Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRGB-Steuerung in Windows 11: Erste Asus-Mainboards erhalten „Dynamic Lighting“-Support
Microsoft Windows 11 kann seit Ende 2023 auch die RGB-Beleuchtung eines PC-Systems konfigurieren, vorausgesetzt, die Funktion wird von der Hardware unterstützt. Mit Asus bekommt „Dynamic Lighting“ in Windows nun einen schwergewichtigen neuen Partner.
Und ist auch gut für das Klima, wenn die LEDs deaktiviert werden. Die fressen in Summe doch das eine oder andere Watt. Gerade die Idle Bilanz wird da verhältnismäßig hart angegriffen.
Schlussendlich muss man jedoch für diesen "Windows" Standard aussprechen. Besser als dieser ganze Hick-Hack über unzählige Bloatware Apps. Wenn ich mir diese Schrott Software von Corsair für meine K95 anschaue. Grausig.
Finde das nicht schlecht. Die Hersteller Software ist meist grottig. Vielleicht schafft es MS. Ich schalte es im Asus X670E-E GAMING BIOS ab und es ist immer irgendwann wieder an.
Und ist auch gut für das Klima, wenn die LEDs deaktiviert werden. Die fressen in Summe doch das eine oder andere Watt. Gerade die Idle Bilanz wird da verhältnismäßig hart angegriffen.
@Syrato Wenn ich bei meinem X670E-Board im BIOS RGB ausschalte, wird nicht alles deaktiviert. Für die RAM-Module z.B. braucht man immer eine Software. Und wenn man den Rechner komplett vom Netz trennt, leuchtet danach auch wieder alles, iirc.
Einfach ne option Im Bios hinterlegen das ALLES geleuchte deaktiviert wird und gut, dann braucht es sowas auch nicht. Leider gibts von dem RGB schmarrn kein entkommen
Die Idee ist an sich nicht verkehrt, damit man sich von so scheiß Bloatsoftware wie Amoury Crate verabschieden kann und braucht sich nicht damit befassen, diese Software rückstandslos zu entfernen. Natürlich muss dann der Support auch bei Release des jeweiligen Produkt vorhanden sein, ebenso die Mischung verschiedener Hersteller. Alternativ Open-RGB, wobei es dort teilweise ewig dauert, bis neue Geräte unterstützt werden.
Noch besser wäre es, wenn alles komplett im Bios einstellbar ist, inkl. Deaktivierung, für jene, die keinen Bock drauf haben. Auch sollte dann auch der Zugriff auf Grafikkarte und RAM möglich sein, inkl. Mischung der Hersteller.
Danke für die News. Hatte das nicht gewusst. Das aktuellste Bios was ich vor einem Monat oder so gezogen hab, für mein Asus Maximus Z790 unterstützt das bereits.
Funktioniert tadellos unter Win 11.👍
Ohje, irgendwie werde ich diesen RGB Hass nie verstehen.
Erst vor kurzem meinem Media Center PC ein neues Case gegönnt. Würde ohne anpassbare Beleuchtung nur halb so gut aussehen....
Was man aber auf jeden Fall kritisieren kann, ist dieses unfassbare Durcheinander bei der RGB-Software.
Voll von Bugs, Inkompatibilitäten und unübersichtlicher GUI.
Die Idee, dass man die gesamte System-Beleuchtung unterschiedlicher Herrsteller direkt aus dem Betriebssystem heraus betreiben kann ist doch geradezu aberwitzig. Das wäre mir selbst vor 10 Jahren nicht eingefallen.
Alle Achtung dafür an Microsoft für diese bahnbrechende Idee. (ja, ich spreche fließend ironisch 🤪)
Anvil-EU- schrieb:
Windoof 11 rgb ist ein echter Witz. Open Rgb reicht vollkommen aus.
Gut, dann muss das nur noch eine Standardschnittstelle haben und keine tausend extra Programme. Nur weil man das in Windows steuern kann, heißt das ja noch lange nicht, dass ich die Software nicht brauche...
Wenn ich im BIOS das Licht ausmache, ist alles aus, auch der Arbeitsspeicher und es bleibt auch aus
@Syrato Wenn ich bei meinem X670E-Board im BIOS RGB ausschalte, wird nicht alles deaktiviert. Für die RAM-Module z.B. braucht man immer eine Software. Und wenn man den Rechner komplett vom Netz trennt, leuchtet danach auch wieder alles, iirc.
Warum hat man RAM mit rgb, wenn man kein rgb will. Und wenn einen rgb nicht interessiert, warum liest und schreibt man hier?
BTT: Sehr begrüßenswert, wenn man sich nicht mehr den ganzen Mist der Hersteller runterladen muss. Sollte meine Hardware unterstützt werden, probiere ich das definitiv aus. Wobei openRGB auch eine brauchbare Alternative ist.