News Retro-Gehäuse von Silverstone: FLP01 holt mit Fake-Floppy-Disks die 1980er zurück

Weyoun schrieb:
ganz schlechte "Fake-Umsetzung"
Jep.
wenigstens eine grüne LED, die zur Plattenaktivität blinkt wäre echt toll gewesen.

Das Gehäuse ist ja so schon ein Nischenenprodukt.
Da hätte man das schon etwas Detailverliebter Produzieren können.
Ansonsten finde ich die Idee schon ganz nett :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Muntermacher
Naja, da schwingt schon viel verklärte Nostalgie mit, oder? Diskette 5/7 nicht lesbar? Tja, Pech. Wieder ein paar Tage warten, bis man sich Ersatz besorgt hat. Von den Ladezeiten mal ganz abgesehen. Also das vermisse ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wobei Disketten damals Anfang/Mitte der 1980er schon die Luxusvariante waren. Wesentlich günstiger und in den Ladezeiten oft unerträglich waren Audiocassetten, die für die Datenspeicherung missbraucht wurden. Kinder die sich kein Diskettenlaufwerk leisten konnten, mussten mit der sog. Datasette vorlieb nehmen. Ladezeiten von einer durchschnittlichen Mittagspause waren damit keine Seltenheit.

Wirklich unzuverlässig waren Disketten bei sachgemäßem Umgang nicht. Bei guter Lagerung sollten ganz viele noch heute funktionieren. Mit gebrannten CDs und DVDs hatte ich persönlich wesentlich mehr Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti

Anhänge

• colours.png
    colours.png
    195,6 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
WinstonSmith101 schrieb:
Atari ST war glaube ich hellgrau, aber ein Amiga 500/1000/2000 und die flachen Commodore C64C waren Computerbeige. Ich habe das alles im „Original“ miterlebt.
Für den PC gab es Laufwerke in schwarz, grau und beige, abgeleitet von den Gehäuse-Farben irgendwelcher IBM-Modelle, die ja für den Nachrüstmarkt definierten, was überhaupt ein "PC" war.

WinstonSmith101 schrieb:
@AvenDexx Ich schrieb von einem C64C und Amiga 500/1000/2000. Das ist ein Unterschied. Z.B. den C64 gab es in mind. 2 unterschiedlichen Gehäuseformen und in bräunlicher oder beiger Farbe. Wirklich dabei gewesen zu sein birgt viele Vorteile. Da lässt man sich nicht so leicht ein X für ein U vormachen.
Sorry, sollte auch gar nicht an dich gehen, sondern an @Krik. Es sollte deine Aussagen stützen.

Edit:
Sehe gerade, dass ich doch richtig zitiert habe und meine Kritik an der Aussage von Krik deine Aussage ja stützt. Ich verstehe deinen Einwand da gerade nicht so wirklich.

Ich finds geil, vor allem im vergilbten Helmut-Schmidt-Gedächtnislook. :D

Allerdings auch mehr als Gag, kaufen würde ich es ziemlich sicher nicht. Da mag ich doch unsere modernen "Aquarien" lieber.

Snoopmore schrieb:
Für mich wäre das übrigens genau das richtige Gehäuse-Design, wenn ich ein neues brauchen würde.. :D
xexex schrieb:
Ich würde sofort ein vernünftiges Desktop Gehäuse kaufen, aber das ist wirklich nur was für Retrofans.
Ist zwar auch schon älter, aber sehr wahrscheinlich der Basiskörper hiervon:
https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/GD09/
Lian Li bietet leider mein altes PC-C60 nicht mehr an, davon würde ich mir eine überarbeitete Version gerne kaufen (auch weil einige Gewinde in dem Alu mittlerweile rund sind)

kryzs schrieb:
Man hätte doch wenigstens ein Slot-in Laufwerk verwenden können dann würde es halbwegs wie ein echtes Laufwerk aussehen, der Verrieglungshebel fehlt auch, mit einem Slot-in DVD/CD Laufwerk hätte man den Hebel als Auswurf bauen können, oder eine Cartridge die wie eine Diskette aussieht in die man die CD/DVD einlegt.
Bei 5,25" ist das Problem, dass nicht alle Laufwerke den Schlitz auf der exakt selben Höhe haben und auch der Knopf ist nicht an dergleichen Position. Silverstone bietet unter anderem Slim Line Laufwerke für ihre kleinen Gehäuse an, bei denen sichergestellt ist, das die passen. Aber extra etwas rausbringen, mit so einer Front, wäre aufgrund der zu erwartenden Stückzahl wohl kaum sinnvoll.

Schade das solche Sachen leider immer nur Halbherzig angegangen werden.

Könnte man nun auch noch die Tastatur unter das Gehäuse schieben und gäbe es an der Seite einen freien nutzbaren Port (für was auch immer und tatsächlich nutzbar), dann käme schon wieder fast Amiga1000-Feeling auf und ich würde, entgegen des zu erwartenden schlechten Airflow vielleicht doch einen Kauf nicht auschließen aber so...

Erinnert mich optisch stark an meinen ersten PC, einen Amstrad 286 mit 16Mhz aus 1990. Da kommen direkt nostalgische Gefühle auf :)

Ach ja, habe letztens mal meine Abstell-Kammer aufgeräumt und meine alten Schulungsunterlagen ( Lesekram, Linux 6.3 und meine praktische Prüfung auf 3 3.5 Zoll Disketten ) gefunden.
Und das ist auch schon wieder 23 Jahre her. ^^

Hatte Interesse einen "Sleeper" zu bauen, aber da nehme ich lieber ein echtes altes beiges Gehäuse. 3,5"Disketten Laufwerk und prä-PS2 (vergessen wie der Anschluss heißt) Keyboard liegen bereit.

Krik schrieb:
Ein Underclocking auf 4,77 MHz.
Wie war der Schalter in Deinem Rechner geschaltet, ist die Frage.

In meinem DX2 damals sollte der angeblich auf 66MHz schalten, laut LED-Anzeige, bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass der auf 4,77MHz gedrosselt hat, intern, denn als mein Vater mir versuchte, Windows 95 zu installieren, hat sich die Kiste auf dem Splashscreen beim booten immer nach 2 Minuten verabschiedet :D

drago-museweni schrieb:
Ist es seltsam wenn man ein optisches Laufwerk auch schon als Retro empfindet.
Ich habe meinen DVD-Brenner erst vor einigen Monaten ausgebaut, zu Gunsten hiervon: IT88884062 Wechselrahmen 5.25 für 1x 2.5/3.5 SATA - Sowas hatte ich mir schon immer gewünscht: Einfach eine "nackte" Platte/SSD vorne in den PC stecken und nutzen können. (genau genommen ist das eher eine Dockingstation)

Entgegen der Produktbeschreibung unterstützt das aber nicht nur SATA-II, sondern der SATA-III-Port des Mainboards wird einfach durchgeschleift und funktioniert anstandslos mit voller Geschwindigkeit.

Aber natürlich musste ich nur ein paar Tage später doch nochmal auf eine DVD zugreifen. Das habe ich mit einem alten USB3-PATA/SATA-Adapter (ich hatte damals 30€ bezahlt) versucht und es hat tatsächlich funktioniert:

extDVD-Brenner.jpg

Die Kabel kann ich von den ext. 3,5" HDDs darunter nutzen (die eingetüteten Steine sind dafür Schwingungsdämpfer: die stelle ich normalerweise hochkant übereinander, damit die Gehäuse die Wärme bestmöglich abgeben können) und der Türstopper auf dem Brenner war dessen Schwingungsdämpfer, was erstaunlich gut funktioniert hat.

Dahinter ist mein zweiter Satreceiver mit ext. SSD: Den nutze ich ausschließlich für Aufnahmen und habe ihn mit am PC-Monitor angeschlossen.

Rechts sieht man meine schräge Maus: Nach kurzer Umgewöhnung ist das sehr angenehme, die vor-/zurück-Tasten sind echt praktisch und funktionieren fast überall, die DPI-Umschaltung nutze ich dagegen gar nicht: Ich hatte nicht mal mehr daran gedacht, dass die überhaupt sowas hat.

Das m. E. schönste Desktop-Gehäuse hatte damals der Amiga 3000: Ich hatte zwar nur das 16 MHz (statt 25 MHz) Modell, dafür aber mit der großen HD: 105 MB Quantum SCSI! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Randnotiz
Syrato schrieb:
Das Gehäuse ist so abtörnend wie ein Oma-Schlüpfer.
Das Ding geht mal gar nicht!

Du würdest dich wundern was meine Freundin, bisher 2-fache Oma, so drunter trägt. :D
Wir haben schließlich 2024 und nicht mehr 1965.

Painkiller69 schrieb:
Mit dem Haken, dass es dann eben nicht mehr retro wäre. Und Alternativen in schwarz gibt es doch bereits, z.B. von SilverStone, die faken halt nur nicht die Floppy-Laufwerke, sondern haben normale 5,25" Schächte.

Zumindest um 1990 gab es auch schon schwarze Gehäuse.

Bin damals nach der Schule häufiger durch den örtlichen "Horten" gelaufen und habe die schwarzen PCs bewundert die ich mir nicht leisten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und DerMicha
Stahlseele schrieb:
Einmal alle melden wo nur ein einziger auf dem Schreibtisch steht, den man auf das Gehäuse stellen würde.
Und wie viel zu hoch wäre der Monitor dann?
Bei einem Bekannten ist das perfekt: Er hat links nebem dem Schreibtisch einen etwas niedrigeren Tisch: Darauf steht das Desktop-Gehäuse und auf diesem ist der Flachbettscanner optimal positioniert.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Oja der Turbo Button, ich weiß gar nicht mehr was der bei meinem 486er mit 33MhZ bewirkt hat, vielleicht ein Overclocking auf 34MhZ? 😬
Der Turbo-Button war in Wirklichkeit ein Brems-Button: Damit konnte man ursprüngliche die schnelleren "modernen" PCs auf AT-Geschwindigkeit umschalten, damit die altem Spiele nicht viel zu schnell liefen.

Zuletzt bearbeitet:
@Caramon2 Nette Backsteine hast Du da auf dem Schreibtisch! :daumen:

Bin gespannt, wie sich der Preis entwickeln wird um Vergleich zum Grandia. In schwarz wäre das FLP01 sinnlos; diese Farbe bedient das Grandia bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Darklordx schrieb:
Renaissance der optischen Laufwerke - YEAH!

Dazu sage ich nur:

Christopher Nolan schrieb:
If you buy a 4K UHD, you buy a Blu-ray, it's on your shelf, it's yours. No company is going to break into your house and take it from you and repossess it. It's yours, and you own it. That's never really the case with any form of digital distribution.

Glaube viele Leute wachen gerade wieder auf und in der Tat könnten wir eine wiederaufleben von optischen Medien haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, akuji13 und Pym
Das könnte mitunter mein mittlerweile 37jahre altes at Gehäuse (als atx gemodddet in den 90ern...) ersetzen :-)

Zurück
Oben