Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

Hab iCUE nur mit meiner Corsair K70. Das sieht schon schick aus wenn man zum Beispiel externe Programme das steuern lässt wie Wallpaper Engine. Sieht bestimmt sick aus wenn der ganze Rechner so leuchtet wie dein Wallpaper.

• Gefällt mir
Reaktionen: CLK
Ich schwöre auf die Corsair Software. Die Software von Asus geht mir ziemlich auf den keks. Habe Aura sync nicht mehr auf dem PC weil die Ansteuerungsmöglichkeiten im Gegensatz zu icue zu gering sind. Habe leider aus eigener Dummheit meinen einen ll Lüfter von Corsair gehimmelt. Man sollte auch echt nicht versuchen die über das Mainboard zu steuern... Abgesehen von dem Kabelsalat (den man zum Glück nicht sieht ) funktioniert icue perfekt. Habe auch keine maus über icue angesteuert, die gskill Trident z RGB laufen einfach auf regenbogen (noch mit Aura sync eingestellt) und der LED stripe läuft einfach die Farben durch (auch noch mit Aura sync eingestellt).
Der kaputte Lüfter ist natürlich der hintere, den man immer am besten sehen kann und wird dann irgendwann noch Mal mit einem 2x 140er Pack ausgetauscht. Der Preis ist leider wirklich hoch.
Edit: die Schläuche von der aio möchte ich eigentlich auch gegen matte durchsichtige Schläuche austauschen. Das sieht in Kombination mit LED Beleuchtung immer ziemlich gut aus.

Anhänge

• IMG_20181215_113524.jpg
    IMG_20181215_113524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 523
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und CLK
Ich wiederhole mich gerne wieder.
RReines GGeblinke BBlendwerk mit einem technischen Nutzen im Nullerbereich. verteuert Dinge macht nichts besser und NERVT wie Sau.
Wenn sowas optional wäre ok aber man wird ja heutzutage fast bei allen neuen Teilen genötigt den Mist mitzubezahlen weil jeder Hersteller denkt das jeder sowas braucht und oder haben will. Nein das wollen viele eben nicht.
Ich möchte es unter dem Schreibtisch dunkel in der Hand kein Blink blink nein auch das Pad darf unbeleuchtet sein und am Monitor stört mich schon meist die Betriebs LED. Wenn ich in einen Zappelschuppen gehen würde hätte ich nix gegen gute Lichteffekte aber sonst nein danke. Bin evtl. aber auch einfach zu alt für Kiddikisten aus der RGB Hölle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Dark-Silent das ist doch subjektiv. Wenn alles mit RGB produziert wird dann ist es billiger einfach alles abzuschalten als in kleiner Stückzahl irgendwas ohne RGB zu produzieren. Deal with it ;)
Es sollte aber nicht immer so umständlich sein, es abzuschalten.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Warum geht nicht z.B. Gehäuse XY ohne für 100€ mit RGB Gedönst 110€ ob ich irgendwo den Mist selber anbringe oder vom Hersteller einfach weglassen kann kann nicht so sonderlich schwer sein. Muss es dann leider aber mitbezahlen auch wenn ich es nicht haben will. Nö möchte ich eigentlich nicht egal obs dann dank Masse ein paar Cent billiger ist, für mich trotzdem noch verteuerung ohne Nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dark-Silent und wie stellst du dir das in der Fertigung vor? Es ist garantiert einfacher das Produkt in Masse mit RGB herzustellen. Ich vermute, dass Materialkosten einen Bruchteil der Kosten ausmachen und es nichts bringt RGB einzusparen, wenn schlimmstenfalls eine neue Maschine eingesetzt werden muss...
Edit: im Zweifelsfall einfach ein Gehäuse ohne Sichtfenster und gut ist es. Fractal define hat haufenweise gute Gehäuse, die nicht wie eine Kirmes leuchten ;D

Darklordx schrieb:
Du weißt schon, das blaues Licht eine beruhigende Wirk... :n8: :volllol:

Nope, blau hält wach weil du das nur tagsüber in großen Mengen siehst und dein Gehirn in den "Tag-Modus" übergeht
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Mein Ziel ist es z.B. die Gesamtbeleuchtung an die aktuelle GPU Temp zu koppeln. Geht das?

Quasi gar nicht. Leider.

Wenn dann bräuchtest du alles von ASUS oder Gigabyte. Hat MSI Peripherie-Produkte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Alexus6677 schrieb:
Es ist garantiert einfacher das Produkt in Masse mit RGB herzustellen. Ich vermute, dass Materialkosten einen Bruchteil der Kosten ausmachen und es nichts bringt RGB einzusparen, wenn schlimmstenfalls eine neue Maschine eingesetzt werden muss...
Es geht darum, gleich bzw. hauptsächlich ohne RGB herzustellen (hiermit meine ich die Beleuchtung an den Komponenten und nicht den von mir als Vorschlag erwähnten Controlleranschluss auf dem Mainboard). Das ist nämlich günstiger als mit RGB, weil man Bauteile und Leiterbahnen (müssen schließlich geroutet werden) spart.

Wer RGB haben möchte, soll sich dann für 75 € Aufpreis die "R0xx0r-1337-G4m0r-3d1t10n" mit weiterem Spielkrams wie beleuchtete RAM-Slots, Kühlkörper in "Military-Optik" und anderem Mist kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Wenn die Hersteller einen größeren Markt mit RGB LEDs sehen dann ist das halt so. Es wird schon gute Gründe geben für eine bevorzugte Produktion von beleuchteten Produkten (Verkaufszahlen).

Könnte man die Beleuchtung wenigstens an die CPU Temp koppeln? Wenn man z.B. ein Asus Mobo mit Aura Sync hat und ne Asus Grafikkarte, müsste das doch möglich sein, auch die GPU einzubinden?

Ginge das dann auch mit Gigabyte und MSI analog?

Ich gehe davon aus, dass hier Intel Systeme benutzt wurden. Schade, ich hätte AM4 benutzt, wegen dem AMD Wraith, der auch einen RGB Ring besitzt und mit beiden Anschluss Optionen ausgestattet ist.

Im Fazit steht tatsächlich Corsairs iCUE wäre übersichtlich. Also ich weiß ja nicht, diese Software ist mit großem Abstand die grauenvollste und unübersichtlichste, die ich kenne.

Oneplusfan schrieb:
Mein Ziel ist es z.B. die Gesamtbeleuchtung an die aktuelle GPU Temp zu koppeln. Geht das?
Klar, mit ner Ryzen APU!^^
Mein ASRock Fatality B450 ITX kann das mit der CPU Temperatur. Aber das ist nicht ratsam bei Ryzen, da die Temperatur bei diesen CPUs und APUs recht umherspringt. In meinem Fall sinds 10°, die die ausgelesene Temperatur springt. So wechselt bei die Farbe von grün spontan und kurzfristig auf rot und wieder zurück.

psYcho-edgE schrieb:
"man kriegt ja nix anderes" - schalt's einfach aus wenn es dich stört

Mit dem Lötkolben oder der Axt?! Aus ist noch lange keine Grundfunktion für Bling Bling.

PS: Und aus bedeutet aus ohne zusätzliche Software die gerne noch als Spyware ans Mutterschiff funkt um mein "Nutzungserlebnis" zu verbessern!

PSS: Jede Beleuchtung ohne Abschaltung in Hardware sollte gnadenlos als Mangelhaft bewertet werden. Ich lass euch euren Spaß dafür will ich meine Ruhe!

Oneplusfan schrieb:
Wenn die Hersteller einen größeren Markt mit RGB LEDs sehen dann ist das halt so. Es wird schon gute Gründe geben für eine bevorzugte Produktion von beleuchteten Produkten (Verkaufszahlen).
Marketing und es kostet nahezu nichts. Solange sich da keine organisierte Gegenfront bildet wandern die paar Cent da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfig für RGB Beleuchtung im HTPC: ASRock B450 ITX Mainboard, mit LED Beleuchtung aus, Es leuchtet nur dezent der Wraith Max durch die Luftlöcher der Gehäuseabdeckung. Also der Ring wechselt dezent den Farbraum durch und ist so völlig unaufdringlich. Und ersetzt so die Power LED des Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ob man nun ein Fan des ganzen RGB-Blinkblink ist oder das ganze eher verteufelt, bleibt immer Sache des persönlichen Geschmacks. Was mich daran wirklich stört ist die mangelnde Möglichkeit, die ganzen Lämpchen einfach abzuschalten. Warum gibt es keine Einstellung dazu im Bios? Nein, es muß extra eine Software installiert werden, selbst wenn man alles auf "Aus" haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet, Everlast, Dark-Silent und eine weitere Person
@playlord18 Bei meinem Msi A320 Bazooka AM4 Mainboard geht das nicht im UEFI, aber bei meinem ASRock Fatality B450 Gamig ITX/ac schon. Einfach im UEFI auf aus stellen.

Mich wundert es etwas, dass CB hier ASRock nicht mitgetestet hat.

@Raucherdackel!: Ist bei meinem Board leider auch so, keine Möglichkeit im UEFI. Deshalb muß immer die MysticLight-Software laufen, nur damit die RGB-Lämpchen aus bleiben...

Was hier manche wieder rum heulen. Bei mir blinkt gar nix, das kann man einstellen, krass ne und da lenkt auch nix ab beim Zocken ab, wenn ich so einen Bullshit lese :D

Zurück
Oben