News Retro-Gehäuse von Silverstone: FLP01 holt mit Fake-Floppy-Disks die 1980er zurück

Vielleicht liegt es an den Fotos, aber ich finde, dass die Frontblende viel zu wenig "Tiefe" hat. Schon die Blenden in Form der 5,25"-Floppys wirken einfach nur billig, und die "Streifen" an der Front wirken auch nur aufgesetzt, warum macht man da keine Kühlschlitze rein?

Alles in allem empfinde ich das Gehäuse nicht als schön... Es wirkt billig auf mich.

Ich finde die Idee sehr schön etwas Retro Optik im Gehäusemarkt zu etablieren. Mehr Auswahl ist immer gut.

Für die Floppy Disk hätte man sich noch etwas sinnvolleres ausdenken könne, SD KArten Lesegerät oder so etwas.

CrazyWolf schrieb:
Da werden Erinnerungen wach. Früher gab es noch nen Selbstzerstörungs-Schalter, mit dem ich als Kind meinen ersten PC geschrottet habe :evillol: Da hatten Netzteile noch nen Schalter um zwischen 220V und 110V umzustellen. Und weil etwas nicht funktioniert hat, hab ich alles versucht, auch diesen Schalter. Immerhin wusste ich danach mit Sicherheit, dass der PC kaputt ist.
Damit bist du nicht allein 😂 zum Glück hat ein neues Netzteil damals gereicht den Schaden wieder zu beheben, den ich angerichtet habe.

Die guten alten AT Netzteile.. wo man auch die Stecker auf dem Board noch vertauschen konnte. Da hat mir mein Cousin zun Glück früh beigebracht, dass die schwarzen Kabel nebeneinander liegen müssen. 😉

Bzgl. optischer Laufwerke:
In unserem Wohnzimmer PC (in einem älteren silber Grandia Gehäuse) ist immerhin ein Blueray Brenner integriert. Ein externes slim DVD Drive liegt auch irgendwo noch im Schrank. So Sachen wie Röntgenaufnahmen oder MRTs etc. gibt's ja doch gerne auf CD vom Doc. Naja und Blueray Filme sind natürlich auch noch nicht ganz tot, denn streaming Qualität kommt an die Scheiben nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
n8mahr schrieb:
da hätten sie auch mal noch mutiger sein können, und ein echtes (!) diskettenlaufwerk verbauen sollen, in einer "limited edition". denn leute, die sich DAS gehäuse kaufen, sind bestimmt nerdig genug, um das zu würdigen.
Ich habe auf meinem Schreibtisch direkt neben dem neuen Mac mini M4 Pro eine 10er-Schachtel mit echten 3,5-Zoll-Disketten stehen. Das ist einfach kultiges Design, auch wenn das zugehörige USB-Laufwerk dafür längst irgendwo im Schrank auf dem Dachboden schlummert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und DerMicha
bei aller Liebe zu Retro, aber nein, ich werde keine aktuellen Komponenten in ein so hässliches Gehäuse stecken.
ich bin absolut kein Designfanatiker. per Zufall habe ich derzeit ein schickeres Gehäuse (ASUS ROG Strix Helios GX601) Der Rechner wurde gebraucht gekauft, ansonsten würde ich auf sämtliche RGB-Sache und auch Fenster verzichten. Leise müsste er sein und dann trotzdem nicht ganz kacke aussehen. Dass das ein modernes Gerät ist, sollte man letzten Endes ja doch sehen dürfen.

Nochmal zu den Optischen Laufwerken.
Ich nutze noch sehr aktiv 2 BluRay Laufwerke. Also das ist für mich noch überhaupt kein Retro.

Zu dem Case: Finde ich nicht gut gemacht. Sind viel zu wenig Details vorhanden. Wenn man schon so ein Ding baut, dann sollte es auch wie ein Original aussehen. Das ist einfach nur Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Acrylium
Caramon2 schrieb:
Primär als Schwingungsdämpfer, aber auf dem Schreibtisch auch gleich griffbereit, als schwere Türstopper, wenn es etwas windiger ist (Dachwohnung) und ich durchlüften will: Das lütge Ding auf dem DVD-Brenner wäre dafür viel zu leicht.
Das Ding auf dem DVD-Brenner gibt es auch in einer schwereren Ausführung. Es sollte aber eigentlich ausreichen, weil die Laufwerke durch ihr Eigengewicht auch ohne Zusatzgewicht funktionieren. Vorausgesetzt, es ist nicht so ein neueres Produkt in Leichtbauweise und der Untergrund rutschfest.

Übrigens nutze ich als Erhöhung für meinen Schreibtisch 4 Pflastersteine. ;)

Beigetöne gibt es, wie andere Farben auch, in verschiedenen Schattierungen. Vielleicht wirkt das FLP01 etwas anders mit etwas mehr grau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@Tuetensuppe Coole Seite, die kannte ich noch gar nicht. :daumen:

Tuetensuppe schrieb:
Sieht sehr stark nach dem Commodore PC20-III aus.
PC-9801VX (siehe auch #20):
image.jpg

Araska schrieb:
Die Nagelschere aus dem elterlichen Badezimmer tat es genauso gut.
Bei mir war es die Schere einen schweizer Taschenmessers. - Das habe ich sogar noch. :)
Ergänzung ()

Batigol040 schrieb:
Für die Floppy Disk hätte man sich noch etwas sinnvolleres ausdenken könne, SD KArten Lesegerät oder so etwas.
5¼" SD-Karten!?

In vielen Dingen mag ich Retro-Design aber diese beige-grauen Kisten gehören defintiv nicht dazu.

Pym schrieb:
Das Ding auf dem DVD-Brenner gibt es auch in einer schwereren Ausführung. Es sollte aber eigentlich ausreichen, weil die Laufwerke durch ihr Eigengewicht auch ohne Zusatzgewicht funktionieren.
Es geht nicht um die Funktion, sondern die Vibrationen übertragen sich auf die Schreibtischplatte, was ein nerviges brummen ergibt und eine noch nervigere Resonanz, wenn beide Platten laufen.

Gegenüber dem kommerziellen Türstopper können die Steine nicht magnetisieren: Sowas möchte ich nicht dauerhaft direkt auf meine Sicherungsplatten stehen haben. Da gehe ich kein noch so kleines Risiko ein: "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." sagte eine ehemalige Chefin gerne. ;)

Pym schrieb:
Übrigens nutze ich als Erhöhung für meinen Schreibtisch 4 Pflastersteine. ;)
Wie ich bei meinem Geschirrspüler: Der war plötzlich leicht undicht, weshalb ich ihn mit höhergelegt habe, um sehen zu können woher das kommt. - War zum Glück nur eine an einer Stelle umgeknickte Türdichtung.

Da die Oberfläche des Geschirrspülers dadurch in angenehmerer Höhe war, habe ich die Steine auch devitalisiert + eingetütet und dann drunter gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
SavageSkull schrieb:
Bei 5,25" ist das Problem, dass nicht alle Laufwerke den Schlitz auf der exakt selben Höhe haben und auch der Knopf ist nicht an dergleichen Position. Silverstone bietet unter anderem Slim Line Laufwerke für ihre kleinen Gehäuse an, bei denen sichergestellt ist, das die passen. Aber extra etwas rausbringen, mit so einer Front, wäre aufgrund der zu erwartenden Stückzahl wohl kaum sinnvoll.
Ich denke schon das es geht, man hätte ja die schmalen Laufwerke wie sie bei Laptop's eingesetzt wurden verwenden können, dann ist die höhe kein Problem, der Hebel wäre sicher etwas schwieriger in der Umsetzung bin mir aber sicher das es machbar ist, auch ohne hohe Kosten und mehr liebe zum Detail = höhere Stückzahlen möglich, so ist es doch ehr wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Aber stimmt schon der Kundenkreis wäre so oder so relative klein.

Zurück
Oben