Retoure Media Markt

ZedTop

Cadet 4th Year
Guten Abend,
gestern kam das Notebook an, das ich bestellt hatte, aber das Paket wurde anscheinend einfach in den Eingangsbereich geworfen und ist etwas dreckig, ich werde es daher komplett eingepackt lassen und bei MM retornieren.
Da ich ehrlich gesagt noch nie eine Retour gemacht habe frage ich mich folgendes: Wenn ich morgen Online die Ware bei Media Markt retourniere und die mir einen Retourenschein schicken, muss ich dann das Paket auch morgen schon zurück schicken oder reicht da auch die nächste Woche? Momentan ist mein Auto nämlich in Reparatur. Und ich hatte per Paypal gezahlt, bekomme ich dann quasi nach der Retoure das Geld zurück und PayPal erhält es von Media Markt?

Hi,

normalerweise hast du da durchaus ein paar Tage Zeit. Hängt aber immer von den Modalitäten ab.

VG,
Mad

reden wir von einem extra medimarkt karton oder wurde es ohne karton in der herstellerverpackung des notebooks so versand ?

Du hast in der Regel 14 Tage Zeit zum zurücksenden.
Geld bekommst du per PayPal zurück sobald das Paket bei MM eingetroffen und geprüft wurde.
Kann durchaus 7 Tage dauern nach eintreffen. MM beantragt dann eine Stornierung der Zahlung bei PP.
Ergänzung ()

TRIPLE.M schrieb:
reden wir von einem extra medimarkt karton oder wurde es ohne karton in der herstellerverpackung des notebooks so versand ?

In der Regel wird kein extra Karton verwendet. Macht Amazon zum Teil auch so.

TheTrapper schrieb:

dann sollte ja der inhalt (laptopkarton) unversehrt sein ;) und vertseh den grund der reklamation nicht ( da eine "extra" umverpackung natürlich dreckig werden darf beim transport )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Eigentlich muss man deswegen nicht retoure machen, den Inhalt sollte in Ordnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Versandkartons werden doch meist leicht dreckig wo ist da jetzt der Rücksendegrund?

Du hast nach dem Anfordern des Retourenscheins immer etwa eine Woche bis du tatsächlich das Paket bei dem Parcel Service abgeben musst.
ABER eine dreckige Umverpackung/Transportverpackung ist in meinen Augen kein triftiger Grund für eine Retoure. Der Laptop ist doch so wie du ihn haben wolltest oder nicht?
Aber Media Markt fragt dich ja nicht warum du von dem Kauf zurücktreten willst.

Du kannst dich ja überzeugen darüber, ob das Gerät in Ordnung ist, indem du den "verdreckten" Karton öffnest. So oder so hast du 14 Tage Rückgaberecht nach Erhalt der Ware, geöffnet oder ungeöffnet.

Aber das Paket einfach so zurückzuschicken, nur weil der Karton ein bisserl dreckig ist, ist schon dreißt. Man könnte ja einen sauberen Teppich für den Paketzusteller auslegen, damit der Karton schön sauber bleibt. Vielleicht liegt dir ja mehr am Karton als am Inhalt.
Ergänzung ()

Darf man sich das Unglück vielleicht auf Fotos ansehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
TRIPLE.M schrieb:
dann sollte ja der inhalt (laptopkarton) unversehrt sein ;) und vertseh den grund der reklamation nicht ( da eine "extra" umverpackung natürlich dreckig werden darf beim transport )

Ich habe geschrieben es wird in der Regel KEIN extra Karton verwendet.
Man klebt also das Versandlabel direkt auf den Laptop Karton!

Schlauer wäre es natürlich so zu machen wie in China, einfach eine Plastik Tüte als Umverpackung zum Schutz gegen Schmutz und man erkennt auch nicht direkt was da gerade verschickt wird, reduziert Diebstahl.

Mal kurz überlegen, was könnte der Sinn einer Umverpackung sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und foo_1337
und wegen solcher peanuts werden unnötig Pakete hin- und her geschickt, soviel zum Thema Umwelt, arme Fahrer. Versteh ich auch nicht. Prüf doch erstmal den Inhalt

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, xNico33985x und Nickel
Die Verpackung ist so ausgelegt, dass der Transport auch Mal ruppiger sein kann. Du kannst sicherheitshalber Fotos von der Verpackung vor der Öffnung machen und dann das Paket öffnen und das Gerät auf Funktion prüfen. Es sollte nix passiert sein, das war Mal zu Zeiten der mechanischen Platten was anderes.

Der TE @ZedTop hat sich selbst noch nicht geäußert, ob es das Gerät im "nackten" Hersteller Originalkarton, also z.B. von Acer mit Versandlabel vom Media Markt kam, oder ob es in einem Umkarton vom Media Markt geliefert wurde.

Wie es inzwischen Mode ist, ist er scheinbar direkt nach Erstellung des Threads offline gegangen. Warten wir mal ab, wie er sich dazu äußert. Weitere Spekulationen bringen uns nicht weiter und blähen den Thread unnötig auf.

Apple beispielsweise liefert seine MacBooks in einem eigenen braunen Umkarton aus, damit die edle weiße Verpackung nicht beschädigt und schmutzig wird. Apple Jünger wittern oft schon Verrat und Betrug, wenn die Folie nur minimal eingerissen ist.

Habe ich an der Theke schon oft erlebt.

Nachtrag: sofern der Karton nur etwas schmutzig ist und keine Schäden aufweist, halte ich eine Retoure deswegen für unsinng und mimimimi-pedantisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, proserpinus und xNico33985x
TheTrapper schrieb:
Ich habe geschrieben es wird in der Regel KEIN extra Karton verwendet.
Das ist wenn dem so sein sollte alleine schon wegen möglichen Beschädigungen des Inhalts fahrlässig.
Wegen möglichem "verschwinden" dazu noch recht blöd (anderseits passt aber auch ganz gut zum Spitznamen^^).

Ltcrusher schrieb:
Wie es inzwischen Mode ist, ist er scheinbar direkt nach Erstellung des Threads offline gegangen. Warten wir mal ab, wie er sich dazu äußert. Weitere Spekulationen bringen uns nicht weiter und blähen den Thread unnötig auf.
Der TE verwendet noch die AOL CD für die Einwahl mit Minutenabrechnung - das must Du doch verstehen...

wolve666 schrieb:
Prüf doch erstmal den Inhalt
Und vorallem was soll den bei einem Laptop dabei kaptut gehen?
Wenn dann eh nur die HDD falls das Laptop überhaupt noch eine verbaut hat. Ich habe nämlich starke Zweifel, dass der Paketdienst dass Paket so "geworfen" hat, dass das Laptop sonst noch einen Schaden in der OVP erlitten hat.

Also Monitore und PC-Gehäuse werden nicht selten ohne extra Paketverpackung und eben nur in der Originalverpackung versendet. Bei Notebooks muss das nicht zwingend der Fall sein.

wegen einem verschmutzten karton`? wau... der karton kann verdreckt nicht gratis entsorgt werden, da hast du recht, dass es sofort und ungeöffnet retourniert werden muss.

öffne doch mal und schau wie der lappi daherkommt.
oder kann es sein, dass es dir nur langweilig ist?
ja
nein
vielleicht

Robo32 schrieb:
Das ist wenn dem so sein sollte alleine schon wegen möglichen Beschädigungen des Inhalts fahrlässig.
Wegen möglichem "verschwinden" dazu noch recht blöd (anderseits passt aber auch ganz gut zum Spitznamen^^).

Ja da hast du recht, wird aber nicht nur von MM oder Saturn so gehandhabt. Auch von Amazon und Mindfactory kenn ich es so das bestimmte Artikel nicht mehr extra verpackt werden. Zb Gehäuse, Monitoren, Tv Geräte, Laptops, Grafikkarten ect.
In Asien nutzt man eben Plastiktüten um den Inhalt unkenntlich zu machen und vor Schmutzt zu schützen.

@TE
Die Rücksendung musst spätestens am 14. Tag nach Erhalt losschicken, das zählt.

Zurück
Oben