RGB Steuerung

Bennikacsits

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe eine Frage.
Bei meinem Gehäuse(Sharkoon nightshark RGB) gibt es eine RGB Steuerung für alle lüfter. Mein problem ist es gibt 2 kabel, ein klassisches rgb kabel für 3 pins, und dann noch ein kleineres 3 pin kabel worauf VDG steht.
Meine Frage: welches der beiden kabel sollte ich anstecken, und warum... oder muss man beide Kabel anstecken?
Falls das wichtig ist: mainboard ist das gigabyte aorus b450 pro
Danke im Voraus!

Da das Board hat den klassischen RGB Anschluss bietet, solltest du auch das dafür passende Kabel anschließen (also nicht den VDG Stecker).
In der Anleitung steht auch "or" bzw. "oder".

Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile, denn zurzeit habe ich den vdg stecker angschlossen, habe meinen pc bis jetzt aber noch nicht starten können, da noch nicht alle teile da sind

Ähm - wo soll der denn bitte bei diesem Board passen? Da sind nur 2 gewöhnliche 3-Pin mit einem ausgelassenen Pin (Anleitung Anschluss 9) und dazu jeweils ein Jumper, mit dem man die Spannung auf 12V anheben könnte, was du nicht tun solltest.
Übersehe ich etwas?
file:///C:/Users/jcdu4/Downloads/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf

DLED_V_SW1 ist kein Anschluss, sondern ein Jumper mit dem du den D-LED1 von 5V auf 12V umstellen könntest, was du nicht tun solltest.
Richtig ist hier der D_LED1 mit 5V betrieben. Daraif passt der 3-Pin mit dem ausgelassenen vierten Pin.

Ok weil im handbuch des gehäuses steht entweder der 3 pin anschluss mit dem ausgelassenen pin oder ein vdg stecker der perfekt auf diesen „anschluss“ passen würde

Joc schrieb:
Ähm - wo soll der denn bitte bei diesem Board passen? Da sind nur 2 gewöhnliche 3-Pin mit einem ausgelassenen Pin...
Das MB hat Anschlüsse für alle möglichen LED Ansteuerungen.
VD_G / 12GRB (4pol.) /12VGRBW (5pol.)
819590

DLED_V_SW1 = Spannungswahl
D_LED1 = VD_G Digital Adressierbar (Spannung/Daten/NC/GND)
LED_C = 12GRB (4pol.) auch Anschließbar 12GRBW (5pol.) ´weiß´ hat dann eine extra Ader. Bei 4pol. ist weiß nur die Summe von G+R+B...
819593

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennikacsits
@shadowrid0r

Genau, und nirgendwo passt der VDG Stecker weil nur VD_G Annschlüsse vorhanden sind. Genau darum geht es in diesem Strang.
Der TE wollte den VDG auf den Jumper stecken. Ist alles vollständig geklärt.

Zurück
Oben