Karre
Admiral
Nachdem das letzte Gewinnspiel sehr gut angenommen wurde, möchte ich über die Weihnachtstage ein zweites veranstalten.
Da wir hier im Retro - Bereich sind, handelt es sich (mal wieder) um einen Alltagstauglichen HighEnd PC.
Das Projekt ist noch nicht ganz fertig und wird daher hier vorgestellt, abgeschlossen und am Ende Verlost.
Fertig werden soll das ganze in der letzten Woche dieses Jahres 2023 mit anschließender Verlosung (vorrausichtlich auch noch dieses Jahr).
Also, worum geht es:
Der PC wird Baujahr 1996, dem heiligen Jahr .. oder sollte man besser sagen dem Jahr des Voodoo? Es war das Jahr in dem die bahnbrechende 3DFx Voodoo auf den Markt kam. Sie sollte den Spielemarkt im Heim PC Bereich völlig neu definieren. Das gewählte Jahr soll so treffsicher wie möglich in einen (damaligen) HighEnd PC münden. Diesmal wähle allerdings ich die Hardware aus und ihr dürft dann mit dem Ergebnis leben . Der PC soll ein in sich stimmiges Konzept haben. Mit Ausnahmen halte ich mich an das Baujahr 1996. Wo dieses Ausnahmen eintreten ist der OEM Compaq an zweiter Stelle gerückt.
Ich möchte auch, das ihr wisst, das ich dieses Projekt nicht alleine mache. Organisatorische Dinge, Unterstützung und auch weitere Preise für das Gewinnspiel steuert die Community disem Projekt bei. Der PC, dessen Inhalt und die Arbeit daran stelle ich.
Der erste Post dient der Übersichtund widmet sich dem PC Projekt und der zweite dient mir organisatorischen Zwecken und der Dokumentation. Bitte nehmt rege Teil, sagt eure Meinung, aber schenkt euch unkonstruktives Genörgel
Disclaimer:
Das ganze Projekt dient nur der Unterhaltung. Es wird hier kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt!
Ich mache das ganze in meiner Freizeit und daher wird immer irgendentwas sein, das nicht Perfekt ist (auch wenn mein Anspruch dahingehend ist)
Danke für euer Interesse, eure Zeit und Viel Spaß mit den nachfolgenden Seiten!
Mir sind zwei ausrangierte Compaq DeskPro 2000 PC aus den Jahren 96 und 97 in die Hände gefallen. Was also liegt da näher, aus den beiden einen vollständig zu restaurieren. Und als Sahnehäubchen einen 3DFx Voodoo 3D - Beschleuniger einzubauen. Ein Traum PC BJ 1996 sozusagen.
Also gesagt getan und das Ergebnis wird am Ende in einem Gewinnspiel verlost:
LiveStream am 29.12.23 20:00 Uhr auf YouTube machen und den PC vorstellen
Hardwareliste:
Was wurde bisher getan:
Was ist noch zu tun:
Seht mir nach, dass das ganze zur 1. - Veröffentlichung nicht vollständig ist. Ich baue die ersten beiden Beiträge Stück für Stück aus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den PC mit Betriebsystem ausliefer. Ich muss schauen, das ich eine Lizenz dafür übrig habe! Danke nochmal @Bugsier 19 für das Compaq OEM Windows 95
Da wir hier im Retro - Bereich sind, handelt es sich (mal wieder) um einen Alltagstauglichen HighEnd PC.
Das Projekt ist noch nicht ganz fertig und wird daher hier vorgestellt, abgeschlossen und am Ende Verlost.
Fertig werden soll das ganze in der letzten Woche dieses Jahres 2023 mit anschließender Verlosung (vorrausichtlich auch noch dieses Jahr).
Also, worum geht es:
Der PC wird Baujahr 1996, dem heiligen Jahr .. oder sollte man besser sagen dem Jahr des Voodoo? Es war das Jahr in dem die bahnbrechende 3DFx Voodoo auf den Markt kam. Sie sollte den Spielemarkt im Heim PC Bereich völlig neu definieren. Das gewählte Jahr soll so treffsicher wie möglich in einen (damaligen) HighEnd PC münden. Diesmal wähle allerdings ich die Hardware aus und ihr dürft dann mit dem Ergebnis leben . Der PC soll ein in sich stimmiges Konzept haben. Mit Ausnahmen halte ich mich an das Baujahr 1996. Wo dieses Ausnahmen eintreten ist der OEM Compaq an zweiter Stelle gerückt.
Ich möchte auch, das ihr wisst, das ich dieses Projekt nicht alleine mache. Organisatorische Dinge, Unterstützung und auch weitere Preise für das Gewinnspiel steuert die Community disem Projekt bei. Der PC, dessen Inhalt und die Arbeit daran stelle ich.
Der erste Post dient der Übersichtund widmet sich dem PC Projekt und der zweite dient mir organisatorischen Zwecken und der Dokumentation. Bitte nehmt rege Teil, sagt eure Meinung, aber schenkt euch unkonstruktives Genörgel
Disclaimer:
Das ganze Projekt dient nur der Unterhaltung. Es wird hier kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt!
Ich mache das ganze in meiner Freizeit und daher wird immer irgendentwas sein, das nicht Perfekt ist (auch wenn mein Anspruch dahingehend ist)
Danke für euer Interesse, eure Zeit und Viel Spaß mit den nachfolgenden Seiten!
Kommen wir zu dem Projekt:
Mir sind zwei ausrangierte Compaq DeskPro 2000 PC aus den Jahren 96 und 97 in die Hände gefallen. Was also liegt da näher, aus den beiden einen vollständig zu restaurieren. Und als Sahnehäubchen einen 3DFx Voodoo 3D - Beschleuniger einzubauen. Ein Traum PC BJ 1996 sozusagen.
Also gesagt getan und das Ergebnis wird am Ende in einem Gewinnspiel verlost:
LiveStream am 29.12.23 20:00 Uhr auf YouTube machen und den PC vorstellen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
YouTube
Hardwareliste:
- Gehäuse: Compaq DeskPro (BJ96) vollständig, inkl. Kabel Schrauben und Blenden
- Mainboard: Compaq Deskpro 2000 Sockel 7 Mainboard (BJ96)
- Netzteil: Compaq (BJ96, überholt)
- CPU: Intel Pentium 166 MHz @ 200 MHz (BJ 96)
- RAM: 32 MB 60ns EDO
- Grafikkarte: S3 Virge/GX von Compaq (3D Decelerator ) (BJ97)
- 3D Beschleuniger: Diamond Voodoo 4 MB (BJ97)
- Soundkarte: ESS AudioDrive Compaq PremierSound
- HDD: Seagate ST31082A 1080 MB von Compaq (BJ97)
- Floppy: TEAC FD-235HG von Compaq (BJ??)
- CD-ROM:
QB60120 von Toshiba (BJ96)OEM CDROM
Was wurde bisher getan:
- Funktionstest
- der war durchwachsen, ein PC lief auf Anhieb, der andere nicht und schrie mich mit seinem gepiepe geradezu an..
- komplett zerlegt und gereinigt
- erörtert, warum ein PC nicht funktioniert
- das war doch durchaus eine Überraschung. Zum einen sind natürlich in beiden Computern die Batterien tot. Zu allem verdruß sind die Standardzellen natürlich verlötet. Es gibt aber einen externen Anschluss für die Batterie
- ein PC wollte nicht starten und quitierte dies mit einem extrem lauten Piepen. Wie sich heraustellte war es die Festplatte, welche derart laut piepte und somit ihren Defekt kund tat. Das eine Festplatte derartige Geräusche von sich geben kann, war mir bisher noch nicht untergekommen
- Auf gut deutsch: beide Computer waren also abgesehen von der leeren Batterie und einer defekten HDD grundsätzlich in Ordnung
- Floppy - Laufwerke ersetzt
- bei dem Versuch das BIOS zu sichern stellte sich heraus, das von beiden PC´s das Floppylaufwerk defekt ist. Es liesen sich weder Disketten Formatieren noch sicher lesen. Ich macht mich also an eine Reinigung der Laufwerke
- Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, also habe ich mir Ersatz besorgt (Standard Floppy funktionieren zwar, aber die Gehäuseblende macht spezielle Compaq - Floppy notwendig
- dies brachte den gewünschten Erfolg: beide PC hatten wieder das passende Floppy
- bei dem Versuch das BIOS zu sichern stellte sich heraus, das von beiden PC´s das Floppylaufwerk defekt ist. Es liesen sich weder Disketten Formatieren noch sicher lesen. Ich macht mich also an eine Reinigung der Laufwerke
- Netzteil überholt
- Zusammenbau und Funktionstest
- Installation der Software
Was ist noch zu tun:
- Batteriehalter und Batterie einbauen
- Software abschließend installieren -> Siehe Anmerkung am Ende
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den PC mit Betriebsystem ausliefer. Ich muss schauen, das ich eine Lizenz dafür übrig habe!
Zuletzt bearbeitet: