drago-museweni schrieb:
Ist es seltsam wenn man ein optisches Laufwerk auch schon als Retro empfindet.
Ich habe meinen DVD-Brenner erst vor einigen Monaten ausgebaut, zu Gunsten hiervon:
IT88884062 Wechselrahmen 5.25 für 1x 2.5/3.5 SATA - Sowas hatte ich mir schon immer gewünscht: Einfach eine "nackte" Platte/SSD vorne in den PC stecken und nutzen können. (genau genommen ist das eher eine Dockingstation)
Entgegen der Produktbeschreibung unterstützt das aber nicht nur SATA-II, sondern der SATA-III-Port des Mainboards wird einfach durchgeschleift und funktioniert anstandslos mit voller Geschwindigkeit.
Aber natürlich musste ich nur ein paar Tage später doch nochmal auf eine DVD zugreifen. Das habe ich mit einem alten
USB3-PATA/SATA-Adapter (ich hatte damals 30€ bezahlt) versucht und es hat tatsächlich funktioniert:
Die Kabel kann ich von den ext. 3,5" HDDs darunter nutzen (die eingetüteten Steine sind dafür Schwingungsdämpfer: die stelle ich normalerweise hochkant übereinander, damit die Gehäuse die Wärme bestmöglich abgeben können) und der Türstopper auf dem Brenner war dessen Schwingungsdämpfer, was erstaunlich gut funktioniert hat.
Dahinter ist mein zweiter Satreceiver mit ext. SSD: Den nutze ich ausschließlich für Aufnahmen und habe ihn mit am PC-Monitor angeschlossen.
Rechts sieht man meine
schräge Maus: Nach kurzer Umgewöhnung ist das sehr angenehme, die vor-/zurück-Tasten sind echt praktisch und funktionieren fast überall, die DPI-Umschaltung nutze ich dagegen gar nicht: Ich hatte nicht mal mehr daran gedacht, dass die überhaupt sowas hat.
Das m. E. schönste Desktop-Gehäuse hatte damals der
Amiga 3000: Ich hatte zwar nur das 16 MHz (statt 25 MHz) Modell, dafür aber mit der
großen HD: 105
MB Quantum SCSI!