weil einem das jederzeit abstürzen kann. Wenn man kein USB Flashback hat ist das dann doof... ;)

Einfach die entpackte *.rom oder *.bin Datei auf einen USB Stick packen und im Bios über EZ Update auswählen und das war es.

PS: ggf. vorher deine Einstellungen als Profil speichern und später wieder laden, da das UEFI nach dem Update einen Reset macht und damit zB auch das RAM XMP aus ist...

Ich komm ja sowieso nicht um rin Update rum und mir ist klar das ein neues BIOS wohl einige Vorteile hat

Dann wünscht mir Glück - werde das letzte nicht Beta BIOS nehmen

genau. Falls was schiefgeht, dein Board hat DUAL-Boot. Also nichts schlimmes, falls man etwas zerballert.
Wenn das BIOS updatet, warten! Nicht vom Strom trennen und auch warten wenn es zu haken scheint.

Tyr43l schrieb:
2.Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support
Das ist allerdings nur ein Shortcut, damit kann man rBAR + 4G direkt vom Homescreen aktivieren mit F9 oder so. Eigentlich sollte das auch schon jetzt gehen.

Tyr43l schrieb:
genau. Falls was schiefgeht, dein Board hat DUAL-Boot. Also nichts schlimmes, falls man etwas zerballert.
Wenn das BIOS updatet, warten! Nicht vom Strom trennen und auch warten wenn es zu haken scheint.
Was bedeutet das ?

Kann ich dan iwie BIOS umschalten?

stimmt schon, nur ließ mal alle durch. Du wirst keine mit : Added SAM R Bar Support finden.
mir ist so, als hätte Cb dazu auch ne News gehabt, wo diese Thematik raus hevorging.
Worttlaut aus Erinnerung: Im Uefi ohne Funktion enthalten, erst durch Bios-Update auch funktionell.

@needy93: das du dir keine sorgen machen brauchst, selbst wenn etwas schief geht. Nimm dir mal bei Zeiten das handbuch von deinem Mainboard als Nachtlektüre ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Beim SP11 750W Platinum gibts es nur zwei PCIe-Buchsen, hier muß also mit zwei Kabeln gearbeitet werden. Das 750W Gold hat drei Buchsen, dort kann mit einem Kabel auf PCIe2 gearbeitet werden

Oke danke dann steck ich das 2te kabel noch an

Eine Frage noch, für was ist dieser BIOS renamer gut?

needy93 schrieb:
ür was ist dieser BIOS renamer gut?
Für die USB Bios Flashback Funktion. Der Mini Updater im System ROM sucht nach dieser Datei auf dem Stick. Für ein Update über das UEFI kann die Datei heißen wie sie will.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Oke update läuft

Puls ca 120

Zurück
Oben