Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

Da zeig mal deine krassen skillz wenn der Hersteller nur Spyware 10 unterstützt und keine Schalter verbaut hat...

Mir wäre RGB prinzipiell egal, sollen sich doch die dran erfreuen die es können... Ich verstehe es nicht - im ersten Moment sicher ganz cool anzusehen... Würds mir auf Dauer allerdings hart auf den Keks gehen. Und dann würds eh ausgeschaltet werden.

Dummerweise gibt es kaum noch gescheite Komponenten ohne RGB-Beleuchtung. Und ja, ich kanns ausschalten. Was mich auf die Palme bringt: Ich muss den Scheiß trotzdem mitbezahlen - und es ist ne Baugruppe mehr, die kaputtgehen kann.

Gerade bei Mainboards sind die wirklich guten und gut ausgestatteten OC-Mainboards im Preisbereich <150€ ausgestorben - entweder sind die unzulänglich ausgestattet oder haben eine miese CPU-Spannungsversorgung (mit meist schlechter Kühlung, da auf Design statt Funktionalität aushelegt). Aber RGB haben die alle...

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Rush schrieb:
Was hier manche wieder rum heulen. Bei mir blinkt gar nix, das kann man einstellen, krass ne und da lenkt auch nix ab beim Zocken ab, wenn ich so einen Bullshit lese :D
Hier kommt wieder der etwas übereifrige durch der entweder glück im UEFI Lotto oder kein Problem mit unnötiger Zusatzsoftware hat. Ausserdem gibt es genug die von Blinkblink erst gar nix haben wollen das sie erst ungewollt mitbezahlen sollen um es dann noch oftmals problembehaftet abschalten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Richtig, noch so ein Problem neben ungewolltem Mitbezahlen und höherer Fehleranfälligkeit - teilweise kann der RGB-Kram nur per zusätzlicher Software deaktiviert werden (sehr häufig bei Grafikkarten und quasi immer bei RAM...).

Da wird man also nicht nur durch unnötige Ausgaben "bestraft", sondern auch noch dadurch, mit unnötiger Software das OS zuzumüllen.

Botcruscher schrieb:
Mit dem Lötkolben oder der Axt?!

Wie es dir beliebt

Dark-Silent schrieb:
die von Blinkblink erst gar nix haben wollen das sie erst ungewollt mitbezahlen sollen

Mhh, wette meinen Arsch dass ne Kleinserie ohne RGB teurer wird als die gleichwertigen Produkte mit.

psYcho-edgE schrieb:
Mhh, wette meinen Arsch dass ne Kleinserie ohne RGB teurer wird als die gleichwertigen Produkte mit.

Statt einem RGB Streifen einen im Centbereich liegenden Kunstoffdummy einzusetzen wetten das das billiger ist und auch keine Umstellung der Produktion benötigt. Darfst deinen Arsch gerne spenden.

@Dark-Silent
Ähm...doch denn du benötigst dafür 2 Produktionsabläufe, die jeweiligen Stückzahlen werden kleiner, wodurch sich die anfallenden Kosten für Entwicklung und Support auf die kleinere Stückzahl aufteilen müssen (Kostenanteil wird größer) und nicht zu vergessen die doppelte Lagerhaltung die sich ebenfalls auf die Kosten niederschlägt denn du hast dann schließlich 2 Produkte die entsprechend vorgehalten werden müssen um den Bedarf zu decken.
Bei der Massenproduktion läuft der Hase eben etwas anders.

Weder I-Cue noch I-Link erkennen meine Corsair Vengeance RGB Pro auf dem C6H... hmmm... leuchten tun sie trotzdem, nur einstellen kann ich es nicht. : /

@blackraven
ich war neugierig und habe zwei module auf ein MSI B450I gesteckt. dort werden die RAM erkannt. dabei habe ich gesehen, dass es eine neue Firmware für die Speicher gibt. das siehst du unten links im bild. versuch sie mal auf ein anderes board zu stecken und aktualisier mal die Firmware. vielleicht geht es dann auf deinem C6H.
MSI B450I Vengeance Pro.jpg

PS: deine signatur kenn ich noch von früher und finde sie immernoch witzig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CLK
:) Danke für deine Mühe.

Leider habe ich kein anderes Board zur Verfügung. icue erkennt auch kein Gerät, sodass mir erst gar nicht die Firmware angezeigt wird. Muss ich wohl auf ein künftiges Update warten.

ist denn die BIOS version des boards aktuell? schau mal bei gelegenheit nach.

gute nacht.

Wadenbeisser schrieb:
@Dark-Silent
Ähm...doch denn du benötigst dafür 2 Produktionsabläufe, die jeweiligen Stückzahlen werden kleiner, wodurch sich die anfallenden Kosten für Entwicklung und Support auf die kleinere Stückzahl aufteilen müssen (Kostenanteil wird größer) und nicht zu vergessen die doppelte Lagerhaltung die sich ebenfalls auf die Kosten niederschlägt denn du hast dann schließlich 2 Produkte die entsprechend vorgehalten werden müssen um den Bedarf zu decken.
Bei der Massenproduktion läuft der Hase eben etwas anders.
Alter Verwalter was willst du mir denn hier erzählen?

Entwicklungskosten für einen Blindstopfendummy gehen sicherlich in schwindelerregende Höhen aber passt schon. Vermutlich eher nicht.

Ja ne is klar son winz Plastikstückchen braucht auch ein eigenes Hochregallager statt ner Pallette nebendran im selbigen des RGB Krempels. Wahrscheinlich? Im 0 % Bereich.

Der Typ der die RGB Leiste aufs Gehäuse steckt mit Kabel einziehen hats sicher auch leichter statt ner Plastikleiste ohne. Glaubhaft? Ich tendiere zu nein.

Da stehen am Fließband beide Möglichkeiten friedlich nebeneinander und gesteckt wird was an dem Tag Prio hat, wie es auch sonstwo in der Industrie gehandhabt wird. Hab sowas ähnliches für einen Autoteilezulieferer schon am Fließband gemacht. Nachvollziehbar? Ich denke mal ja.

Deine Argumentation mag ich bei komplexen Systemen noch nachvollziehen aber ich denke hier sind wir uns einig ist das eher nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Wir reden nicht über Hinterhof Bastler die für deinen persönlichen Systemaufbau in eine andere Kiste greifen sondern über Massenproduktion. Und natürlich brauch der Dummy bei den Stückzahlen ein eigenes Lagerfach/Hochregal, den Zusatzaufwand bei der Materialbeschaffung und das Endprodukt benötigt erst recht seine eigene Lagerfläche denn wir reden hier bereits über 2 unterschiedliche Endprodukte, inkl. dem gesammten Rattenschwanz der pro Endprodukt mit dran hängt. Allein die Zusatzkosten für diesen Mehraufwand kann mögliche Einsparungen ganz schnell um ein vielfaches übertreffen.

ReVan1199 schrieb:
Ich kann den RGB-Hype in den letzten Jahren nicht nachvollziehen, noch möchte ich sowas haben. Mittlerweile gibt es viele neue Mainboards ja nur noch mit Lichtern.

Ich kann es nachvollziehen und habe auch selbst Spass dran - hier in Kölle sagen wir "Jeder Jeck iss anders" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Hi, danke für das ausführliche Review.

Ich selber habe ein System, dass komplett auf Corsair iCUE setzt. (3 LL-Lüfter, 1x AIO H115i Pro, 1x Lightstrip, 1x Vengence Pro RGB RAM. Alles neu und frisch installiert. Nun ist mir eine deutlich höhere CPU Auslastung aufgefallen. Der PC kommt nicht mehr auf seinen Ruhepuls von 800mhz sondern powered dauerhaft.
Corsair Support sagt, dass das Verhalten normal ist für die RGB Steuerung... what? 6 Cores auf 4,9ghz getaktet dauerhaft zu 6-10% zu beanspruchen kommt mir dann doch etwas extrem vor... evtl. etwas dass in so einer Review auch beleuchtet werden könnte?

after_icue_reinstall_after_boot.jpg
without_icue_after_boot.jpg

Was bedeutet das für die zusätzliche Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch?

lg, guten Rutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: CLK und Chaos Theory
Das bedeutet das RGB Gedöns ist nicht nur unnütz, sondern auch noch eine Ressourcenverschwendung
und man müllt seinen Rechner mit Malware zu.
Dafür von mir ein kann sofort sterben Award!

Wadenbeisser schrieb:
Wir reden nicht über Hinterhof Bastler die für deinen persönlichen Systemaufbau in eine andere Kiste greifen sondern über Massenproduktion. Und natürlich brauch der Dummy bei den Stückzahlen ein eigenes Lagerfach/Hochregal, den Zusatzaufwand bei der Materialbeschaffung und das Endprodukt benötigt erst recht seine eigene Lagerfläche denn wir reden hier bereits über 2 unterschiedliche Endprodukte, inkl. dem gesammten Rattenschwanz der pro Endprodukt mit dran hängt. Allein die Zusatzkosten für diesen Mehraufwand kann mögliche Einsparungen ganz schnell um ein vielfaches übertreffen.
So ein ausgemachter Blödsinn. Ob im Regal 10 Paletten RGB Stripes oder 5 Paletten mit RGB und 5 mit Dummys stehen macht keinen Unterschied. Dasselbe ob 10 Paletten z.B. fertige Gehäuse mit oder 5 mit und 5 ohne RGB eingelagert werden macht auch keinen Platzunterschied. Auch in der Produktion ist das völlig Banane. Bei solchen Teilen da hast du beides am Band zur Verfügung. Da ich wie gesagt das selber nur in Bezug auf Autoteile schon gemacht hab weiß ich das du hier versuchst völligen Nonsens zu verbreiten. Du baust ja nicht doppelt so viele nur weil du 2 Varianten des selben Produkts hast sonder verteilst die Gesamtzahl. Egal wie oft du mir hier deine Pseydoargumentation erklären willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modena.ch schrieb:
Dafür von mir ein kann sofort sterben Award!

Wir sollten bei zukünftigen Test drauf achten. Wenn da kein Software unabhängiger Schalter existiert sollte und CB das bei den Test nicht selber als Mangelhaft bewertet, dann muss eben der Bling-Bling-Bullshit community award her.

Zurück
Oben