Review - Coolermaster Cosmos - Review

@jopi24johannes

schöner thread. Könntest du mir aber noch einen gefallen tun und messen wieviel platz von der Decke bis zur Mainboard Oberkannte ist? Ich will mir den Tower auch holen und weiss nur noch nicht wie hoch bzw. tief der radiator sein darf, damit ich die Lüfter auch noch intern verbauen kann. Wäre super!
 
Habe eine Skizze mit paint eingefügt, wo man das Kühlkonzept sehen kann. Habt ihr einen Tipp welches Programm besser geeignet ist, um eine maßstabsgetreue Skizze zu machen ?
 
Habe noch eine Frage:

Ich habe das mit den Lüftermöglichkeiten noch nicht ganz verstanden.

1)Wenn man den Cosmos S + Window Seitenteil hat,wieviele Lüftermöglichkeiten hat man?

Ich weiss bisher von:

3 im Deckel

1 in der Front

1 im Heck

1 im Boden

1im HDD Käfig(zum Kühlen der HDDs??)

Stimmt das soweit?


2)

Braucht man den Riesenlüfter an der Seitentür unbedingt?Denn ich will ja den Cosmos S mit Window holen:D

3)

Besteht eine Möglichkeit,in die Front,überm dem Frontlüfter theoretisch einen 2ten Lüfter anzubringen?

4)

Bei den Bildern sieht es sehr eng aus,also der Platz von der Graka zum Netzteil.Würde darunter auch noch eine Soundkarte passen?
 
Moin haste dir zu dem Thema schon alles durch gelesen da stehts drinne !

:lol:

1) fast richtig hast eins doppelt gezählt front HDD , wenn nicht gerade passiv und Lüfter verbaust am CPU bis zu 8 !

2) Nein

3)jaein evtl. mit nem gummiband oder man stellt ihn aufs dach des festplatten gehäuse!

4) platz ist da genug

macht doch eher Sinn das Case mit ner Wakü zu verbauen.


Mein Sythem:

ASUS Maximus Formula X38, Q6600 3,3Ghz, Corsair Dominator 2x2GB 1066Mhz, XFX 8800 GTS 512MB G92 ADE, WD Raptor 74GB - WD Cavier 250GB - Seagate Baracuda 200GB , Alphacool Eheim 600/3-XP ,
das alles in nem Cooler Master Cosmos S , 22 Zoll LCD TFT , ansonsten Mini Tastatur - Maus - Fight Pad - Fight Board von Revoltec
 
Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
Ok,danke für die Info

Weisse vlt. eine Möglichkeit,das Gehäuse sofort mit Window Teil zu holen,denn den Riesenseitenlüfter brauch ich nciht und habe auch kein Bock nochmal 15€ fürs Window Teil zu geben.

Ins Heck passen ja 3 Lüfter,140mm er auch?
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für dieses Case oder das Armor+ von Thermaltake. Jedoch ergibt sich für mich jedes mal das gleiche Problem - der Staub.
Für eine Größe bis 120mm bekommt man noch Filterkassetten, ab 140mm gibt es dann schon nichts mehr. Natürlich kann man auch einen Nylonstrumpf auseinander schneiden und dann vor den Lüfter klemmen, nur ist das irgendwie nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe.

Hat CoolerMaster bei diesem Case Staub berücksichtigt? Denn gerade für den 200mm Lüfter in der Seite wird es wieder keine Filter geben :-/

Kannst du dazu vielleicht etwas sagen? Oder weißt vielleicht, wo man so große Filterkassetten herbekommt?
 
ein Kritikpunkt wäre vielleicht noch, dass das Gehäusen keinen Reset-Knopf hat! oder habe ich den übersehen?
 
Naja schöner Test aber diesen Riesen Lüfter an der Seite braucht keiner, wie ich finde :P

Persöhnlich find ich das normale Cosmos vom Stiel und der Geräusch entwicklung besser weshalb ich dieses auch holen werde. Dieses Mesh Design ist zwar schön und gut aber ob ich jetzt 2-3 Grad weniger bei der Sachen hab macht auch keinen Unterschied!
 
also ich wollte mir das gehäuse kaufen...
ist es dür die zukunft sicher?
und preis/leistung gut?
gewichts angaben wäen nett
mfg shadow
 
Sage zu euren fragen sucht mal bei CB nach cosmos s ;) ihr werdet was finden beim lesen!

Probieren geht über Studieren :)

Viel spass!


MFG :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (text ändeerung)
Danke für den Tipp, nur haben wir hier jemanden direkt an der Quelle, der auch ein Review dazu geschrieben hat. Warum also die Fragen über jede Menge Threads verteilen, wenn man sie gleich hier stellen kann.

Ich denke die Frage, was CoolerMaster gegen den Staub macht, ist auch für andere interessant, den dies ist ein Faktor, den man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen sollte. Verstaubte Lüfter wirken sich auch negativ auf die Temperatur und verstaubte Platinen zu reinigen macht auch nicht gerade Spass, da man dabei extrem vorsichtig sein muss.

Deswegen nochmal die Frage, ob CoolerMaster Staubfilter oder andere Maßnahmen ergriffen hat, um den Staub zu minimieren.
Für solche Preise bekommt man im Lian Li Segment schon ein Gehäuse mit entkoppelten Lüftern und Staubfiltern.
Die Reviews, die ich bis jetzt über das Cosmos S gelesen haben, gehen auf dieses Thema leider gar nicht ein. Auf den Bildern kann ich keine derartigen Vorrichtungen sehen, vielleicht übersehe ich sie auch einfach.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn jopi24johannes etwas dazu sagen könnte.
 
siehste gibts auch nichts.
gibt keine staubfilter hätte man es gefunden sonst!

ja wenn es die geben würde müsste man sich ein paar holen oder man saugt kurz rüber oder staubt sie ab drausen :) ist ja ne kleinigkeit nur !

oder erkundigt euch mal beim Händler wo ihr euren Cosmos S her habt wenn ihr den über haubt schon habt :) musste auch mich an diesen wenden um ein neuen 220mm seiten Lüfter zu bekommen wenn es diesen auch gibt oder obs machtbar ist naja momentarn hielft es mit sec.kleber rotor blatt abgebrochen beim hinunter fallen :) meine schuld lebe damit nu wieder gut ist ja heile wieder selbst ist man der techniker zu Hause.

hab ja nicht gesagt das man nen anderen Thread eröffnen solll kannst doch lesen oder ... !

emm CoolerMaster kann gegen euren Haus staub nichts machen :) hat jeder zu Hause das Problem oder holst dir nen Window für die seite kostet nur 30 euro aufpreis dann ;) wegen verstaubung im case da nehme ich mir druck kompressor aus nem gewissen abstand lüftet und staubt sehr gut ab lol .

ach wegen seiten Lüfter ist ganz ok bekommt die NB FSB was ab kühlt bei mir um 8 Grad weniger nu 43C und 49C etwa die Mobo selber schwangt bei 38-41C momentarn 40C naja vergisst nicht die wärme drausen ;) , nicht vergessen ich hab mein CPU getaktet zur zeit 4x 3,0GHz
reicht mir .


:king:
 
Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
Also wo wir bei lesen sind...

Ich habe gesagt, dass es nichts bringt jetzt in den anderen Threads weiter schreiben, wenn man sie doch hier sammeln kann.

Deine rustikalen Vorschläge, wie man mit der Hardware eines PCs umgeht, mögen ja gut gemeint sein, nur kommt das einem Holzhammer gleich. Druckluftkompressoren sind für die meisten Lüfter tödlich, denn die einzelnen Rotoren sind sehr fragil, wie du ja auch selbst schon festgestellt hast. Desweiteren kann sich Staub in der Lüfternabe absetzen, da hilft dir auch keine Druckluft mehr, sondern nur noch ein Wattestäbchen und ein Fläschchen Öl.
Geschlossene Kühlsysteme, wie es bei aktuellen Grafikkarten der Fall ist, müssen dann auch erst auseinander gebaut werden. Da kann man nicht einfach mit Druckluft reinschießen und gut ist...

Es ist viel einfacher, wenn man einmal die Woche eine Staubkassette auswäscht und wieder einsetzt, als den oben genannten Vorgang durchführen zu müssen. In der aktuellen PCGH steht ein Artikel, dann weißt du, wovon ich rede.

Und hättest du gelesen, worum es mir geht, dann darum, was CoolerMaster gegen den Staub macht. . Desweiteren ging es mir um Filter in der entsprechenden Größe, nur bei einem 200mm Lüfter gibt es solche nicht. Also liegt es hier bei CoolerMaster eine Lösung zu erarbeiten. Für den Preis könnte man das alle male verlangen.

Und so ganz allgemein, es ist nicht gerade leicht zu verstehen was du schreibst. Groß- und Kleinschreibung und etwas Grammatik würden Wunder wirken...
 
:) schreib doch an CoolerMaster was vieleicht hilft es ja :) zum anderen ist es ein 220mmLüfter :)

kannst immer noch nicht lesen wer hat gesagt das du es in nen anderem Thread schreiben sollst?

Rustikal ist doch gut oder nicht :) wenn sowas willst Staubkasette dann greif doch zu was anderem :)

wenn du Deutsch unterricht willst geh noch mal in die Schule !

anpieseln darfste andere

man ist bei dir viel staub wenn 1 mal die Woche son mini ding reinigen willst lol
 
Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
Es ist richtig, dass du nichts davon gesagt hast, dass man in einen anderen Thread posten soll, jedoch läuft es darauf hinaus, da es eine spezielle Frage ist. Wenn du so schön such kannst, hättest du auch ein Ergebnis präsentieren können, anstatt einfach nur die Suche anzusprechen.

Ich denke eine weitere Diskussion dürfte ziemlich fruchtlos sein, da du keine Argumente vorweisen kannst.

Ich werde nicht weiter auf deine Beiträge eingehen und auf einen konstruktiven Beitrag warten. Kein Interesse an einem Flame-Post.
 
Bitte keinen Streit hier ! ich beantworte immer alle Fragen der Reihe nach, leider hatte ich diese Woche zu tun !

Die meisten fragen, die mir hier gestellt wurden, kann man sich selber bantworten, wenn man den Post 1 aufmerksam gelesen hat, aber gut ich überseh auch mal was...
Die Suchfunktion kann man übrigens auch innerhalb eines Threads benutzen !

@ Dreamliner:
jopi24johannes schrieb:

Hier die technischen Daten :


* Maße: 266 x 598 x 628 mm (BxHxT, mit Kufen)
* Material: Aluminium, Plastik
* Formfaktor: E-ATX, ATX, m-ATX
* Lüfter:
- 1x 120x120x25mm Deckel
+ 2x 120x120x25mm Deckel ( optional )
- 1x 120x120x25mm Rückseite
- 1x 120x120x25mm Red LED am 4 in 3 HDD Käfig
- 1x 200x200x30mm Seitenteil
+1x 120x120x25mm Boden ( optional )


~purplet~ schrieb:
Da musste den Seitenlüfter ausbauen der hilft dir bei nem Tower Kühler eh nicht.
Er hat anscheinend den Seitenlüfter aus und den "großen" Noctua drin

Den Seitenlüfter braucht man natürlich nicht. Er macht meiner Meinung nach auch nicht sehr viel Sinn. Siehe aktuelles Lüfterkonzept.

Dreamliner schrieb:
Habe noch eine Frage:


3)

Besteht eine Möglichkeit,in die Front,überm dem Frontlüfter theoretisch einen 2ten Lüfter anzubringen?

4)

Bei den Bildern sieht es sehr eng aus,also der Platz von der Graka zum Netzteil.Würde darunter auch noch eine Soundkarte passen?

3) es ist nicht vorgesehen und macht keinen Sinn. einer unten rein und einer vorne sowie das Meshgitter sind ja wohl mehr als ausreichend, um Frischluft ins Case zu bringen.

4) Sicher passt da eine Soundkarte rein. Das Board passt ja auch rein. Alles passt rein, wenn es da Board nicht deutlich überagt und dein NT nicht höher ist als meins, dann hättest du ein anderes NT Format. Vielleicht wirkt es nur so, aber so klein ist das case eigentlich nicht...


gEexTaH schrieb:
Hallo zusammen,

Hat CoolerMaster bei diesem Case Staub berücksichtigt? Denn gerade für den 200mm Lüfter in der Seite wird es wieder keine Filter geben :-/

Kannst du dazu vielleicht etwas sagen? Oder weißt vielleicht, wo man so große Filterkassetten herbekommt?

Welchen Sinn sollte dass den machen ? ein Staubfilter ist seitlich nicht so wichtig. Eher unten und vorne. Außerdem habe ich den Sinn des Seitenlüfters bereits angesprochen, und auch allgemein kann man sagen, dass Seitenlüfter generell entberlich sind.


maverick_fhlanz schrieb:
ein Kritikpunkt wäre vielleicht noch, dass das Gehäusen keinen Reset-Knopf hat! oder habe ich den übersehen?

Bedienelemente, inklusive berührungsempfindlichen Start-Button. Alle Anschlüsse sowie der
Startknopf sind rot beleuchtet. Kritikpunkt ist der fehlende Resetknopf, den ich jedoch bis jetzt noch nicht vermisse.



xXShadowXx schrieb:
also ich wollte mir das gehäuse kaufen...
ist es dür die zukunft sicher?
und preis/leistung gut?
gewichts angaben wäen nett
mfg shadow

ja dür die Zukunft ist es sicher ;)
( es ist sehr groß, hat Platz für einen 360er; soweit man ein gehäuse zukunftssicher nennen kann )

Lies den Post 1 bitte nochmal !
mit Hardware ca 15 kg schwer. Wenn du am Nordpol wohnst, ein bisschen mehr...


SeBi1896 schrieb:
Sage zu euren fragen sucht mal bei CB nach cosmos s ;) ihr werdet was finden beim lesen!

Probieren geht über Studieren :)

Viel spass!


MFG :lol:

du sprichst mir aus der Seele. Das Reiview ist halt nicht kurz.

@ gEexTaH: Ich reinige mein case alle 2-3 Monate und auch die Küfter kommen dabei nicht zu kurz. Die Hardware fliegt auch spätestens alle 15 Monate raus, deshalb habe ich kein Problem mit Staub. Mein PC raum wird auch jede Woche gesaugt. Im Boden habe ich den Staublüfter drinnen, der schon dabei war. Außerdem kann mein Case keinen Staub vom Boden ansaugen, da es auf eine Rollbrett steht.

SeBi1896 schrieb:
siehste gibts auch nichts.
gibt keine staubfilter hätte man es gefunden sonst!

ja wenn es die geben würde müsste man sich ein paar holen oder man saugt kurz rüber oder staubt sie ab drausen :) ist ja ne kleinigkeit nur !

oder erkundigt euch mal beim Händler wo ihr euren Cosmos S her habt wenn ihr den über haubt schon habt :) musste auch mich an diesen wenden um ein neuen 220mm seiten Lüfter zu bekommen wenn es diesen auch gibt oder obs machtbar ist naja momentarn hielft es mit sec.kleber rotor blatt abgebrochen beim hinunter fallen :) meine schuld lebe damit nu wieder gut ist ja heile wieder selbst ist man der techniker zu Hause.

hab ja nicht gesagt das man nen anderen Thread eröffnen solll kannst doch lesen oder ... !

emm CoolerMaster kann gegen euren Haus staub nichts machen :) hat jeder zu Hause das Problem oder holst dir nen Window für die seite kostet nur 30 euro aufpreis dann ;) wegen verstaubung im case da nehme ich mir druck kompressor aus nem gewissen abstand lüftet und staubt sehr gut ab lol .

1) willst du meinen Seitenlüfter haben ?
2) Das mit dem Kompressor funktioniert wunderbar, auch ich verwende druckluft.

@ alle : Keinen streit hier, macht sowas halt per PN ;).

Habe selber mal eine Frage : Wo gibt es SATA Kabel zwischen 5-15cm Länge ? Ich finde nirgendwo so kurze teile !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du irgendeinen Shop,wo man den Cosmos S sofort mit Window kaufen kann?Denn nochmal 30€ ausgeben finde ich nicht so doll und das,obwohl man dann das alte Seitenteil einfach verstauben lässt...:rolleyes:
 
Nein, sonst hätte ich es auch mit Window gekauft. Vielleicht kommt es ja noch, so war das beim 1. Cosmos auch der Fall.
 
Hoffentlich^^:evillol:

Edit:

Habe noch ne Frage:

Würde ein Tripleradi mit 3 140mm Lüfter oben reinpassen ohne das man großartig was verändern müsste??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest garantiert neue Löcher bohren, denn mit 140->120 Adaptern wird die Bauhöhe überschritten.
Und dann noch gucken ob die maximale Länge passt.
Ein Triple 120'er dürfte aber für fast alles reichen, besonders wo man doch noch zwei Singles und massig Platz hat.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben