Recharging schrieb:
Klassische contradictio in adiecto ...
Dein Versuch hier ein Argument auf objektiven Tatsachen zu gründen, bleibst du uns ohnehin schuldig[...]
Ok, dann eben mit Beispielen. Gameplay von Star Wars: Knights of the Old Republic ist heute völlig überholt und macht kein Spaß mehr und das sage ich als jemand der 200+ Stunden in dem Spiel hat...
Auch wenn es aktuell noch ein Gerücht ist, wird das Gameplay im Remake wohl überholt. Grafik von Zelda Ocarina of Time ist heute einfach völlig überholt und sieht einfach nur bescheiden aus, erneut gute 200+ Stunden in dem Spiel. Dann erneut Gameplay in Mass Effect 3 (glaube ich), wenn man mit dem "Auto" fährt und sich die Steuerung ändert je nachdem wie die Kamera steht. Mehr fällt mir ad hoc nicht ein aber wenn ich wirklich überlegen würde fallen mir bestimmt noch zig weitere Beispiele ein.
Recharging schrieb:
Spontan fallen mit auch ohne nostalgische Brille etwa Monkey Island oder Siedler II, Schleichfahrt, etc. ein, die fernab von Grafik weiterhin absolut spielbar sind.
2D Zelda am Gameboy hat ein besseren Alterungsprozess als 3D Zelda. Das ist aber eigentlich auch bekannt, dass 2D Titel da Vorteile haben. Aber wie ich ja auch schon schrieb es gibt Ausnahmen aber das ist eben nicht die Regel.
Recharging schrieb:
Ein Wegfall ohne technische Notwendigkeit kann niemals im Sinne der spielerischen Gemeinschaft sein, ob man den Titel nun mag oder nicht.
Doch, nennt sich Urheberrecht. Der Urheber entscheidet alleine was mit dem Werk passiert da anders als ein Bild oder andere Kunst du nicht das Werk erwirbst sondern eine Lizenz also gehört es dir schlicht nicht. Da kann man nun diskutieren ob das so richtig ist oder nicht aber Fakt ist aktuell ist es halt Gesetz und man muss sich dran halten.
Ironbutt schrieb:
Super-Mario Land 2, Pokemon rot, blau, silber, gold...
Warcraft 3, Black&White 2...
Nicht alle gänzlich unbekannte Crap-Ware aus dem vorherigen Jahrtausend.
Wie ich schon schrieb Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber du hast nun wie viele aufgezählt 8 Spiele aus wie vielen 80.000 oder sogar 800.000?
lio schrieb:
Finde ich nicht. Alte Spiele heißt hier ab PS3 Xbox360 Ära und es gibt eine Menge Spiele, die spielenswert sind.
Ab und zu schließe ich meine PS3 an und zocke selber PS1 oder PS3 Spiele ( Alle PS3 Konsolen können PS1 Spiele abspielen). Zuletzt habe ich DuckTales Remastered und Killzone 3 gespielt.
Bei den Spielen zu Zeiten der Amiga gebe ich dir recht aber ich habe da keine emotionale Bindung, da ich in den 90ern mit der SNES etc. groß geworden bin.
Wie gesagt es gibt Ausnahmen und wenn du ein Spiel super findest ey, klasse, more power to you. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass man durch neue Spiele besseres Gameplay, Storytelling usw. kennt. Das ist auch kein Vorwurf an die Entwickler die haben damals halt gemacht wie sie es dachten. Hinterher kann man natürlich immer sagen es geht besser
Wenn wir bei der 360 Era bleiben fällt mir sofort Forza Motorsport 4 ein. Das einzige was es heute noch gut macht sind die Autovistas. Gameplay auch hier ist eher na ja. Die Nachfolger machen es schon besser.
milliardo schrieb:
"Nicht populär", lol. Das ist einfach total beknackt und arrogant, sonst nichts. Willst du die Leute davor bewahren Spiele zu spielen die deiner Meinung nach schlecht sind, oder wie soll man das verstehen? Wie fürsorglich von dir.
Was interpretierst du da rein? Ich schrieb doch ganz klar, dass ein Großteil der Spiele objektiv (aus heutiger Sicht) einfach schlecht sind. Storytelling ist nicht so gut wie heute, Gameplay ist nicht so gut wie heute usw... Wenn du das nicht erkennen kannst oder willst hast du wohl die Nostalgie Brille auf.
milliardo schrieb:
Ich behaupte dass Spass sehr subjektiv ist und überhaupt nichts "gut" daran ist, dass Kunst und Medien nicht verfügbar sind. Urheberrecht, Jugendschutz und andere rechtliche Themen hier mal außen vor.
Ich halte dagegen und sage Spaß ist nicht subjektiv. Wenn es subjektiv wäre dann wäre es kein Massenmedium. Warum ist Pop Musik so erfolgreich? Weil es einer gewissen Formel folgt und das tun auch Spiele. Im Gegensatz zur Musik aber sind Spiele deutlich komplexer da div. Sachen beachtet werden müssen. Teilweise langt es ja schon wenn etwas übersetzt wird und der Humor einfach nicht in die Zielsprache übersetzt werden kann.
Otsy schrieb:
Dieses Allgemeinplätzchen kann man auf aktuelle, kommende und vergangene Spiele anwenden.
Ja und nein. Ich denke Spiele ab PS4 werden deutlich besser älter werden als frühe 3D Spiele. Da musste viel probiert werden. Ab der PS4 ist Gameplay, Storytelling, Musik, usw. eigentlich recht solide gewesen. Klar wird es hier auch Ausnahmen geben aber ein Spiel aus z.B. 2018 wird in der Regel immer besser sein als eins aus 2008. Alleine schon weil die Entwickler viele Lessons Learned hatten.
Suspektan schrieb:
Ab der 3d Ära ist die eher unproblematisch im Gegensatz zu alten Plattform-Titeln
Da würde ich widersprechen. 2D ist im Alter eher besser als 3D. Da zu 2D auch noch kein komplexes Gameplay vorhanden war ist das eher simpel gehalten.
Suspektan schrieb:
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass deine Aussage unzulässig verallgemeinert und gerade viele ältere 2d Spiele zeitlose Klassiker bleiben, einige auch weiterhin ansehnlich.
Ja, wie gesagt 2D ist idR besser als 3D.
Suspektan schrieb:
Außerdem hat man damals diverse Spielkonzepte erprobt und Genres geschaffen, die heute z.T kaum bis nicht mal mehr wirklich existieren.
Ja und der Markt hat entschieden, dass es diese Genres nicht mehr gibt. Ist natürlich Schade für die wenigen die es gut finden aber am Ende vom Tag entwicklen die Entwickler halt nicht für Luft und Liebe. Vor allem je weiter wir in die Zukunft gehen desto mehr steigt das Level was geliefert werden muss.
Suspektan schrieb:
Außerdem natürlich auch eine Geschmacksfrage, für welches genre + gameplay man zugänglich ist.
Volle Zustimmung. Wie gesagt wenn jemand etwas gut findet ok, sein Ding aber am Ende von Tag muss man objektiv betrachtet auch sagen können, dass einige Sachen einfach schlecht sind. Wie ich z.B. schon schrieb mit Zelda Ocarina of Time. Die Gameboy Spiele sind meiner Meinung nach 100 mal besser als die N64 Version.