News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

coffee4free schrieb:
Weiterhin warnen die Forscher davor, dass sich die Lage in Bezug auf Videospiele aufgrund der Verbreitung digitaler Shops wahrscheinlich in Zukunft noch verschlimmere. Als Beispiel führen sie die Schließung der eShops für Nintendos 3DS und Wii U an.
Deswegen bin ich froh, dass ich bei SONY noch Disk-Versionen kaufen kann. Spätestens, wenn es diese nicht mehr gibt, muss ich mir eine neue Freizeitbeschäftigung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Marcel Klappert, Maho1987 und 11 andere
Und darum ist Emulation, DRM-Freiheit und Allgemein die Archivierung von Spielen auch so besonders wichtig. Gibt da diverse Übeltäter in der Branche, die auf ihren Lizenzen hocken, nichts damit machen und weder ihren Back-Katalog zum Kauf anbieten, noch diesen frei verfügbar machen. Nintendo ist da ein ganz besonderes Beispiel.

Wir brauchen dringend eine Überarbeitung des Urhebergesetzes, dass moderne Medien in ihrer Eigenart als an Technik gebundene Güter berücksichtigt und den Zugang zu Kulturgütern nicht unnötigt einschränkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Marcel Klappert, Sascha631 und 71 andere
Das ist ein grosser Nachteil der Konsolen.

Fuer den PC sieht es zum Glueck etwas besser aus. Vieles ist bei GoG.com erhaeltlich, und noch aeltere Sachen gibt es (teils auch fuer Konsolen!) bei Archive.org.
Mir ist bewusst das es das Konzept Abandonware rechtlich nicht gibt. Aber Archive.org ist ein dicker Fisch und durch das Internet Archive recht bekannt. Was da verfuegbar ist wuerde ich persoenlich ohne schlechtes Gewissen herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kopfball, zupipo und 13 andere
Die Elektronik Märkte haben ja auch in den letzten Jahren diese Abteilungen mit den Datenträgern Spiele und Filme sowie Musik verkleinert. Die Zeiten wo man durch die Märkte schlendert und diese Medien durchstöbert sind einfach längst vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Marcel Klappert, NMA und 3 andere
Gut das ich noch einen Amiga hab :)
Natürlich ist die Grafik überholt aber es gibt ohne Ende Spiele die so richtig bock machen und darauf kommt es an...zb. Summer/Winter Games mit Family, dann die ganzen Automaten Baller-Klassiker...z.B. Defender und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Bimmy&Jimmy, The_Wizzard und 2 andere
MaverickM schrieb:
Und darum ist Emulation, DRM-Freiheit und Allgemein die Archivierung von Spielen auch so besonders wichtig. Gibt da diverse Übeltäter in der Branche, die auf ihren Lizenzen hocken, nichts damit machen und weder ihren Back-Katalog zum Kauf anbieten, noch diesen frei verfügbar machen. Nintendo ist da ein ganz besonderes Beispiel.

Wir brauchen dringend eine Überarbeitung des Urhebergesetzes, dass moderne Medien in ihrer Eigenart als an Technik gebundene Güter berücksichtigt und den Zugang zu Kulturgütern nicht unnötigt einschränkt!
Du Raubkopiermörder...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, MilchKuh Trude, Hellyeah und eine weitere Person
@rentex
Ich besitze keine Raubkopien. Ich habe für alles, was ich emuliere, Originale im Regal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eastcoast_pete, Hydrogenium und eine weitere Person
Nicht populäre Meinung:

Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Mr. Danger, 7LZ und 10 andere
Nichtraucher schrieb:
Gut das ich noch einen Amiga hab :)
Natürlich ist die Grafik überholt aber es gibt ohne Ende Spiele die so richtig bock machen und darauf kommt es an...zb. Summer/Winter Games mit Family, dann die ganzen Automaten Baller-Klassiker...z.B. Defender und und und...

Und wer keinen hat, der kann die Spiele mit einen FPGA zocken. Ist nen Computer der den Amiga nachgebaut ist. Daher ist keine Emulation nötig sondern die Spiele laufen nativ. Dafür geht die Ausgabe direkt auch mit HDMI und das Ding hat USB.
 
"Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht"!
Nintendo:

1689183791738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Maho1987, sereX und 13 andere
Da lob ich mir meinen Miyoo Mini Plus und Anbernic RG35XX. Mit denen spiele ich alles von Atari 2600 bis Playstation 1. Habe derzeit 32 Systeme drauf. Eine helle Freude! :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Deinorius, one2know und eine weitere Person
Bin ja froh das ich meine GameBoy Spielesammlung habe (die auch noch massiv im Wert gestiegen ist die letzten Jahre) Aber ja ist mir auch aufgefallen das es teilweise sehr schwer ist mache Spiele zu bekommen für sehr alte Plattformen.

Emulation ist zumindest für mich keine Alternative, zumindest oftmals. Es hängt von der verwendeten Hardware ab die man dafür verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Recharging
Ich habe Kopien, trotz einer umfangreichen Sammlung an Hard- und Software. Denn das Vorhalten von Hardware und Software (physisch) mündet irgendwann in einem Platzproblem. An manche Spiele kommt man auch tatsächlich einfach gar nicht mehr heran, nicht mal als Kopie.

Ich bevorzuge immer das Original auf der Original Plattform, aber ohne Mist, irgendwann geht einfach der Platz aus. Kleiner Auszug meiner Sammlung mit ihrem "Wert". Digitale Plattformen sind dabei komplett unberücksichtigt. Nur Hardware und Software in greifbarer Form.

Emulation bringt immer Latenz mit sich, und je nach Plattform und Titel macht sich das stark bemerkbar.
IMG_5516.jpg

IMG_5514.PNGIMG_5515.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ALPHA-S, aleqx und 5 andere
Wenn es wiklich bitter wird. Ich teile meine 3TB an "Sicherheitskopien" gern. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Sascha631, McTheRipper und 15 andere
Das ist der Vorteil der alten Konsolen, da ist alles schön auf Steckmodulen und wenn es doch mal kaputt ist, wird es repariert :) Gerade sowas wie Gameboy oder Nintendo Pre-Gamecube wird man auch in 50 Jahren noch problemlos spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Cool Master schrieb:
Nicht populäre Meinung:

Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.
Kann ich so sogar nachvollziehen, auch wenn ich trotzdem gerne alle alten Spiele weiterhin einfach und legal verfügbar hätte.
Ich würde deine Aussage sogar auf aktuelle Spiele ausweiten, da sieht es objektiv nicht anders aus: eine riesige Menge an Schrott- bis Mittelklasse- Spielen und jedes Jahr nur eine Hand voll Perlen, die tatsächlich gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, JJJT, Cool Master und 3 andere
Cool Master schrieb:
Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.
Mein 7-jähriges Ich würde da vehement widersprechen. Aus heutiger Sicht war tatsächlich vieles äußerst spartanisch und simpel programmiert. Aber wenn man es damals selbst erlebt hatte und es nichts anderes gab, war es Faszination Pur was da auf dem Bildschirm passierte.

Ich denke es ist ganz einfach ein Entwicklungsszenario, dass es in allen Bereichen gibt. 100 Jahre alte Filme sind heute auch nicht gerade Kassenschlager. Auch wenn ihnen de Stempel "Klassiker" angeheftet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Standeck, dister1 und 14 andere
Ich bräuchte mal ein Beispiel welche Spiele nicht mehr zu bekommen sind.
Klar neu und aus dem Regal gibt es das nicht mehr aber gebraucht bekommt man doch noch mega viel.

Mir würde gerade keine Platform oder Spiel einfallen, das man nicht mehr kaufen kann.
 
wickedgonewild schrieb:
Kleiner Auszug meiner Sammlung mit ihrem "Wert".
Was ist denn das fürn Quark? Xbox 360 hat doch keinen Wert i.H.v. >400€?! Der Rest ist genauso Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Schmarall
Zurück
Oben