Review: Panasonic Lumix DMC-FZ8

Ich hatte eigentlich nicht vor, in absehbarer Zeit in eine neue Kamera zu investieren.
So lange die hier hält, brauche ich ja keine Neue - bin ja kein Fotograf, sondern lege bloß ein wenig Wert auf vernünftige Qualität.
Ich dachte, es gäbe bei der FZ8 vielleicht ein Patentrezept, wie man die Settings am besten einstellt, aber scheinbar muß ich mir zuerst mal Literatur zulegen.
War da vorher wohl zu verwöhnt, da meine vorherige Kamera alles automatisch gemacht hat und ich über die Qualität eigentlich immer erstaunt war. (War ne alte HP Cam mit 5 MP, hat dann aber den Geist aufgegeben... :()
Sollte unter dem Aspekt in ein Objektiv investiert werden, oder wie würdet ihr entscheiden?
Das mit ISO & co ist noch nicht so ganz klar...

vielleicht solltest du dich doch mal mit dem buch hier an freunden:

guckst du!

Ich dachte am Anfang auch nicht daran, dass ich mal etwas besseres bräuchte, aber das kommt eben darauf an, ob man sich mehr mit der Fotografie beschäftigen will oder ob man die Kamera nur für Schnappschüsse braucht und man sich so wenig wie möglich um Einstellungen kümmern will.
Die FZ8 ist nun einmal eine Bridgecamera und ist von daher auch schon etwas mehr auf manuelle Enstellungen ausgelegt, als die Ultrakompaktkameras. Allerdings solltest du mit den entsprechenden Motiv-Programmen (welche sich ja von selbst erklären durch die Bezeichnung und die entsprechenden Mini-Animationen beim auswählen) auch recht gute Einstellungen erlangen, auch ohne viel von Kameratechnik verstehen zu müssen. Zudem gibt es ja dann noch den Herz-Modus, mit dem du eigtl. alles fotografieren kannst, auch wenn die Ergebnisse dann evtl. nicht ganz so optimal sind.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie hoch deine Ansprüche sind. Einerseits redest du von zu hohem Rauschen und dass du mehr Weitwinkel willst aber anderer seits verstehst du die Modi nicht. Ich würde dir gerne helfen, jedoch müsste ich dazu noch etwas genauer Wissen, welche Begriffe und Zusammenhänge du nicht verstanden hast. Denn auch wenn man bei der Kamera mit verschiedenen Modi fotografieren kann, ist es sinnvoll zu verstehen, was die kamera so im Groben macht, denn dann lassen sich schlechte Aufnahmen auch eher vermeiden (so weit das die Kamera natürlich zulässt).

Von daher hier einmal ein paar Begriffe und dann kannst du sagen welche nicht klar sind:
> Verschlusszeit
> Blende
> ISO (Lichtempfindlichkeit)
> Autofokus <-> manuelle Fokussierung
> Brennweite
> Bildstabilisator (heißt bei Panasonic "OIS")

MfG german_freaky

Haha, da hast du mich erwicht.
Habe zwar vage Vorstellungen, was das bedeuten könnte - jedoch wäre alles nur geraten...

Ich habe vor, mir mal ein wenig Literatur zuzulegen. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch ain Hobby daraus.
Bei mir geht es eigentlich wirklich mehr um Schnappschüsse, denn um professionelles Fotografieren.

Aber trotz allem wäre es schon sinnvoll, wenn ich etwas mehr Weite hätte. Wer mal mit ner Kompaktkamera im Hof von Schloss Neuschwanstein gestanden ist, weiß, was ich meine.
Deshalb meine Frage, ob ein Weitwinkelobjektiv bei mir Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das das extreme verwackeln,
selbst ohne ZOOM daran liegt das es einfach zu dunkel ist?
(Die lösung währ ja einfach -> Blitz nutzen)
Dann hab ich aber noch einer Frage zum Blitz:
Ich habe wenn ich den Blitz meiner FZ8 nutze immer Blaue Augen....
Also einen Blauen Glanz in den Augen.
Und den bekomm ich beim nachbearbeiten auch nicht so einfach raus,
da zB Programme wie Aperture nur "Rote Augen" korrigieren können.
Was mach ich da dann falsch beim Biltzen?
:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben