News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

Ich denke auch hier müsste das Urheberrecht nach 20 Jahren verfallen und jeglichen Anspruch zunichte machen.
Auch wenn dadurch die Chance steigt das lächerliche DLCs, Remaster oder schlechte neuauflagen erzwungen werden weil die Firmen die Rechte an der Franchise nicht verlieren möchten.

wickedgonewild schrieb:
Ansonsten ist die Aussage von Cool Master aber recht gehaltlos.
Naja.
Provokativ ausgedrückt definitiv.
Aber nicht ganz inhaltslos.

Was habe ich früher Gothic geliebt! Das Spiel war eines der ersten 3d RPGs das ich vergöttert habe. Jahrelang musst sich jedes Spiel für mich daran messen.
Jetzt vor kurzem hab ich mal wider versucht das zu Spielen.
Aber ich kann es einfach nicht. Die Steuerung ist absolut grottig, die Grafik halt einfach uraltbacken, und die Dialoge halt nur das erste mal toll und sonst sehr simpel.
Von einem Heutigen Standpunkt her betrachtet ist es halt einfach kein gutes Spiel.
Auch wenn es damals zu dem Zeitpunkt absolute Bombe war.
Aber das ist der Vorteil der Nostalgiebrille.
Ich kann heute noch auf meine Erinnerungen von damals zurückgreifen und denke mir "Hach war ich da Glücklich dass ich das Spielen konnte". Etwas das ich garantiert nicht verpasst haben will.

Bin mir nun nicht sicher ob ich den Post mit dem Satz " Zeit in See zu stechen" oder "Möge der Schläfer erwachen" Beenden soll....

Valanx schrieb:
Puh, da hätte ich überhaupt keine Lust drauf...
Sondern mehr auf von sony vorgeschriebene Preise im playstore ohne alternativen?
Wenn man alles nur vorbestellt und eh freiwillig stets den Neupreis zahlt, mag's einem egal sein, gilt aber nicht für jeden.
Und Spiele, die man eh nur einmal durchspielt und danach Jahre nicht mehr anfasst, kann man auch gleich wieder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
wickedgonewild schrieb:
Emulation bringt immer Latenz mit sich, und je nach Plattform und Titel macht sich das stark bemerkbar.
Nö.
Mein PS1 Emulator läuft wesentlich schneller, als meine PS1.
Von den Ladezeiten auf SSD mal ganz abgesehen.

PCSX ebenso.

Die PS3 ist ein harter Brocken, aber mit dem neuen PC geht es spielbar.

Alle Konsolenemulatoren sind um Lichtjahre schneller, als die Originale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
RIP alte Spiele. Alte Musik lernen die meisten auch nur dann kennen, wenn es von irgendjemandem aus der Grabbelkiste geholt wird und als Remake herausgebracht wird. Das wenigste was früher vielleicht mal "toll" gewesen ist, hat heutzutage auch nur im Ansatz eine Relevanz oder wäre spielbar anzusehen.

Valanx schrieb:
Du kaufst nur Games auf Discs??

Puh, da hätte ich überhaupt keine Lust drauf...
wenn ich die Möglichkeit für PC hätte, würde ich, alleine nur dem nervigen Onlinezwang und Abhängigkeit und Wohlwollen der Hoster (Steam und Co.KG) zu entgehen, sogar für Games auf Disks 25% - 33% Aufpreis für Blu-ray, DVDs annehmen nur um MEINE gekauften Games im Schrank stehen zu haben und auch dann spielen zu können wenn die meinen Server abschalten zu wollen oder die mal wieder aufgrund Überlastung kein Spielspaß sondern eher Ruckel-Orgien bieten obwohl man solo spielen will.

Genauso Konsolen. Den größten Vorteil von Konsolen ist in meinen Augen die Möglichkeit einfach, unabhängig der Verfügbarkeit der Server, dann spielen zu können wenn ich das will und nicht davon abhängig machen ob die Server online sind, überlastet sind what ever. Genauso will ich meine Software vom Datenträger installieren oder spielen können ohne überhaupt Internetzugang haben zu müssen.

Schön ist es, wenn man den Schrank aufmacht und da ein Atari 2600 mit Kassetten steht, wo man jetzt sofort los zocken könnte und daneben PS1 mit einem Berg Games und daneben PS2 mit noch einem Berg Games... Schrank weiter XBox 360 und Schrank voll Games.
Solange die Konsolen laufen, solange kann ich damit meinen Spaß haben.

Und wie schaut das beim PC und dem Onlinezwang aus? Im schlimmsten Fall bedeutet dies "kein Internet = kein Gaming" weil man sich noch nicht mal in SEINER "Spielesammlung" anmelden und zocken kann.

Und das soll ein Vorteil und die Zukunft sein? Tja traurig aber ja. Das wird der Weg sein.

Verdienen können die Konzerne und Publisher nur, wenn der Endverbraucher immer und immer wieder neu kauft. Wenn er nur seine Games auf Disk oder Emulatoren zockt, gibts nichts zu verdienen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Muntermacher
Carrera124 schrieb:
Seltsame Studie, seltsamer Beitrag.
Das ist eben das Resultat des technischen Fortschritts. Beim Audi Händler ums Eck gibts auch keinen Audi 80 oder Audi 100 mehr zu kaufen, ganz zu schweigen von den Ersatzteilen dafür.

Videospiele, die zur Unterhaltung da sind, mit Automobilen die dazu da sind Menschen / Waren von Punkt A nach Punkt B zu bringen und bei denen es für das Ergebnis keinen Unterschied macht welches der Tausenden Modelle auf dem Markt du dafür benutzt, vergleichen.

Und du hast den Nerv die Studie "seltsam" zu nennen...

wuselsurfer schrieb:
Alle Konsolenemulatoren sind um Lichtjahre schneller, als die Originale.
Nein, damals hat man auf Lagfreien crt tvs gespielt, je nach System und Spiel konnte die Gesamtlatenz bei ein bis zwei oder etlichen Frames mehr liegen, Emulation führt aber tendenziell eher Lag hinzu.
Retroarch hat zwar das "runahead" Feature dazu eingeführt, aber das Programm fügt bei mir schon an sich wiederum vier Frames zstzl. Inputlag ein, ob android oder windows, linux noch nicht getestet.

Die wenigsten Emulatoren verhalten sich 100% akkurat , wobei die Genauigkeit des mister fpga da auch gerne etwas überbewertet wird.
Mit skyemu und nanoboy advance existieren auch zyklengenaue gba Emulatoren, die komischerweise gewisse Präzisionschecks bestehen konnten, an denen der gba core des mister scheiterte.
Die cores sind auch nur so präzise wie sie das system nachbilden und werden nicht grundlos weiterentwickelt.

xexex schrieb:
Alte Musik lernen die meisten auch nur dann kennen, wenn es von irgendjemandem aus der Grabbelkiste geholt wird und als Remake herausgebracht wird.
oder nach dem Motto:
1689194299317.png
könnte wetten, das hier eine Menge noch nie eine Schallplatte in real gehört haben oder geschweige denn Schallplattenspieler NOCHT HEUTE besitzt und noch weniger kaufen aktuell Musik auf Schallplatten 😉
habe es auch oft belächelt aber mittlerweile stehe ich auch drauf. Ganz anderes feeling irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und aklaa
Taro Misaki schrieb:
Videospiele, die zur Unterhaltung da sind, mit Automobilen die dazu da sind Menschen / Waren von Punkt A nach Punkt B zu bringen und bei denen es für das Ergebnis keinen Unterschied macht welches der Tausenden Modelle auf dem Markt du dafür benutzt, vergleichen.

Naja, der Autohandelvergleich ist zugegeben etwas ungünstig gewählt, aber die Studie erkennt:

Jahrzehnte alte Unterhaltungselektronik ist heute nicht mehr im Handel verfügbar,
Ja, SOWAS aber auch!

Ja, aber im Gegensatz zu alten Autos gibt es eben die Möglichkeit die ganzen alten Spiele zu präservieren und den Leuten die sie nutzen wollen digital verfügbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Taro Misaki schrieb:

Nun ja, in beiden Fällen handelt es sich um veraltete Technik... und es gibt auch nicht wenige Menschen, für die Autos unterhaltsam und/oder ein Hobby sind, nur mal so angemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Sehe keine Bedrohung der klassischen spiele. Gerade heute auf gog wieder gesehen, dass ein Battle Isle Paket im Angebot ist. Vieles ist doch digital auf Cloud-Services verfügbar.
Was aber durchaus bedroht ist, ist klassische Hardware! Computer aus den 80ern wie etwa der Amiga, der meiner Meinung nach Computerspiele erst richtig populär machte, erlebt seit gut einem Jahrzehnt geradezu eine Renaissance. Es ist unglaublich was an Hardware und Spielen auf den Markt gekommen ist und die Preise für gut erhaltene oder seltenere Hardware schießen durch die Decke

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Raucherdackel! schrieb:
Nö, geht auch wunderbar mit HD Ready Plasmas, am Besten von Panasonic weil die echt brilliante Bilder auch mit krummen Auflösungen hinzaubern
Natürlich werden HD Ready Plasmas schon selbst zu Sammlerobjekten (oder sie sind schon?). Und zumindest bis vor ein paar Jahren kannte ich mindestens eine Person, der einen (neu sehr teuren) CRT irgendwo sicher aufbewahrten, weil sie der Farbtreue selbst teurer LCD Displays nicht so richtig trauten. Röhren TVs für C64 usw sind ja auch selten geworden.

xexex schrieb:
RIP alte Spiele. Alte Musik lernen die meisten auch nur dann kennen, wenn es von irgendjemandem aus der Grabbelkiste geholt wird und als Remake herausgebracht wird. Das wenigste was früher vielleicht mal "toll" gewesen ist, hat heutzutage auch nur im Ansatz eine Relevanz oder wäre spielbar anzusehen.
Jeder wie er mag.
Ich hab gerade eine Runde Hexen hinter mir.

Das ist gute 25 Jahre alt.
Auch wenn ich es lange kenne, ziehe ich es 98% aller neuen Spiele vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem
Carrera124 schrieb:
Nun ja, in beiden Fällen handelt es sich um veraltete Technik... und es gibt auch nicht wenige Menschen, für die Autos unterhaltsam und/oder ein Hobby sind, nur mal so angemerkt.

Videospiele lassen sich aber nunmal völlig unabhängig von ihrer ursprünglichen Technik präservieren und im Gegansatz zu Autos beliebig oft digital vervielfältigen.
Bei der Instandhaltung von alten Autos liegt es allein in der Verantwortung des Käufers dies zu bewerkstelligen, in der Videospiel-Industrie wird genau das versucht zu unterbinden.
Ein Autohersteller hat nicht die Möglichkeiten alte beliebte Modelle für Jahrzehnte im Angebot zu behalten, für Videospiel-Hersteller wäre das dank digitalem Vertrieb kein Problem.

Nun, da es die Seite pleasuredome nicht mehr gibt, in ihrer damaligen Weise, hust.
Von dort hat User ziemlich gute Zusammenfassungen ziehen können.
Meine, damaligen SNES Module zu je ca. 140DM wie SF2Turbo, MK2 und ClayFighter1 dort wieder spielen zu können.
War bzw ist, eine feine Sache.

Suspektan schrieb:
Nein, damals hat man auf Lagfreien crt tvs gespielt, je nach System und Spiel konnte die Gesamtlatenz bei ein bis zwei oder etlichen Frames mehr liegen,
Ich rede nicht von der Latenz.
Das ganze Spiel läuft flüssiger auf der Duckstation.
Und Nachladen wird künstlich gebremst, sonst würde man es gar nicht merken.

Suspektan schrieb:
Die wenigsten Emulatoren verhalten sich 100% akkurat ,
Die ich kenne schon.
Da gibt es keinen Unterschied zwischen Hardware und Emulator.
Im Gegenteil.
Die Doomsday Engine hat eine wesentlich bessere Grafik, als das Originalspiel.

Suspektan schrieb:
Die cores sind auch nur so präzise wie sie das system nachbilden und werden nicht grundlos weiterentwickelt.
Nur läuft der PC zig mal schneller, als ein 6501 oder ein 300MHz MIPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
wickedgonewild schrieb:
Emulation bringt immer Latenz mit sich
Nicht immer. Einige Emulatoren haben eine geringere Latenz als die native Konsole. Mit Retroarch laufen z.B. mednafen, etc. besser als die original Konsolen.

Es muss auch viel Nostalgie, das damalige Alter und weiteres dabei sein.
TeacherBuster, Rambo III, das "Joystickrüttelpoppen"-Spiel und weitere, möchte ich maximal unter Zwang heutzutage nochmals laden 8,1.

Zurück
Oben