• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Gaming: Klassische Konsole für Spielmodule auf Indiegogo

300 Dollar für etwas das vermutlich auch meine Smartwatch berechnen könnte. Plus schön komfortabel mit kabelgebundenen Controllern...Irgendwie habe ich schon das Gefühl dass sich Retro-Fans leicht abzocken lassen.
 
Jeder passive low end Rechner kann doch alles an alten Klassikern emulieren. Nur für N64 Games kommt sowas wie ein Pi an seine Grenzen. Aber bereits an durchschnittlicher Pentium 4 PC den es gebraucht ab 10€ gibt kann das bestens. Wenn die Konsole Retro sein will sollte sie auch Retro aussehen. Für das Geld was die kostet bekomm ich gebraucht 10 Konsolen auf einmal, vom NES bis zur PS2.
Ausserdem hat doch kaum noch einer die alten Spiele zuhause rumfliegen und einen wirklichen Unterschied gibt es nicht ob das Game nun vom rom oder von der SD Karte kommt.
 
Das Teil ist schon wirklich sehr, sehr retro. Für den Preis würde ich mir eher ein NUC + XboxController besorgen und habe immer noch >100€ über.
Ob es wohl wirklich so viele Retro-Spieler gibt, die gewillt sind, soviel Geld auszugeben?
 
Ach, die Idee ist ja eigentlich toll. Ja klar kann ich auf 10.000 anderen Geräten alte Spiele emulieren, aber darum geht's doch gar nicht. Es geht um das "Look and feel" von damals. Cartridge reinknallen, Konsole an und fertig. Kein dämliches Menü, keine Einblendungen "Irgendein Freund ist online, du hast ne Trophy, share doch mal dein Gameplay, blablabla". Überhaupt nix mit online und auch keine Probleme mit einem Betriebssystem, das den Controller nicht erkennen will, keine Probleme mit einem Emulator, keine Glithes, nix. Ich mag das.

Blöd ist nur, dass das Ding genauso schnell sterben wird wie die Ouya. Von daher bleib ich doch lieber beim NES. Da kommen zwar keine neuen Spiele mehr für, aber ich werde wohl nie alle vorhandenen spielen können. *g*
 
Handysurfer schrieb:
Oder hat als echter Fan schon seit Jahren einen Emulator auf seinem PC für mehrere Konsolen inkl. vieler Spiele als ROMs für 0 Euro.

Dann stell dir mal schön deine ROMS in die Vitrine, so als echter Fan :freak:
 
SchiBuh schrieb:
Dann stell dir mal schön deine ROMS in die Vitrine, so als echter Fan :freak:

Du meinst also, wenn ich meine alten NES, SNES Spiele mal wieder zocke und das des Spielsspaßes willens und nicht wegen irgendeiner Verpackung/Kassete, dann bin ich kein Fan und auch kein anderer, der so denkt ist es? Also ich glaube, da sollte man unterscheiden zwischen Sammler (von Hardware) und Fan (des/der Spiele). Ich habe noch nie einen großen Wert auf Spieleverpackungen/Anleitungen/Kasseten/CDs/DVDs und Ähnliches gelegt. Nach Möglichkeit hätte ich gerne drauf verzichtet, so wie das heute möglich ist, denn mich hat immer nur das Spiel selbst als digitaler Inhalt interressiert. Denn wenn ich mir z.B. ein Laptop oder Tablet oder Handy kaufe, was ich gerne benutze, dann stelle ich mir garantiert nicht die Verpackung dessen auch noch ins Wohnzimmer in die Vitrine (oder sonst wo), wo es jeder sehen kann, sondern verstaue es auf dem Dachboden, um es eines tages wieder darin verkaufen zu können. Und genauso sehe ich das auch bei Spielen. Allein die Software ist da interressant, da sie mir den Spaß beschert, nicht der Träger/Verpackung derer, auf/in dem sie mal geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchiBuh

Und was soll das nun aussagen? In die Vitrine stellen ist aus dem letzen Jahrtausend :D Da nehme ich lieber die ROMS welche deutlich weniger Platz wegnehmen und nicht zu stauben.
 
Naja, ein großes Problem ist aber nach wie vor, dass kein Emulator auf dieser Welt 100 % akkurat läuft. Immer wieder gibt es kleine und größere Fehler, selbst bei NES und SNES. Für die populärsten Titel gibt's Hacks und sie laufen sauber, klar. Aber etwas exotischere Spiele sind zum Teil unspielbar.

Wo wir bei dem Thema sind: hat jemals irgendjemand auf irgendeinem Emulator Top Gear Rally vom N64 anständig zum Laufen gekriegt? Ich nämlich nicht. :/
 
Cool Master schrieb:
Evtl. isser aus der Schweiz? Da ist das völlig legal solange man das Original hat.

Es ist auch legal wenn man das Original nicht hat. Solange mans nicht öffentlich zugänglich macht kann man soviel aus dem Netz saugen wie man will.
 
@Feschit

Nein ist es nicht... Auch der Download ist seit inigen Jahren nicht mehr legal. Was auch logisch ist, da der Uploader kein Recht hat es bereit zustellen. Anders würde es aussehen wenn der Rechteinhaber es hochläd, dann wäre es völlig legal.
 
Das mit dem Rasberry Pi ist ein guter Hinweis

Der Preis ist ein schlechter Witz ... HDMI hat das Ding auch nur weil es heute standard ist ... nicht weil es sowas bräuchte ..
 
Ich verstehe zwar die Idee dahinter, aber neue Titel im Retro Style... naja, die kann ich auch am PC und/oder auf einer aktuellen Konsole spielen. Den meisten Spieler dürfte es ja hauptsächlich um die alten Klassiker gehn. Und da frag ich mich, ob es nicht möglich wäre, wenn z.B. Nintendo die alten Konsolen nochmal neu auflegt. Mit dem SNES Controller haben sie das ja mal gemacht. Oder von mir aus auch ein Drittanbieter mit Lizenz. Aber ich meine jetzt nicht eine dieser Retrokonsolen, die im Inneren erst wieder nur emulieren. Ich meine eine Konsole mit den originalen Chips. Oder eben mit diesen "Field-programmable Gate Arrays".ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oberscht

Wobei man sagen müsste eine "Nintendo Classic" Konsole könnte schon was sein. Man könnte alle Spiele darauf spielen sei es N64, Gameboy, SNES etc.. Klar, damit würde man aber halt nur die Leute anlocken welche die Spiele noch haben.
 
@Cool Master
Tatsächlich. Hab gerade nachgeschaut. Software und Spiele dürfen nicht heruntergeladen werden. Filme, Serien und Bücher allerdings schon
 
FU_long schrieb:
Den meisten Spieler dürfte es ja hauptsächlich um die alten Klassiker gehn. Und da frag ich mich, ob es nicht möglich wäre, wenn z.B. Nintendo die alten Konsolen nochmal neu auflegt. Mit dem SNES Controller haben sie das ja mal gemacht.

Nintendo hat diesen Bedarf erkannt und bietet ausgewählte Spieleklassiker auf der Wii (U) für die Virtual Console an.
 
Jo, der "Nerd" kauft sich halt die alten Konsolen, der "Hipster" findet es sowieso cooler nen alten NES im Wohnzimmer stehen zu haben. Die Kids von heute laden sich die alten Games auf ihrer Xbox One etc. runter. Was soll diese "Konsole"? Meiner Meinung nach ein Rohrkrepierer. Und die Games? Neue Franchises aus dem Nichts? Das werden lahme Klone. Ich bin nicht ansatzweise überzeugt.
 
Die Konsole sieht ein bißchen aus wie der alte Atari Jaguar. :)

Das Prinzip scheint ja zu sein, daß man es möglichst offen läßt und jeder für das System portieren darf und die Emulationsoberfläche auf dem Flash Modul mitliefert. Das könnte durchaus Sinn machen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Die, die durch steckbare Cartridges unbedingt auch für die Hardware das Damals-Gefühl haben wollen, besorgen sich gebrauchte alte Konsolen und Module. Die, denen es auf das Spielen ankommt, ist die Hardware egal – die zocken entweder auf ’nem RetroPie oder gleich Emu auf dem Desktoprechner. Sehe besonders bei diesem Preis kein Land für das RVGS. Aber schau’n wir mal …

Das Problem an den alten Konsolen ist aber, daß die heutigen Flachbildfernseher richtig schlechte Analog/Digital Wandler für das Bild integriert haben und dieser Matsch wird dann noch auf 50 Zoll skaliert.

Die guten Wandler kosten auch mindestens 270 EUR, siehe ein kürzliches Review auf eurogamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Oder hat als echter Fan schon seit Jahren einen Emulator auf seinem PC für mehrere Konsolen inkl. vieler Spiele als ROMs für 0 Euro.

...was illegal ist...

Kannte mal jemanden, der ein altes NES Gehäuse genommen hat, einen PC mit DVD Laufwerk reingebaut hat und dann auf die Festplatte die ROMs gespeichert hat. Das kann ich als wirklicher Fan ja noch ansatzweise verstehen...

Aber einfach nur die ROMs saugen und dann zocken und sich dann als Fan bezeichnen ist schon arg dreist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben