Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

ich hab zu meinem blingbling temji rechner noch die ASUS ambilights am monitor und die Logitech z560 leuchtlautsprecher. Bisschen Farbe muss sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Vielen Dank für die Momentaufnahme zu den Standards!

Derzeit reicht mir noch Corsair Commander Mini und 3 RGB Corsair in Reihe.
Spätestens mit CPU+MB+Ram zur Jahresmitte wird es wohl in Richtung ICUE gehen.

Besteht bei ICUE mittlerweile die Möglichkeit Lüfter bei benutzerdefinierter Steuerung unter 500RPM laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Rush schrieb:
Fand RGB auch nie wirklich gut, aber seit dem neuen System wo eh schon alles leuchtet hab ich mir gleich das passende Gehäuse dazu gekauft und sieht halt auch Geil aus :)

Nutze Aura und Link!

Anhang anzeigen 737627Anhang anzeigen 737628


I see your green build and raise you a green/violet build :evillol:
IMG_20181215_122811.jpg


Wie man sieht geht RGB auch in dezent. Hab überall ganz langsamen Pulsiereffekt drin und die Lüfter oben wechseln langsam zwischen grün und violett.

P.S. hab die UV-LEDs bisher nicht zum Laufen gekriegt. Man stelle sich bitte das Wasser in den Schläuchen fluoreszierend grün vor. Danke. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Rush, eax1990 und 5 andere
estros schrieb:
Warum wurde AsRock nicht getestet? Die können es auch per Bios.

Biostar ermöglicht ebenefalls die Steuerung via Bios.

Mein X370 Strix bietet 12V. Diese Aussage stimmt demnach definitiv nicht.

Ich verstehe generell nicht, warum nur Gigabyte RGBW unterstützt. Ich mein, es ist kaum komplexer und es lassen sich mehr Farben wiedergeben sowie natürlich RGB Kompatibilität.

Hey estros,

Mehr verschiedene Software etc. hätte den Rahmen gesprengt. Je nach Bedarf kann ich mir gut einen zweiten Teil vorstellen, in dem AsRock, BioStar, NZXT, etc. getestet werden. :)

Zur Aussage: Das bezieht sich auf adressierbare RGB-Header. Bei deinem Board sind nicht adressierbare Header mit 12V-G-R-B Layout verbaut. Die werden im Test aber auch erwähnt, die sind überall gleich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und psYcho-edgE
Hmm bin zu alt dafür. Glaube in irgendeiner Kiste habe ich noch so ne Kathodenröhre in irgendeinem neon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und JohnDeclara
Ich habe meine RGB-Beleuchtung komplett manuell durchgezogen. Krönung des Ganzen war meine Weigerung, für die Heatkiller Tube einen LED-Streifen zu kaufen, da ich noch RGB-Streifen am Meter da hatte. Also habe ich die grüne Leiterbahn abgeschnitten, damit der Streifen passte (es sollte nur Blau leuchten) und habe den Streifen an einen Lüfteranschluss per 3-Pin angeschlossen. Das größte Problem dabei war, das Plastik vom 3-Pin so zurechtzuschneiden, dass es in die dünne Führung von der Heatkiller Tube passte. Die Helligkeit kann ich jetzt im BIOS durch Änderung der Spannung einstellen.
IMG_0280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, eax1990 und CLK
also hab nun msi und Gigabyte hinter mir. Asus Aura ist vor allem was Zuverlässigkeit angeht ne andere Welt zu MSI und Gigabyte. Vor allem die MSI Software macht was sie will. Mal synct sie richtig, dann mal wieder nicht. Absolutes Grauen
 
Mal angenommen, ich würde von Grund auf ein neues System bauen wollen, welche Software eignet sich am besten für die Synchronisation aller Komponenten (also Tower, Lüfter, Mobo, Ram, GPU, CPU, Maus, Tasta, Bildschirm usw.)?
Mein Ziel ist es z.B. die Gesamtbeleuchtung an die aktuelle GPU Temp zu koppeln. Geht das?
Und ist das ganze Zwangsläufig abhängig vom Mainboard oder kann ich z.B. den RAM auch ohne Board zum leuchten bringen (per Software z.B.)?
 
Wurde hier schon erwähnt und sollte unbedingt getestet werden:
Diese ganzen tools pollen ohne Ende und kosten nicht gerade wenig (System)Leistung, dafür, dass sie im Grunde kaum etwas tun.
Lasst einfach mal cinebench laufen oder Aida und schaut euch euren Score bzw. bei Aida die Speicherlatenz an...
Ich opfere keine 5% Systemleistung für ein solches Tool...
 
Sobald das Mobo und die Grafikkarte mitsynchronisiert werden sollen, ist man ziehmlich auf den jeweiligen Hersteller festgelegt. Dann ist aber das Koppeln an GPU Temperatur schwierig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Oneplusfan
Ausserdem gibts zumindest bei Asus und Asrock neue Temp Sensoren die jeweils nur einen Zugriff gleichzeitig
möglich machen.
Wenn du jetzt den RGB Contr. dazu nutzt je nach Temp anders zu leuchten und dann vielleicht mal
einen Systemmonitor öffnest, welcher die Temps oder Lüfterdrehzahlen anzeigen soll kriegst gleich
nen schönen Blackscreen.
Bei meinem Board und GPU ist das Leuchtgedöns aus, macht nur Probleme und sieht
im geschlossenen Bigtower eh keiner.

Wenn sie wieder grosszügige Kühlkörper vielleicht sogar aus Kupfer
mit Heatpipes montieren würden, welche auch wirklich etwas
bringen anstatt Leuchtgedöns und Plastikabdeckungen hätten wir alle mehr davon. :heul:
 
Bei ASRock bitte beachten das anscheinend ein separater Controller verbaut ist, welcher beim ersten Start vom ASRock RGB LED ein Firmwareupdate bekommt, welches unbedingt durchlaufen sollte da der Controller sonst defekt ist und die LEDs nur noch weiss leuchten.

Das normale BIOS Update ist in dem Fall wirkungslos und und das Firmware Update für den Controller kann nicht mehr ohne weiteres eingespielt werden weil er einfach nicht mehr erkannt wird. Man kann ihn höchstens wieder zum Leben erwecken wenn man per Zusatzbefehle das Update erzwingt oder man muss es in die RMA schicken.

Und zum Thema einer externen Steuerung, beim XSPC RayStorm Neo AMD TR4 scheint sowas dabei zu sein allerdings weiss ich nicht wieviele LEDs die verträgt.

https://gzhls.at/i/98/19/1689819-n5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ich hab nicht gedacht, dass das alles noch so unausgereift ist. Naja, eine Sorge weniger und Geld gespart ^^
 
Bin auch ein (geplagter) Asus Aura User der es sehr übertrieben hat mit seinem Build.
Es ist schön und eigentlich läuft immer alles im Regenbogen bei mir. Das sieht geil aus, wechselt so langsam vor sich hin, dass es im Augenwinkel nicht stört und gibt in Summe ein gemischtes Weiß in den Raum ab.

Was im Artikel fehlt ist Philips Hue mit seinem Hue Sync. Die Aura Software kann ja theoretisch auch Hue. Allerdings bis dato sehr bescheiden: ALLE Lampen im Haus. Danke.
Wäre toll, wenn Hue Sync auch die Lampen im PC ansprechen kann.

Oder sich mal jemand hinsetzt und eine Software für alles schreibt.
 
Nach dem Artikel hab ich bissel rumspielen müssen an meiner Beleuchtung ^^, von Rot seit Kauf mal auf helles Blau gewechselt. Bei der GPU ist mir da direkt die kaputte LED aufgefallen, eine blaue Farbe gibt es nicht mehr - die flackert beim Systemstart nur noch und im Desktop geht sie gar nicht.

Bei sowas fand ich dieses RGB Fusion im Gigabyte Bios aber als angenehm, aus der Farbpalette was raus suchen, den Modus einstellen (gibt auch nen Beatmodus für extra Blink Blink beim Musik hören) und die Ramslots sind beleuchtet, also kann ich mir den laggenden RGB Speicher sparen.
Beim Kauf habe ich lediglich darauf geachtet, dass das direkt per Bios und ohne Software anzusteuern ist, bei der GPU war es einfach nur störend mit dabei und lässt sich nur über das Gainward Experttool einstellen, mehr schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Es fehlt wirklich ein herstellerübergreifender Standard (auch elektrisch und Anschlüsse), ähnlich DMX512 (seit zig Jahren Standard in der Bühnentechnik bei nahezu endloser Vielfalt an Lampen / Scheinwerfern).

Dann könnte man wirklich jede Funzel mit jedem Mainboard betreiben, am Mainboard ein Busanschluss, entweder LEDs mit Controller werden direkt angeschlossen oder über ein Controllermodul (welches auch die Stromversorgung für die nachfolgenden Geräte am Bus übernehmen könnte) für "passive" (controllerlose) LEDs.
Und softwareseitig natürlich auch ein Standard, so dass man seine Software nach Wunsch einsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und CLK
Guter Artikel. Man könnte noch erwähnen, dass die WS2812 LEDs in bestimmten Kreisen als "NeoPixel" bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und CLK
Tyr43l schrieb:
Besteht bei ICUE mittlerweile die Möglichkeit Lüfter bei benutzerdefinierter Steuerung unter 500RPM laufen zu lassen?
hängt das nicht von den eingesetzten lüftern ab? jedenfalls können die Corsair HD 120 RGB lüfter nicht unter 800 RPM marke geregelt werden und soweit ich weiß ist es die mindestdrehzahl der HD lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Wintermute
Tyr43l schrieb:
Besteht bei ICUE mittlerweile die Möglichkeit Lüfter bei benutzerdefinierter Steuerung unter 500RPM laufen zu lassen?

Ich kann mit Commander Pro und ICue Lüfter auch ganz abschalten. Also denke ich mal: ja, geht. Nutze Noctuas und Fractal GP14er.
 
eLdroZe schrieb:
Und wer es nicht möchte schaltet es aus, wie oben schon erwähnt, ganz einfach.
Wenn man das jetzt noch ausschalten kann ohne Software zu installieren, wäre ich glücklich.
Bei dem PC von meinem Neffen kann ich nur sagen, ich finde den Stecker dämlich, da man ihn falsch aufstecken kann und diese inkompatibilität zwischen den Herstellern ist ein No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Zurück
Oben