News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

Klueze schrieb:
[...] Zum Thema: 20 Jahre noch dann fallen die Ersten PC-Spiele aus dem Urheberrecht raus, wir müssen also nur dafür sorgen, dass sie bis dahin überleben :> Oder gilt das für PC-Spiele nicht?
Wie rechnest du das denn?
70 Jahre NACH dem Tod des letzten Urhebers.
Das dürfte also noch ein wenig dauern.
 
TP555 schrieb:
Ja , aber Nightdive könnte ja sowie so nur ein Reamke/Remaster von Teil 1 & 2 und Contract Jack bringen , da sie ja nur , wenn ich nicht irre , nur Remakes machen können , oder haben die auch mal ganz eigene Games veröffentlicht
Die haben sich auf Remakes spezialisiert, ja. Aber wenn sie es bei No One Lives Forever mal schaffen sollten, die Rechte zu klären, könnten ja auch die Originale wieder angeboten werden. Wenn sie dann noch ein Remaster oder Remake machen, hätte ich auch kein Problem damit.
 
Ich mag dieses ganze Digitale zeug nicht, aber anscheinend kommt man da nicht mehr wirklich drum rum.
Bei PC habe ich es inzwischen mehr oder weniger akzeptiert, aber bei Konsolen werde ich weiterhin die "harten" Medien kaufen. Sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, hat sich das thema erledigt. Beim PC hingegen kann man immer noch auch die "....kopien" ausweichen, was bei konsolen nicht wirklich möglich ist
 

Anhänge

  • 1689277862657.png
    1689277862657.png
    280,6 KB · Aufrufe: 114
tho_schmitz schrieb:
GoG.com

Da bekommste den ersten Teil plus AddOn und den zweiten Teil für nen Appel und nen Ei legal.

Der name der Plattform ist ja kein Zufall.
Einige der alten Perlen wurden wieder raus genommen aus dem Katalog(zB Descent 1+2) aus lizensrechtlichen Gründen hieß es damals. Mir egal, ich habs gekauft damals und habs legal als iso auf der Platte.

Beides rennt makellos in der DOS Box und dank iso auch auf nem Retro PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Dandelion schrieb:
Was ist denn das fürn Quark? Xbox 360 hat doch keinen Wert i.H.v. >400€?! Der Rest ist genauso Unsinn.
Ich gehe mal davon aus, das er die Kaufpreise zum Zeitpunkt SEINES KAUFES berechnet hat.......Die 360er gabs bestimmt mal für schlappe 400 Euro, oder?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
und mal ehrlich die meisten heutigen gamer wurden in ältere Spiele nur game over sehen...... Heute wird sich nur noch nach vorne gestorben man humpelt von Checkpoint zu Checkpoint
Manchmal geht es mir selber so mit den "ollen Kamellen" man schlafft einfach mit den Jahren irgendwie ab, fehlt auch an Übung in manchen sachen......
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Was habe ich früher Gothic geliebt! Das Spiel war eines der ersten 3d RPGs das ich vergöttert habe. Jahrelang musst sich jedes Spiel für mich daran messen.
Jetzt vor kurzem hab ich mal wider versucht das zu Spielen.
Aber ich kann es einfach nicht. Die Steuerung ist absolut grottig, die Grafik halt einfach uraltbacken, und die Dialoge halt nur das erste mal toll und sonst sehr simpel.
Leg dir mal den Launcher Spine zu. Da gibts Mods zu den Gothic Games sehr einfach. Da gibts einen DX9 Renderer, der bringt Leistung, es gibt Texturpakete, und im Systempack, kann man zu dem noch eine fast komplette Gothic 2 like Steuerung anmachen (braucht beim Itembenutzen keine Richtungstaste mehr, was für ein Segen=).

Spine hat eine grosse Bibliothek (für G2 etwas mehr als G1) und ist super einfach zu bedienen. Einfach im DL Bereich das anwählen was man will, und dann im Reiter Bibliothek aktivieren, auf Start klicken - fertig, den Rest macht das Ding, einfach genial = genial einfach=)

Ok die Dialoge ändert es natürlich nicht, da musste schon ne Totalkonvertierung auswählen, auch die gibts, einfach ein neues Spiel auf Grundlage der alten Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoveRetro1989 schrieb:
Obwohl es Herausforderungen gibt, glaube ich fest daran, dass das Retro-Gaming weiterhin eine wichtige Rolle in der Videospielkultur spielen wird. Es wird immer Menschen geben, die die Magie und den Charme dieser zeitlosen Spiele schätzen und sie am Leben erhalten möchten. :)
Bin selber Sammler und kann mit den digitalen Shops nicht wirklich was anfangen... umso mehr freue ich mich, dass es noch Plattformen wie retroplace gibt. 👍 Das ist ein Marktplatz, der sich auf Retro-Videospiele und Konsolen spezialisiert hat. Hier hab ich schon viele meiner Schätze her und kann auch gleichzeitig meine Sammlung digital anlegen und verwalten. War vorher immer auf eBay unterwegs, aber hatte da eher unschöne Erfahrungen gesammelt (u.a. auch Repros).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das mit dem MISTER FPGA gelöst, mittlerweile aber unverschämt teuer (Hab das Teil schon 3-4 Jahre).
Aber es ist unglaublich was mit dem Mister Projekt alles möglich ist.
Die Community ist wirklich sau stark was Hilfe oder die Entwicklung neuer Cores angeht oder auch der Anschluss von alter Hardware (Diskettenlaufwerke / Lightguns / Controller mit Roller Ball etc.)
Für den einen oder anderen sicher sehr interessant.
 
Mister FPGA ist natürlich eine sehr gute Alternative, ich bin auch großer Fan. Sowohl vom Projekt als auch von der Community dahinter. Man muss sich allerdings schon damit beschäftigen und "Bock drauf haben". ist sicher nicht für jeden, der einfach mal ein altes Spiel nachholen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Supie schrieb:
Manchmal geht es mir selber so mit den "ollen Kamellen" man schlafft einfach mit den Jahren irgendwie ab, fehlt auch an Übung in manchen sachen......
Naja, sicherlich hat das was mit Übung usw. zu tun, aber das ist überall der fall, also auch unabhängig vom Gaming. Wenn ich was nicht in gewissen zeitabständen wiederhole, muss ich mich da auch wieder reinfinden, mehr oder weniger je nachdem...
Bei Games ist es bei alt vs. neu aber auch vielleicht der Effekt, dass man durch neuere games, die vielleicht hoch auflösende Grafik haben oder von der Reaktion her deutlich präziser sind, dass das dazu führt, bei älteren games, wo diese "Vorteile" nicht mehr gegeben sind eben schlechter abschneiden. merke ich ja an Half-Life vs. Black Mesa oder auch bei den älteren Battlefield Titeln. Aber auch bei Simulationen usw., die trotz genug Leistung damals wie heute bissl ruckeln oder verzögert reagieren (z.B. Stronghold u.a.)
 
Falls mal einer Anregungen will:
Dosspiele, gibts n haufen auf GOG, die laufen auf jeder Kartoffel=).

Was ich sogar heute immer wieder gern zocke ist MAD TV, ein absoluter Klassiker, und saugeil, wenn man mit der Graphik klar kommt.

Die Wingcommander Teile inklusive Privateer 1, Ultima 8 z.B. dürfte auch laufen, und sieht noch einigermassen gut aus.
Strike Commander, Syndicate, Theme Hospital, Dungeon Keeper Teile, Magic Carpet 1+2, die HOMM Reihe von UBi-Soft, Siedler Historie Edition läuft auf aktuellen Rechnern und kostet wenig, Command & Conquer gibts als Sammlerediton für glaube ich knapp 10 Euro, die älteren Titel von Blizzard wie SC 1 (gibts im Launcher kostenlos meines Wissens nach, und vom 2 Teil die 1 Kampagne zum anschaun, obs allerdings läuft - musste probieren. Ach da schreibe ich von Star Craft 1+2 und vergesse ganz War Craft 1+2 gibts unter GOG auch zu kaufen.

Was ich zur Zeit auch nochmal Spiele ist FF7 bekommst auf jeden Fall auf Steam, war ein Dosspiel und sollte problemlos laufen von den Anforderungen her, das erste mal das ich meine damalige Voodo 1 ausfahren konnte......Hach ja, schon 26 Jahre alt inzwischen - und ich soviel älter=).
(P.s. nicht das Remake!).

Man bekommt noch einige davon über GOG oder EA und Konsorten.
 
Wenn SC1 Strategic command sein soll, dann läuft das aber auch so problemlos. Aber eben mit den dato vorliegenden Auflösungen, genauso wie Theme Hospital. Der einzige Grund, dafür ggf. 1-2€ ausgeben zu wollen wäre eine moderne Auflösung. Ersatzspiele wie CorsixTH&Co sind alle nur "relativ"

btw. madTV war auch witzig, die Grafik retro pur und die tollen Billig-Filme, die man Anfangs verwenden musste... alte kamellen mit extremer spieldauer, damit das programm voll wurde 😅
Gegen meine Programmauswahl anfangs waren die Wiederholungen im Privatfernsehen nix😁
 
Cool Master schrieb:
Nicht populäre Meinung:

Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.
Hat sich also bis heute nichts geändert wenn ich mir viele Spiele angucke.
1. Spielfortschrit wird so stark eingeschränkt das du 3 Möglichkeiten hast. Grinden , Mikrotransaktionen , Oder du lädst dir einen helfer runter weil die Gier des Publishers einfach nicht unterstützen willst. (Single-Player)
2. Die Spiele werden einfach so verbuggt released das man das Gefühl hat eine Alpha zu spielen.

Man spielt Retro ja auch aus nostalgischen Gründen.
Sicherlich nicht wegen der Top Grafik und dem modernen Gameplay.

Was Nintendo und Konsorten da abziehen ist auch ja auch nicht gerade schön.
Dir ein Spiel zum x-ten mal verkaufen weil du es auf der neuen Konsole wieder Spielen willst.
Ich mein wer hat mehr als 2-3 Konsolen da rum stehen? Die wenigsten von uns.

Da gibt es auch bestimmt Leute die schon aus überzeugung Roms herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem
TheChris80 schrieb:
1. Spielfortschrit wird so stark eingeschränkt das du 3 Möglichkeiten hast. Grinden , Mikrotransaktionen , Oder du lädst dir einen helfer runter weil die Gier des Publishers einfach nicht unterstützen willst. (Single-Player)

Hmm... Single Player ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm. Aber gut es gibt kaum mehr gute Single Player Erfahrungen. Multiplayer stimme ich dir voll zu und ja das ist auf jeden Fall ein Problem. Das liegt zum Teil aber auch daran, dass Spiele heute im hohen 2 oder 3 stelligen Millionen Betrag in der Entwicklung sind. Ich denke durch eine Standardisierung wird sich das in Zukunft wieder verringern da viele Spiele nicht mehr eine eigene Engine brauchen. Mit Unity und Unreal Engine hat mal heute eine Basis die einem Millionen sparen kann. Dadurch wird es auch leichter ein Bugfreies Spiel zu machen weil es eben auf einer Engine basiert die auch guten Support hat. Das wird zwar andere Probleme mitbringen wie z.B. viele Spiele die sich gleich spielen aber dem kann man auch Gegensteuern.

TheChris80 schrieb:
2. Die Spiele werden einfach so verbuggt released das man das Gefühl hat eine Alpha zu spielen.

Zwei Punkte: 1. früher waren die Spiele nicht so komplex. Ein Spiel "damals" war einfach deutlich einfacher zu entwickeln und damit auch bugfreier und 2. das Problem wird nicht weg gehen solange die Leute Early Access kaufen und die Spiele so oder so kaufen. Eine Veränderung wird erst eintreten wenn die Leute sagen genug ist genug, seht zu das euer Produkt (möglichst) Bugfrei ist. Hier wäre ich auch für eine gesetzliche Grundlage, dass bei Spielbrechenden Bugs oder Performance Problem etc. ohne wenn und aber sofort ein Refund zum tragen kommt, egal wie viele Stunden man gespielt hat.

TheChris80 schrieb:
Man spielt Retro ja auch aus nostalgischen Gründen.
Sicherlich nicht wegen der Top Grafik und dem modernen Gameplay.

Gut das stimmt. Da muss ich auch ehrlich sagen ich habe kaum bis keine Nostalgie. Wenn jemand ein altes Spiel gefallt, dann ist das super aber wenn man die Spiele eben objektiv betrachtet und dazu zählt eben auch Gameplay oder Grafik muss man sich auch als Nostalgie-Fan schon sagen, dass eben nicht jeder Titel gut gealtert ist.

TheChris80 schrieb:
Was Nintendo und Konsorten da abziehen ist auch ja auch nicht gerade schön.
Dir ein Spiel zum x-ten mal verkaufen weil du es auf der neuen Konsole wieder Spielen willst.
Ich mein wer hat mehr als 2-3 Konsolen da rum stehen? Die wenigsten von uns.

Und warum kommen sie damit durch? Weil die Spiele gut und praktisch Bugfrei sind. Aber auf der anderen Seite warum sollte man sich ein Spiel 2, 3 oder 4 mal kaufen? Da sind wir wieder bei dem 2. Punkt weiter oben. Einfach nicht kaufen! Kauft man die Spiele nicht 2, 3 oder 4 mal wird es das nicht geben aber der Markt gibt Nintendo ja recht warum sollten sie es also nicht tun? Klar kann man nun sich darüber aufregen aber es gibt wohl genug Leute die es kaufen. Nicht über Nintendo sollte man sich aufregen sondern über die Käufer. Aber das ist halt das Problem an der heutigen Gesellschaft, die meisten können einfach nicht verzichten und kaufen alles was angeboten wird.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich mag dieses ganze Digitale zeug nicht, aber anscheinend kommt man da nicht mehr wirklich drum rum.
Bei PC habe ich es inzwischen mehr oder weniger akzeptiert, aber bei Konsolen werde ich weiterhin die "harten" Medien kaufen. ...

Ähm, dir ist aber schon klar, dass deine "harten Medien" auch nicht unbedingt analog sind? ;)
 
Cool Master schrieb:
Das liegt zum Teil aber auch daran, dass Spiele heute im hohen 2 oder 3 stelligen Millionen Betrag in der Entwicklung sind. Ich denke durch eine Standardisierung wird sich das in Zukunft wieder verringern da viele Spiele nicht mehr eine eigene Engine brauchen.
Auf der anderen Seite waren die Teams deutlich kleiner und hatten weniger Resourcen. Auch die dicken Fische im Geschäft waren mal kleine Indie-Schmieden. Die Games waren Bugfrei. Wohl auch weil die Datenträger nicht updaten konnte wie es heute mit einem einfachen Download geht.
Wenn jemand um 1995 ein SNES- oder Genesis-Modul für 129,- DM gekauft hat dann sollte er erwarten das die Spiele Bugfrei sind. Alles andere wäre für den Publisher ein Disaster.

Desweiteren hat man mit Videospielen auch weniger Geld gemacht da Gaming halt mehr Nische war während man es schon mit dem Film-business vergleichen kann.

Ich mein wir Reden über Konzerne die heute Milliarden abwerfen.
Daher kann ich dieser Aussage selbst mit bestem willen nicht zustimmen.

Cool Master schrieb:
Und warum kommen sie damit durch? Weil die Spiele gut und praktisch Bugfrei sind. Aber auf der anderen Seite warum sollte man sich ein Spiel 2, 3 oder 4 mal kaufen? Da sind wir wieder bei dem 2. Punkt weiter oben. Einfach nicht kaufen! Kauft man die Spiele nicht 2, 3 oder 4 mal wird es das nicht geben aber der Markt gibt Nintendo ja recht warum sollten sie es also nicht tun? Klar kann man nun sich darüber aufregen aber es gibt wohl genug Leute die es kaufen. Nicht über Nintendo sollte man sich aufregen sondern über die Käufer. Aber das ist halt das Problem an der heutigen Gesellschaft, die meisten können einfach nicht verzichten und kaufen alles was angeboten wird.
Gut diese Spiele sind oft Zeitlose Klassiker die viele der Schmieden erst zu dem gemacht haben was sie heute sind. Aber wie gesagt damals gab es keine patches (und wenn doch nur per Zeitschrift CD's für PC).
Da mussten die Spiele funkionieren oder sie sind einfach gefloppt. (der Druck war sogar höher)

Auf der anderen Seite sind viele auch so gut erzogen worden das nur noch Konsumieren sie wirklich befriedigt.
Ich denke da muss ich auch gar nicht zu sagen da ich davon ausgehe das du auch solche Menschen in deinem Bekanntenkreis hast die alles sinnlos Konsumieren müssen obwohl es eigentlich nicht brauchen.

Ich rege mich auch gar nicht drüber auf.Hab ich nix von. Ausser vielleicht nen höhren Blutdruck😁
Dennoch bin ich der Meinung das so etwas auch gesagt werden sollte.

Sollte keine Textwall werden allerdings konnte ich es nicht kürzer fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
TheChris80 schrieb:
Die Games waren Bugfrei.
In den Anfängen der Gamesbranche würde ich sagen hatte ein Spiel um Faktoren geringere Programmzeilen, die konnte man sicher im Vergleich zu heute um Welten einfacher debuggen.

4 MB lassen sich einfacher sichten als 4 GB=).
 
Tulol schrieb:
GoG.com

Da bekommste den ersten Teil plus AddOn und den zweiten Teil für nen Appel und nen Ei legal.

Der name der Plattform ist ja kein Zufall.
Einige der alten Perlen wurden wieder raus genommen aus dem Katalog(zB Descent 1+2) aus lizensrechtlichen Gründen hieß es damals. Mir egal, ich habs gekauft damals und habs legal als iso auf der Platte.

Beides rennt makellos in der DOS Box und dank iso auch auf nem Retro PC.
Danke dir für diesen Tipp 👍👏 Werde ich schnellstmöglich ausprobieren
 
TheChris80 schrieb:
[...] Die Games waren Bugfrei. Wohl auch weil die Datenträger nicht updaten konnte wie es heute mit einem einfachen Download geht.
Wenn jemand um 1995 ein SNES- oder Genesis-Modul für 129,- DM gekauft hat dann sollte er erwarten das die Spiele Bugfrei sind. Alles andere wäre für den Publisher ein Disaster. [...]
Gab sogar Bugs, die das komplette Spielmodul zerstören konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
So richtig problematisch wird es für Spiele und sonstige Software, die jetzt aktuell oder in den letzten Jahren herausgekommen ist. Ohne Onlineverbindung läuft da meist gar nichts, selbst im Single-Player-Modus.

Sind die offiziellen Server für ein altes Spiel erstmal abgeschaltet, muss man für Retro-Sperenzchen nicht nur irgendwie mehr oder weniger legal an die Software heran kommen, zeitgenössische Hardware und das alte OS nachbilden, sondern auch den einstigen Server und sonstige Online-Infrastruktur (oft gekoppelt mit DRM).

Bei besonders populären Titeln werden sich sicher Wege finden, mit oder ohne Kooperation des alten Entwicklers/Publishers, aber für alles was mehr Nische war, wird es schwierig. Da wird eine Menge einfach verloren gehen.
 
Zurück
Oben