Saber schrieb:
Ist beim Vostro eigentlich ein Original Windows bei ? Also so das man das ohne überflüssige Programme selbst installieren kann ?
Und zu den Soundproblemen, gibts die bei allen Vostro 1000 ? Überlege im Moment ob ich mir eins kaufe.
Weis zwar nich ob die Frage nich schon beantwortet ist, liegen ja immerhin 1.5 Monate dazwischen
Ich habe ein Vostro 1000. DELL liefert eine Recovery DVD mit, die aber eine vollständige Vista Home Premium (habe die Athlon 64 X2-Version - da ist Vista Home Premium bei gewesen) enthält - allerdings nur 32 Bit.
Mit dem Product Key unterm Notebook kann man sogar das Vista auf einem anderen PC instalieren und ganz offiziell aktivieren (wenn einen das DELL-Logo in den Dialogen nich stört) - installiert man es auf dem Notebook, braucht man es nicht aktivieren, da DELL das hauseigene Zertifikat nebst Serien-Product Code raufschiebt.
Man könnte das Vista also ohne Probleme auf dem vostro und einem anderen PC/Notebook installieren und voll nutzen - inklusive Windows Update. Sollte man aber natürlich nich machen - es sei denn man hat wie ich ein XP für den schleppi - so hab ich Vista Home Premium auf den Hauptrechner geschoben und befeuere das DELL vostro mit XP x64. Denn das Vista ist mit seinem Media Center viel besser in einem Core 2 Duo mit Fernsehkarte aufgehoben, denn der Media Center macht echt gute Aufzeicnungen.
Was überflüssige Programme angeht: Bei meiner Vorinstallation wahr zum Glück nur die sch... Google Toolbar und Google Desktop Search installiert - die wahren dann schnell wieder entsorgt. Ein paar Treiberleichen sind noch drin, die man nich ohne weiteres ausgebaut bekommt - die sind aber nich so wild.
Ach ja - Roxio Creator 9 ist bei mir dabei gewesen - dieses schrottige Brennprogramm sollte man aber auch gleich entsorgen, da es Probleme mit dem Service Pack 1 von Vista zu haben scheint - und ein Update hab ich nirgends finden können. Zumindest hat Vista dauernd irgend welche Treiber davon blockiert, als ich den Service Pack 1 in die Setup Dateien eingebaut und Vista sauber damit neu installiert hatte.
Zu den Soundproblemen: Die kenne ich leider auch.
Unter Vista sind die allerdings weniger zu hören als unter XP, allerdings unter XP x64 wieder weniger als unter Vista
Daher scheint für das Teilchen XP x64 (oder Vista x64? Habs nicht ausprobiert) die bessere Wahl zu sein. Blöd is nur, das man sich die Treiber selbst ergoogeln muss. Zum Glück funzt der WLAN-Treiber 32 Bit auch für 64 Bit (enthält nämlich beide Versionen). Den Touchpad-Treiber läd man am besten direkt bei Synaptics - der ist eh aktueller als der von DELL.
Komplett weg bekommt man die Soundprobleme aber leider nicht. Auch hat DELL hier (wie andere Hersteller leider auch) den (legalen) analogen Weg zur Kopie von Sounddateien etwa bei last.fm durch mitschneiden des gerade abgespielten Sounds dicht gemacht - denn der Mixereintrag "What You Hear" bzw. bei Sigmatel heißt der "Stereo Mixer" fehlt. Es gibt zwar einen Hack dafür, der funzt aber nur für ältere XP-Treiber, die bringen einem dann nicht viel, weil die noch mehr Sound-Aussezer haben als aktuelle Treiber. Aktuell fahre ich die Treiber Sigmatel STAC 92xx HD-Audio 5.10.0.4943.
PS: Lass Dir nich den shrottigen 29 Wh-Akku andrehen, der ist nach 1.5 Stunden leer. Und ein 56 Wh Ersatzakku kostet bei DELL richtig teua - selbst bei der eBucht musste dafür meist um die 80 Euronen auf den Tisch legen.