News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

@Intruder

Amen Bruder

So viele Gleichgesinnte. Ich bin dafür wir machen einen Thread für Treffen aus. Ich bin mittdreißiger und habe niemanden in meiner Nähe, der auch diese Nostalgie teilt. Wer hat Lust auf Couch Pizza und Retro Games? 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Intruder
RAMSoße schrieb:
Ich bin mittdreißiger....
Mittdreißiger hmm...

du müsstest so gerade die Einführung von Steam miterlebt haben nicht wahr?
Hast du die Zeiten von LAN-Partys etc. noch so richtig miterlebt?

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich eher an Altersgruppen gedacht, die noch mal 10 Jahre und mehr älter sind, die dieses Empfinden haben und der Zeit nachtrauern. Also so Richtung Mittvierziger 🙂
aber "schön", das nicht nur die "Alten" es so sehen sondern auch noch die "jüngeren"
Ergänzung ()

Mr. Danger schrieb:
Um an diesen Wert zu kommen, hast du bestimmt das Doppelte dafür ausgegeben. Herzlichen Glückwunsch 😁
weißt du... man kann sein Geld ausgeben und damit eine Menge Spaß haben...
man kann sein Geld ausgeben um damit anderen Menschen zu helfen....

oder aber man kann sein Geld horten und bunkern um später die reichste Leiche auf dem Friedhof zu sein 😁

Intruder schrieb:
oh ja wie ich dich verstehe. Fast schon eins der besten NFS Games, die ich hatte. Man fängt mit den Badewannen an und hört mit "Hightech" auf.
Ja das ist eben was ;) wobei ich bei den 993er 911er eigentlich das maximum habe, die neueren sind dann unter der Spielmechanik nicht mehr so schön zu fahren ;)
Klar, die extrem ausbrechenden Carrera RS sind natürlich eine Herausforderung.. ;)
Und das An- und Verkaufen ist zwar witzig, aber auch mal nervig... aber was will man machen, wenn man 5-10 Mio. auf dem Konto haben möchte!? 😅
Wenn man mit der Badewanne startet, macht es riesen Spass, wenn man Später aber eine Klassik-Ralley fährt, ist es doch ne kleine Umgewöhnung😁

P.S. Thema Alter... "Mitvierziger".. ups voll erwischt mit 45 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MDM schrieb:
Welcher Aufwand bedeutet es für eine Fa., Spiele aus den 80igern freizugeben?
Einigen.

Ist der Quelltext überhaupt noch vollständig da, inkl. aller Libraries von Drittherstellern?

Ist die Entwicklungsumgebung noch vollständig vorhanden, sprich lässt sich der ganze Bums überhaupt noch kompilieren und wieder ein lauffähiges Deployment erzeugen?

Läuft ein originales BIN überhaupt fehlerfrei auf der geplanten Emulator-Plattform, oder sind Anpassungen nötig?

Sind Rechte von Dritten betroffen, z.B. wie oben erwähnt wenn im Spiel reale Fahrzeugmodelle / Markennamen verwendet werden? Damals hat man sich nicht immer um Lizenzen und Markenrechte geschert. Bin mir z.B. nicht sicher, ob die Markennamen in Test Drive 1 und 2 seinerzeit von den Autoherstellern genehmigt wurden, und wenn ja ob diese auch heute noch gültig ist oder mittlerweile eine Frist abgelaufen ist.

Die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen, das waren jetzt erstmal die einfachsten und offensichtlichsten Themen die zu prüfen und zu klären wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Intruder schrieb:
🥺 ja... das waren noch schöne Zeiten 🙂

Man sucht sich das Spiel aus... und je nachdem wie man es sich kaufte (im Laden oder Versandweg) war dann auch die Vorfreude umso größer wenn dann das Game geliefert oder man zu Hause war.

Oft konnte die Lieferung nicht schnell genug gehen und man hat sehnsüchtig gewartet.
Dann kam die Sendung, man riss den Karton auf und hatte das Game in den Fingern und noch bevor man überhaupt die Folie aufriss, hat man sich die Aufschrift auf dem Karton durchgelesen und sich die Bilder angeguckt. Dann Folie aufreißen, Karton öffnen und erst mal Nase rein halten 😂
Nächste Schritt war das Handbuch rausholen und durchlesen. Und wenn es sich nur um ein Zweizeiler handelte, der wurde von oben bis unten inspiziert. Dann eventuelle zusätzliche Fanartikel begutachtet. Mauspads, T-Shirts, Anstecknadeln, Aufkleber, Magnete, Figuren what ever auch immer oft als Zugabe dabei war.
Tja und dann ging es ans Installieren und Spielen

und die Zeit war einfach von Bestellung bis zur letzten Sequenz im Spiel einfach nur geil.

wie ist es heute?
Ahh... Spiel... aus Faulheit gleich Steam Sofortkauf mit Kreditkarte/Konto/Paypal verknüpft...
Kaufenbotton drücken... runterladen und spielen... toll...

wo bleibt die Vorfreude? Das Auspacken? Die Anleitung in Papierform?

Das ist irgendwie so ähnlich wie Bücher. Echte Bücher mit Papier, den Buchdeckel, das Gewicht... man hat was in den Fingern... das Geräusch vom Seiten umblättern... der Geruch (vor allem ältere Bücher) dieses komplette Feeling und dann die Gegenseite der digitalen Version. Inhalt = identisch und das war es schon.

Man kann zwar komplette Bibliotheken auf einem winzigen Gerät mit sich herum schleppen aber das "komplette Gefühl" um die Sache herum geht verloren.

Bei Musik ist es nicht anders. Wenn man sich Musik auf einer Schallplatte anhört, ist oft um ein vielfaches schöner, wärmer und einfach besser als in digitaler Form. Aber es kommt hier echt auf die Art der Musik drauf an.

Jedes hat seine eigenen Reize die man mit digitalen Versionen einfach nicht erreichen kann - noch nicht mal simulieren. Irgendwann stößt man auch dort an seine Grenzen obwohl diese ja schon immer weiter verschwimmen.

Es gab wohl mal Ideen, das auch Gerüche übern PC wiedergegeben werden könnten. Glaube Anfang der 2000er hatte man über sowas nachgedacht. Man rennt über eine grüne Wiese und kann den Duft davon riechen... hmmmm...
und da hinten, da ist ein Schweinestall und der Bauer fährt die Gülle aufs Feld...
kann man auch gut in Spiele einpflegen nur ich möchte nicht wissen, wie Spiele wie Doom wohl gerochen hätten 😂
Über VR will man die alte Idee wohl wieder aufleben lassen und arbeitet an Umsetzungen. Naja wer es braucht, warum nicht. Ich habe lieber das Original.

Wau, IMHO solltest du die Rosarote Brille mal absetzen.

Ich erinnere mich an Kaputte Tonbänder, zerkratze CDs, unfertige Spiele die noch zig Patches genau in der richtige Reinfolge zu installieren brauchten, ausgenudelte Platten und soviel mehr.... Damals war nicht alles besser, wärmer und schöner. Du warst einfach jünger und noch nicht so übersättigt.

Auch heute warten die Leute auf die Freigabe des lang erwarteten Spieles. Heute freuen sich die Leute nicht mehr einen Arsch schweren Schinken (Buch) mit sich herum zu tragen. Heute hörst du jeden Song per Zuruf ohne vorher den CD Wechsler neu zu bestücken.

#IMHO

Oder auch nicht, weil man nicht für alles irgendwelche Abo´s abschliessen möchte..
Und CD´s waren nur verkratzt, wenn man damit entsprechend umgegangen ist. Viele meiner CD´s sehen noch fast aus wie neu, natürlich lässt sich das nicht immer 100% realisieren ;)
Bei Schallplatten gehört es dazu..;)

Das mit dem schweren Sachen tragen ist was dran, aber manchmal ziehe ich papier auch noch vor, weil es entspannteres lesen ist (mal abgesehen davon, dass man ja nix mehr in Ruhe lesen kann, da auf vielen Seiten ständig das Bild hin- und her springt, weil die Werbeeinblendungen ständig wechseln...:freak::grr: In einer Zeitung ist die fest gedruckt.. ;)

• Gefällt mir
Valanx schrieb:
Ich erinnere mich an Kaputte Tonbänder
ich hatte genau ein einziges kaputtes Tonband und das nur, weil ich meine Kassette bei einem Kumpel im Auto in seinen Kassettenplayer abspielen wollte und das Ding Kassetten gefressen hat.
Valanx schrieb:
zerkratzte CDs hatte ich nur, wenn ich diese verliehen hatte und weil sie verkratzt zurück kamen, habe ich keine mehr verliehen. Man sollte mit seinem Zeugs auch anständig umgehen und nicht überall hinschmeißen. CDs gehören in die Hülle / ins Laufwerk und nicht auf dem Tisch, auf dem Boden, irgendwo ins Handschuhfach geworfen, unter der Sonnenblende gesteckt oder weiß der Geier achtlos wo hin gestopft und dabei zerkratzt.

Aber ok. Das ist auch so ein Ding was bei jedem Menschen verschieden ist. Ich bin so ein Typ - auch erzogen worden - das Dinge Geld kosten und man Dinge pfleglich behandeln muss.
Bei mir sieht zum Beispiel ein Smartphone nach 9 Jahren zum Teil besser aus - fast neuwertig - als bei anderen das Smartphone nach 6 Monaten schon aussieht.
Andere gehen mit ihrem Zeugs um als wären sie nichts wert oder sie müssen es nicht selber zahlen.

Valanx schrieb:
, unfertige Spiele die noch zig Patches genau in der richtige Reinfolge zu installieren brauchten,
na das mit den unfertigen Spielen und den zig Patches ist kein alleinstellungsmerkmal von Software auf physischen Datenträgern. Das haste auch bei dem neumodischem Scheiß von heute oft.

Der große Unterschied ist nur, das heute alles leichter fällt mit den Updates und automatisiert im Hintergrund abläuft. Das war es schon. Allerdings gab es auch schon früher bei den ersten Games mit Internetzugang die Option das man seine Spiele aus dem Spiel heraus updaten konnte.

Und wenn ich ehrlich bin - meine Erfahrung und Empfinden = es gab früher deutlich weniger Spiele als heute, die "unfertig" waren

Valanx schrieb:
ausgenudelte Platten und soviel mehr....
sie waren nach längerer Zeit und ungünstige Lagerung mal ein wenig "wellig" aber das war es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Intruder schrieb:
du müsstest so gerade die Einführung von Steam miterlebt haben nicht wahr?
Hast du die Zeiten von LAN-Partys etc. noch so richtig miterlebt?

Also meine erste Konsole (von meinen Eltern) war der NES. und ich war 5 Jahre.
Und die beschriebene Vorfreude von dir kenne ich sooo gut. Hab mir für SNES damals in einem kleinen Computerladen um die Ecke, Harvest Moon bestellt. Hat Wochen gedauert. Gefühlt ein halbes Jahr. Man war ich stolz. habs auf meinen Gepäckträger geparkt und bin mit Rad heim gefahren...
ich schweife ab.

schreib mir einfach mal ne PN

@Topic
Liebe Hersteller: Wenn ihr eure Alten IP´s vernünftig und leicht zugänglich für kleines Geld anbieten würdet, dann wäre jedem geholfen.

Carrera124 schrieb:
Nö.
Carrera124 schrieb:
Ist der Quelltext überhaupt noch vollständig da, inkl. aller Libraries von Drittherstellern?
Community.
Carrera124 schrieb:
Ist die Entwicklungsumgebung noch vollständig vorhanden, sprich lässt sich der ganze Bums überhaupt noch kompilieren und wieder ein lauffähiges Deployment erzeugen?
Community.
Carrera124 schrieb:
Läuft ein originales BIN überhaupt fehlerfrei auf der geplanten Emulator-Plattform, oder sind Anpassungen nötig?
Community.
Carrera124 schrieb:
Sind Rechte von Dritten betroffen,
Änderung des Urheberrechts. Quelle des Übels.

MDM schrieb:
Weltfremd. Kein Publisher wird ungeprüft irgendwas auf seinem Server hochladen und anbieten, was aus der Community kommt. Das wäre grob fahrlässig.
Allein schon aus dem simplen Grund, weil darin Malware versteckt sein könnte. Und natürlich muss gewährleistet sein, dass das Zeug auch funktioniert und die Community keinen Bullshit fabriziert hat.
Man braucht also selbst im günstigsten Fall einen Prozess (und damit Aufwand) für eine Art Eingangskontrolle, Funktionsprüfung, Sicherheitsprüfung etc. selbst wenn „die Community“ mit involviert ist.
MDM schrieb:
Änderung des Urheberrechts. Quelle des Übels.
Mag sein, aber solange das nicht passiert, muss man sich mit den vorhandenen rechtlichen Gegebenheiten arrangieren.
Sich die Welt machen wie sie einem gefällt, das funktioniert nur wenn man Pippi Langstrumpf heisst und im Taka-Tuka-Land wohnt. Die dortige Community kenne ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
ja... das waren noch schöne Zeiten
Man kann sich die auch schöner denken als sie waren. Spiel auf dem Versandweg? Hat früher oft mehrere Wochen gedauert. Am Releasetag geliefert? Wunschdenken!

Spiel im Laden? Hingerannt, nur PC Fassung da. Halben Tag durch Läden gerannt um die passende Fassung zu kriegen, natürlich bereits aufgemacht, meist hatten die Läden früher nur ein paar wenige Kartons da. Zuhause angekommen, Diskette rein, komische Geräusche, Diskette kaputt. Die Rennerei geht von neuem los.

Neee danke. Da klick ich lieber einmal und hab das Spiel auf meiner Platte. Ohne Rennerei, ohne Vorbestellungen und ohne irgendwelche Hinterzimmerbuden die Spiele verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Warte immernoch auf ein reboot von breath of fire 3, meine psp geht auch nicht mehr an^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
wuselsurfer schrieb:
Jeder wie er mag.
Ich hab gerade eine Runde Hexen hinter mir.

Das ist gute 25 Jahre alt.
Auch wenn ich es lange kenne, ziehe ich es 98% aller neuen Spiele vor.

Ich spiele zur Zeit immer wieder Caesar III, Blade Runner sowie DeusEx und NOLF.

Ich habe so das Gefühl, dass heute in der Spieleentwicklung weniger gewagt wird und man sich auf den immer gleichen Aufguss von Assassin‘s Creed, CoD und co verlässt. Meiner Meinung nach muss da ein Umbruch her. Nur, wer wagt den ersten Schritt? Die Ubisoft-Formel, welche mit Prince of Persia entwickelt wurde, ist schon lange ausgerutscht. Selbiges gilt für CoD, NFS, etc.
Viele alte Spiele sind hingegen viel diverser und man hatte da zumindest das Gefühl, als Spieler ernst genommen zu werden. Keine Zielmarker in Systen Shock ala Skyrim (wobei das trotzt der vielen kleinen Nerverreien toll ist). Kein, ich nem den Spieler an die Hand, weil er sonst alleine das Spiel nicht bewältigt. Damals traute man sich mehr, wenn’s auch oft in die Hose ging. Spiele wie Black&White, Populous, Thief, Deus Ex etc. haben ganze Jengres geprägt. Und wenn man diese ganzen Perlen im Kontext ihrer Zeit betrachtet, kann man über Schwächen im Leveldesign oder Gameplay getrost hinwegsehen. Der frische Blick ist es, welcher diese Spiele dann im falschen Licht dastehen lässt.
Als Tip kann ich nur jedem den Posdcast StayForever von Gunnar, Christian, Fabian und Henner als Herz legen.
So, genug geschrieben, und nun erstmal eine Runde Dethkarz daddeln.

Lieben Gruß
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich rede nicht von der Latenz.
Das ganze Spiel läuft flüssiger auf der

Die ich kenne schon.
Da gibt es keinen Unterschied zwischen Hardware und Emulator.
Im Gegenteil.
Die Doomsday Engine hat eine wesentlich bessere Grafik, als das Originalspiel.

Man muss aber ganz klar festhalten, das PCSX2 das Hardware Frameskipping der PS2 bis heute nicht perfekt emuliert werden kann. Trotzdem ist aber gerade wegen der Möglichkeiten GoW in 4K ein Traum.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grummelbart schrieb:
Nicht immer. Einige Emulatoren haben eine geringere Latenz als die native Konsole. Mit Retroarch laufen z.B. mednafen, etc. besser als die original Konsolen.
Selbst gemessen?
Retroarch ist kein emulator und fügt bei mir von sich aus mehrere Frames lag hinzu, die auch nicht durch runahead ausgeglichen werden können.

Ich vermisse die Zeit als es Steam und das Gedöns nicht gegeben hat.

Spiel kaufen oder bestellen einlegen und spielen keine Millionen DLCs oder Patches auf die man warten muss

Heute ist alles an Steam gebunden und wird mit Zwangspatches ( Trotz Offline Modus) manchmal kaputt gepatcht

2 Beispiele

Mortal kombat 11 das konnte ich am Pc problemlos mit einem i7 7700k zocken die CPU war lediglich zu 30% ausgelastet dann kamen Cheater und es wurde Denuvo nach gepatcht, dann brauchte Das Spiel plötzlich viel mehr Leistung und die CPU hatte 100% Last ich musste alles im Hintergrund beenden um es lagfrei zu spielen irgendwann kamen dann noch random Abstürze dazu dann habe ich es gelöscht

Resident evil 4 remake ich habe das Spiel 2 mal mit einer 3080ti und 3 mal mit einer 4090 durchgespielt ohne einen Crash. Am 24. April wurde ein Patch installiert seitdem habe ich selbst auf low Settings random Abstürze egal in welchem Gebiet man ist die können nach ein paar Minuten auftreten oder nach ein paar Stunden

Macht schon Spaß:)

Sollte es irgendwann nur noch Cloud Gaming oder zwangsonline mode only sein steige ich auch aus.

Deshalb habe ich diablo 4 nicht gekauft

Wünsche mir die Zeit zu Amiga oder Playstation 1 zurück ^^

PS: Hogwarts legacy ist auch so ein Fall da kam ein Patch der als Bonus Abstürze bei der Schnellreise mit eingepackt hat dir jetzt nach Wochen des Wartens wieder behoben wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gimli2k schrieb:
Resident evil 4 remake ich habe das Spiel 2 mal mit einer 3080ti und 3 mal mit einer 4090 durchgespielt ohne einen Crash. Am 24. April wurde ein Patch installiert seitdem habe ich selbst auf low Settings random Abstürze egal in welchem Gebiet man ist die können nach ein paar Minuten auftreten oder nach ein paar Stunden

Macht schon Spaß:)
Wegen sowas meide ich den pc nach Möglichkeit, habe auch sehr negative Erfahrungen machen müssen.

Carrera124 schrieb:
Weltfremd. Kein Publisher wird ungeprüft irgendwas auf seinem Server hochladen und anbieten, was aus der Community kommt. Das wäre grob fahrlässig.
Boah... Freeware, Disclaimer und gut ist. Irgendwo bei github hosten, alles fein.
Carrera124 schrieb:
Mag sein, aber solange das nicht passiert, muss man sich mit den vorhandenen rechtlichen Gegebenheiten arrangieren.
Jepp. Es lebe § 27 Nr. 6 der StVO.
Carrera124 schrieb:
Sich die Welt machen wie sie einem gefällt, das funktioniert nur wenn man Pippi Langstrumpf heisst und im Taka-Tuka-Land wohnt. Die dortige Community kenne ich allerdings nicht.
Jepp.

Interessanter Thread mit vielen Ansichten.

Auch wenn ich bei vielen Dingen mit "der Zeit gehe", physische Medien haben für mich trotzdem etwas ganz besonderes.

Meine Filmsammlung ist mir heilig, meine Spielesammlung ebenso.

Besonders die 8-32bit-Zeit hat es mir dort angetan, das Meiste davon ist auch dauerhaft betriebsbereit, viele Spiele auch im Bestzustand. Wenn ich ab und an auf dem FPGA-Mega Drive von Analogue (Mega SG) alte Cartridges spiele, verbinde ich sogar die alte Zeit mit der heutigen. Ganz tolle Sache, wenn es geht mag ich mir dies auch für das Leben als Gefühl bewahren ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und CueSystem
Zurück
Oben