Hallo zusammen,
mehrere Bluescreens haben leider mein RAID 5 Array mit all meinen Daten zerschossen (letzte Datensicherung ist leider ca. 1 Jahr her -.-).
Mein System (läuft seit 2014 eigentlich sehr stabil) hat vier Laufwerke:
Der Status meines RAIDs: FAILED. Alle drei Festplatten scheinen zu funktionieren, allerdings wird eine der Festplatten als "Non-RAID Member" angezeigt (siehe Bild).
Das RIAD Array lässt sich beim Systemstart über Strg + I leider nicht recovern (Option nicht verfügbar). Der Austausch der Non-Member Platte durch eine andere Festplatte (gleiche Kapazität) hat leider nicht funktioniert.
Systeminformationen:
In diesem Forum bin ich auf einen Thread aus 2012 gestoßen. Leider traue ich mich aber nicht allein an den Hex-Editor HxD heran. Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-failed-2-x-member-disk-2-x-non-raid-disk.1007505/
Ich hoffe da draußen ist jemand, der mir helfen kann. Ich bin am verzweifeln.
Viele Grüße, Bauher
mehrere Bluescreens haben leider mein RAID 5 Array mit all meinen Daten zerschossen (letzte Datensicherung ist leider ca. 1 Jahr her -.-).
Mein System (läuft seit 2014 eigentlich sehr stabil) hat vier Laufwerke:
- C: SSD, 250 GB mit Windows 10, Pro, 64 Bit, leider noch Version 1709! --> ich weiß, hier muss auch was getan werden
- F: Daten --> RAID 5. 3x 1 TB. Im Screenshot die drei WD-WCC... Festplatten
- V: SSD 128 GB (wird als Datenspeicher genutzt)
- H: 1 TB (wird als Datenspeicher genutzt). IM Screenshot (9VP2W1A3).
Der Status meines RAIDs: FAILED. Alle drei Festplatten scheinen zu funktionieren, allerdings wird eine der Festplatten als "Non-RAID Member" angezeigt (siehe Bild).
Das RIAD Array lässt sich beim Systemstart über Strg + I leider nicht recovern (Option nicht verfügbar). Der Austausch der Non-Member Platte durch eine andere Festplatte (gleiche Kapazität) hat leider nicht funktioniert.
Systeminformationen:
- Prozessor: Intel i7-4470K CPU, 3.50 GHz
- RAM: 16,0 GB
- Windows: Windows 10, 64 Bit, Pro, 1709
- Mainboard: ASUS Z87-DELUXE/QUAD
In diesem Forum bin ich auf einen Thread aus 2012 gestoßen. Leider traue ich mich aber nicht allein an den Hex-Editor HxD heran. Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-failed-2-x-member-disk-2-x-non-raid-disk.1007505/
Ich hoffe da draußen ist jemand, der mir helfen kann. Ich bin am verzweifeln.
Viele Grüße, Bauher