RIAD 5: 2x Member Disk, 1x Non-Member, RIAD failed

Bauher

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mehrere Bluescreens haben leider mein RAID 5 Array mit all meinen Daten zerschossen (letzte Datensicherung ist leider ca. 1 Jahr her -.-).

Mein System (läuft seit 2014 eigentlich sehr stabil) hat vier Laufwerke:
  • C: SSD, 250 GB mit Windows 10, Pro, 64 Bit, leider noch Version 1709! --> ich weiß, hier muss auch was getan werden
  • F: Daten --> RAID 5. 3x 1 TB. Im Screenshot die drei WD-WCC... Festplatten
  • V: SSD 128 GB (wird als Datenspeicher genutzt)
  • H: 1 TB (wird als Datenspeicher genutzt). IM Screenshot (9VP2W1A3).

Der Status meines RAIDs: FAILED. Alle drei Festplatten scheinen zu funktionieren, allerdings wird eine der Festplatten als "Non-RAID Member" angezeigt (siehe Bild).

Das RIAD Array lässt sich beim Systemstart über Strg + I leider nicht recovern (Option nicht verfügbar). Der Austausch der Non-Member Platte durch eine andere Festplatte (gleiche Kapazität) hat leider nicht funktioniert.

Systeminformationen:
  • Prozessor: Intel i7-4470K CPU, 3.50 GHz
  • RAM: 16,0 GB
  • Windows: Windows 10, 64 Bit, Pro, 1709
  • Mainboard: ASUS Z87-DELUXE/QUAD

In diesem Forum bin ich auf einen Thread aus 2012 gestoßen. Leider traue ich mich aber nicht allein an den Hex-Editor HxD heran. Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-failed-2-x-member-disk-2-x-non-raid-disk.1007505/

Ich hoffe da draußen ist jemand, der mir helfen kann. Ich bin am verzweifeln.

Viele Grüße, Bauher
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.jpeg
    Computerverwaltung.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 355
  • Intel.jpeg
    Intel.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 361
  • RAID5_failed.jpeg
    RAID5_failed.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 351
ist vom controller rausgewofen worden, warum auch immer.
wobei "controller" zuviel ist, ein ICH raid ist kein hardware raid.

sichere deine daten: schnell, dein raid ist degraded, fällt noch eine raus, ist es tot, das raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich glaube, mit selbst Basteln ist da nichts mehr zu holen, ohne Gefahr zu laufen, noch mehr kaputt zu machen.
Je nach Wichtigkeit der Daten ist wohl der Gang zum professionellen Datenretter angesagt.

Abgesehen davon, ich halte es nicht für geschickt, WD Greens im RAID zu betreiben, die sind einfach nicht dafür gebaut.

Eventuell sind deine genannten Bluescreens auch auf Aussetzer des RAID zurückzuführen und nicht umgekehrt.

Edit:
Was sagen eigentlich die SMART-Werte der doch schon recht betagten Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: mein rat:

für so eher beherrschbare größen (dein raid hat 2tb nutzbar, das dritte geht an die redundanz.), nimm zwei platten gespiegelt.
jsa der verschnitt ist prozentuell größer, aber es ist viel pflegeleichter. und more easy, wenn probs.

d.h. zwei 4tb platten, raid auf eine der platten kopieren, aus dieser später das raid 1 erstellen. und das vorhsandene 5er auflösen.

ein raid5...naja, wenn, dann richtig:hatrdware raidcontroller, z.b.lsi, stürzbatterie. teuer. vor allem die batterie. weil die controller gibts gebraucht billig, die battery packs ned.
 
whats4 schrieb:
ist vom controller rausgewofen worden, warum auch immer.
wobei "controller" zuviel ist, ein ICH raid ist kein hardware raid.

sichere deine daten: schnell, dein raid ist degraded, fällt noch eine raus, ist es tot, das raid.

Danke für die Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das RAID nicht "degraded", sondern "failed" ? Schnell Daten retten ist also leider nicht :-[
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Ich glaube, mit selbst Basteln ist da nichts mehr zu holen, ohne Gefahr zu laufen, noch mehr kaputt zu machen.
Je nach Wichtigkeit der Daten ist wohl der Gang zum professionellen Datenretter angesagt.

Abgesehen davon, ich halte es nicht für geschickt, WD Greens im RAID zu betreiben, die sind einfach nicht dafür gebaut.

Eventuell sind deine genannten Bluescreens auch auf Aussetzer des RAID zurückzuführen und nicht umgekehrt.
Danke auch für deine Antwort. Habe festgestellt, dass ich unbedingt neue Platten kaufen muss. Und vom RAID werde ich mich, wenn ich meine Daten habe, auch verabschieden.

Vllt. kennt sich jemand mit dem Hex-Editor HxD aus?
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Edit:
Was sagen eigentlich die SMART-Werte der doch schon recht betagten Platten?

Wo finde ich die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, es hatte vier members...übersehen.
dann ist der worst case eingetreten.

nun, es ist tot, das raid. es überlebt den ausfall einer platte, aber ned zweier.
ohne profis wirst ned weiterkommen.
 
Dann ab mit den Platten zu einem Unternehmen zur Datenwiederherstellung. Ontrack, etc.

Normalerweise sollte das Raid 5 noch betriebsfähig sein. Aber irgend etwas scheint dem Intel Chipsatz da aufgestoßen zu sein.

Kostet ein paar 100€. Entweder deine Daten sind es dir wert oder nicht.
 
whats4 schrieb:
oh, es hatte vier members...übersehen.
dann ist der worst case eingetreten.

nun, es ist tot, das raid. es überlebt den ausfall einer platte, aber ned zweier.
ohne profis wirst ned weiterkommen.

Nein, das RAID hatte nur 3 Member. Davon ist 1 Member ausgefallen.

Der weitere "Non-Member" ( 9VP2W1A3 ) gehört richtigerweise nicht zum Array.


Humptidumpti schrieb:
Dann ab mit den Platten zu einem Unternehmen zur Datenwiederherstellung. Ontrack, etc.

Gibt es da gute Empfehlungen?
 
irgendwas stimmt da ned.
die größe vom raid sagt, es waren drei platten.
aber wenn einre ausfällt, ist das raid ned failed.

ist die vierte ein fehlgeschlagener rep-versuch?

ok, bei zwei müßte es aber funktional sein, wenn auch langsam.
warum ist ein 5er nach ausfall einer platte failed?

oder sind da irgendwelche versuche mißlungen?
 
Hier der Auszug von crystaldiskinfo
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
oder sind da irgendwelche versuche mißlungen?

Nein, die Antwort ist - Achtung, Klassiker - "Ich habe nix gemacht". Habe bis auf den Versuch die zum Array gehörige Non-Member Disk durch eine neue Platte zu ersetzen nix gemacht. Allerdings war das Raid Array VORHER schon failed. :-(
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo_non-raid-member.jpg
    crystaldiskinfo_non-raid-member.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 334
Da ist wohl irgend was schief gelaufen. Aber nicht umsonst verwendet man eigentlich keine non NAS Festplatten und vor allen Dingen keine Chipsatz Raids für Arrays mit Parityberechnungen.

@whats4
Nö langsam ist ein degradedes Raid 5 aus 3 Platten nicht. Ist ja dann ein Raid 0.

@Bauher
https://www.ontrack.com/de-de
 
naja, langsamer als gewöhnlich, schließlich müssen die daten der fehlenden platte aus der redundaz berechnet werden.
und ja, da ist vieles suboptimal gelaufen.
erstens chipsatz raid, zweitens ungeeignete platten.
 
@Humptidumpti Schonmal vielen Dank. Die Preise sind natürlich ordentlich... Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es von hier aus lösbar ist

@whats4 Ja :-\ Neue Festplatten stehen schon auf dem Wunschzettel für den Mann im roten Mantel
Ergänzung ()

@EDV-Leiter Der crystaldiskinfo Auszug sieht für den Laien ganz positiv aus, oder`?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau, das problem mit sowas wie raid5 ist halt: was machst im falle des falles?

für rekostruktionsversuche brauchst eine menge wissen, erfahrung, und genügend datenträger um mit images arbeiten zu können.
was alles meist ned vorhanden ist.

wennst es redundant halten willst... nun, bis dato bist mit ~2tb nutzbar ausgekommen....
also solltest mit drei 4tb platten ein auslangen finden.

wohlgemerkt: zwei im raid1. und eine als backup. außerhalb des computers, in einem usb-case, versteht sich.
 
Hast du evtl. die falsche Festplatte ausgetauscht?

Ansonsten: besser gar kein RAID und Sicherung auf mind. 2 externe Festplatten.

Ich verstehe eh noch nicht, warum hier mit einem RAID 5 gearbeitet wurde.
2014 wäre eine 2 oder 3TB-Platte sicher schon bezahlbar gewesen.

Ansonsten gilt natürlich wie immer: nicht gesicherte Daten sind nicht wichtig.
 
@Bauher Wenn Du selbst herumprobieren willst: zuerst von sämtlichen Festplatten Images erstellen/die Platten klonen.
 
supastar schrieb:
Hast du evtl. die falsche Festplatte ausgetauscht?

Nein, leider nicht - habe die richtige ausgetauscht.

whats4 schrieb:
wennst es redundant halten willst... nun, bis dato bist mit ~2tb nutzbar ausgekommen....
also solltest mit drei 4tb platten ein auslangen finden.

Ja, hab ich zukünftig auch so vor. Bye Bye RAID. Leider muss ich nur vorher das kleine Problem lösen an die Daten zu kommen ;-)
Ergänzung ()

Übrigens, neue Zusatzinfo:

Habe auch mal Testdisk runtergeaden und drüberlaufen lassen.

Komischerweise wird vom RIAD Array nur eine Festplatte angezeigt. Habe hier mal eine "Schnell"analyse laufen lassen. "Schnell" ist aber etwas übertrieben:
Während die Schnellanylyse bspw. beim Laufwerk C tatsächlich binnen Sekunden ging, hat das bei der einen zum RAID gehörenden Festplatte gute 3 Stunden (!) gedauert.
Ergebnis:
"No partition found or selected for recovery".

Soll ich mal eine "Deeper Search" starten? - wobei die vermutlich noch deutlich länger als 3 Std. dauern dürfte :-\
Ergänzung ()

Hier das Testdisk Result
 

Anhänge

  • result_testdisk.png
    result_testdisk.png
    10,1 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
das bringt alles nix.
die einzelplatten kannst vergessen. einzeln nur datenmüll.
nur der verbund ergibt den sinn.
du kriegst von einer einzelplatte nix, denn die daten sind, in 64kb schnipsel (denn das ist deine stripe size) auf allen drei platten verteilt, und nur der controller und sein mapping gibt dem ganzen sinn.

vergiss alles an tools, das für einzelplatten gedacht ist.
diese tools könntest du bei z.b partitionsverlust, gelöscht/fornmatiert anwenden.
weil dann das virtual device , dein raid verbund, noch da wäre.
aber dein virtual device ist eben ned da.
einzeln betrachtet sind raid platten eine menge datenmüll.

nur software, die für raid rekonstruktion gemacht ist, kommt in frage.
aber nochmal: der schaden vergrößert sich mit allem, was du tust.
drum: wenn wichtig, ontrack, wenn ned, was gelernt.
 
Zurück
Oben