Richtig Wärmeleitpaste auf CPU auftragen

Nordwind2000 schrieb:
Bei max 1 bis vielleicht 3 Grad Differenz, ist es eine Glaubenssache...
Ich hab schon Threads gesehen mit 25° und mehr Differenz:
neuhier08 schrieb:
für mich ist das Thema gelöst. Ursache definitiv zu wenig WLP, unvorstellbar aber wahr -.- Danke für die Hilfe :)
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr bei CPUs wie dieser mit der hauchdünnen Verteilung eine akurate Wärmeübertragung gewärhleisten wollt.
dsc00631hmvv.jpg

Fazit: hauchdünne Verteilung kann funktionieren, muss es aber nicht. Warum das Risiko eingehen?

Also erst einmal mit der Wasserwaage nachmessen, ob die CPU gerade ist, und dann entscheiden, ob man hauchdünn verstreicht, oder doch lieber einen Klecks in die Mitte. Oder ein Kreuz.

Mit Klecks in die Mitte ist es halt schwieriger, die richtige Menge zu finden...

Ich verstreiche auch lieber. Einfach mit dem Finger verstreichen bzw. die CPU bemalen. Wenns zu viel ist, zieht man Furchen, wenns zu wenig ist, sieht man das Metall. Sollte halt ne solide und gleichmäßige Schicht sein, ähnlich, wie wenn man mit Wandfarbe eine Wand streicht.. Von "Hauchdünn" würde ich jetzt auch abraten, weil die Schicht sonst sofort einreißt bzw. lückenhaft wird. Ich würde mal behaupten, dass meine Schicht immer in etwa so dick wie ein Blatt Papier ist, vielleicht minimal dicker.

Probleme mit Lufteinschlüssen hatte ich noch nie, der Kühler war beim abziehen immer vollständig mit WLP bedeckt. Bei der Klecks methode ist der Kühler bzw. Heatspreader meist nicht komplett bedeckt und ich würde mir mal einbilden, dass die Kühlung nur profitieren kann, wenn auch die gesamte Fläche des heatspreaders mit dem Kühler verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordwind2000 schrieb:
Ich verteile es gleichmäßig und dünn.
Ist aber eine Glaubenssache...

...und warum machen sich wohl WLP-Hersteller wie ArcticSilver die Mühe, für jeden Prozessortyp eine eigene Methode vorzuschlagen? :p

Tatsache ist, dass sich WLP je nach Methode (Punkt, Strich, Kreuz) unter Anpressdruck verschiedenartig verteilt, was sich unmittelbar auf den thermischen Wirkungsgrad des CPU heat spreaders darunter auswirkt. Ausschlaggebend ist die CPU-Landschaft unter dem heat spreader...

Anhang anzeigen 598786

Anhang anzeigen 598783

Anhang anzeigen 598795

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verteile bzw. streiche schon seit 20 Jahren und noch nie Probleme gehabt.

Warum sollte das den in schlechtere Temperaturen resultieren :freak:
Selbst wenn, sprechen wir hier von marginalsten Unterschieden.

Geh den Thread nochmal durch, da wurden mehrere Möglichkeiten genannt.

Haste mal #25 Bild 3 angeschaut? Da kann man sich ausmalen, warum dünne Verteilung ein Problem sein kann.

Ich meinte damit "normales" Verteilen, wenn man die Paste nicht so aufträgt, das der IHS wieder durchschimmert, kann man auch so gute Temperaturen erreichen, meiner Erfahrung nach.

Wer heute um diese Uhrzeit über Wärmeleitpaste diskutiert sollte sich ernsthaft Gedanken über sein Real Life machen ;)

tek9 schrieb:
Wer heute um diese Uhrzeit über Wärmeleitpaste diskutiert sollte sich ernsthaft Gedanken über sein Real Life machen ;)

Keinen Bock auf Silvester, schon zu Hause, garnicht weg gewesen.... Also von daher... :D

Wenn man gerade von einer Feier kommt, und gleich wieder zu einer hin muss, dann ist es doch naheliegend, dass man nochmal in sein Lieblingsforum schaut, wenn man die 5 Minuten hat *Hust* Schleim *Hust* :cheerlead:

Zurück
Oben