Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRetro-Gehäuse von Silverstone: FLP01 holt mit Fake-Floppy-Disks die 1980er zurück
"Dazu muss Silverstone nichts tun, denn das Layout entspricht dem, das in den Desktop-Gehäusen der Grandia-Serie wie dem Gandia GD09 bereits seit gut zehn Jahren produziert und verkauft wird."
Geschmäcker sind halt verschieden - Die Sinnlosigkeit/der Nutzen eines Laufwerkes, dass nur so ausschaut, wie ein Floppy, aber keines ist, steht der Sinnlosigkeit/dem Nutzen von RGB in absolut nichts nach. Ist halt nur Design und das mag dem einen gefallen und dem anderen nicht.
Ich mag es ja ehrlich auch gerne nostalgisch, aber wenn ich mir nen PC für Nostalgie hole, dann passt auch die darin verbaute Hardware zum Case und ist kompatibel mit entsprechenden Datenträgern aus der Zeit. Ich find ja auch Sleeper-PCs ganz cool, aber wer mit diesem Teil ankommt, hat mir n paar Abkürzungen zu viel genommen.
Gabs zu dem Thema nicht neulich auch eine Meldung, weil Steam jetzt dranschreiben muß, dass man lediglich eine Nutzerlizenz erwirbt und GoG dann fröhlich drüber hergezogen ist, dass man bei denen die Spiele "direkt" kauft?
Mir ist unverständlich, warum das Netzteil auf der linken Seite ist und dann dafür die Hälfte des Boards unter dem Fake-Laufwerk rechts steckt. Kann man wohl wirklich nur dadurch erklären, dass es im Prinzip einfach ein bestehendes Gehäuse ist, das auf "Retro" getrimmt ist (bzw. sein soll).
Aber das hätte man ja auch um Einiges cleverer umsetzen können, zumal zu dem Preis.
Das mit den Blenden im Floppy Design hat was. Das wär was in der CD/DVD-Zeit. Mein DVD-LW ist hinter einer Tür und es ist auch nur noch da, weil es seit Jahren im Gehäuse eingebaut ist.
Ich würde mir heute auch nicht mehr so einen PC Klopper als Desktop auf den Tisch legen wollen. Bin froh, dass ich sowas nur einmal in meinem Leben mit meinem fertig gekauften 486er hatte.
Aber ~20000 Yen (~120 €) sind ein Schlag in die Magengrube - für die Hälfte wäre das bestimmt schnell über den Ladentisch gegangen, aber so schrumpft der Kreis der Interessenten doch erheblich, das das über den Preis ist, den die meisten für just for fun ausgeben würden.
Die liegen hier am Haus haufenweise: Ich habe sie gewaschen, im Backofen langsam auf 125°C erhitzt um eventuelles Innenleben abzutöten, dann in eine Tüte gepackt und sorgfältig verklebt.
Primär als Schwingungsdämpfer, aber auf dem Schreibtisch auch gleich griffbereit, als schwere Türstopper, wenn es etwas windiger ist (Dachwohnung) und ich durchlüften will: Das lütge Ding auf dem DVD-Brenner wäre dafür viel zu leicht.
Die sind universell einsetzbar und ich bastle gerne.
Das ist halt dein Geschmack und das ist okay. Mein Punkt war halt, dass das Design in beiden Fällen NULL Nutzen hat und man das eine nicht objektiv höher als das andere Bewerten kann. Mit Abkürzungen beim Thema Sleeper-PC meinte ich, dass der Prozess (Ich nehme ein altes Case und baue da einen neuen PC rein/modding) mit sowas derart stark verkürzt wird, dass der Witz eines solchen PCs für mich einfach verloren geht.
Es bleibt also einfach eine Frage des Geschmacks über das Design eines PC-Gehäuses und den kann man gerne Teilen. Ich hab nur kein Verständnis mehr dafür, dass in jedem zweiten Thread zig (0815-) Kommentare der immer gleichen Leute kommen die nochmal betonen möchten, dass sie RGB nicht mögen und wie kindisch son Regenbogen ist und dass der RGB-Trend nur reines mitlaufen ist, etc., während die nicht mal checken, dass dieser Tenor (RGB-Bashing) hier auf CB auch nur noch das Mitlaufen eines Trends ist.
Die Klappe in Floppy Optik ist für mich eine clevere Lösung für eine technische Fragestellung, RGB Lüfter hingegen nur 08/15 Lüfter mit drangepappten LEDs.
Bei dem geringen Preis (für so eine Kleinserie halte ich das für recht günstig) denke ich nicht, dass man hier zuviel Details erwarten sollte.
Das das letztlich eine dumme Blende ist, ist daher die Konsequenz. Natürlich wäre das cool, wenn das ODD direkt mit der Blende käme und man den Hebel dann als Taster nutzen würde und die Disc als Slot-In käme. Nur davon eine "günstige" DVD Version und eine "teure" BluRay Version extra anzubieten, passt definitiv nicht in den Bereich Kleinserie und "überschaubarer" Preis.
Natürlich wäre es cool, wenn da noch der Turbo Knopf dabei wäre, am besten mit USB Header und extra Software um bestenfalls ein Profil bei Afterburner/Intel Extreme Utility/Ryzen Master/Fan Control etc anzusteuern und dazu eine 7 Segment Anzeige in grün/orange dazu und sonstige Schmankerl.
Nur mal ganz ehrlich, nachher kostet das Gehäuse dann 300€ und wer kauft das dann?
Schöner Retrolook, ich benutze optische Laufwerke im Gehäuse schon seit 10 Jahren nicht mehr. Hier schleppe ich seither immer einen externen Blu Ray Brenner mit, wenn der PC mal wieder gewechselt wird und eines gebraucht wird.
Da werden Erinnerungen wach. Früher gab es noch nen Selbstzerstörungs-Schalter, mit dem ich als Kind meinen ersten PC geschrottet habe Da hatten Netzteile noch nen Schalter um zwischen 220V und 110V umzustellen. Und weil etwas nicht funktioniert hat, hab ich alles versucht, auch diesen Schalter. Immerhin wusste ich danach mit Sicherheit, dass der PC kaputt ist.
Disketten waren aber auch irgendwie geil. Die 5,25" konnte man mit einem speziellen Locher bearbeiten, damit man sie umgedreht auch nutzen konnte, also doppelte Kapazität. War ne schöne Zeit.
Ein Big-Tower-Gehäuse in Grau, wie ich ihn zuletzt vor 20 Jahren hätte, wäre eine nette Sache. Für ein flaches Gehäuse fehlt mir der Platz auf dem Schreibtisch. Ein Rechner gehört auf den Boden.
Disketten waren aber auch irgendwie geil. Die 5,25" konnte man mit einem speziellen Locher bearbeiten, damit man sie umgedreht auch nutzen konnte, also doppelte Kapazität. War ne schöne Zeit.