News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

Zitat aus dem Artikel:

"...Dabei bemängeln die Initiatoren der Studie unter anderem die Tatsache, dass die Ausführung vieler klassischer Videospiele auf legalem Wege nur durch den Zugang zu alter Hardware möglich sei, für die die Titel ursprünglich entwickelt wurden..."

Ich habe ja auch noch einen alten C64-II mit 5,25" Floppy Laufwerk unten im Keller in ihren Originalverpackungen liegen...aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut echt hoch.

Um eine alte Konsole an einen aktuellen Fernseher anzuschließen, reicht es leider meist nicht, wenn man die Geräte aneinander dengelt. Macht braucht teilweise Konverter, usw.

Bestimmt haben die Initiatoren alle...aber wirklich alle...einen alten Röhrenfernseher zuhause deponiert und keine Platzprobleme.

Was diese alten Spiele angeht, wird man als Interessent in die Illegalität getrieben. Weder Nintendo, noch Sony, noch Atari oder Sega bieten die alten Spiele legal zum Kauf für Raspberry Pi oder vergleichbare Geräte an, die sich für so etwas eignen. Die Mini / Classic Konsolen waren...wenn man es so sieht, ein liebloses Aufflackern. Nichts ernsthaftes. Sonst hatte Nintendo eine N64 Classic Mini längst gebracht und Sony hatte die Playstation Classic ja...einfach nur so hingerotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Die Retro Games werden auch nie verloren gehen. Tausende SNES Spiele zb. passen auf einen kleinen USB Stick. Will nicht wissen wie viele sich solche Sammlungen gesichert haben. Irgendeiner wird das Zeug also immer irgendwo hochladen.
 
Ranayna schrieb:
Da hoffe ich das irgendwann mal wirklich jemand den Arsch in der Hose (und den Geldbeutel) hat, um das einfach mal zum Download zur Verfuegung zu stellen.
NOLF ist bei Gog inzwischen zum "Running Gag" geworden, als wohl das bekannteste Spiel in der Lizenzhoelle, wo keiner weiss wem es gehoert :D
Wieso da gibt es doch eine Seite die es zum Download anbietet. Ich meine es hat bis heute keiner der Rechteinhaber darauf reagiert, dass ist doch auch eine Form der Zustimmung. :D

Ist sogar der zweite Eintrag bei der Onlinesuche nach "NOLF".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Dandelion schrieb:
Diskussionkultur ist dir fremd, oder? Forderst zum Entspannen auf, gehst aber zuvor voll auf Angriff und unterstellt Unsinn ohne überhaupt zu Wissen, was Sache ist. Beim nächsten Mal, frag doch einfach nach, wenn du etwas nicht verstehst. Ansonsten nennt sich das, was ich mache "sammeln".

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln#Sammeln_als_Hobby

@topic

Das Vorhalten mehrere Konsolen ist zuweilen sogar notwendig. Es gibt Kompatibilitätsprobleme (PS2 Slim, je nach Revision), Haltbarkeitsprobleme (PS3, von Fat zu Slim (YLOD, Bendgate), je nach Revision/Modell, Xbox 360 je nach Revision/Modell (ROD) und Alterungserscheinungen (oft bei Handhelds oder sehr alten Konsolen zu sehen). Selbst neuere Konsolen haben bereits bekannte Probleme, je nach Firmwarestand (PS4 CMOS Problem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Bright0001 und tomgit
Cool Master schrieb:
Nicht populäre Meinung
Ich denke da ähnlich. Spiele als Ganzes gehören sicherlich dem Kulturgut an und sollten archiviert werden, aber eben von Museen. Es ist völlig absurd JEDES jemals existierende Spiel archivieren und konservieren zu wollen. Wozu? Generell ist dieser Wahn des Besitzens und Aufhebens völlig überholt. Wie Leute die noch hunderte Schallplaten rumstehen haben um dann mal eine davon zu hören, der Rest staubt rum.
MaverickM schrieb:
Ich habe für alles, was ich emuliere, Originale im Regal stehen.
Das reicht nicht. Du müsstest nicht nur jedes Spiel selbst vom Modul/der Disk gezogen haben - wobei womöglich Kopierschutz umgangen werden muss, was schon Grauzone ist - du bräuchtest zusätzlich auch immer Dateien der Konsolen für die Emulatoren. Und soweit ich weiß, ist es eben nicht legal das BIOS einer PSX oder Keyfiles einer Switch auszulesen.

Es wird zwar immer gern behauptet, das man ja alles selber dumpen würde, aber die Dunkelziffer dabei dürfte sehr hoch sein, die meisten werden maximal die Spiele besitzen und dann ROMs ausm Netz laden, eher noch ohne Spiel gleich ausm Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Valanx schrieb:
Du kaufst nur Games auf Discs??
Korrekt. Lediglich Borderlands: Game of the Year Edition von April 2019 sowie 2 DLCs für Bloodborne und The Surge II habe ich digital erworben. Ansonsten nur noch die Titel ausm PS+ Abo sind bei mir digital. Titel wie TLOU oder Horizon hab ich als Disk-Version. Davon profitiert auch mein näheres Umfeld: ich kann die Spiele verleihen oder auch verschenken, wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Verkaufen ist auch noch drin.

Ganz großer Vorteil der Disk-Versionen: Ich kann die Spiele auch ohne aktiver Internet-Verbindung zocken. Vor allem bei SONYs Exklusiv-Titel, die schon beim Day1-Release top gepolished sind, kann ich auch ohne D1-Patch direkt loszocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Zum Glück hab ich meine wichtigsten C64 und Amiga Games original Boxed;-) Ein kleiner Auszug:
 

Anhänge

  • IMG_20230602_160053_1.jpg
    IMG_20230602_160053_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • 125787409_3554161714662750_780620053676765044_n.jpg
    125787409_3554161714662750_780620053676765044_n.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230712_202747.jpg
    IMG_20230712_202747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Sascha631, RedIvan und 9 andere
Ltcrusher schrieb:
Zitat aus dem Artikel:

"...Dabei bemängeln die Initiatoren der Studie unter anderem die Tatsache, dass die Ausführung vieler klassischer Videospiele auf legalem Wege nur durch den Zugang zu alter Hardware möglich sei, für die die Titel ursprünglich entwickelt wurden..."

Ich habe ja auch noch einen alten C64-II mit 5,25" Floppy Laufwerk unten im Keller in ihren Originalverpackungen liegen...aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut echt hoch.

Um eine alte Konsole an einen aktuellen Fernseher anzuschließen, reicht es leider meist nicht, wenn man die Geräte aneinander dengelt. Macht braucht teilweise Konverter, usw.

Bestimmt haben die Initiatoren alle...aber wirklich alle...einen alten Röhrenfernseher zuhause deponiert und keine Platzprobleme.
Nö, geht auch wunderbar mit HD Ready Plasmas, am Besten von Panasonic weil die echt brilliante Bilder auch mit krummen Auflösungen hinzaubern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und SVΞN
Ich habe noch eine XBox 360, nur wegen der Kinect.
Alle anderen Konsolen können das halt nicht so wie Kinect.
 
Ich hatte ab 1996, als es mit 3dfx richtig losging, hunderte von Spielen und alle mit den damals üblichen großen Kartons. Auf den LAN-Partys wurden meist nur Raubkopien gespielt oder immer und immer wieder das verfluchte CS, weshalb ich da irgendwann nicht mehr hinging.

Vieles lief kurze Zeit später schon ab Windows XP nicht mehr vollwertig und fast alle 3D Spiele zwischen 2000 - 2010 sind so unsagbar schlecht gealtert (viereckige Köpfe, etc.), dass ich das heutzutage nicht mehr ertragen kann.

Ab 2004 kam dann Steam bzw. ab 2010 ging es dort mit den Sales dann erst richtig los und ich gab dann auch meinen 3. Retro-Rechner weg und Steam wurde meine primäre Einkaufsstelle.

Zug um Zug habe ich danach alle alten Spiele bzw. Kartons (stellenweise falls lohnenswert nochmals bei Steam gekauft) entsorgt, da bei Testverkäufen damals keiner etwas zahlen wollte für ältere Titel und der Platz zu knapp wurde und CDs manchmal nicht mehr liefen.
Ähnliches bei den VHS-Videokassetten - ehemals über 2500 Stück und einiges an damals wertvollen Beschlagnahmten dabei, habe ich heute nur noch eine Einzige und aus DVDs wurden 2K-Blurays und aktuell nun manchmal wieder 4K UHD-Scheiben. Die älteren Versionen verschenke ich regelmäßig an Freunde, weil ich kein geldgeiler Typ bin und anderen eine Freude damit mache...

Je älter man wird ist Platz wertvoller als Geld und man merkt, dass es immer wieder etwas Besseres gibt.
Ewig nachzutrauern lohnt sich nicht.

Dinge wie die AoE-Serie habe ich mir gerne als Remaster nochmals zugelegt und das lohnt sich richtig.
So etwas kommt und geht und war es wirklich wichtig, dann kümmert sich Jemand nochmals aufwendig darum.
Es ist nur eine Frage der Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, RedIvan, Headyus und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Precide schrieb:
Das ist der Vorteil der alten Konsolen, da ist alles schön auf Steckmodulen und wenn es doch mal kaputt ist, wird es repariert :) Gerade sowas wie Gameboy oder Nintendo Pre-Gamecube wird man auch in 50 Jahren noch problemlos spielen können.
Meinst du? Bin echt gespannt wie lange die Speicherchips auf den Modulen halten. Zum Glück gibt es da Bestrebungen die Spiele digital zu konservieren.

Natürlich Spiele ich gerne auf der Original Hardware aber das geht nicht immer ob aus Kosten- oder Platzgründen.
Deswegen bin ich auch Emulatoren nicht abgeneigt. Die für mich wichtigsten Plattformen habe ich im Original der Rest wird emuliert.
Und bei spiele die seit 10 oder mehr Jahren nirgends mehr zu kaufen sind außer gebraucht. Habe ich weder Hemmungen noch eine schlechtes Gewissen wenn ich da auf Warez zugreife.
Der Schaden für den Publischer ist ja auch 0, da er das Spiel nicht mehr vertreibt und es ihm auch egal ist ob man es noch irgendwo kaufen kann.
 
Djura schrieb:
Deswegen bin ich froh, dass ich bei SONY noch Disk-Versionen kaufen kann. Spätestens, wenn es diese nicht mehr gibt, muss ich mir eine neue Freizeitbeschäftigung suchen.
Es gibt so viele Games zum nachholen. Und wenn du wirklich kein Bock mehr zum zocken hast dann fängst du einfach an den Kram zu sammeln😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Cool Master schrieb:
Nicht populäre Meinung:

Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.

Das mag sein. Trifft bei neuen Spielen leider auch zu.
Trotzdem fallen auch die guten Titel, die was taugen, aus dem Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ranayna schrieb:
Da hoffe ich das irgendwann mal wirklich jemand den Arsch in der Hose (und den Geldbeutel) hat, um das einfach mal zum Download zur Verfuegung zu stellen.
NIght Dive Studios (die einen Teil der Rechte haben) bemühen sich ja schon seit Jahren um eine Wiederveröffentlichung. Nur sind die Rechte an dem Spiel auf mehrere Parteien verteilt und Night Dive hat es bisher nicht geschafft, alle unter einen Hut zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/No_One_Lives_Forever#Markenrechtslage

Fresh-D schrieb:
Auch Unreal und Unreal 2 gibt es nicht mehr zu kaufen, wurde sogar bei GoG aus dem Sortiment genommen. Zum Glück hatte ich die da schon gekauft, bevor das passiert ist, so dass ich die da weiterhin in der Bibliothek habe und runterladen kann.

Auch das Prey von 2006 gibt es nicht mehr. Das hat Bethesda ja unter den Teppich gekehrt, als sie das 2017er Prey rausgebracht haben, das bis auf den Namen nichts mit dem Original zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Zwirbelkatz
Palomino schrieb:
Mein 7-jähriges Ich würde da vehement widersprechen. Aus heutiger Sicht war tatsächlich vieles äußerst spartanisch und simpel programmiert.
Ach was lass das 7jährige ich recht haben, die Aussage ist nicht nur unpopulär sondern ehr trollig, gestern wie heute gab es gute und schlechte Spiele, was heute als einfach programmiert schien war damals hoch komplex und mal ehrlich die meisten heutigen gamer wurden in ältere Spiele nur game over sehen...... Heute wird sich nur noch nach vorne gestorben man humpelt von Checkpoint zu Checkpoint

Was das Thema angeht zum Glück gibt es Firmen die super repros alter Konsolen machen, gameboy, nes, snes, mega drive und Co bekommt man super Ersatz von analogue und wenn es so weiter geht wird es das gleiche für aktuelle Konsolen in 20-30 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standeck
Ich habe das Thema vor gewisser Zeit mit FPGAs von Analogue für mich gelöst.

Man mag es kaum glauben, aber damit werden sogar die Konsolenklassiker der 80er und 90er noch einmal deutlich besser.

Davon ab wird das Thema immer ein Streitthema bleiben. Jeder muss da für sich selbst eine Lösung finden und im privaten Rahmen kräht da ohnehin kein Hahn nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Zurück
Oben