Test Test: Acer Aspire 5253

Ich erwarte bei Acer eine ordentliche Haptik und Verarbeitung... liegt wohl an der Modellwahl. Gibt offensichtlich billige Acer und "Höherwertige".

Wenn Aspire drauf steht würde ich eher auf ersteres tippen, auf den stabilen steht in der Regel eher Travelmate drauf und die kosten dann was mehr (wofür es dann auch Win7 Pro und matte Displays gibt).

Snoopmasta schrieb:
Ich kann mich den vielen positiven Meldungen nur anschließen und die negativen schlicht nicht nachvollziehen. Nach längerer Recherche habe ich genau dieses Notebook einer Freundin für ihre Uniaufgaben empfohlen.

Warum hast du ihr kein 11,6" Modell auf Zacate Plattform empfohlen? Diese sind kleiner und leichter als son 15" "Brocken"

Rundum extrem schlecht, dazu schlechtes und hässliches Tastaturlayout. So wenig Leistung für so nen großen Schinken, obendrein noch schlechte Akkulaufzeit, echt eine Null-Lösung.

Als Notebook wohl echt nicht zu gebrauchen. In der Kategorie wären auch eher Vergleiche mit Sempron, Neo, Athlon, Celeron und Pentium Notebooks sinnvoller gewesen, als mit High End.

Ich wünsche mir noch ein E-350 (Mercedes ;-D) Netbook Test, im Vergleich zu Atom Netbooks.

Atom-PCs (im Tower) werden hier ja auch nicht getestet und dann mit nem i7 verglichen.

Für 350€ in Ordnung, in höheren Preisklassen ist das Display allerdings völlig inakzeptabel - diese Unsitte, Schrottdisplays zu verbauen, ist allerdings weit verbreitet und lässt die Auswahl für den nicht komplett erblindeten beim Neukauf weit, weeeeeit zusammenschrumpfen.

Lässt man das Display beiseite, sind die Aspires sicher eine gute und preiswerte Wahl. Oder die Sony Vaio-Reihe (mit Standarddisplay). Oder die Dell Studios. Scheitern aber alle an ihrem absolut miserablen Display.

Die HP ProBooks bieten z.B. vernünftige Displays, kosten aus diesem Grund aber bei gleichwertiger Hardware gerne mehrere 100 Euro mehr.

Wieso sollte es als Notebook nicht zu gebrauchen sein? Notebooks sind vornehmlich zum Arbeiten im Officebereich eingesetzt. Viele brauchen einfach nur eine Schreibmaschine für ein wenig Word, Email, Internet, fertig.

@Marcel^:
So traurig das auch ist, aber solche Schrottdisplays werden auch in weit höherpreisigen Notebooks verbaut.
Denn mit guter Ausleuchtung und Kontrast lässt sich nicht so gut werben wie mit hohen Zahlen bei der restlichen Hardwareausstattung. Also wird ein Schrottdisplay mit billigem Gehäuse und Akku kombiniert, dafür aber eine riesige Festplatte, großer Arbeitsspeicher und ein recht guter Prozessor verbaut, um zu suggerieren, es handle sich um ein hchwertiges Gerät.

768 Zeilen bei einem 15" Display finde ich auch nicht angenehm, wenn man ernsthaft mit dem Gerät arbeiten muss. Mir sind ja schon meine 800 bei 13" schon recht wenig.

Ich hab gerade eben das HP 625 mit AMD Athlon II P360 Prozessor (2x 2,3 GHz) bestellt.
Glaubt ihr, das war eine gute Idee im Vergleich zum Acer?

Eigentlich bin ich ja von dem E350 als Netbookprozessor überzeugt. Für 15 Zoll wären andere Alternativen wohl besser.

Selbst bei höheren Auflösungen ist es der HD6310 wurscht im 2D Betrieb...
Wenns danach ginge, ist man auch mit einer Chipsatzgrafik von Intel gut bedient ;) die schafft nämlich auch alles, was man braucht (für Office natürlich)

Es geht in dem Fall auch gar nicht ums Spielen.
Ich denke nur, dass Notebooks mit 15 Zoll mehr Anwendungsfelder abdecken sollten als kleine Netbooks (also bis max 11,6 Zoll). Bei den kleinen würde es mir reichen, wenn einfaches Office, Videos in SD und natürlich der Browser flüssig laufen. Auch Flash Videos (bis 480p) und Animationen sollten flüssig laufen.

Bei 15 Zoll erwarte ich persönlich eigentlich Videos in min. 720p und es sollten z.B. auch mehrere Programme gleichzeitig gut benutzbar sein. Eine einfache Fotobearbeitung gehört für mich mittlerweile auch zu Standardanwendungen.

Die HD6310 kann Full HD oder warum sonst haben fast alle Zacate Notebooks HDMI mit an Bord?

Ich tippe hier gerade selber auf einem AMD E-350 11,6" Notebook mit 1366x768 Auflösung (720p) und kann jedes HD Material abspielen, auch 1080p per HDMI auf einem externen Monitor bzw Fernseher.

Der Laptop ist wahrscheinlich für Leute gedacht die ihn nur zum arbeiten und surfen verwenden und sich keinen PC+Monitor+Maus+Tastatur kaufen wollen.
Für mehr ist das Gerät dann aber auch schon nicht mehr zu gebrauchen.

Ich finde das Teil total okay. Natürlich ist da nicht das allerneuste verbaut, aber bei dem Preis ist das mehr als okay.

Die Akkulaufzeit finde ich auch okay.
So ein Gerät macht sicher mehr Freude, als irgendein Pad.

Irgend wie bin ich kein Fan von den Netbook CPU/APUs. Vor Jahren(3?) hat man für 300€ schon einen Core duo mit 2x 2,x GHz und 15" bekommen. Der war also schon vor Jahren ca. doppelt so schnell wie Atom und co. Zugegeben solche Schnäppchen findet man nicht an jeder Ecke, aber man findet sie. K bei der Grafik ist dann wohl nur Intel Gesocks drin, aber auf lange Sicht ist so eine schwache CPU nicht gerade von Vorteil.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b560+m488vge+freedos+knaller
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g560+m27a2ge+512mb+grafik+freedos

Atom und AMDs APU hätten mir zu wenig Leistung fürs Geld. Für 200€ wärs eine Überlegung wert...
K die Akkulaufzeit ist Netobook typisch, aber das wars dann auch schon.

Äußerst positiv ist das die Netbooks jetzt vermehrt mit 15" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Akkuklaufzeit, für den Akku in dem günstigen Model, absolut i.o.

Ist ja ein "Zacate" mit 18w, interessant wäre ein "Ontario" mit 9w in so einem großen Gehäuse. Ob das 15" Display so viel mehr schluckt als ein 10" oder 11-Zöller das es die AKulaufzeit signifkant nch unten zieht kann ich mir nicht vorstellen. Für´s selbe Geld gibt es "echte" Dual-Cores, von AMD, sowie von Intel. Hier hält der Akku unter Last gerade mal ca. 2 Stunden, also kein Vergleich in dem Sinne. Deshalb, wie oben erwähnt: "Ontario" !! Ist nicht viel langsamer aber immer noch schneller als der Standart Single-Core Atom. Für etwas mehr Power bei langer Laufzeit würde ich zu einem Gerät mit neuen (i3,i5) Intel ULVs greifen, sind dafür aber teurer.

@ Black Vally, gefällt mir auch sehr gut und (für mich) sinnvoller als ein 15". Der hier vorgestellte Acer bedient aber auch eine Nische: Günstig, (relativ) lange Laufzeit, große Tastatur und Display für zu Hause.

Bye, bye:)

Marcel^ schrieb:
Fdiese Unsitte, Schrottdisplays zu verbauen, ist allerdings weit verbreitet und lässt die Auswahl für den nicht komplett erblindeten beim Neukauf weit, weeeeeit zusammenschrumpfen

Habe 10 Monate bei einem großen roten Elektronik Discounter gearbeitet und kann dir versichern das es 90% aller Kunden (leider) nicht interessiert wie das Display verarbeitet (matt/glossy) ist bzw. welche Auflösung es hat. Im Gegenteil, manche finden dieses "gänzende" Display sogar besonders toll.

Ich glaube ich wurde in den 10 Monaten nur 2 oder 3 mal nach der Auflösung des Displays gefragt. Die Leute juckts einfach nicht und solange das der Fall ist werden wir weiter mit mit Schrott leben müssen :(

Das P/L ist sicher nicht schlecht.

Aber auch ich habe mit der Auflösung so meine Probleme.

Ich habe seit 2 Monaten von meinem AG ein Macbook Pro 15 Zoll mit matten Display und 1680 x 1050. Was für ein Segen.

Eigentlich wolle ich mit Privat noch einen Lappi holen. Leider gibt es in dem von mir angepeilten Preissegment (etwa 500 bis 700 Euro) für mich passendes. Gibt es halt keinen.