Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Sry, ich bin so schlecht im Hardware erkennen, aber ist da im gehäuse nicht sogar nen macho zu sehen? Dann würde das ja passen mit den meinerseits angebotenen Lüftern für n Macho.

Ich glaube, wir müssen hier mal ein wenig Struktir rein bringen in das Thema: Wäre es sinnvoll (sofern er da mit macht, klar!), dass dann alles an @ghecko geschickt wird, so das sich @laurooon erstmal auf anderes konzentrieren kann und Ghecko die Kiste dann komplett zurück schickt? ..ist nur so ne Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, Mil_vanderMaas und Asghan
Ich muss mich mal einklinken, ich find es sauber was Ihr (@QwayZee, @ghecko, @dahkenny, @Kyuss89 )hier macht, das Forum besteht doch noch aus guten Menschen und nicht nur aus Trollen und mit Verlaub Idioten.

@laurooon - Dir und deiner Familie (sowie den anderen betroffenden) viel Kraft und alles Beste zum Wiederaufbau!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, DeadlyStriker, lugge und 23 andere
So, ich hab jetzt nochmal rumgekramt:

1. 2 x 120mm Silent Wings 2 1240mm PWM sind vorhanden. Problem: Die Haltungsstifte leider nicht mehr. Aber: be quiet hat hier im Forum einen Hilfsbereich, da kann man diesbzg. sicher helfen. Sind doch keine 120er, wie ich ursprünglich dachte, sry.

2. 2 x Thermalright TY147-B Lüfter (für Thermalright Macho gedacht, aber auch anderweitig verwendbar)

3. 1 x Noctua NA-SEC 1 ( = Set aus 3 x 4Pin-Verlängerungskabel)

Mehr habe ich aktuell leider nicht, sry.

Vielen lieben Dank Ghecko! Und sorry, es war wirklich nur so ne Idee, ..will Dir da nichts auflasten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, DJMadMax und Joker2488
Nochmal vielen lieben Dank an alle, die sich hier so für mich engagieren. Hätte ich nicht gedacht. :heul:

@ghecko Wenn du wirklich kein Problem damit hast, würde ich dir Mainboard, Prozessor, RAM, und Grafikkarte schicken. Ein neues Gehäuse wird dir ebenfalls zugehen, ebenso ein neues Netzteil.

Das einzige, was ich ungern schicken würde sind die M2 SSDs, weil darauf sehr persönliche Daten sind. Die würde ich einfach unter fließendem Wasser reinigen und gut trocknen.

Ist das OK für dich? Du kannst natürlich gerne das hier dokumentieren, wenn du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, InhaltDerNacht, nERdWIN und eine weitere Person
An dieser Stelle schonmal ein ganz besonderer Dank an QwayZee, der sich bereit erklärt hat ein BeQuiet! Dark Base Pro 900 zu stiften. Da komm ich immer noch nicht drüber... Ich hoffe nur ich kann mich irgendwann man für sowas revangieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, InhaltDerNacht, quaaaak und 18 andere
laurooon schrieb:
Die würde ich einfach unter fließendem Wasser reinigen und gut trocknen.
Tipp: Destilliertes Wasser in eine Sprühflasche und damit von der Seite unter die Chips spritzen (Strahl), bis das was rauskommt klar und ohne Sediment/Krümel ist. Danach mit Spiritus das Wasser auf dieselbe Weise ausspülen und den Rest auspusten und danach verdampfen lassen.

So Flussschlamm ist leider Hydrophil und zieht Feuchte aus der Umgebungsluft. Wenn das da drin verbleibt und das System wieder unter Spannung ist, gammelt es kontinuierlich bis es ausfällt und die Daten wirklich weg sind.

Bei den Festplatten deines NAS kann durch die Druckausgleichsöffnung ebenfalls Feuchtigkeit in die Platten gelangt sein und da langfristig zu Korrosion oder einem Headcrash führen. Ich würde dir also raten, wichtige Dateien schnellstmöglich auf trockene Platten zu sichern, auch wenn sie jetzt noch funktionieren.
Ich hab noch Festplatten aus meinem alten NAS, die bau ich dir einfach ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, laurooon, Cronos83 und 8 andere
Falls es für die 6900 nötig wird hab ich noch 2x Raditor 60mm dick. Einen 240er einen 360er. AGB und eine Eheimpumpe auf 12volt.

Würde ich dann alles für umme zur Verfügung stellen, falls benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, GUN2504, piepenkorn und 3 andere
laurooon schrieb:
Mein NAS stand auch komplett unter Wasser, aber alle 5 Festplatten laufen nach intensiver Reinigung und fast 2 Wochen trocknen wieder. :)
Ui, Vorsicht! Ich rate Dir dringend dazu, sofort Backups wichtigster Daten von diesen Datenträgern z.B. (verschlüsselt) in eine Cloud zu laden! Das gleiche gilt auch für die SSDs, sobald sie wieder betriebsbereit sind!

Moin,

würd mich auch zum professionellen Reinigen der Hardware anbieten,falls bei @ghecko irgendwas dazwischen kommt.
Zusätzlich hätte ich noch nen org.6900XT Kühler oder nen Morpheus2 Kühler mit bearbeiteter Groundplate(das er auch passt) liegen falls Bedarf besteht. Etliche 140mm +120mm Lüfter,Netzteile,Wakü teile usw. hab ich alles da.
Einfach sagen was gebraucht wird.

Kopf hoch,die Kiste kriegen wir schon wieder zum laufen:daumen:

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, bondage game, piepenkorn und 10 andere
laurooon schrieb:
An dieser Stelle schonmal ein ganz besonderer Dank an QwayZee, der sich bereit erklärt hat ein BeQuiet! Dark Base Pro 900 zu stiften. Da komm ich immer noch nicht drüber... Ich hoffe nur ich kann mich irgendwann man für sowas revangieren...
Ich helfe gern. Eines der Gründe warum ich überhaupt hier angemeldet bin ;)

Wir bekommen deinen Rechner wieder zum Laufen. Das Gehäuse ist bereits bestellt und wird sich schon bald auf dem Weg zu @ghecko befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, 7eNd, Spacebone und 12 andere
Dr. McCoy schrieb:
@laurooon: Ein neues Netzteil hast Du schon?

Hallo Dr. McCoy,

sorry, hatte deine Frage überlesen. Ich hatte folgendes Netzteil drin:

IMG_20210816_152044.jpg

Das reichte erstaunlicherweise auch sehr gut für die große Grafikkarte. Ein vergleichbares (kann auch eine andere Marke sein) würde ich mir auch wieder einbauen, da der PC trotz seiner Leistung wunderbar leise war.
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
Wir bekommen deinen Rechner wieder zum Laufen. Das Gehäuse ist bereits bestellt und wird sich schon bald auf dem Weg zu @ghecko befinden.

1000 Dank nochmal!!!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ui, Vorsicht! Ich rate Dir dringend dazu, sofort Backups wichtigster Daten von diesen Datenträgern z.B. (verschlüsselt) in eine Cloud zu laden! Das gleiche gilt auch für die SSDs, sobald sie wieder betriebsbereit sind!

Absolut. Keine Sorge, das waren 5x12TB Platten. Alle Daten habe ich als frisches BackUp auf weiteren 4x16TB Platten, die glücklicherweise nicht betroffen sind. Gott sei Dank. Wenn ich die Festplatten weiter benutze wird täglich ein BackUp gemacht und wenn einzelne Platten ausfallen, werden diese sukzessive ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Holy crap, ich dachte das Gehäuse befindet sich bereits im Besitz und wird nicht mehr benötigt. Aber ein neues zu bestellen, ist wirklich next Level. In diesem Sinne bedanke ich mich ebenfalls herzlich bei @QwayZee für die Unterstützung! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Spacebone, InhaltDerNacht und 8 andere
@laurooon
Ich würde mein aktuelles Netzteil stiften (beQuiet Straight Power 11 650W Platinum, 1.5 Jahre alt) anstelle es im Marktplatz zu verkaufen. Das sollte ja für deine Hardware passen, ich habe ja fast genau das selbe Setup.
Neues habe ich bereits bestellt da ich ans übertakten gehen möchte. Das sollte bis Mittwoch da sein.

@ghecko
Wenn du mir deine Adresse per PM schickst, geht es direkt auf den Weg zu dir sobald als möglich. Versand geht natürlich auf mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Spacebone, InhaltDerNacht und 15 andere
laurooon schrieb:
sorry, hatte deine Frage überlesen. Ich hatte folgendes Netzteil drin:
Alles klar, vielen Dank, jetzt sehe ich es besser. Ich hätte noch so ein Netzteil zur Verfügung, wenn Du möchtest, kannst Du es haben:
-> https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

laurooon schrieb:
Das reichte erstaunlicherweise auch sehr gut für die große Grafikkarte. Ein vergleichbares (kann auch eine andere Marke sein) würde ich mir auch wieder einbauen, da der PC trotz seiner Leistung wunderbar leise war.
Mit 550W reicht es für das Gesamtsystem ebenfalls aus.

laurooon schrieb:
Absolut. Keine Sorge, das waren 5x12TB Platten. Alle Daten habe ich als frisches BackUp auf weiteren 4x16TB Platten, die glücklicherweise nicht betroffen sind. Gott sei Dank.
Oh, wow, welch Backup. OK, dann kannst Du an dieser Stelle erstmal durchatmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Joker2488 und laurooon
Zurück
Oben