Review: Panasonic Lumix DMC-FZ8

Welche Einstellungen würdet ihr denn als optimal bezeichnen?

Speziell interessieren würde mich:

ISO-Wert
Verschlußzeit
Korrekturwerte

Mir wäre es wichtig, daß die Bilder immer scharf sind.
Allerdings scheint es ja auch möglich zu sein, den Hintergrund unscharf zu gestalten.
Bei meiner Kamera lag leider nur eine englische Gebrauchsanweisung bei...

Gibt es für die Kamera auch Firmwareupdates?

Was ist die größtmögliche Karte, die man verwenden kann?
16GB laufen problemlos bei mir, aber mehr wäre natürlich bei den derzeitigen Preisen auch nicht verkehrt!
 
Wann hast du sie dir denn geleistet?
ich hätte dir heute eher zur FZ18 oder 28 geraten, wegen des Weitwinkels, der schon wesentlich mehr spass macht.
mein händler hat mir das pdf-handbuch ausgedruckt und gebunden mit geliefert, das war schon sehr hilfreich um die kamera richtig kennen zu lernen. und wenn das das nicht reicht gib es da noch ein nettes Buch.

siehe hier!

brauchst du denn wirklich mehr als 16 GB bei der FZ8? auf eine 4 GB Karte passen ca 1100 Bilder bei maximaler auflösung im jpg format.

ich würde sagen spiel einfach ein bisschen mit der kamra. nach ca 2-3000 bilder weißt du schon wo ihre qualitäten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Kamera Ende 2007 gegönnt, weil sie laut Stiftung Warentest testsieger der Bridgekameras war.
Seitdem kam sie erst einmal zum Großeinsatz im Sommerurlaub. Allerdings habe ich das Gefühl, daß ich als Neuling noch nicht so recht Herr der Settings bin, da die Bilder teils unscharf sind und manchmal das Bildrauschen schon recht störend ist.
Hatte sie bislang auch bloß im Herz-Modus und im I-Modus genutzt.

Welchen Modus würdest du denn empfehlen?
 
hm gut da gab es die beiden von mir vorgeschlagenen glaube noch noch nicht.

tagsüber hab ich mit der FZ8 im a-mod geknipst.
iso 100 - und mach die blende zu wenn unten die iso werte rot werden. denn sonst überbelichtest du.
wenn es dunkler wurde bin ich auf auf dem i-mod umgestiegen. wobei ich den iso werte auf maximal 400 begrenzt habe.
drinen braucht sie meistens den blitz, zum a-mod. reduzier die blitzintensität etwas. sonst hast viele geschlossene augen auf den bildern. was auch die roten augen vermeiden würde. ;)

geh doch ein bisschen raus und spiele mit ihr hätte ich im sommer gesagt. ... jetzt müsste man ja jeden sonnenstrahl für gute bilder ausnutzen.
 
Bei mir war sie nun knapp ein Jahr im Einsatz. Ich hab viele Bilder mit ihre geknipst gute Ergebnisse erzielt man fast nur mit iso 100 bei der Kamera :/
Ich hab sie meiner mum jetzt verkauft für 170.. Sie macht gute Fotos aber ich bin definitiv an ihre Grenzen gestoßen und für ne Spiegelreflex habe ich nicht genug Geld ^^

Iso 100
und die auslösezeit so wie es die umgebung halt zulässt. Das ist immer ein Spiel zwischen Blende, auslösezeit und EV bei dem Ding (:
 
ISO 100? Dann dauert die Aufnahme ja mal 10-15 Sekunden und ist bei Tele ohne Stativ so gut wie immer verwackelt!
 
Ganz ehrlich was andres war für meine Anforderungen nich drin. Du hast schon ab 200 rauschen drin und ab 400 wirds extrem.
Das wurde aber auch in vielen Nachtests bemängelt.
10-15 Sekunden nich wir wollen ja mal nich übertreiben aber 1-1.5 kommt hin..
Für außenaufnahmen sind ISO 100 aber am Tag auch ohne Blitz kein Problem bei kurzen auslösezeiten :)
 
nachts würde ich die iso werte trotzdem nicht zu hoch stellen. jenach motiv lieber etwas mehr licht oder den blitz hinzu fügen.

ach ich hab den bildstabilisator auf Mod 2 gestellt. dann arbeitet er nur während das bild geschossen wird, und hat dafür 100% zu verfügung.
 
Hey, ihr habt meinen alten Thread ja wiederbelebt, dann will ich mich aber auch mal wieder blicken lassen.
Ich bin ja in der Zwischenzeit in das Lager DSLR-User gewechselt, aber wenn ich meine alten Bilder ansehe, merke ich, dass ich auch nur mit ISO 100 fotografiert habe. Und selbst da Bildrauschen und Artefakte zu genüge. Ich glaube, dass zu dem schlechten Rauschverhalten (jetzt immer verglichen mit meiner D60, also eigtl. ein unfairer Vergleich ;)) noch ein starkes Nachschärfen von der Kamera kommt, dass zwar (fast) alle Bilder scharf werden lässt aber auch das Rauschen noch mehr hervorhebt. Das dürfte auch die Frage von Wintermute von vor einigen Monaten hier erklären (natürlich sind die Bilder komprimiert aber auch schon im Original sieht man das deutlich).

@ Freynhofer: Ich würde dir raten, dich ein wenig im Manuellen Modus zu üben. Zwar ist die Bedienung dafür nicht ganz optimal aber man kann einfach mehr aus seinem Bild rausholen und so unter Umständen auf allzu hohe ISO-Werte verzichten. Allerdings die Bilder nicht unterbelichten lassen, dann wird das Rasuchen noch stärker, also lieber richtig belichtet und eine ISO-Stufe höher als unterbelichtet und dann versuchen das per EBV wieder auszugleichen.

Ich würde jedem raten, der sich intensiver mit der Fotografie beschäftigen will, sich eine DSLR zu kaufen.
Wem das nötige Kleingeld fehlt: Stativ oder blitzen (je nach Situation).

MfG german_freaky
 
Ein Beispiel für ne Iso - 100 Aufnahme

Klick mich für ne Vollansicht

Picture
Make: Panasonic
Model: DMC-FZ8
Shutter Speed: 10/4000 second
F Number: F/7.1
Focal Length: 6 mm
ISO Speed: 100
Date Picture Taken: May 29, 2008, 2:23:00 PM

Also wirklich am hellichten Tage und mit einer geringen Auslösezeit + niedrigster Iso erkennt man Bildrauschen. Der Fehler bei dieser Kamera liegt halt leider im Detail :/

Ohne Stativ verwackelt eigentlich fast jedes Bild ein wenig. Auch mit dem elektronischen Bildstabilisator

Klick

Picture
Make: Panasonic
Model: DMC-FZ8
Shutter Speed: 10/300 second
F Number: F/3.2
Focal Length: 16 mm
ISO Speed: 160
Date Picture Taken: May 6, 2008, 6:33:20 PM
 
Warum geht ihr nicht mit der ISO Geschwindigkeit hoch?
Wenn ich das recht verstehe ist das so:
Je niedriger die ISO, desto weniger Bildrauschen, aber auch desto unschärfer das Bild?
Bei mir war die Aufnahmedauer mit ISO 100 schon deutlichst länger als 5 sek., obwohl ich eine 8GB Class 6 SDHC drin habe.
Alle Bilder mit ISO 100 sind bei mir verwackelt. Selbst ohne Zoom.
Gibts eigentlich ein Firmware Update für die Cam?
 
wie dunkel ist es denn bei dir wenn du eine belichtungszeit von 5s hast? und wie steht in dem moment die blende?
bei belichtungs zeiten größer als ein 1/30s solltest du ein stativ verwenden.
neue firmware gibt es nicht, soweit ich weiss.

also ich hab gerade mal getestet. ich komm nur in einem dunkeln zimmer ohne licht, bei offner blende (2,8) auf 8s belichtungszeit. das sollte aber klar sein, das man die nicht freihändig knipsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald wir mit den Iso-speeds hochgehn ham wir Bildrauschen und genau DAS ist das was kein fotograf der Welt haben will. Da knipse ich lieber mit stativ als dass ich rauschen drin habe (;
Die kamera ist einfach nur für Tagaufnahmen im richtig hellen oder zum Blitzen gedacht. Von allen anderen Möglichkeiten und auch Sternenaufnahmen bin ich entäuscht ^^

@reuter ja genau äääh :D da hat das eine mit dem anderem nix zu tun nja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Reuter wollte darauf hinweisen, dass die Speicherkarte nichts mit der Belichtungszeit oder dem Rauschverhalten zu tun hat.
Also entweder war das ein Tippfehler von Freynhofer oder er sollte sich nochmal gründlich mit der Funktionsweise einer Kamera beschäftigen ;)

Freynhofer schrieb:
Je niedriger die ISO, desto weniger Bildrauschen, aber auch desto unschärfer das Bild?

Nein, eher im Gegenteil. Bei niedrigen ISO-Zahlen (also geringer Lichtempfindlichkeit) ist die Bildqualität besser und somit der Schärfepunkt auch gut zu erkennen (falls er denn vorhanden ist^^). Bei höheren ISO-Zahlen nimmt das Bildrauschen zu, und man tut sich eher schwerer ein scharfes Bild zu erkennen. Also spricht nichts gegen eine geringe Lichtempfindlichkeit, es muss eben so hell sein, dass man die Belcihtungszeit so wählen kann, dass man nicht verwackelt (verwackelt bitte nicht mit unscharf verwechseln).

Freynhofer schrieb:
Alle Bilder mit ISO 100 sind bei mir verwackelt. Selbst ohne Zoom.
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass die Verschlusszeit zu lang war, sprich der Sensor hat eine relativ lange Zeit Licht aufgefangen und da sich die kamera bedingt durch unser Zittern, atmen, etc. bewegt, bewegt sich der Bildausschnitt auf dem Sensor auch und somit ist das Bild verwackelt. Ab welcher Verschlusszeit ein Bild verwackelt wird, hängt davon ab, welche Kamera du benutzt, wie ruhig das Händchen des Fotografen ist und mit welcher Brennweite man fotografiert. Die Faustregel besagt, dass man max. den Kehrwert der Brennweite in Milimeter stillhalten kann. Also du z.B. mit 36mm Brennweite fotografierst (also ohne "Zoom"), kannst du max. mit einer Verschlusszeit von 1/36 sek fotografieren, ohne dass das Bild verwackelt. Bei dem Maximum an Brennweite bei der FZ8 (also 432mm) kannst du nur noch bis 1/432 sek unverwackelte Aufnahmen machen. In der Praxis können diese Werte abweichen, abhängig wie ruhig man selbst ist (sichere Kamerahaltung, langsam auslösen beim ruhigen Ausatmen, evtl. Anlehnen an eine Mauer oder Ähnliches) und wie effizient der Bildstabilisator arbeitet.


Prinzipiell ist es besser, ein rauschiges Bild zu haben als gar keins und bis zu einem gewissen Rahmen ist rauschen auch durchaus legitim, selbst für Bilder die veröffentlicht werden sollen (man achte auf Bilder in Zeitungen, die sind auch nicht immer rauschfrei, aber wenn die Lichtverhältnisse eben nicht mehr hergegeben haben oder der Moment der Aufnahme wichtiger war als die Bildqualität, so ist das Bild trotzdem gut), jedoch schneidet die FZ8 doch relativ mies ab, was das Rauschverhalten angeht, selbst bei geringer Empfindlichkeit, was man ja am Skyline Bild von dir auch sieht. Von daher ist der Toleranzrahmen relativ gering aus meiner Sicht. Bin deswegen auch froh eine DSLR zu haben, dabei muss man natürlich dazu sagen, dass man sich generell nicht lange mit dem zufrieden gibt, was man hat :D
 
Oja ich schaue hinauf zu der Nikon d300 die mit 1800€ wohl schon an die dslrs der älteren Profigeneration herankommt was Qualität und Rauschverhalten angeht. Also dort gehen Isowerte bis 6.400 soweit ich weiß und selbst da hat sie ungefähr das rauschverhalten wie mein stadtbild :D bzw immernoch besser.
Aber nicht jeder kann sich ne Kamera mit Vollformat CMOS-Sensor leisten :lol:
 
Die D300 hat keinen "Vollformat ( =Kleinbild äqivalenten) Sensor (FX heißt bei Nikon "Vollformat", DX heißt die Sensorgröße der D300 und auch z.B. der D60). Vollformat gibts bei Nikon nur bei der D700, D3 und der neuen D3X. Von so etwas träume ich natürlich auch (bis auf von der D3X, die macht durch die vielen MP das gute Rauschverhalten schon wieder teilweise zu Nichte). Bei der D700 kann man bis ISO 6.400 gehen (erweiterbar bis 25.600) und selst bei ISO 6.4K wirst du deutlich bessere Ergebniss erzielen als mit der FZ8 bei ISO 100, aber das bezahlt man eben auch, vor allem wenn man die Objektive dazu rechnet. Also bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen :rolleyes:
 
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Nein, ich würde keine 90€ für ein bisschen mehr WW ausgeben, spar lieber auf eine bessere Kamera, und bis dahin kannst du ja mit deiner bisherigen üben.
Ist das denn jetzt überhaupt Klar mit Verschlusszeit, ISO und so?
Weil bevor das nicht klar ist, brauchst du auch nicht über eine neue Investition nachdenken.

MfG german_freaky
 
Hm stimmt ^^ CMOS / 26,6 x 15,8 mm ist noch unter den 36x24 mm vom analogen Format..
Aber ich glaube die Kameras werden in den nächsten Jahren eh günstiger. Nur die Objektive nicht :>
 
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