[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
Beim Bau des Elternhauses ist man leider davon ausgegangen, dass SAT Verkabelung und ISDN das Ende der techn. Entwicklung ist. ISDN wird zwar in alle Etagen verteilt, allerdings nicht per Leerrohr sondern per JYY Sternvierer direkt in der Wand auf Telefondose… Somit kann man erstmal an der Verkabelung nichts aendern ohne die Waende neu aufzumachen 😬
Auch wenn eine Wlan Versorgung relativ gut sichergestellt ist, reizt es mich ungemein zu versuchen eine strukturierte (pseudo) Lan Verkabelung auf die Beine zu stellen. Klar, das wird wahrscheinlich kein Gigabit aber 100 Mbit sollten ja drin sein. Ich weiss das ist ein gamble aber ich habe Spass am basteln ;-)
Bisheriges Setup:
Was ich bisher geplant hatte:
LSA Werkzeug, Crimpzange und Experimentierwillen sind vorhanden 😂
Auch wenn eine Wlan Versorgung relativ gut sichergestellt ist, reizt es mich ungemein zu versuchen eine strukturierte (pseudo) Lan Verkabelung auf die Beine zu stellen. Klar, das wird wahrscheinlich kein Gigabit aber 100 Mbit sollten ja drin sein. Ich weiss das ist ein gamble aber ich habe Spass am basteln ;-)
Bisheriges Setup:
- 3 Etagen mit ISDN Dosen (TAE)
- Keller mit alter ISDN (ausser Betrieb) Eumex, 1. TAE dose etc
- Die Verkabelung zw Keller und den Etagen ist mit 8adr. JYY geloest
- Fritzbox 7590, Gigaset Mobilteil (verbunden mit Fritzbox), Fritz Repeater 1650 oä
- Aktuell steht die Fritzbox im 1 EG. Ich habe bereits die 2 adern DSL Signal auf 2 der 8 adern in die 1 Etage verlaengert sodass die Fritzbox nahe bei den meisten Verbrauchern und dem Standort des Telefons ist.
Was ich bisher geplant hatte:
- Ersatz der ISDN Dosen (TAE Buchse) mit Doppel Lan dosen. Anbringung eines kleinen Gigabit Switches im Keller. Den werde ich zwar nie auslasten, aber es geht lediglich um zu testen wo ich eine stabile GB Verbindung auf die Reihe bekomme. Daher ist eine opt. Anzeige der Linkgeschwindigkeit wichtig. Wie ich die Kabel im Keller auflege habe ich noch nicht entschieden und hoffe auf Ratschlaege hier.
- Eigtl wollte ich auf ein Patchpanel verzichten weil es overkill waere. Aber ich weiss gar nicht wie ich sonst die Kupferadern auflegen soll. Direkt einen Stecker crimpen geht da ja nicht oder?
- Patchpanel ja oder nein? Falls ja welches? 8 ports sollten ja dicke reichen
- Welcher Stecker zum Verbinden/ Auflegen der Kabel im Keller?
- Keine der Kabel im Keller sind beschriftet. Wie finde ich am ehesten Heraus in welche Etage die gehen?
- Welche Lan Doppeldosen koennt ihr empfehlen (unterputz) fuer den Ersatz der ISDN Dosen?
- Kleiner Gigabit Switch mit Anzeige der Linkgeschw.?
LSA Werkzeug, Crimpzange und Experimentierwillen sind vorhanden 😂