Richtantenne zu starkes Signal abbekommen

Hayda Ministral schrieb:
Diese Frage ist leicht zu beantworten: Nein, ein Consumer-Gerät mit Funkteil liefert ohne massiv manipuliert zu werden keine starken elektromagnetischen Felder. Das wird Dich natürlich nicht daran hindern hier weiterhin Kalauer unter dem Deckmäntelchen des besorgten Bürgers zu posten, trotzdem gern geschehen.
Okay, vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, ich habe es nie für ein consumer-Gerät gehalten, weil wie mich andere User bereits hingewiesen haben ist dieser nanobeam "für ausgebildete Techniker" bestimmt.
Nun weiteren Kalauer will ich hier nicht posten, ich möchte hier eigentlich gar nichts mehr posten, hätte aber gerne noch die Frage zum sar wert und die Frage zur Stärke im Vergleich zum WLAN Router beantwortet, wenn jemand eine Antwort darauf hätte.
 
OneAlex schrieb:
1. Kann man sagen, dass 250mw Sendeleistung auch 250 Watt/kg sar ergeben? Steigt der SAR Wert Linear mit der Sendeleistung an?
In einer Studie mit Ratten wurde gesagt, dass der bestrahlte Wert (6w/kg) 50 mal höher lag, als der Grenzwert. Soweit ich weiß liegt der Grenzwert aber bei 2 w/kg? 2x50 != 6 - wie kann das sein?

2. Handys dürfen ja maximal 2 w/kg SAR haben. Wenn man bedenkt, wie weit eine Richtantenne strahlt, muss diese doch einen noch größeren SAR aufweisen.
- liegt diese schon im oben gennanten sehr starken EMF?
- Kann jemand den SAR Wert erfahrungsgemäß schätzen? Wie hoch ist dieser bei einem nanobeam?


3. Wenn der EIRP nur so stark sein darf, wie bei einem normalen WLAN-Router, wie kann es sein, dass eine Richtantenne stärker sendet als ein Router? Der Strahl ist ja scheinbar nicht konzentriert, denn laut EIRP darf er doch nur so stark in eine Richtung strahlen, wie ein Rundstrahler mit maximal 200 Watt in 5Ghz?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, denn diese betreffen ja nicht spezifisch die Gesundheit, sondern beruhen ja eigentlich rein auf Wissen.

Ich hoffe, dass mein Wissensdurst nach diesen Fragen endgültig gestillt ist.

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage?


TheTrapper schrieb:
Bitte vergesse diese Aktion einfach, jedes GSM Telefon strahlt 10-20 mal stärker und das direkt an deinem Kopf.
Wie kommst du darauf? Ich meine das hat doch maximal 2 Watt/kg, da ist doch eine konzentrierte Antenne deutlich stärker. 0,2 Watt Sendeleistung sind ja nicht 0,2 w/kg.

Aber mit der Menge hast du Recht. Ich glaube kurzzeitige Wirkungen, wie einen Tag Strahlung am Kopf hat ja dann doch nicht direkt Effekte, das muss ja wenn schon dauerhaft über eine längere Zeitspanne sein.
Es ist ja nicht wie beim Röntgen oder so, dass direkt die DNA zerstört wird, da haben ja wahrscheinlich eher thermische Effekte folgen. Die Studie mit den Ratten, welche eine höhere Tumorrate zeigt - es ist zwar kein Wirkmechanismus bekannt, wenn aber 9std am Tag die Körpertemperatur um einen Grad ansteigt, sind thermische Effekte vermutlich eher die Ursache für Hirntumore, als etwas anderes. Bzw. Eben effekte, welche durch eine lange Zeit der Bestrahlung erkenntlich werden.
Wie in meinem Fall mit der Richtantenne, war die Strahlung zwar gebündeltee, jedoch bleibt sie ja meiner Annahme nach gleich stark, weshalb sich nur der thermische Effekt ändert, oder?
Ansonsten würde ein Installateur, welcher meiner Annahme auch des öfteren Mal kurz konzentriere Strahlung abbekommt, direkt krank werden, das ist ja aber auch nicht der Fall...
 
deine gedanken, dass da was sein könnte, werden eher auswirkungen auf dich haben, als die paar kurzwellen ein paar sekunden ;)
 
darkcrawler schrieb:
deine gedanken, dass da was sein könnte, werden eher auswirkungen auf dich haben, als die paar kurzwellen ein paar sekunden ;)

Naja, es waren zusammengerechnet schon ein paar Stunden, und dann halt noch ziemlich stark direkt am Kopf..
 
WLAN Router 24dbm, in alle Richtungen. (ca. 200mw eirp)
Richtantenne 4dbm, 19dbi, in eine Richtung (200mw eirp)

Das bedeutet doch eigentlich, dass eine Richtantenne gar keinen konzentrierten Strahl hat, sondern dieser genauso gebündelt ist wie ein normaler WLAN Router?

Wie kann das sein? Weiß jemand eine Antwort darauf, oder soll ich am besten einen neuen Thread dafür erstellen?

--
Hm, das ist komisch. Ich hatte eirp Limit an und auf max dBm stehen, TX Power war aber scheinbar nur 4dbm.

Der Typ in diesem Video in UK (müssten ziemlich gleiche Grenzwerte sein) hat den nanobeam auch auf max stehen mit eirp Limit, als TX Power wird ihm aber auch das Maximum (14dbm) angezeigt.
Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OneAlex schrieb:
Naja, es waren zusammengerechnet schon ein paar Stunden, und dann halt noch ziemlich stark direkt am Kopf..

Falls es Dich beruhigt, wie ich vorher schon mal schrieb:

Ich habe vor über 20 Jahren versehentlich innerhalb weniger Sekunden durch Radar Mikrowellenstrahlung in einer Intensität abbekommen (wenn Du meine Posts gelesen hast merkst Du auch dass ich die Einwirkung der Strahlen deutlichst körperlich gefühlt habe), die im Vergleich die Strahlung der Du möglicherweise über Stunden ausgesetzt warst um ein vielfaches übersteigen dürfte.

Meine Feststellungen: a) ich lebe immer noch ... b) ich bin gesund

Tut mir leid, Dir sagen zu müssen dass Du vermutlich aufgrund der Einstrahlung nicht älter als 100 Jahre wirst. Sofern Dich nichts anderes zuvor dahinrafft ...
 
Zurück
Oben