News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

Ich bleibe dabei: wenn Software nicht mehr verkauft und gepflegt wird sollte es eine Verpflichtung geben zumindest(!) den Sourcecode zu veröffentlichen, idealerweise sogar inkl Assets.
Aber da scheitert der gesunde Menschenverstand in der Politik ja leider schon an viel niedrigeren Hürden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, dister1 und 8 andere
Cool Master schrieb:
Nicht populäre Meinung:

[...] einfach objektiv gesehen [...]
Klassische contradictio in adiecto ...
Dein Versuch hier ein Argument auf objektiven Tatsachen zu gründen, bleibst du uns ohnehin schuldig, ich greife dir aber voraus und sage dir, wie auch bei anderer Kunst, generell, die Schönheit (oder jegliche andere Wert- oder Geringschätzung) liegt immer im Auge des Betrachters. 😋 Aber dafür braucht es nicht mich, das haben viel klügere Köpfe schon lange gedacht ...

Es gibt nur ein perspektivisches Sehen, nur ein perspektivisches "Erkennen"; und je mehr Affekte wir über eine Sache zu Worte kommen lassen, je mehr Augen, verschiedne Augen wir uns für dieselbe Sache einzusetzen wissen, um so vollständiger wird unser "Begriff" dieser Sache, unsre "Objektivität" sein. - Nietzsche
Spontan fallen mit auch ohne nostalgische Brille etwa Monkey Island oder Siedler II, Schleichfahrt, etc. ein, die fernab von Grafik weiterhin absolut spielbar sind.

Ein Wegfall ohne technische Notwendigkeit kann niemals im Sinne der spielerischen Gemeinschaft sein, ob man den Titel nun mag oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Standeck, adnigcx und 21 andere
MaverickM schrieb:
@rentex
Ich besitze keine Raubkopien. Ich habe für alles, was ich emuliere, Originale im Regal stehen.
sicher? 😁
Emulatoren für Android, iOS und PC – Ist das alles überhaupt legal?

Emulator für Android, iOS und PC – Sind Emulatoren eigentlich legal?​

Ist Emulation überhaupt legal? Grundsätzlich ist die Verwendung eines Emulators legal. Doch auch hier gibt es einige Fallstricke. Viele Emulatoren benötigen, um überhaupt zu funktionieren, eine digitale Kopie des Betriebssystems (auch BIOS genannt), der Konsole, die vom Emulator abgespielt werden soll.

Dieser Code des Betriebssystems (beispielsweise einer PlayStation 2) ist aber urheberrechtlich geschützt. Es gibt sehr aufwendige und komplizierte Möglichkeiten, um sich die Kopie vom Betriebssystem der eigenen Konsole anzufertigen. Einen Emulator mit dem Betriebssystem der eigenen Konsole zu betreiben, ist somit legal, sofern beim Anfertigen der BIOS-Kopie keine Kopierschutz-Maßnahmen umgangen werden.


Wer einen PS2-Emulator verwenden will, muss erst das BIOS der Konsole auslesen.
Dafür braucht man jedoch eine alte Konsole und muss technisch sehr versiert sein, um eine solche BIOS-Kopie zu fertigen. Weil dieses Verfahren oft so aufwendig ist, gibt es viele Webseiten im Internet, die eine solche Kopie des Betriebssystems zum Download anbieten. Das Herunterladen einer solchen BIOS-Kopie ist jedoch illegal, da der Code rechtlich geschützt ist.

Sprich: Die Verwendung eines Emulators ist legal, das Raubkopieren einer BIOS-Datei aus dem Internet hingegen nicht. Jedoch gibt es auch Emulatoren, die kein BIOS einer Konsole benötigen, um zu funktionieren. Der „Dolphin“-Emulator, der GameCube und Wii-Spiele abspielt, ist ein gutes Beispiel dafür.

Emulator für Android, iOS und PC – Woher bekomme ich die Spiele für meinen Emulator?

Woher bekomme ich Spiele für den Emulator?
Hier kommen wir zum zweiten großen rechtlichen Knackpunkt. Wer sein Emulator-Programm für Android, iOS oder den PC mit Spielen füttern möchte, braucht dazu eine digitale Kopie des Spiels (auch ROM genannt). Wer seine Gameboy-Spiele auf einem Emulator spielen will und auf der rechtlich sicheren Seite sein will, braucht dafür ein Gerät, um die alten Spiele-Kassetten auszulesen. Damit lassen sich Sicherungskopien der eigenen Spiele erstellen.


Bei neueren Konsolen ist es jedoch weitaus komplizierter, von einem alten Konsolen-Spiel eine ROM anzufertigen, das Anfertigen einer solchen Sicherungskopie kann sehr aufwendig sein. In einigen Fällen ist aber auch das Herstellen einer Sicherungskopie ebenfalls illegal, da hierfür aktiv Kopierschutzmaßnahmen des Spiel-Herstellers umgangen werden müssen. Wie bei dem Konsolen-BIOS gibt es aber auch hier große Webseiten, die Tausende von ROMs aller erdenklichen Spiele zum Download anbieten. Wer auf diesen Webseiten jedoch Spiele herunterlädt, begeht eine Straftat, indem er eine Raubkopie herunterlädt.

wie so oft ist er Schritt zwischen Legalität und Illegalität ein sehr geringer. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig 🙂 Vor allem wenn die Frage aufkommen sollte, wie denn die "Sicherheitskopie" angefertigt wurde, da ja ein "Kopierschutz" vorhanden ist (auch wenn er real nicht da ist). Man darf ja keine Software nutzen um ihn zu umgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Palomino schrieb:
. Aber wenn man es damals selbst erlebt hatte und es nichts anderes gab, war es Faszination Pur was da auf dem Bildschirm passierte.
Damals waren die Spiele ja auch noch neu ;).

Es gibt tatsächlich alte Titel, die sind, vom heutigen Standpunkt aus gesehen, wirklich übel und man (ich) kommt da auch einfach nicht mehr ran. Dazu zähle ich zum Beispiel vieles vom N64, allein grafisch bekommt man da harten Augenkrebs.

Ansonsten ist die Aussage von Cool Master aber recht gehaltlos. Denn aus den tausenden Titeln, die über die Jahre entwickelt wurden, diese Behauptung aufzustellen ist ziemlich arrogant und imho auch nur eine Provokation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tevur, acc und 7 andere
MaverickM schrieb:
Nintendo ist da ein ganz besonderes Beispiel.
MS doch auch, um auch mal nicht Konsolen zu nennen.
MS hat damals SafeDisc gepusht und irgendwann dann bemerkt "oh, das macht ja Eingriffe die zu tief ins System reichen. Das muss weg".
Viele publisher hatten bereits eigene Patches herausgebracht wo der zwang zur CD entfernt wird (Sacred, D2, uvm.). MS hingegen nicht. Gibt aber auch einige Entwickler die in der Form nicht mehr existieren und für deren Spiele einfach kein solcher Patch veröffentlicht wurde. Da bleibt einigen halt nichts über, als modifizierte Software Dritter zu nutzen.
Davon abgesehen hat SafeDisc damals häufig einfach nur Probleme gemacht. Original CD unter XP eingelegt und das Spiel oder die Anwendung meckert rum, dass keine originale CD eingelegt wurde. Ich meine mich zu errinern, dass Microsoft um die 4 Jahre gebraucht hat bis die den Securom Fix über die Updates veröffentlicht haben.

Ich für meinen Teil habe bei nicht kopiergeschützten Datenträgern digitale Kopien und auch eine Kopie der Installation, da man viele Spiele nicht neu installieren muss, damit die laufen (GTA VC, GTA3, Mafia oder WC3, um mal ein paar zu nennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bei Spielen die nicht mehr verfügbar sind, halten sich meine Vorbehalte für Piraterie in Grenzen. Wenn der (oder teilweise auch die) Rechteinhaber selbst die Spiele nicht mehr legal verkaufen möchte, dann ist es egal ob das Spiel illegal kopiert wird, ein wirtschaftlicher Schaden kann da gar nicht entstehen. Und ich empfinde es teilweise auch als Rettung von Kulturgut, wenn alte Klassiker heute noch erhalten werden. (egal ob legal oder illegal) Weil die Speichermedien von damals sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Das es quasi für alle alten Konsolen Emulatoren gibt spricht auch eine deutliche Sprache. Der Bedarf ist da, nur die aktuelle Gesetzgebung verhindert eine weitere Erhaltung der Spiele an den Firmen vorbei. Gerade wenn keine Vorhaben angedacht sind Spiel XY, was damals geflopt ist jemals wieder zu veröffentlichen. Ich meine alle Hersteller hätten es so leicht viel Geld damit zu verdienen, aber es ist nicht gewollt. (ja Nintendo ich meine u.a. explizit dich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flywolf, dister1 und 3 andere
elefant schrieb:
Klar neu und aus dem Regal gibt es das nicht mehr aber gebraucht bekommt man doch noch mega viel.

Mir würde gerade keine Platform oder Spiel einfallen, das man nicht mehr kaufen kann.
Es geht in der Studie aber genau um Wiederveröffentlichungen (also die alten Spiele auf aktuellen Plattformen durch die tatsächlichen Rechteinhaber):
This study analyzed a dataset representing over 4,000 historical video games released in the United States before 2010 to determine whether they have been reissued or are otherwise still available through their rightsholders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Dandelion schrieb:
Was ist denn das fürn Quark? Xbox 360 hat doch keinen Wert i.H.v. >400€?! Der Rest ist genauso Unsinn.

Ah, dann hast du wohl meine Sammlung inventarisiert. Auf die Idee, dass ich Konsolen doppelt und dreifach habe kommst du nicht? Sammlereditionen? Limited Edition, CIB, NIB, schon mal gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -=[CrysiS]=-, Intruder und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht
Super-Mario Land 2, Pokemon rot, blau, silber, gold...
Warcraft 3, Black&White 2...
Nicht alle gänzlich unbekannte Crap-Ware aus dem vorherigen Jahrtausend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Beatmaster A.C.
Cool Master schrieb:
Nicht populäre Meinung:

Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.
Finde ich nicht. Alte Spiele heißt hier ab PS3 Xbox360 Ära und es gibt eine Menge Spiele, die spielenswert sind.
Ab und zu schließe ich meine PS3 an und zocke selber PS1 oder PS3 Spiele ( Alle PS3 Konsolen können PS1 Spiele abspielen). Zuletzt habe ich DuckTales Remastered und Killzone 3 gespielt.
Bei den Spielen zu Zeiten der Amiga gebe ich dir recht aber ich habe da keine emotionale Bindung, da ich in den 90ern mit der SNES etc. groß geworden bin.
 
Recharging schrieb:
Klassische contradictio in adiecto ...
Auf jeden Fall! Zusätzlich ist es auch noch etwas anderes, weit verbreitetes:
Der Versuch, etwas, das keine Meinung darstellt, als Meinungsäußerung zu verkaufen.
(und das Verkaufen als Meinung hat den Vorteil, dass es dann auch von Meinungsfreiheit geschützt wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tevur, Muntermacher und 3 andere
Djura schrieb:
Deswegen bin ich froh, dass ich bei SONY noch Disk-Versionen kaufen kann. Spätestens, wenn es diese nicht mehr gibt, muss ich mir eine neue Freizeitbeschäftigung suchen.

Du machst dein Hobby davon abhängig?
Du kaufst nur Games auf Discs??

Puh, da hätte ich überhaupt keine Lust drauf...
 
elefant schrieb:
Ich bräuchte mal ein Beispiel welche Spiele nicht mehr zu bekommen sind.
No One Lives Forever
Resident Evil 1-3, Code Veronica (wobei es hier ein Remaster für PS3/Xbox 360 gibt), Outbreak 1 & 2 - Die Originalen ersten 3 Spiele gibt es legal gar nicht mehr zu kaufen, sie wurden alle durch Remakes und Remasters ersetzt bzw. der Verkauf eingestellt. Die Outbreak Spiele ebenso, bei CV bin ich mir gerade nicht sicher.
Unreal Tournament (alle Teile) - Hier ein aktuelles Beispiel wo klammheimlich die Spiele alle entfernt wurden und es von den alten Teilen nur noch gebrauchte Spiele gibt.
Project I.G.I.
Time Splitters - Gibt es noch offziell zu kaufen, wenn auch nur für die Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MaverickM schrieb:
@rentex
Ich besitze keine Raubkopien. Ich habe für alles, was ich emuliere, Originale im Regal stehen.
Du weißt schon, wie das gemeint war?
 
wickedgonewild schrieb:
Auf die Idee, dass ich Konsolen doppelt und dreifach habe kommst du nicht?
Entspann dich mal.
Wusste ja nicht dass du hortest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und Haldi
Warum sollten sie auch noch käuflich erwerbbar sein?
Zum Kauf anbieten kostet ja ebenfalls Geld. Bei physischen Datenträgern wie CD, DVD und Speicherkarte steht das sicherlich nicht im Verhältnis zu den Kosten und selbst bei Download sehe ich das auch nicht.

Sehe da auch kein Problem. Dafür gibt es ja Flohmärkte und so.
 
Cool Master schrieb:
Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik.
Darum geht es aber bei der Kulturgeschichte aber null.
Qualität kann ein Merkmal dafür sein, warum Spiele zu bewahren sind, aber insbesondere schlechte Spiele haben in der Spielgeschichte größere Einflüsse gehabt. Bestes Beispiel hierfür ist etwa E.T., welches häufig ein Repräsentant für den Videospiel-Crash in Nordamerika Anfang/Mitte 80er hergezogen wird.

@Topic: Ich halte das sogar noch für eine recht optimistische Schätzung, weil wir nicht absehen können, wie viele Spiele in den länderspezifischen Subkulturen entstanden sind. Leider geht hier sehr viel Kulturgeschichte verloren, obschon wir die Möglichkeit hätten, diese zu bewahren.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Wusste ja nicht dass du hortest.
Warum urteilen Laien über Sammlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82, acc, TheBeastMaster und eine weitere Person
@Precide: Ueberschaetz die Haltbarkeit nicht. Insbesondere bei Modulen mit Batterie. Klar, die Batterie kann man tauschen. Aber laeuft sie aus ist das meist ein Totalschaden, vorallem wenn einer der ROM Chips beschaedigt ist.
Und auch eben diese ROMs wird es irgendwann zerlegen.

Fresh-D schrieb:
No One Lives Forever
Da hoffe ich das irgendwann mal wirklich jemand den Arsch in der Hose (und den Geldbeutel) hat, um das einfach mal zum Download zur Verfuegung zu stellen.
NOLF ist bei Gog inzwischen zum "Running Gag" geworden, als wohl das bekannteste Spiel in der Lizenzhoelle, wo keiner weiss wem es gehoert :D
 
elefant schrieb:
Ich bräuchte mal ein Beispiel welche Spiele nicht mehr zu bekommen sind.
Klar neu und aus dem Regal gibt es das nicht mehr aber gebraucht bekommt man doch noch mega viel.

Mir würde gerade keine Platform oder Spiel einfallen, das man nicht mehr kaufen kann.
E.T. zum Beispiel.

Bei Shaq Fu wirds auch schon kritisch, weils da einen Modul-Zerstör-Contest gab bzw. immer noch gibt.

Ich hab jedenfalls noch mein Shaq Fu Modul samt Booklet, aber leider ohne Karton.
 
elefant schrieb:
Ich bräuchte mal ein Beispiel welche Spiele nicht mehr zu bekommen sind.
Klar neu und aus dem Regal gibt es das nicht mehr aber gebraucht bekommt man doch noch mega viel.

Mir würde gerade keine Platform oder Spiel einfallen, das man nicht mehr kaufen kann.
Es geht um kommerziell erhältlich.
Deshalb ist die Überschrift der News auch mal wieder ein wenig reißerisch. Da stirbt nix aus.
 
Zurück
Oben