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Nein. Der Widerruf muss binnen 14 Tagen erklärt worden sein. Die Rücksendung muss da noch nicht durchgeführt worden sein. Rechtlich ist alleine der Zeitpunkt der Erklärung des Widerrufs von Bedeutung.
 
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Nickel schrieb:
@TE
Die Rücksendung musst spätestens am 14. Tag nach Erhalt losschicken, das zählt.

Das ist falsch!
Du hast 14 Tage Zeit, den Widerruf einzureichen, bis wann man dann zurück schicken muss regeln die AGB des Händler.
 
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tollertyp schrieb:
Rechtlich ist alleine der Zeitpunkt der Erklärung des Widerrufs von Bedeutung.
Kommt doch auf selbe raus. Spätestens am 14. Tag muss der Widerruf dann raus sein,
und auch angekommen sein.
Was aber dann nicht bedeutet, ab jetzt hat man nochmals 14 Tage.
 
Nickel schrieb:
Kommt doch auf selbe raus. Spätestens am 14. Tag muss der Widerruf dann raus sein,
und auch angekommen sein.

Wiederruf bedeutet aber nicht das die Ware auch zurück geschickt sein muss.
Wenn ich nach 14 Tage per Mail den Wiederruf versende, liegt die Ware immer noch bei mir und ich habe noch Zeit um die Ware auf den Weg zu bringen.
 
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tollertyp schrieb:
Nein Nickel, das ist schlicht falsch.
Hab alles schon gegoogelt jetzt, kannst es gut sein lassen.)
Da gab es ein paar Veränderungen 2014, bin noch auf dem alten Stand gewesen.
Mach nicht so oft Widerruf.
 
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Bei mir sind Widerrufe auch die extreme Ausnahme. Ich hasse es auch, Produkte zu erhalten, die sichtlich schon von wem anders benutzt wurden. Die gehen häufig schnell zurück. Aus meiner Sicht ist das Widerrufsrecht viel zu verbraucherfreundlich, aber das ist ein anderes Thema. (Weil ich sage, dass es eben auch Nachteile für Verbraucher wie mich hat).
 
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Wenn ich einen Online-Shop hätte und nach 2 Wochen macht jemand die Widerrufserklärung und nochmals eine Woche später kommt der retournierte Monitor zurück mit 200 Std. in der Betriebstundenanzeige,
gäbe es nicht mehr den vollen Kaufpreis zurück.
Bei Alternate z.B. ist das so. Hier sollte man einen Monitor nicht zu lange nutzen wenn man diesen zurücksenden will auf Widerruf, das kann hier Abzug geben.
Ich schreibe übrigens auch bei Widerruf immer dabei, was mir nicht gefällt
oder auch wenn ein Artikel einen Defekt hat.
 
Blöde Frage: ist das hier noch Fernabsatzgesetz - typischer Online-Shop also - oder dieser Corona-Krimskrams mit (sinngemäß) Anruf und eigener Zustellung..?
CN8
 
Alles wie gehabt, nur die Geschäfte sind dicht für Kunden (MM, Saturn, ....)
Evtl. Änderungen (Hinweise) sollten klar ersichtlich zu lesen sein beim jeweiligen Onlinehändler (bzgl Covid ..)
 
Ja, das schlimmste ist Widerruf ohne Hinweis auf Defekt.

Und leider trauen sich Händler zu selten, den Verbrauchern Geld abzukassieren, wenn die Waren nicht mehr in gutem Zustand sind... Shitstorms und so.
 
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TheTrapper schrieb:
Schlauer wäre es natürlich so zu machen wie in China, einfach eine Plastik Tüte als Umverpackung zum Schutz gegen Schmutz und man erkennt auch nicht direkt was da gerade verschickt wird, reduziert Diebstahl.
Ja, genau, Scheiß auf den Umweltschutz. Kopfschüttel.
Ich arbeite selbst bei UPS. Wenn ich sehe, wie manche Absender ihre Pakete in massenweise Plastik einwickeln könnt ich kotzen.
 
brianmolko schrieb:
Ja, genau, Scheiß auf den Umweltschutz. Kopfschüttel.

Eine dünne Plastiktüte welche verklebt oder verschweißt wird ist besser als ein extra Karton und Polstermaterial.
Die Tüte muss natürlich richtig entsorgt werden, dann gibt es da auch keine Probleme.

Aber ganz ehrlich wenn du im Job genau so Aggro bist wie hier dann gute Nacht!
 
Und der TE antwortet immer noch nicht auf klärende Fragen zu seiner Problemstellung...
Dann möchte er halt nicht, dass man hilft. Pech gehabt.
 
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