dahum schrieb:
Es wird sich angesichts der roten Zahlen also nichts ändern, im Gegenteil, um richtig Kohle zu machen muss man Durchschnittsware produzieren, die die Masse auch kauft.
Daß das aber nicht funktioniert, haben die letzten paar Jahre bewiesen.
Den Kurs fahren sie ja nun schon eine Weile. Und seitdem geht es mit dem Unternehmen bergab.
Ich weiß auch nicht ganz, was du mit "EA wurde für alle Experimente vom Spieler abgestraft." sagen willst. An was genau hast du denn dabei gedacht, und in wie fern wurde man "abgestraft"?
Die ganz großen Fehlschläge hatte EA doch wohl eher mit den Projekten, in die sie endlos viel Geld pumpten, um "den Massenmarkt" zu befriedigen.
dahum schrieb:
Es wird sich also nichts ändern, solange die Spieler Qualität nicht belohnen. Und das tun sie nunmal nicht.
Ja, viele tun das leider nicht ... einige schon ... und es werden glücklicherweise immer mehr.
Mit wachsender Popularität von Kickstarter und Indie-Games auf Steam wird EA weiter den Bach runter gehen (und auch Activision und Ubisoft müssen sich warm anziehen).
Der Spieler hat immer mehr (zum Teil ziemlich hochwertige) Alternativen, und Indie-Games werden immer populärer.
Wenn die da in Zukunft noch mitmischen wollen, müssen sie Qualität anbieten.
Ubisoft scheint mit Watch Dogs ein heißes Eisen im Feuer zu haben. Aber auch so ein Spiel wird leiden, wenn sie das falsche DRM-Konzept wählen.
Ich frage mich überhaupt, ob denen bewusst ist, wie viel Einnahmen sie verschenken wegen diesem Unfug.
Es gab letztens bei Steam wieder einen Sale von Ubisoft-Spielen. Anno 2070 hätte ich gekauft, wenn da nicht dieser überflüssige Schwachsinn wäre:
Drittanbieter-DRM: TAGES™
3 Aktivierungslimit/Gerät
Sowas ist einfach pure Dummheit seitens der großen Publisher ... selbes gilt für das DRM bei SimCity, das Streamlinen bei Dead Space oder die DLC Politik im Allgemeinen.
DAS sind die wahren Gründe, warum es mit den Verkäufen nicht so gut läuft.
Auch Rockstar kann GTA5 gerne wieder behalten, wenn sie da die selbe Schiene wie bei GTA4 fahren.
GTA4 war eigentlich ein NoBrainer ... ein Must-Buy ... durch Windows Live, SecuROM und Rockstar Asozial Club wurde es zu einem:
"Ihr seht definitiv kein Geld von mir!"