News Retro-Gehäuse von Silverstone: FLP01 holt mit Fake-Floppy-Disks die 1980er zurück

Schade, dass so etwas nicht öfter produziert wird. Die Farbe stört mich nicht, aber es hat Charme.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Krik schrieb:
@WinstonSmith101
Die waren alle nicht beige. Die Gehäuse waren im Ursprung so eine Art sehr helles Grau, das mit der Zeit vergilbt ist.
Nee, das gab es beides. Z.B. ein Amiga, C64C und unzählige andere IBM kompatible PCs waren wirklich in Computerbeige. Damals gab es im Prinzip aber auch schon die meisten anderen heute üblichen Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Mit den Grandia hat Silverstone ja bereits ein Gehäuse mit dem Konzept im Portfolio, wahrscheinlich ist das hier auch nur eine Verkleidung dafür.
Nutze so ein Gehäuse schon sehr lange, nur von Lian Li.
Das passt halt auch optisch besser in eine moderne Wohnung, weil es die 19" HiFi Größe hat und mit schwarz eloxierter Front und gedrehten Alu Füßen sich gut in die Anlage einfügt.
Allerdings hat es im Inneren auch etwas mehr Platz. Das steckt eine 4090 drin und hinter den BluRay Brenner ist noch ein BeQuiet Dark Rock TF auf die CPU
drago-museweni schrieb:
Ist es seltsam wenn man ein optisches Laufwerk auch schon als Retro empfindet.
Solange BluRay die beste Bildqualität bei Filmen liefern, nein eigentlich nicht.
Ich habe und nutze ein BluRay Laufwerk weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
paganini schrieb:
Oja der Turbo Button, ich weiß gar nicht mehr was der bei meinem 486er mit 33MhZ bewirkt hat, vielleicht ein Overclocking auf 34MhZ? 😬
Wie bereits angemerkt, wurde da gar nichts beschleunigt. Die Taste war dazu gedacht den PC zu bremsen. Der "Turbo" Takt war der Basistakt.

Da der schnelle Turbo-Modus eigentlich der vorgesehene normale Betriebsmodus der CPU war, war die Turbo-Taste technisch keine Möglichkeit zum Beschleunigen, sondern eine solche zum Abbremsen. Als „Beschleuniger“ ließ sie sich aber viel besser vermarkten. Diese Fehlbezeichnung führte oftmals zu Verwirrung, da einige Hersteller sich entschieden, ihre Computer mit der regulären Taktfrequenz starten zu lassen (das Drücken der Turbo-Taste verlangsamte in diesem Fall den Takt), während andere standardmäßig mit der verlangsamten Taktfrequenz starteten und der Turbo-Taste so eine ihrem Namen entsprechende Funktion (Beschleunigung) zukam
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste

Nein.. q.q wieso das Beige wegmachen ;( Das ist doch erst, was das Case so toll macht..

Ressourcenverschwendung.

Finde ich auch klasse. Frage mich, ob das Gehäuse mit der Zeit auch vergilbt :D
Es gitb aber keine "Retro" Flachbildschirme dazu. mhhh was macht man denn da?
ist das lang her...

Krik schrieb:
Schau dir die Links an. Da sieht man die Originalfarben.
Zumindest beim C64 steht doch sogar dabei, dass sie braun waren. Das "Grau" kam erst später.

@AvenDexx Ich schrieb von einem C64C und Amiga 500/1000/2000. Das ist ein Unterschied. Z.B. den C64 gab es in mind. 2 unterschiedlichen Gehäuseformen und in bräunlicher oder beiger Farbe. Wirklich dabei gewesen zu sein birgt viele Vorteile. Da lässt man sich nicht so leicht ein X für ein U vormachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Wenn, dann wäre ein Slot-In Laufwerk doch das Richtige gewesen, hinter der etwas billig wirkenden Nachbildung. Dann hätte man den Hebel auch als Auswurf verwenden können. Zum Glück habe ich noch original-Hardware mit echtem 5,25" Floppy :)

@Muntermacher
Naja, da schwingt schon viel verklärte Nostalgie mit, oder? Diskette 5/7 nicht lesbar? Tja, Pech. Wieder ein paar Tage warten, bis man sich Ersatz besorgt hat. Von den Ladezeiten mal ganz abgesehen. Also das vermisse ich ehrlich gesagt gar nicht.

Den entschleunigten Umgang mit der Technik, dem kann man vielleicht nachtrauern. Schön, die Entwicklung mitbekommen zu haben, aber ich bin doch einigermaßen froh die heutigen Möglichkeiten zu haben. Vor allem, weil man sie würdigen kann, weil man eben weiß wie es früher war.

Und alte Spieleperlen kann man ja heute noch spielen, oder es gibt moderneres in Pixelart. Und wenn man möchte und die passende Hardware hat, kann man Grafikkracher spielen, von denen man früher nicht mal zu träumen gewagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
So geil, hinter der retro Floppy Blende ist dann das retro DVD Laufwerk - genau mein Humor :)

Etwas schade, dass die Blenden auf den ersten Blick als reine Blenden erkennbar sind, da hätte man sich auch etwas mehr Mühe geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Der Schlitz für die Floppys ist zu und es gibt keinen Auswurfknopf => ganz schlechte "Fake-Umsetzung"!

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, guzzisti und Butterhützchen
@Knecht_Ruprecht
Nostalgie ja, verklärt sicher nicht. Ich hatte nicht die Probleme mit unlesbaren Disketten bzw seltener als Bluescreens mit Win 7-10.
Ich trauere dem bewußterem Umgang mit Dingen nach. Durch den on demand Zugang zu sehr vielem habe ich den Eindruck, den ich nicht belegen kann, daß vermehrt bei Jüngeren schneller aufgegeben wird bzw schnell etwas egal wird. Auch reduzierte Wahrnehmung von Dingen, die nicht im Fokus liegen.
Haken: ich kann natürlich nur von einer recht kleinen Gruppe aus einschätzen, die dazu naturgemäß oft einer Blase entspricht. So sind die Kinder im meiner Blase wirtschaftlich gesehen überdurchschnittlich angesiedelt und daher vielleicht auch eher gesättigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, LinuxTux, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Zurück
Oben