Hallo Forum,
habe nun seit 4-5 Tagen das Notebook mit dem i5 und der GT 640 bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Die Systemleistung ist sehr gut, ebenso (wie erwartet) die Grafikleistung in 3D-Spielen wie BF3 etc..
Das "Ultrabook XL" wird zwar auf der Unterseite relativ warm, was mich persönlich aber nicht sört, da es ohnehin meist auf dem Tisch steht. An der Oberfläche ist nur eine schwache Erwärmung spürbar und der Lüfter dreht zwar bei Belastung regelmäßig, jedoch aufgrund der tiefen Frequenz kaum wahrnehmbar. Auf dem Tisch stehend nutzen die nach unten gerichteten Lautsprecher diesen als zusätzlichen "Verstärker" und der Sound ist klar, angenehm laut und für die Dicke des Ultrabooks voluminös. Auf dem Schoß oder der Bettdecke ist der Sound allerdings recht dumpf.
Das vielmals kritisierte Display ist zwar mit seiner Auflösung im direkten Vergleich mit einem stationären 26" Full HD Monitor "altbacken", jedoch für sich gesehen für ein 15,6" Gerät absolut ausreichend. Zudem wird somit ein Spielen in nativer Auflösung ermöglicht, welches lästige Unschärfe durch Interpolation verhindert. Die Helligkeit sowie der Kontrast gehen für diese Preisklasse (wir sprechen hier von knapp 800,- €) vollkommen in Ordnung, lediglich der Blickwinkel könnte etwas stabiler sein. Im direkten Vergleich zu einem Lenovo Y-570 eines Freundes konnte ich diesbezüglich keinerlei Unterschiede erkennen. Man darf natürlich auch immer nur Qualitätsunterschiede innerhalb einer Preisklasse vergleichen (ein Golf klingt auch nicht so gut wie ein Porsche).
Zusammenfassend kann ich sagen, dass derzeit für knapp 800,- € kein besseres Gerät verfügbar ist, welches Mobilität (ca. 6,5 Std. Akkulaufzeit mit Wlan), Spielbarkeit (ca. 1800 Pkt. im 3DMark11), Design, eine hervorragende Tastatur, sowie die neueste Schnittstellen wie USB 3.0 und Bluetooth 4.0 vereint. Nicht zu unterschlagen das für diese Leistung verhältnismäßig dünne und mit 2,3 kg leichte Gewicht, welches aufgrund der guten Akkulaufzeit auch das Rumschleppen des Netzteils - bspw. in die Uni - erspart.
Hoffe ich konnte manche für eine evtl. Kaufentscheidung "beraten" und lasst euch nicht zu sehr von den schlechten Meinungen zu dem Display abschrecken. Es ist im absoluten Durchschnitt für diese Preisklasse. Und für alle Aufrüster: Es ist bereits der Ivy-Chipsatz HM 77 verbaut, d.h. eine spätere Aufrüstung mit Ivy-Prozessoren ist problemlos möglich.
Viele Grüße