News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

@Conqi danke für die Rückmeldung, werd ich gleich beheben

1. reihe.jpg

Das ist nur ein Teil meiner Sammlung, der Großteil ist im Lager bzw im Wohnraum verstreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, RedIvan, aklaa und eine weitere Person
Valanx schrieb:
Eine Wohnung gefüllt mit Papier und Plastik Krempel wäre für mich ein Alptraum.
ja... kann das auch irgendwie sehr gut verstehen. Es gibt Menschen (kenne selber 3 in meinem Umfeld), die haben zum Teil bis zu 150qm Wohnungen mit leeren Schränken drin stehen, wo nichts in Schubladen ist, wo in der Mitte im Raum ein Tisch steht und drum herum 8 Stühle und an diesem Tisch 1x im Jahr dann gegessen wird - am besten nur mit frischen Socken an den Füßen damit auch der Laminat nicht dreckig wird.

Für mich persönlich kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn man den Platz nicht braucht, warum zieht man nicht in eine kleinere Wohnung, wo man nicht ganze Zimmer wie Möbelstudios "dekorieren" muss, damit die nicht leer sind?
Da kann ich doch gleich einen Besuch bei Ikea oder sonstige Möbelhäuser machen und mich dort an einen Tisch setzen.

Kenne auch einen, der hat eine 2 Zimmer Wohnung.
Inhalt Schlafzimmer = 1 Bett, 1 Wäscheständer
Inhalt Wohnzimmer = 1 Sessel, 1 Stehlampe, 1 Couchtisch
Inhalt Küche = 1 Spülschrank, 1 Microwelle, 1 Kühl/Eisschrank Kombi, 1 Mülleimer

Hatte irgendwas von "Knastatmosphäre" wenn ich da war.

In keinen der beiden Szenarien kann ich mich wohl fühlen.
Und das ist auch gut so denn ich muss dort nicht leben. Wir Menschen sind alle verschieden und das ist zum Glück verdammt gut so. Wenn ich so leben müsste wie einige es beschreiben, ich würde extremst depressiv werden 😂
Valanx schrieb:
Wer einmal mit einer Sammlung (zb Bücher ) umgezogen ist wird das verstehen.
Ich bin auch schon umgezogen und nicht nur einmal sondern in fast 50 Jahren 4 mal. Und ich habe nicht nur eine Büchersammlung sondern auch noch eine Filmesammlung, Spielesammlung und diverse andere Dinge [Modellbau] 😉

Alles eine Frage der Organisation und Vorbereitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Recharging und Andreas_AUT
pseudopseudonym schrieb:
Auch in alten Versionen steckt genug Know How, mit dem man auch heute noch Geld verdient.
Wie gesagt - das kann man ja diskutieren. Nach deinem Argument dürfte aber ja kein Copyright und kein Patent jemals auslaufen, da man ja immer noch damit Geld verdienen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Intruder schrieb:
Ich bin auch schon umgezogen und nicht nur einmal sondern in fast 50 Jahren 4 mal. Und ich habe nicht nur eine Büchersammlung sondern auch noch eine Filmesammlung, Spielesammlung und diverse andere Dinge [Modellbau] 😉

Hey jeder darf so leben wie er möchte. Ich habe natürlich auch einen Schrank mit den wichtigsten Büchern und spielen, meist signierte Geschenke. Aber nochmal wie vor Jahren mit ~10 Kartons (gefühlt 20kg pro Kiste) voll mit Zeug das ich eh nie wieder lese zieh ich nicht mehr um.

Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
vom Hersteller von diesen Barrieren befreit werden müssen, damit eine Nutzung weiterhin möglich bleibt, auch wenn z.B. die Server abgeschaltet oder die Betriebssysteme Probleme mit den alten Kopierschützen bekommen.
DaBo87 schrieb:
Das alles würde schon für eine massive Abschwächung der Problematiken sorgen. Ich fürchte nur, dass das Thema "alte Videospiele laufen nicht mehr" einfach viel zu wenig Relevanz hat und solche Sachen daher Wunschdenken bleiben.
das schlimme = es ist ja nicht nur ein Thema, was Videospiele betrifft. Diese Problematik hast du auch bei Filme auf DVD welche mit Macrovision "geschützt" oder eher in der heutigen Zeit "unbrauchbar" gemacht wurden. Wenn man keinen DVD Spieler hat, der mit Macrovision umgehen kann, wirst du deine original DVD nicht mehr angucken können da beim Abspielen auf dem PC, Blu-Ray Player und viele neuen Konsolen der Macrovision gnadenlos zuschlägt.
Tja und dann guckste erst mal in die Röhre. Jetzt kommt der erste Klugscheißer daher und sagt "ja aber du kannst dir diesen Film doch in einer neuen Version auf Blu-Ray kaufen"...

möööööööööööp... da begrüßt dich gerne der Zonk, denn es gibt keine Blu-Ray von diesem Film.

jetzt kommt der nächste Klugscheißer um die Ecke und erzählt dir was von Streaming Diensten.

möööööööööööp... und der zweite Zonk ist aufgetaucht

und jetzt warte ich noch darauf das der nächste Zonk mir erklären mag, das dieser Film dann so schlecht gewesen sein muss, das es nicht wert war diesen ohne Kopierschutz neu aufzulegen und da frage ich mich, warum hat man in so einem Fall sich so viel Mühe gemacht, diesen ach so schlechten Film überhaupt mit Macrovision schützen zu müssen 😉

und wenn ich mir nun diese Punkte ansehe, an Urheberrechte denke und das man zwar Sicherheitskopien für sich selber erstellen darf und dies nur solange, wie kein Kopierschutz im Hintergrund werkelt, wie kann ich dann noch legal meine eigenen Produkte nutzen?

Wer entscheidet eigentlich, wie lange ein "Nutzungsrecht" überhaupt gültig ist?
Stellen wir uns mal vor, wir würden das Nutzungsrecht von Spielen und Software auf Bücher und Bilder übertragen. Unbekannter Zeitpunkt x gehen Bücher und Bilder an der Wand in Flammen auf und es bleibt ein Häufchen Asche übrig und wenn jemand sich ein Foto davon gemacht hat und sich das im Gegenzug da hin hängt... uiuiui... da befinden wir uns schon irgendwie in einer Grauzone

sorry aber oft komme ich mir im Fall von "Nutzungsrecht" etc. vor wie bei den Schildbürgern.

Ich verstehe ja, das man die Werke vor Raubkopieren und illegalen Kopien schützen muss aber dann bitte so das ehrliche Käufer ihre Produkte auch uneingeschränkt für immer nutzen dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und RAMSoße
Cool Master schrieb:
Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.

Ja, und nicht nur die alten, sondern auch die neuen. Und nicht nur Videospiele, sondern auch Filme, Musik, Literatur, Photographie usw. Dieses Phaenomen ist bekannt als Sturgeon's law. Wenn man daraus wie Du folgt, dass daher kein Videospiel, Film, etc. erhaltenswert ist, muesste man die Bibliotheken, Museen und Archive schliessen und abfackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Recharging
Ich vermisse auch diese schönen bunten Kartons in denen "Indiana Jones Atlantis", "Loom" oder "Monkey Island" verpackt war. Mit lauter 5,25 Zoll Disketten, Handbüchern, Zettelchen und einem seitlichen Aufkleber für welches System (Amiga, 286er IBM) das ganze war. seufz

Anhänge

• Monkey Island Verpackungen.jpg
    Monkey Island Verpackungen.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 131
  • Verpackung Indiana Jones Atlantis.jpg
    Verpackung Indiana Jones Atlantis.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mayima, Redundanz und 6 andere
Cool Master schrieb:
Ich halte dagegen und sage Spaß ist nicht subjektiv. Wenn es subjektiv wäre dann wäre es kein Massenmedium. Warum ist Pop Musik so erfolgreich? Weil es einer gewissen Formel folgt und das tun auch Spiele. Im Gegensatz zur Musik aber sind Spiele deutlich komplexer da div. Sachen beachtet werden müssen. Teilweise langt es ja schon wenn etwas übersetzt wird und der Humor einfach nicht in die Zielsprache übersetzt werden kann.

Es geht mir überhaupt nicht darum, dass die Grafik, Umfang oder Sound von Spielen aus den 70-90ern schlechter sind. Das ist schon aufgrund der Beschränkungen der damaligen Technik vollkommen offensichtlich.

Ein Problem habe ich mit zwei anderen Sachen:

1. Spass&Freude sind nicht nur in Grenzen subjektiv, sondern vermutlich die subjektivsten Sachen der Welt. Es gibt hunderte Nischengenres, die keine breite Popularität genießen und trotzdem ihre Fans haben. Ich spiele gerne Shmups, die haben zum Teil nicht mal eine Story und ich kann da dutzende begeisterte Stunden damit verbringen. Bei einem CoD könnte ich dagegen kotzen. Andere hören Jazz, gucken mit Genuss Low-Budget-Filmproduktionen oder konsumieren Surströmming.

2. Noch wichtiger: Die explizit geäußerte Einstellung dass auch anderen nur das zur Verfügung stehen sollte was man selbst gut findet ist absolut asozial. (In deinen Worten: Nicht mehr erhältlich - "gut so"). Es ist irrelevant, wie wenig dir etwas gefällt und wie wenig du Retro-Thematiken etwas abgewinnen kannst. Andere haben damit Spass. Den Leuten ihre persönliche, harmlose Freude madig zu machen bringt mich auf die Palme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, AvenDexx, Intruder und 2 andere
MDM schrieb:
Weil dir in diesen Fällen beispielsweise Mercedes aktiv dabei hilft. Und dir nicht in die Bresche fährt, wenn du (das Beispiel hinkt etwas) ein benötigtest Ersatzteil einfach nachbaust.
Auch bei dieser Aussage fehlt Fachwissen. Es ist richtig dass Mercedes eine umfangreiche Classic-Versorgung bietet. Gegen unauthorisierte Nachbauten von geschützten Teilen gehen die aber rigoros vor - vor eIniger Zeit musste deswegen sogar eine teure Rohkarosse in der Presse vernichtet werden.

MDM schrieb:
Weil dir dort Knüppel zwischen die Beine geworfen werden in Form des Urheberrechtes und sonstigen Konstrukten, um hier ja nix verkommen zu lassen. Es hat einen Grund, warum manche auf ihren Spielen/Musik/sonstiges einfach nur draufsitzen, anstatt es als Freeware und/oder als Public-Domain laufen zu lassen.
Tja, was bedeutet dass die Sachlage eben doch nicht so simpel ist wie du und andere hier vermuten. Wenn man mit wenig Aufwand zusätzliches Geld verdienen kann, lassen nur die wenigsten Firmen diese Möglichkeit liegen. Mit Logik und gesundem Menschenverstand kann man also den Schluss ziehen, dass die damit verbundenen Aufwände doch höher sind als man als Außenstehender vermuten würde, und die Sache damit nicht rentabel genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ranayna schrieb:
Das ist ein grosser Nachteil der Konsolen.

Fuer den PC sieht es zum Glueck etwas besser aus. Vieles ist bei GoG.com erhaeltlich, und noch aeltere Sachen gibt es (teils auch fuer Konsolen!) bei Archive.org.
Mir ist bewusst das es das Konzept Abandonware rechtlich nicht gibt. Aber Archive.org ist ein dicker Fisch und durch das Internet Archive recht bekannt. Was da verfuegbar ist wuerde ich persoenlich ohne schlechtes Gewissen herunterladen.
Ganz genau.
Ich handhabe es (auch) so. Spiele, die es nicht digital zu erwerben gibt, werden von Abandonware oder Archive bezogen. Sobald es die Spiele wieder zu kaufen gibt, idealerweise in einem guten und angepassten Zustand, werden sie gekauft. Ganz ohne schlechtes Gewissen.

Moin,

ich teile die Meinung der Nostalgiker. Außerdem kenne ich kaum aktuelle Games, die mich spieltechnisch vom Hocker hauen, natürlich sind einige nicht schlecht, tolle Grafik, Open World und und und, aber oft fehlt mir die "Einfachheit". Selbst wenn man über die KI von alten games meckert, hatte man wenigstens noch in Ruhe die Möglichkeit, bei alten games offline im Singleplayer (oder coop mit KI) in Ruhe zu zocken, wenn man kein Bock auf Kiddie´s hat.
Man ist ja nicht immer drauf, nur online zu zocken, hat nicht immer die Skills und will nur bissl aus Spaß daddeln, ohne Weltrekorde aufstellen zu wollen.
Auch die Story´s gefallen mir oft besser, egal ob es Klassiker wie Half-Life sind oder Strategie-Spiele wie Age of Empires (wo übrigens bei AoE3, was ich gerne spiele, die Neuauflage einfach grottig aussieht vom Grafikstil her, ich kann nicht mal sagen, was genau es ist, diese möchtegern-3D oder moderne comic-Style!?)
Auch ältere Spiele, die zwar schon herausfordernde Elemente besaßen, aber viel einfacher zu steuern waren.
Es gibt zig Beispiele, die wohl für heutige Kiddie´s zu einfach und langweilig sind, aber manches macht in "einfach" einfach Spaß, weil man eben nicht erst für die Steuerung und Konfiguration von Einstellungen, Charakter und Account erst ein Semester studieren muss. Einfach starten ->spielen. Das finde ich heute fast gar nicht mehr, außer bei Neuauflagen alter games zum Teil. Allein CP2077 hab ich ein paar stunden gebraucht, als ich es das erste mal gestartet habe, bis ich mal soweit überhaupt mich in das Spiel bzw. Start gefunden habe.
Nix mehr mit starten, Intro und los gehts.... ich brauch den neuen Kram in der ausufernden Gestaltung nicht, muss mir keinen großen Pilleman erstellen, möchte mit meinem Protagonisten einfach nur die Story durchgehen usw. ;)

Dann nebenher dieser Steam&Ubi & Co Kram. mag für moderne spiele und den allermeisten Gamern ja "normal" sein, aber dieser Zwang und Abhängigkeit, wie ja auch schon öfter angemerkt, nervt nur! Klar, früher CD/DVD eingelegt und auch gewartet, bis die Installation fertig war, aber danach war es eben fertig und unabhängig!
Hab mir gestern nur mal ne "Trial" eines games antun wollen...also Steam gestartet... erstmal update, dann 1000x Werbung, dann mal eben 2 Stunden Download, dann Updates... und dann... wollte starten und ich als moderner Banause, der es nicht wusste... uplay fehlt...wtf!?!
nach kurzer Recherche.. aha Ubisoft Client. Reicht aber nicht, den Client zu installieren, nein, Registrierung... zig Nutzernamen bereits vergeben und nach 30 Min hatte ich erst "fertig". Dann konnte ich tatsächlich starten....was dann auch noch dauerte, im Menü auch wieder eine Masse an Einstellungen, was ja ok ist, aber nach der odyssey eben nervig. Bis ich dann feststellen musste, dass das Spiel, evtl. lag es an der trail, nicht das gewünschte "einfache" Spielelement beinhaltet, was ich lt. Beschreibung vermutet hatte.
Also toll, deinstalliert und 3-4 Stunden umsonst.
Handelte sich übrigens um nen Rennspiel, The Crew1, was mir empfohlen worden ist, obwohl meine Kriterien an ältere NFS-Titel orientiert waren. Mit älter meine ich natürlich wirklich älter, eben NFS-Porsche &Co.
Aus Frust erstmal ein paar Runden Normandie gefahren, ohne Zwang einer Mission, ohne Hatz für Punkte oder Rang oder sonst irgend nen scheiss, ohne ständige Werbung auf kaufbare goodies und DLC´s, einfach starten, Rennen auswählen und losfahren, stell dir vor, 2-3 Minuten und ich konnte losfahren!!! Ein Wunder!

Und das kann man endlos so fortführen. Natürlich ist es Geschmacksache und immer subjektiv, aber eine so einfache Handhabung für ein "mal eben" Spielspaß Singleplayer ohne den ganzen Kram drumherum fehlt eben manchmal. Und es gibt auch nur noch wenige Spiele, wenn überhaupt, egal ob Strategie, Action, Shooter, Sport usw., die man so einfach spielen kann, was ich persönlich sehr vermisse. Ich würde gerne "auch" modernere Grafik genießen, aber wenn es da mangels einfache Spielprinzip und Steuerung nichts mehr findet!? ich muss auch zugeben, dass ich bei BF2 angefangen hab, etwas zu schmunzeln, als dieses rang-System + Steam eingeführt wurde. da hab ich den Anfang vom Ende schon gespürt.. wie auch bei HL2, aber da war das Game wenigstens noch ok...

Aber ich bin da eh niedlich, ich mag stupide alte games wie Theme Hospital, MoO2 &Co und viele andere auch immer noch gerne für "zwischendurch", was man mal eben Arcade-mäßig spielen kann. Da ist die Grafik auch nebensächlich unter eher niedlich und angenehm Retro. Da möchte ich auch gar nicht soo viel schönere Grafik. Es gibt da auch neuere Sachen, die sind aber dann auch wieder vermurkst, weil die Steuerung deutlich umständlicher ist, die Details der Spielmechanik viel zu kompliziert gemacht wurden usw., oder eben diese Möchtegern-3D Grafik, wenn es um solche Spiele (Strategie/Simulationen usw.) geht.

Gelungen fand ich Black Mesa, weil da eben an der Steuerung usw. nichts groß geändert wurde, einfach moderne Grafik, minimal bessere KI und fertig! Da geht trotz Steam (und seine Updates) noch annähernd schnell beim starten und die Steuerung ist einfach usw.

C64 und Arcade war auch vor 15 jahren mal ein Thema, aber da machte es der Platz- und Zeitmangel irgendwann unmöglich. Wie viele C64+Laufwerke ich mit OVP in super zustand hatte und einiges an Games... :rolleyes:
Aber da man das über Emu´s spielen kann, werd ich sicherlich nicht groß nachtrauern, nützt ja nix, wenn man kein Platz, Zeit und Muße hat, um sich um sein C64-Museum kümmern zu können und die Sachen Jahre im Keller verstauben ;)

Was mir bei all dieser "Moderne" und auch Neuauflagen manchmal eben stört, dass man eben die Grafik übertrieben darstellt, entweder das verunglückte 2D->3D (Strategie/Simulation), diese übertrieben überdimensionalen Spielfiguren (bei Action&Shootern) usw., ich fand es selbst damals von UT->UT2 schon als überflüssig, die Spieler so Bollerig darzustellen, meine Spielfigur muss kein Mr. universum x10 sein, da finde ich bei manchen games die "Normalisierung" wieder ok, auch wenn da andere Elemente übertrieben werden, aber je nach Setting wohl angesagt ist.
na jedenfalls bin ich auch froh, ein paar der älteren games (1997-~2004) Original zu haben, vor allem Unreal & UT, Half-Life u.a. ;)
Traurig nur, dass ich von alten Klassikern wie Monkey Island & Indy keine originalen mit Karton habe, auch Indy 4 würde ich gerne mal wieder spielen, MI2 als Neuauflage war sogar (gott sei dank ohne die ganz neue Grafik-Verunstaltung) recht gut, auch wenn ich immer noch gerne die Pixelpracht sehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, -=[CrysiS]=-, Intruder und 2 andere
Ist es bei euch auch so das physische Spiele gefühlt mehr Beachtung geschenkt wird als digitale?

Mir ist es in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen das die PC Spiele, da die eh alle nur noch digital sind kaum ein emotionalen Wert für mich haben. Man kauft in Sale zockt 1-2h irgendwas passt nicht und es wird gelöscht. An meiner Konsole spiele ich die Spiele eher durch da diese für mich mehr Wert besitzen, da ich die physisch im Schrank habe. Da krame ich schon öfters mal Spiel wieder raus und zocke es weiter obwohl ich es abgebrochen hatte aus irgendwelchen gründen. Kann es nicht gut beschreiben, hoffe es ist verständlich. ^^"

Aber so habe ich von vielen Konsolen Generation die ich früher hatte alles wieder geholt was ich in meiner Spieler laufbahn besonders gut empfand wiedere besorgt. Das einzige was mir zu teuer war war der Megadrive mit einigen Spielen, da die Teilweise über 200€ kosten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital und Intruder
Carrera124 schrieb:
Gegen unauthorisierte Nachbauten von geschützten Teilen gehen die aber rigoros vor - vor eIniger Zeit musste deswegen sogar eine teure Rohkarosse in der Presse vernichtet werden.
Unsinn... es ist schon ein Unterschied, ob ich ein komplettes Fahrzeug nachbaue, um es zu weiterzuverkaufen. Oder ob ich mir in der Werkstatt daheim einen Kotflügel zurechtklöpple.
Carrera124 schrieb:
Tja, was bedeutet dass die Sachlage eben doch nicht so simpel ist wie du und andere hier vermuten.
Doch, ist es. Gier frisst Verstand. Simple as that.
Carrera124 schrieb:
Wenn man mit wenig Aufwand zusätzliches Geld verdienen kann, lassen nur die wenigsten Firmen diese Möglichkeit liegen.
Joah. Und wenn es bedeutet, dass man Sachen nicht veröffentlicht, weil man damit Steuern sparen kann. Aktueller Fall: Disney. Aber hey, was interessiert es uns, wir sind nicht die Rechteinhaber und es gibt Leute, die finden solche Sachen auch noch toll.
Carrera124 schrieb:
Mit Logik und gesundem Menschenverstand kann man also den Schluss ziehen, dass die damit verbundenen Aufwände doch höher sind als man als Außenstehender vermuten würde, und die Sache damit nicht rentabel genug.
Welcher Aufwand bedeutet es für eine Fa., Spiele aus den 80igern freizugeben?

MDM schrieb:
Welcher Aufwand bedeutet es für eine Fa., Spiele aus den 80igern freizugeben?
Fragt sich nur, ob das lohnen würde!? Für Retro-Fan´s ja, aber wenn es nicht ne riesen Arcade-Retro-Phase geben würde, wären heutige Kiddie´s doch kaum interessiert!? Für Commando & Co gibt es doch den ganzen Online-Kram wie diese ganzen Hidden-Murks oder Bubble&Co und wie die alle heißen 😅

BigLA schrieb:
Fragt sich nur, ob das lohnen würde!?
Das ist das Hauptthema... lohnt es sich? Rentiert es sich? TCO, ROI?
BigLA schrieb:
Für Retro-Fan´s ja, aber wenn es nicht ne riesen Arcade-Retro-Phase geben würde, wären heutige Kiddie´s doch kaum interessiert!?
Wie auch? Ist ja alles (vieles...) unter Verschluß.

BigLA schrieb:
Für Commando & Co gibt es doch den ganzen Online-Kram wie diese ganzen Hidden-Murks oder Bubble&Co und wie die alle heißen 😅
Man sollte aber zumindest die Möglichkeit haben... Desinteresse ist ja dann nochmal was anderes.

Kantonspital schrieb:
Ich vermisse auch diese schönen bunten Kartons in denen "Indiana Jones Atlantis", "Loom" oder "Monkey Island" verpackt war. Mit lauter 5,25 Zoll Disketten, Handbüchern, Zettelchen und einem seitlichen Aufkleber für welches System (Amiga, 286er IBM) das ganze war. seufz
🥺 ja... das waren noch schöne Zeiten 🙂

Man sucht sich das Spiel aus... und je nachdem wie man es sich kaufte (im Laden oder Versandweg) war dann auch die Vorfreude umso größer wenn dann das Game geliefert oder man zu Hause war.

Oft konnte die Lieferung nicht schnell genug gehen und man hat sehnsüchtig gewartet.
Dann kam die Sendung, man riss den Karton auf und hatte das Game in den Fingern und noch bevor man überhaupt die Folie aufriss, hat man sich die Aufschrift auf dem Karton durchgelesen und sich die Bilder angeguckt. Dann Folie aufreißen, Karton öffnen und erst mal Nase rein halten 😂
Nächste Schritt war das Handbuch rausholen und durchlesen. Und wenn es sich nur um ein Zweizeiler handelte, der wurde von oben bis unten inspiziert. Dann eventuelle zusätzliche Fanartikel begutachtet. Mauspads, T-Shirts, Anstecknadeln, Aufkleber, Magnete, Figuren what ever auch immer oft als Zugabe dabei war.
Tja und dann ging es ans Installieren und Spielen

und die Zeit war einfach von Bestellung bis zur letzten Sequenz im Spiel einfach nur geil.

wie ist es heute?
Ahh... Spiel... aus Faulheit gleich Steam Sofortkauf mit Kreditkarte/Konto/Paypal verknüpft...
Kaufenbotton drücken... runterladen und spielen... toll...

wo bleibt die Vorfreude? Das Auspacken? Die Anleitung in Papierform?

Das ist irgendwie so ähnlich wie Bücher. Echte Bücher mit Papier, den Buchdeckel, das Gewicht... man hat was in den Fingern... das Geräusch vom Seiten umblättern... der Geruch (vor allem ältere Bücher) dieses komplette Feeling und dann die Gegenseite der digitalen Version. Inhalt = identisch und das war es schon.

Man kann zwar komplette Bibliotheken auf einem winzigen Gerät mit sich herum schleppen aber das "komplette Gefühl" um die Sache herum geht verloren.

Bei Musik ist es nicht anders. Wenn man sich Musik auf einer Schallplatte anhört, ist oft um ein vielfaches schöner, wärmer und einfach besser als in digitaler Form. Aber es kommt hier echt auf die Art der Musik drauf an.

Jedes hat seine eigenen Reize die man mit digitalen Versionen einfach nicht erreichen kann - noch nicht mal simulieren. Irgendwann stößt man auch dort an seine Grenzen obwohl diese ja schon immer weiter verschwimmen.

Es gab wohl mal Ideen, das auch Gerüche übern PC wiedergegeben werden könnten. Glaube Anfang der 2000er hatte man über sowas nachgedacht. Man rennt über eine grüne Wiese und kann den Duft davon riechen... hmmmm...
und da hinten, da ist ein Schweinestall und der Bauer fährt die Gülle aufs Feld...
kann man auch gut in Spiele einpflegen nur ich möchte nicht wissen, wie Spiele wie Doom wohl gerochen hätten 😂
Über VR will man die alte Idee wohl wieder aufleben lassen und arbeitet an Umsetzungen. Naja wer es braucht, warum nicht. Ich habe lieber das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital
rentex schrieb:
Du Raubkopiermörder...😉
Am schlimmsten sind die Raubkopiermörder die sich Killerspielspiele illegal besorgen.
Intruder schrieb:
kann man auch gut in Spiele einpflegen nur ich möchte nicht wissen, wie Spiele wie Doom wohl gerochen hätten 😂
Dafür hat man ja seinen Anzug mit Luftfilter !
Aber ja gestocktes Blut würde übelst stinken ;)

Schlimmer dürfte hier der Landwirtschaftssimulator XXII sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und RAMSoße
BigLA schrieb:
oh ja wie ich dich verstehe. Fast schon eins der besten NFS Games, die ich hatte. Man fängt mit den Badewannen an und hört mit "Hightech" auf.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Am schlimmsten sind die Raubkopiermörder die sich Killerspielspiele illegal besorgen.
und dann noch herhalten müssen, wenn irgend jemand Amok läuft oder Gruppen wie in Frankreich auf die Straßen gehen 😂

manmanman... die haben es aber auch nicht leicht die armen Typen

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
gottseidank gibt es abandon/nostalgia-seiten und umfangreiche sammlungen auf dem internet-archive.
vieles was nicht mehr über offizielle kanäle käuflich angeboten wird, landet irgendwann dort.

wickedgonewild schrieb:
Ich habe Kopien, trotz einer umfangreichen Sammlung an Hard- und Software. Denn das Vorhalten von Hardware und Software (physisch) mündet irgendwann in einem Platzproblem. An manche Spiele kommt man auch tatsächlich einfach gar nicht mehr heran, nicht mal als Kopie.

Ich bevorzuge immer das Original auf der Original Plattform, aber ohne Mist, irgendwann geht einfach der Platz aus. Kleiner Auszug meiner Sammlung mit ihrem "Wert". Digitale Plattformen sind dabei komplett unberücksichtigt. Nur Hardware und Software in greifbarer Form.

Emulation bringt immer Latenz mit sich, und je nach Plattform und Titel macht sich das stark bemerkbar.
Anhang anzeigen 1374924
Anhang anzeigen 1374922Anhang anzeigen 1374923
Um an diesen Wert zu kommen, hast du bestimmt das Doppelte dafür ausgegeben. Herzlichen Glückwunsch 😁

Zurück
Oben