Retro PC für das Weihnachtsfest 2024

Das ganze braucht einen kühlen Kopf!

• Arctic Cooling Copper Lite

Stimmen: 1 2,9%
  • Arctic Cooling Copper Silent TC

Stimmen: 4 11,4%
  • Arctic Cooling Silent AL

Stimmen: 0 0,0%
  • Thermaltake TZ

Stimmen: 0 0,0%
  • AC4G-D Thermo-electric Cooling

• Thermaltake Silent Tower

• ThermalRock - Silent Rock

Stimmen: 9 25,7%
  • Zalman CNPS7000B-Cu

Stimmen: 19 54,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
Deswegen hab ich mir den besorgt und dann gekniffen (Gewicht und nur am Sockel "hängend") ... xD
Man ist einfach gewohnt das alles verschraubt ist (ich zumindest)

Der Tower würde halt die Bauteile umliegend am Sockel weniger gut mit belüften.

Top Blow war damals eigentlich noch recht klassisch die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Man ist einfach gewohnt das alles verschraubt ist
Auch erst seit den Towern.

RaptorTP schrieb:
Der Tower würde halt die Bauteile umliegend am Sockel weniger gut mit belüften.
Daran dachte ich auch.

RaptorTP schrieb:
(Gewicht und nur am Sockel "hängend")
Bei nem Top-Blower, auch in Cu, nicht so schlimm. War ja erst mit >1kg kritisch, wenn ich mich nicht täusche (Tower wegen dem Hebel ausgenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bei den Lüftern tu ich mich ad hoc erst mal sehr schwer. bei keinem davon scheint der Lüfter selber einfach gegen einen anderen Standardlüfter (120mm) austauschbar zu sein, falls der originale mal ausfallen sollte.

2003 hatte quasi niemand, also wirklich niemand, 120mm Lüfter. 80mm, ja. 92mm, vielleicht. Aber 120? Ne.
Ich verstehe natürlich was du meinst, aber auf einige der Modelle kann man schon andere Lüfter spannen. 120er halt eher nicht.

So ein Copper Silent TC sollte schon hinkommen. Damit wird die CPU auch mit OC nicht verglühen.

Im Keller wird gerade übelst geräumt.
Schaue das ich morgen mal nachmesse und schaue welche Lüfter auf den Silent Rock draufpassen.

Glazzmann schrieb:
So ein Copper Silent TC sollte schon hinkommen. Damit wird die CPU auch mit OC nicht verglühen.
Die Dinger waren solide, aber mit OC geht Dir die CPU ein… spreche da aus (damaliger) Erfahrung. Ich hatte für die aktuellen Tests einen Alpha PAL mit 60mm 4500rpm Lüfter drauf und dort wurde es bei 2.4ghz+ eng. Mit Zalman 7000 CU war es dann ok. Der Zalman packt bei mir auch 2.7ghz bei 1.85V locker.

Sprich: für den Zieltakt kommen in meinen Augen nur das Kupfermonster und der Tower in Frage. Peltier theoretisch auch, der wäre mir aber zu doof in der Handhabung.

Lüfter muss eigentlich ein alter Revoltec aus eingefärbtem Plexi mit LED drauf und dann ne Kathode ins Gehäuse :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, RaptorTP und lowrider20
Der Silent Rock CPU Kühler hat einen Bohrungsabstand für den Lüfter von 82,5mm x 82,5mm

Also ganz gewöhnlich für einen 92mm Lüfter.
Könnte somit jeder 92mm Lüfter drauf.

Schrauben muss man nur durchstecken können und gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Tzk
Son schöner Zalman wäre eigentlich perfekt.. sofern ich die Zeit im Kopf gerade richtig einordne waren die mit ihren Vollkupferkühlern damals auch echt gut dabei. Kann aber auch sein das ich ein paar Jahre daneben liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ich möchte auch @soggi mal an dieser Stelle für seine Seite danken!

Screenshot 2024-12-09 122330.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Jensman schrieb:
Kann aber auch sein das ich ein paar Jahre daneben liege.
Ne, passt schon. Der 7000er Zalman sollte grob 2005 bereits auf dem Markt gewesen sein. Im Freundeskreis hatten den damals etliche Leute auf dem A7N8X-E Deluxe verbaut.

Der 7000Cu war mein Kühler der Wahl, um den Weihnachts-PC auf Herz und Nieren zu testen. Der 7700CU passt dann meines Wissens nicht mehr, hat aber auch einen größeren Durchmesser als der 7000CU. Ich glaube 92mm beim 7000 vs. 120mm beim 7700.

@Karre wie lang lässt du für den Kühler laufen ?
Ich hab noch keinen passenden Karton 😅👍

Ein Zalman für Sockel A hab ich leider nicht hier.

Ist der AC4G-D Thermo-electric Cooling mit einem Peltier Element?
Wenn ja, allein wegen dem "Coolnessfaktor" (was ein Wortspiel)
Zalmann hätte ich aber ansonsten für das Retrofeeling bevorzugt, nur leider hast du keinen zur Auswahl.