Andreas_AUT
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 399
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja... kann das auch irgendwie sehr gut verstehen. Es gibt Menschen (kenne selber 3 in meinem Umfeld), die haben zum Teil bis zu 150qm Wohnungen mit leeren Schränken drin stehen, wo nichts in Schubladen ist, wo in der Mitte im Raum ein Tisch steht und drum herum 8 Stühle und an diesem Tisch 1x im Jahr dann gegessen wird - am besten nur mit frischen Socken an den Füßen damit auch der Laminat nicht dreckig wird.Valanx schrieb:Eine Wohnung gefüllt mit Papier und Plastik Krempel wäre für mich ein Alptraum.
Ich bin auch schon umgezogen und nicht nur einmal sondern in fast 50 Jahren 4 mal. Und ich habe nicht nur eine Büchersammlung sondern auch noch eine Filmesammlung, Spielesammlung und diverse andere Dinge [Modellbau] 😉Valanx schrieb:Wer einmal mit einer Sammlung (zb Bücher ) umgezogen ist wird das verstehen.
Wie gesagt - das kann man ja diskutieren. Nach deinem Argument dürfte aber ja kein Copyright und kein Patent jemals auslaufen, da man ja immer noch damit Geld verdienen kannpseudopseudonym schrieb:Auch in alten Versionen steckt genug Know How, mit dem man auch heute noch Geld verdient.
Intruder schrieb:Ich bin auch schon umgezogen und nicht nur einmal sondern in fast 50 Jahren 4 mal. Und ich habe nicht nur eine Büchersammlung sondern auch noch eine Filmesammlung, Spielesammlung und diverse andere Dinge [Modellbau] 😉
DaBo87 schrieb:vom Hersteller von diesen Barrieren befreit werden müssen, damit eine Nutzung weiterhin möglich bleibt, auch wenn z.B. die Server abgeschaltet oder die Betriebssysteme Probleme mit den alten Kopierschützen bekommen.
das schlimme = es ist ja nicht nur ein Thema, was Videospiele betrifft. Diese Problematik hast du auch bei Filme auf DVD welche mit Macrovision "geschützt" oder eher in der heutigen Zeit "unbrauchbar" gemacht wurden. Wenn man keinen DVD Spieler hat, der mit Macrovision umgehen kann, wirst du deine original DVD nicht mehr angucken können da beim Abspielen auf dem PC, Blu-Ray Player und viele neuen Konsolen der Macrovision gnadenlos zuschlägt.DaBo87 schrieb:Das alles würde schon für eine massive Abschwächung der Problematiken sorgen. Ich fürchte nur, dass das Thema "alte Videospiele laufen nicht mehr" einfach viel zu wenig Relevanz hat und solche Sachen daher Wunschdenken bleiben.
Cool Master schrieb:Gut so - ein Großteil der alten Spiele ist einfach objektiv gesehen schlecht und zwar in allen Punkten sei es Gameplay, Story und/oder Grafik. Sicherlich gibt es Ausnahmen zur Regel aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alte Spiele einfach schlecht sind.
Cool Master schrieb:Ich halte dagegen und sage Spaß ist nicht subjektiv. Wenn es subjektiv wäre dann wäre es kein Massenmedium. Warum ist Pop Musik so erfolgreich? Weil es einer gewissen Formel folgt und das tun auch Spiele. Im Gegensatz zur Musik aber sind Spiele deutlich komplexer da div. Sachen beachtet werden müssen. Teilweise langt es ja schon wenn etwas übersetzt wird und der Humor einfach nicht in die Zielsprache übersetzt werden kann.
Auch bei dieser Aussage fehlt Fachwissen. Es ist richtig dass Mercedes eine umfangreiche Classic-Versorgung bietet. Gegen unauthorisierte Nachbauten von geschützten Teilen gehen die aber rigoros vor - vor eIniger Zeit musste deswegen sogar eine teure Rohkarosse in der Presse vernichtet werden.MDM schrieb:Weil dir in diesen Fällen beispielsweise Mercedes aktiv dabei hilft. Und dir nicht in die Bresche fährt, wenn du (das Beispiel hinkt etwas) ein benötigtest Ersatzteil einfach nachbaust.
Tja, was bedeutet dass die Sachlage eben doch nicht so simpel ist wie du und andere hier vermuten. Wenn man mit wenig Aufwand zusätzliches Geld verdienen kann, lassen nur die wenigsten Firmen diese Möglichkeit liegen. Mit Logik und gesundem Menschenverstand kann man also den Schluss ziehen, dass die damit verbundenen Aufwände doch höher sind als man als Außenstehender vermuten würde, und die Sache damit nicht rentabel genug.MDM schrieb:Weil dir dort Knüppel zwischen die Beine geworfen werden in Form des Urheberrechtes und sonstigen Konstrukten, um hier ja nix verkommen zu lassen. Es hat einen Grund, warum manche auf ihren Spielen/Musik/sonstiges einfach nur draufsitzen, anstatt es als Freeware und/oder als Public-Domain laufen zu lassen.
Ganz genau.Ranayna schrieb:Das ist ein grosser Nachteil der Konsolen.
Fuer den PC sieht es zum Glueck etwas besser aus. Vieles ist bei GoG.com erhaeltlich, und noch aeltere Sachen gibt es (teils auch fuer Konsolen!) bei Archive.org.
Mir ist bewusst das es das Konzept Abandonware rechtlich nicht gibt. Aber Archive.org ist ein dicker Fisch und durch das Internet Archive recht bekannt. Was da verfuegbar ist wuerde ich persoenlich ohne schlechtes Gewissen herunterladen.
Unsinn... es ist schon ein Unterschied, ob ich ein komplettes Fahrzeug nachbaue, um es zu weiterzuverkaufen. Oder ob ich mir in der Werkstatt daheim einen Kotflügel zurechtklöpple.Carrera124 schrieb:Gegen unauthorisierte Nachbauten von geschützten Teilen gehen die aber rigoros vor - vor eIniger Zeit musste deswegen sogar eine teure Rohkarosse in der Presse vernichtet werden.
Doch, ist es. Gier frisst Verstand. Simple as that.Carrera124 schrieb:Tja, was bedeutet dass die Sachlage eben doch nicht so simpel ist wie du und andere hier vermuten.
Joah. Und wenn es bedeutet, dass man Sachen nicht veröffentlicht, weil man damit Steuern sparen kann. Aktueller Fall: Disney. Aber hey, was interessiert es uns, wir sind nicht die Rechteinhaber und es gibt Leute, die finden solche Sachen auch noch toll.Carrera124 schrieb:Wenn man mit wenig Aufwand zusätzliches Geld verdienen kann, lassen nur die wenigsten Firmen diese Möglichkeit liegen.
Welcher Aufwand bedeutet es für eine Fa., Spiele aus den 80igern freizugeben?Carrera124 schrieb:Mit Logik und gesundem Menschenverstand kann man also den Schluss ziehen, dass die damit verbundenen Aufwände doch höher sind als man als Außenstehender vermuten würde, und die Sache damit nicht rentabel genug.
Fragt sich nur, ob das lohnen würde!? Für Retro-Fan´s ja, aber wenn es nicht ne riesen Arcade-Retro-Phase geben würde, wären heutige Kiddie´s doch kaum interessiert!? Für Commando & Co gibt es doch den ganzen Online-Kram wie diese ganzen Hidden-Murks oder Bubble&Co und wie die alle heißen 😅MDM schrieb:Welcher Aufwand bedeutet es für eine Fa., Spiele aus den 80igern freizugeben?
Das ist das Hauptthema... lohnt es sich? Rentiert es sich? TCO, ROI?BigLA schrieb:Fragt sich nur, ob das lohnen würde!?
Wie auch? Ist ja alles (vieles...) unter Verschluß.BigLA schrieb:Für Retro-Fan´s ja, aber wenn es nicht ne riesen Arcade-Retro-Phase geben würde, wären heutige Kiddie´s doch kaum interessiert!?
Man sollte aber zumindest die Möglichkeit haben... Desinteresse ist ja dann nochmal was anderes.BigLA schrieb:Für Commando & Co gibt es doch den ganzen Online-Kram wie diese ganzen Hidden-Murks oder Bubble&Co und wie die alle heißen 😅
🥺 ja... das waren noch schöne Zeiten 🙂Kantonspital schrieb:Ich vermisse auch diese schönen bunten Kartons in denen "Indiana Jones Atlantis", "Loom" oder "Monkey Island" verpackt war. Mit lauter 5,25 Zoll Disketten, Handbüchern, Zettelchen und einem seitlichen Aufkleber für welches System (Amiga, 286er IBM) das ganze war. seufz
Am schlimmsten sind die Raubkopiermörder die sich Killerspielspiele illegal besorgen.rentex schrieb:Du Raubkopiermörder...😉
Dafür hat man ja seinen Anzug mit Luftfilter !Intruder schrieb:kann man auch gut in Spiele einpflegen nur ich möchte nicht wissen, wie Spiele wie Doom wohl gerochen hätten 😂
oh ja wie ich dich verstehe. Fast schon eins der besten NFS Games, die ich hatte. Man fängt mit den Badewannen an und hört mit "Hightech" auf.BigLA schrieb:NFS-Porsche &Co
und dann noch herhalten müssen, wenn irgend jemand Amok läuft oder Gruppen wie in Frankreich auf die Straßen gehen 😂Vitec schrieb:Am schlimmsten sind die Raubkopiermörder die sich Killerspielspiele illegal besorgen.
Um an diesen Wert zu kommen, hast du bestimmt das Doppelte dafür ausgegeben. Herzlichen Glückwunsch 😁wickedgonewild schrieb:Ich habe Kopien, trotz einer umfangreichen Sammlung an Hard- und Software. Denn das Vorhalten von Hardware und Software (physisch) mündet irgendwann in einem Platzproblem. An manche Spiele kommt man auch tatsächlich einfach gar nicht mehr heran, nicht mal als Kopie.
Ich bevorzuge immer das Original auf der Original Plattform, aber ohne Mist, irgendwann geht einfach der Platz aus. Kleiner Auszug meiner Sammlung mit ihrem "Wert". Digitale Plattformen sind dabei komplett unberücksichtigt. Nur Hardware und Software in greifbarer Form.
Emulation bringt immer Latenz mit sich, und je nach Plattform und Titel macht sich das stark bemerkbar.
Anhang anzeigen 1374924
Anhang anzeigen 1374922Anhang anzeigen 1374923