Hallo
dies ist meine Review zum Timeline 4810TZ (dies ist meine erste Review)
würde mich über kommentare freuen
CPU: Intel Pentium SU4100 (1,3GHz 2mb Cache)
Grafik: Intel GMA 4500 MHD
Bildschirm:14“ HD LED LCD (16:9)
RAM:4 GB DDR3
HDD:320 GB
Laufwerk: Combo DVD
Anschlüsse
3xUSB
1xHDMI
1xVGA
1xRJ45
1xLine in
1xLine out
Aussehen
Das Design des Acer (Sub-)Notebock ist meiner Meinung nach sehr schlicht und einfach aber auch elegant.
Es ist mit seinen 1.9 Kg (mit Akku) leicht genug um es problemlos mit in die Schule/Uni zu nehmen.
Das Notebock ist trotz Laufwerk sehr flach.
Ob man ein Laufwerk braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen, persönlich find ich es sehr praktisch.
Tastatur und Maus
Die Tastatur ist ausreichend groß, die Tasten an sich auch groß genig.
Man brauch allerdings etwas zeit um mit der Tastatur klar zukommen da sie komplett Flach und Glatt ist und man am Anfang wenn man nich aufpasst auch mal abrutscht und man so eine falsche Taste trifft. Dies Problem hat man nach ein paar Tagen aber gelöst.
Das Mauspat ist leicht zu bedienen die Wipptaste ist auch leicht erreichbar.
Das Pat bietet auch Multifunktionseigenschaften um zum Beispiel das offene fenster zu vergrößern.
Der erste Start
Die Installation des Betriebssystems geht recht zügig und ist schnell erledigt.
Wenn man fertig ist wird man aufgefordert ein komplettes Backup zu machen dies geht mit dem mitgeliefertem Programm sehr einfach dauert allerdings schon etwas.
Dann kann man automatisch nach Updates suchen lassen um das System auf den neusten stand zu bringen.
Die Verbindung mit dem Internet kann man wahlweise über W-Lan 801.11 a/b/g/n oder über Lan aufbauen. Das W-Lan funktioniert problemlos ich habe bei mir im Haus überall guten bis sehrguten empfang ,da habe ich mit anderen Laptops schon anderes /schlechteres erlebt.
Office
Auf dem Notebock ist Works als OEM Version installiert und es giebt auch eine testversion von Microsoft Office.
Das arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm , Tabellenkalkulationsprogramm oder ähnliches ist kein Problem.
Surfen und Chatten
Surfen mit Firefox und Internet Explorer mit mehreren Tabs ist kein Problem.
Auch dabei noch gleichzeitiges Chatten mit mehreren Programmen (ICQ, Xfire und TeamSpeake) ist ohne Einschränkungen möglich.
Multimedia
Die Installation von iTunes, VLC und anderen multimedia Programmen geht schnell von der Hand.
Das konvertieren eines 3:58 Minuten langen Liedes mit iTunes dauert 20 sec, das ist meiner Meinung nach eine angenehme Zeit das konvertieren eines Albums geht somit auch recht flott.
Das wiedergeben von Normalen Videos (DVD) ist kein Problem.
Eigene HD Videos kann ich leider nicht testen da leider nicht vorhanden.
Deshalb greife ich auf youtube HD Videos zurück.
Das wiedergeben von HD Videos auf youtube ist problemlos möglich.
Akku
Der Akku hält bei Office, Surfen und Chatten über W-Lan locker 5-6 Stunden.
Beim reinem Chatten sogar noch länger.
Bildschirm
Es handelt sich um ein 14 zoll 16:9 Display mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Es besitzt eine Auflösung von 1366x768 Pixel.
Die Helligkeit und der Kontrast sind i Akku betrieb etwas schwächer als im netztbetrieb aber durschaus ausreichend.
Ein nachteil hat das Display es spiegelt was wenn man es unterwegs oder drausen benutzenn will je nach sonneneistralung störend sein kann
Games
Games wie TrackMania Nations Forever sind trotz der geringen Grafikleistung problemlos möglich und für ein kleines Spielchen zwischendurch ausreichend.
Dieses (Sub-)-Notebock ist aber nicht zum spielen konstruiert worden dies sollte man beachten.
Und Grafik aufwendige spiele sind nicht spielbar.
dies ist meine Review zum Timeline 4810TZ (dies ist meine erste Review)
würde mich über kommentare freuen
CPU: Intel Pentium SU4100 (1,3GHz 2mb Cache)
Grafik: Intel GMA 4500 MHD
Bildschirm:14“ HD LED LCD (16:9)
RAM:4 GB DDR3
HDD:320 GB
Laufwerk: Combo DVD
Anschlüsse
3xUSB
1xHDMI
1xVGA
1xRJ45
1xLine in
1xLine out
Aussehen
Das Design des Acer (Sub-)Notebock ist meiner Meinung nach sehr schlicht und einfach aber auch elegant.
Es ist mit seinen 1.9 Kg (mit Akku) leicht genug um es problemlos mit in die Schule/Uni zu nehmen.
Das Notebock ist trotz Laufwerk sehr flach.
Ob man ein Laufwerk braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen, persönlich find ich es sehr praktisch.
Tastatur und Maus
Die Tastatur ist ausreichend groß, die Tasten an sich auch groß genig.
Man brauch allerdings etwas zeit um mit der Tastatur klar zukommen da sie komplett Flach und Glatt ist und man am Anfang wenn man nich aufpasst auch mal abrutscht und man so eine falsche Taste trifft. Dies Problem hat man nach ein paar Tagen aber gelöst.
Das Mauspat ist leicht zu bedienen die Wipptaste ist auch leicht erreichbar.
Das Pat bietet auch Multifunktionseigenschaften um zum Beispiel das offene fenster zu vergrößern.
Der erste Start
Die Installation des Betriebssystems geht recht zügig und ist schnell erledigt.
Wenn man fertig ist wird man aufgefordert ein komplettes Backup zu machen dies geht mit dem mitgeliefertem Programm sehr einfach dauert allerdings schon etwas.
Dann kann man automatisch nach Updates suchen lassen um das System auf den neusten stand zu bringen.
Die Verbindung mit dem Internet kann man wahlweise über W-Lan 801.11 a/b/g/n oder über Lan aufbauen. Das W-Lan funktioniert problemlos ich habe bei mir im Haus überall guten bis sehrguten empfang ,da habe ich mit anderen Laptops schon anderes /schlechteres erlebt.
Office
Auf dem Notebock ist Works als OEM Version installiert und es giebt auch eine testversion von Microsoft Office.
Das arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm , Tabellenkalkulationsprogramm oder ähnliches ist kein Problem.
Surfen und Chatten
Surfen mit Firefox und Internet Explorer mit mehreren Tabs ist kein Problem.
Auch dabei noch gleichzeitiges Chatten mit mehreren Programmen (ICQ, Xfire und TeamSpeake) ist ohne Einschränkungen möglich.
Multimedia
Die Installation von iTunes, VLC und anderen multimedia Programmen geht schnell von der Hand.
Das konvertieren eines 3:58 Minuten langen Liedes mit iTunes dauert 20 sec, das ist meiner Meinung nach eine angenehme Zeit das konvertieren eines Albums geht somit auch recht flott.
Das wiedergeben von Normalen Videos (DVD) ist kein Problem.
Eigene HD Videos kann ich leider nicht testen da leider nicht vorhanden.
Deshalb greife ich auf youtube HD Videos zurück.
Das wiedergeben von HD Videos auf youtube ist problemlos möglich.
Akku
Der Akku hält bei Office, Surfen und Chatten über W-Lan locker 5-6 Stunden.
Beim reinem Chatten sogar noch länger.
Bildschirm
Es handelt sich um ein 14 zoll 16:9 Display mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Es besitzt eine Auflösung von 1366x768 Pixel.
Die Helligkeit und der Kontrast sind i Akku betrieb etwas schwächer als im netztbetrieb aber durschaus ausreichend.
Ein nachteil hat das Display es spiegelt was wenn man es unterwegs oder drausen benutzenn will je nach sonneneistralung störend sein kann
Games
Games wie TrackMania Nations Forever sind trotz der geringen Grafikleistung problemlos möglich und für ein kleines Spielchen zwischendurch ausreichend.
Dieses (Sub-)-Notebock ist aber nicht zum spielen konstruiert worden dies sollte man beachten.
Und Grafik aufwendige spiele sind nicht spielbar.